Shanghailove

Shanghailove

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
Shanghailove vor 8 Monaten 3
8
Flakon
3
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
eine 1A-Schmalspur :)
Jaaaaa - nach jahrelanger Schreibabstinenz hier UND Riech-Abstinenz vom vor ...ebenfalls nun so einigen Jahren in einem Anfall von echter Liebe auf den allerersten, dann zweiten, aber eben auch noch dritten Riecher und in Folge einem einmal doch Selbstverwöhnen wollen, doch tiefer in die Tasche greifen damals, für eben 'Jasmin Rouge'.
Da DIESER eine Jasmin mich sofort als aussergewöhnlich, wirklich ganz einmalig auch so 'monothematisch' (war mir durchaus gleich bewusst, ja, es IST einechter Soliflor, egal, was als Drumherum nun noch so angegeben wird, zum dann insgesamt verhaltenen Ausklang hin ...), so noch nie gerochen NATÜRLICH, dazu zart und fein begeisterte - wie soeben alle weissen Blüten an einem warmen Sommerabend am Mittelmeer vom Busch geklaut :) und sich damit eingerieben - Eben spontanverliebt ! Und das sogar noch in Shanghai, wo er gerade frisch dunkelrot leuchtend am mit einzigen ('damals', vor nun gut 12 Jahren, ha ...) Tom Ford-Counter sich von seinen dunkleren Flaschengenossen auch gleich farblich mit abhob ...
Alles 'durchgeschnüffelt' in Ruhe einmal also dort, was TF damals so aufzubieten hatte, vieles mit mehr Tiefe, fast alles mit mehr Würze, Komplexität, Wärme und vor allem Süsse und eben, das schon damals bekannte Zitrische .....nett, aaaber ..........naja.
Aber SOBALD ich die Nase an Jasmin Rouge hielt - ja, das war es, ich war bezaubert, verzaubert ...
Und schnupperte also, in mehreren Runden :). immer nochmal daran, wohl auch an einem der nächsten Tage ...Traumhaft natürliches Jasmin, und das passte gefühlt da auch so gut, ins Land der Qipaos und des Jasmintees ...
Bin dann aber doch und noch ohne ein Fläschchen heimgekommen - habe aber DIESEN Jasmin, selten genug passiert einem das, nicht vergessen.
Und irgendwann dann, wenige Jahre später :), so um 2014 wohl ....gedacht, ach was, komm :), schlechte Haltbarkeit, Hautnähe obgleich PARFUM etc und dann DER Preis, na, was solls, jetzt WIRD er sich eben -gegönnt- :)
Und nein, es ist keine Enttäuschung ! Da ich da eben schon wusste, worauf ich mich hiermit einliess, immer wieder auch gern einlasse: Ich besitze diesen nach wie vor EINMALIGEN traumhaft natürlichen Jasminduft weiter ohne Reue. ABER ...........es ist und bleibt eher ein Duft zum immer einmal nur in Wonne daran schnuppern, genussvoll. Gar als Raumduft :) auch mal zu verschwenden, SEHR grosszügig gesprüht ...denn ein Duft, den ich wirklich selber TRAGE.
Warum - es hat mit, ja und es klingt ein wenig böse, seinem Schmalspurverhalten zu tun. Und
irgendwie sind wir ja alle -nicht- SO Schmalspur :)!
Jasmin Rouge, du Schöne, du hast es also wahrlich nicht leicht mit mir, darft aber getröstet sein im Wissen, wie sehr ich dich schätze :) und nein, nach wie vor auch kommt nichts Dir gleich, es GIBT eben, wie ich meine, keinen anderen solch betörend echten ...1A-Jasmin-Soliflor ! :)
Und so ...
Manche sagen, so als Soliflor erst recht, ist er NUR für Jasminfans ...ja, letzteres ist nun sicherlich wahr. Aber
Jasmin Rouge ist dabei ja SO zart, so (ZU SEHR beinah) zurückhaltend auch, dass er zumindest jeden NICHT Jasmin-Liebhaber nicht verstört, oder stört ...er drängt sich nicht auf, man muss ihm eher zureden, hey, komm, trau Dich, nun dufte doch ! Aber da liegt seine Schwäche ...
Sillage - bitte, was nochmal? Davon wurden über 90% beim Einbau schlicht mal vergessen :-) Und Projektion, naja, das ist nun so die ...Armwedel-Länge ! Man selber und jeder, der vielleicht gern seinen Kopf an der Schulter der, des anderen Jasmin Rouge tragenden vergräbt, mitsamt Nase :), hat also SCHON etwas davon, puh, ja, gottseidank dann auch ! Leider aber nicht ZU lange, und das ist noch ein notorisches TF-Problem ...
Und - kommen wir zum Konkurrenzverhalten ;-)....ach, armer Jasmin Rouge. Will man Dich layern gar, so stinkst, verzeih, duftest Du schlichtweg umgehend ab ! Ich las, manche layern dich mit 'Alien', ach, so eine Sünde :) und auch da machst Du dann den vornehmen Rückzieher, sogar noch bei der neuen, so kastrierten, nun handzahmen (und auch lahmen, so gefälligen) Alien-version ! Und man darf neben Dir, vor und nach Dir, nichts anderes gesprüht haben ! Dann machst Du Dich nasen-unsichtbar ...nur wenn man das Handgelenk direkt daran hält, spürt man, naja, Du bist also SCHON noch da ...Und damit wäre DAS eine, grosse Manko des Duftes, beklagenswert kurze Haltbarkeit und beinahe null Sillage, schon beschrieben.
Und ja, alle anderen Duftzutaten erschliessen sich MEINER Nase nicht, es beginnt mit Jasmin, bleibt beim Jasmin, endet mit nur Jasmin, mit einem KLITZEKLEINEN Hauch Cremigkeit und die Gewürze, früher war auch Ingwer dabei noch mit angegeben, oder gar Pfeffer, gleich welcher Farbe, halten sich mir gänzlich bedeckt, versteckt. EVENTUELL nehme ich einen minimalen Hauch
des Salbei wahr ...eventuell ...
Nun habe ich mir, dies nur zum Vergleich der 'Duftkraft', einmal das HIER eher nun gescholtene neue (Le Collection, Nachbau alter Klassiker) 'Yvresse' von Yves Saint Laurent mutig blind gekauft, da ich das 'alte' Champage' in guter (allerdings auch nicht sehr versatiler, eher NUR DANK diesem fizzigen, gut getroffenen Bowleduft zu einem Silversterabend oder Sommerfestabend geeignet - und interessanterweise der einzige Duft, der bei mir NICHT mit gleichzeitigem Kaffeetrinken kompatibel ist, lach, Kaffee schmeckt mir mit diesem Duft einfach sofort nicht!) Erinnerung hatte ...dazu eventuell bald entsprechend mehr :) ...und dieses ist ja nun NUR noch ein Eau de Toilette - aber, hui, mit einer seit spätestens den 1990'ern heute nun gar nicht mehr bekannter Durchschlagskraft :). Power und SILLAGE for days !!!- ZWEI Sprüher von Yvresse und es duftet, ja in der aktuellen Version eben sogar, gute 24 h ! Und drei Sprüher sind eigentlich zu viel, der Duft bahnt sich noch durch auch eine eng angelehnte Tür durchs GANZE Haus, wie mir die Familie vermittelte :) ...richtig, ich meine nun das neue Yvresse und sorry fürs abschweifen. Aber eben, dazu Jasmin Rouge ...da geht es, danach gesprüht, auch gerne gleich teure :) 5-10 mal ( doch es nutzt nichts) enfach total unter, NICHTS, niente, riecht man davon dann ...und dass das SO ein doch laues Lüftchen ist, ich wiederhole mich, sollte man eben wissen und es sollte einem nichts ausmachen, WENN man schon weiterhin auch und heute ja NOCH tiefer dafür bewusst in seine Taschen greift ...Wer aber, wie ich, das in Kauf nimmt, wer sich Jasmin Rouge einfach in Alleinstellung dann widmet und einfach nur in staunender Verwunderung, Bewunderung, gar nicht greifen, begreifen könnend, WIE gelungen die Natur hier einmal nachgeahmt wurde und nachgebaut ..wie gesagt, halt ohne Sillage :) ...der hat damit ein Schätzchen in wirklich absoluter Alleinstellung wohl - ein Jamin-Absolut, natürlicher geht es wohl nicht ...und es ist NICHT der indolische Hammerjasmin eben, nein ...es ist der laue Abend, die laue Nacht im Süden, wo der niedliche weisse Sternenblütenregen dieser Wunderpflanze einem links und rechts des Weges allerorten eben verzaubernd, träumeanregend sanft in die Nase steigt ...mit Jasmin Rouge KANN man sich das, in beinah unwirklich-realistischer Nachbildung, nach Hause holen - DAFÜR noch immer gern die 9/10, mit Wohlwollen eben ...und warum denn nicht - es ist die schönste Jasmin-Einbahnstrasse, in die man biegen kann, hmm ...immerhin :)! Testenswert allemal ! EIn P.S. - für mich ist dies ein ABSOLUT femininer Duft .....er HAT einfach keine Ecken, keine Kanten, es ist die REINE, ganz, ganz zarte Blüte !
0 Antworten
Shanghailove vor 6 Jahren 29 8
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Y ...all the bashing !?!
Ganz genau: Y all the bashing ?
Weil etwas 'nur' ...je nach persönlichem Gusto, selbstverständlich ...GUT riecht ?
Und zB ein provokant benamstes, damit aber eigentlich den Kunden nur vera...lberndes, ebenfalls -eher- dünn-fruchtiges Wässerchen wie 'I am Trash' von Etat Libre D'Orange wird zu Phantasiepreis versucht, an den Nischen-Conoisseur zu bringen ? :)
Also: sehr spontan, aber was sein muss, muss sein :-), sprich:

Ich -muss- hier jetzt mal einfach gegensteuern :)! Ja, ich liebe gemeinhin auch eher klassisch-komplexe Düfte, mit einem mir interessanten, klarem, einen dabei immer wieder neu einnehmenden und facettenreichen Duftverlauf.
Beispiel Mann :), Versace L'Homme ...Beispiel Frau, ja, die günstige, aber nicht billige 'Gloria', von G. Vanderbilt ...

Es müssen dabei aber auch nicht immer die Mega-Wummser der z.B. 1980'er sein, ein eher lineares bitzelig-wohltuendes fruchtig-alkoholisches Sommerwässerchen, wie D&G's L'Imperatrice oder Muglers Womanity begeistern mich auch ...denn ich bin ja eine Frau, jawohl :)

Nun aber ...Why some more words to Y? ...Because !

Weil ich den Duft WUNDERVOLL finde, als allererstes. Ja, richtig gelesen. Weil ich derzeit sogar gar nicht genug von ihm bekommen kann, mag sein, weil er auch so sehr zum aktuellen Traumherbstwetter passt. Beginnend mit einem Hauch spritziger Frische des Sommers noch, gefolgt von später Apfellese, reif uns süss, in leicht rauchiger klarer Herbstluft. Des abends vor dem Kamin endend, immer noch umgeben von leichter Frische, Süsse, Weihrauch. Definitv und -rein- maskulin übrigens, ich würde ihn nicht tragen. Aber mich gern an denjenigen ankuscheln, dessen genau so kuscheliger Pullover zum Beispiel sanft danach duftet, und nicht nur der Pullover ....ups ...:)
Lieblos zusammengebraute Chemiebrühe lese ich dagegen nun hier allenthalben ...hmm, hmm ...Kann nicht zustimmen.

Nach langer Zeit habe ich also vor einigen Wochen einmal wieder mehrere Schnupperrrunden durch einen hiesigen Türkisen gedreht ...blieb exklusiv dabei in der Herrenabteilung, sozusagen ...Habe liebe alte Bekannte wie Aramis und Zino aufgesprüht, ja, ja ...Erinnerungen ...'einfach gut!'.
Versace L'Homme, der -natürlich- gegenüber dem tonig-sanften 'Y' in unzähligen Farben schillert, vermisst man ja leider heutzutage in den Parfümerien schon überall, es bleibt der Duty Free-oder online-Kauf. Was ok ist, da bekannt, bewährt, anhaltend sehr geliebt.

Nun aber ...nachdem mich alle blö-den Chanels, auch Dylan-Blues und Erosse :-) tatsächlich -absolut- kalt liessen ...der Griff zu YSl's 'Y' ...Und auch gleich zum Parfum, übrigens.
Und ...mmmmmmhhh ...hey: WOW, das riecht GUUUUT . Aber nee, Momenterl mal :), was so arg gescholten wird, also, lieber nochmal ganz langsam :) Nach noch einer weiteren Runde durch den Laden, diesmal mit beherztem gleich mal doch noch Gegentesten aller schon aufgeführten 'blaueren' Kandidaten ...Bleu de Chanel, wieder einmal nur ...Schulterzucken, lässt mich so deeermassen kalt. Dylan Blue ...würgs ...:) ...Eros ? Klebrige vanillige Apfelsüsse aus klebrigem Tester ....unangenehm. Nein und nein ...
Weiterhin aber riecht 'Y' auf dem mitgeführten Teststreifen sanft, warm, weich und meine Sinne sagen wieder nur -GUT - ...
Zurück zu ihm also, alle anderen Teststreifen und auch den Erststreifen mit schon Y in die 'Tonne' und noch einmal zwei, drei neue Streifen recht üppig eingesprüht und ...und nicht kontamniniert mit auch nur einem anderen Duft mit nach Hause genommen: Wollen wir doch mal sehen, ob sich meine Nase SO irrt ...mir der Duft schon aus der Jackentasche im Auto doch schon unangenehm wird, oder zuhause dann gleich so was von 'über' ...

Und dann die positive Überraschung:
Y BLEIBT schön, angenehm, nervt nicht, riecht kuschelig, warm, weich -gut- ........und das, Überraschung zwei, über TAGE. Eine gute Woche lang deutlich wahrnehmbar im Bad, wo ich die Papierchen deponiert habe, kurz -vorm- Mülleimer :-)

Und nicht nur nervt 'Y' einfach partout nicht, lach ...sondern ...ich kann gar nicht genug kriegen, immer wieder an den Streifchen zu schnüffeln ...mmhm-mmhm-mmhm ...lecker !!!

Und nein, so riecht es eben NICHT, das billig-Duschgel vom Discounter .

Ja, er ist nicht besonders komplex, der liebe Y ...ein wundervoller Schwall sehr gelungener Bergamotte ergiesst sich zuerst über einen beim Sprühen ...den Auftakt LIEBE ich ! Und würde eben dieser Auftakt etwas länger und kräftiger verweilen, bevor er, wie hier, recht bald in eine warm-würzige Kuschelnote übergeht und in dieser dann unveränderlich (und eben, immerhin, unveränderlich lecker und angenehm !) verbleibt, wäre es für mich geradezu ein Sensationswurf. Denn dieser Beginn ist wirklich gelungen !

Und mit dem Rest :), der -allerdings- tatsächlich und eigentlich so gut wie er ist -leider- keine Mördersillage hat und etwas zu schnell hautnah wird, bin ich auch sehr einverstanden: Weder ist 'Y' eine Chemiebombe für mich, ich finde ihn, da wirklich nichts beisst, sticht, kratzt, sehr angenehm ...noch ist er SO beliebig, wie ihn hier manche abstempeln:

Ja, die Struktur ist eher simpel, ja, hier wird olfaktorisch kein Feuerwerk an Sinneseindrücken abgebrannt, die das Duftrad wieder neu erfinden wollen, an dem man sich reiben kann und das sich nur sperrig zugänglich macht: Man sollte das vielleicht einfach nicht immer -erwarten-, auch von YSL nicht ...

Aber er reicht für mich eben NICHT, zu sagen 'taugt nix', wie für mich eher all das bisher schon aufgezählte andere blaue Gedöhns :), die wirklich durch 'Weichspüler-Frische-trifft pappsüsslich, irgendwie holzige Basis' verbunden sind ...nein, für mich ist es ein wunderschöner Zitrusauftakt mit etwas Frucht. Gefolgt von einer sehr für sich stehenden, sehr -deutlichen- leicht-würzigen Salbeinote, dann geht er in tatsächlich in ambroxanige Kuschelwärme über ..........Und ich würde ihn gern stundenlang am Mann schnuppern, OHNE dass der Duft mir 'über' werden würde !

Und er passt, im Gegensatz zu den supermegasüssen Clubknallern, die den unter 30-jährigen vorbehalten sein sollten und dem knarzig-herben zB Antaeus, grün-reifen Macassar oder auch einem Zino und eben all jenen Konsorten zu fast jedem Mann jeglichen Alters !

'Y' erinnert mich eher, ja, sogar viel viel eher, an so manch 1990'er Release, wie zB das apfelig-holzige Boss Bottled, als an jenen neumodisch-blauen Kram :) !

Und geht zu jeder Tageszeit, Nachtzeit, zu Büro-und After-Hours-Stunden ...er ist ein eher zurückhaltender Kandidat, der nicht schreit 'hier bin ich, rieche mich, oder renn davon!', er ist dezent, aber durchaus -präsent-. Ja, eine -etwas- längere Haltbarkeit nicht nur als Skin-Scent wäre ein Plus, so halt ...immer mal nachsprühen, bzw einfach nicht zu sehr geizen, mit der Applikation :) Auf Kleidung hält er tatsächlich -besonders- lang und ausdauernd ...also, einfach nach nur 2, 3 Sprühern auf die Haut noch ebenso 2, 3 mal in die Luft gesprüht, hindurchlaufen ...und dann -bleibt- er :)

Und das ...mag ich alles sehr, durchaus !

Einfach selber testen, die eigene Nase entscheiden lassen !

Und das war nun auch schon 'y' I had to write some lines, das ganze so extrem voreingenomme Bashing hat er, wie jeder andere Duft auch, einfach nicht verdient ! Der Rest ist, gottseidank, wie immer die REINE Geschmackssache ...und über jenen kann man nicht streiten, darf aber wohl, natürlich :-).

Ich mag Y und Yves würde NICHT im Grabe rotieren, sondern freundlich gelassen lächeln und sagen: alles hat schon so seinen Platz bei mir ...
8 Antworten
Shanghailove vor 9 Jahren 8 1
7
Duft
Puder und ich ...nein, es wird einfach nichts :(
Zuallererst aber einmal ...'Edel und fein? Das kann gut und gern ein ...weiterer Ferragamo sein' ...........:)

Aber nun:
'Emozione dopo emozione ...' ...........Gefuehl (folgt) auf Gefuehl, so sang es ...ja doch :) ...Eros Ramazzotti einmal so schoen, anno 1984 ...Und loeste nicht nur mit diesem Song von ihm in mir damals erst zehnjaehrigen die ersten vielschichtigeren und unkonkret sehnsuchtsvollen Gefuehle aus, die mich dann auch prompt 4 bis 5 Jahre spaeter ...ganz, ganz typisch :) ...eine Zeitlang zu einem weiteren seiner unzaehigen, weiblichen Teenager-Fans machten ...Was aber wohl immer auch etwas mit der eh latent vorhandenen, quasi inheriten diffusen deutschen Italiensehnsucht zu tun hatte, natuerlich ...
Heute, zB mit seinem neuen Album von diesem Jahr, 'erreicht' mich Eros emotional aber nicht mehr ganz so ...leider, was in dem Falle auch NUR mit der Musik und ueberhaupt nichts mit unser beider nun gereiftem 'aelter sein' zu tun hat ...und so aehnlich, auch -leider-, ergeht es mir mit Ferragamo's Emozione!
Ferragamos Damenduefte sind 'durch die Bank' wirklich -alle- SEHR, sehr elegant und sehr feminin. Dafuer liebe ich sie auch, so z.B. 'Signorina': froehlich, weiblich, beschwingt ...und jung, bis Ende 50 :-) (im Sinne von sehr gut tragbar :) )
Und auch Alberto Morillas liebt, ganz unbestritten, die Frauen ...was er nun hier, mit Emozione, zusammen mit Amandine Marie kreiert hat ...das IST, es sei gleich fair zu Anfang festgehalten, ein wirklich -wunderschoener- Duft!
Und einer, der sich fraglos -positiv- und auch einpraegsam positiv abhebt ...von so vielen anderen eher belanglos und austauschbar geratenen neuen Kreationen.

Nur, er und ich ...Emozione und ich, wir ...koennen nicht miteinander.

Was eine fuer mich etwas traurige Erkenntnis war, erst an diesen Montag, beim probeschnuppern und wirklich ausgiebigem testen. Und wenn, dann nur fuer kurze Momente, die allerersten naemlich, direkt nach dem aufspruehen ...da ist es ein durchweg wohliges 'Aaaaaaaahhhhhhhh, mmm, tatsaechlich ...soooo schoooooeeeeeen ....'
...Aber dann ...Dann kommen bei mir mit Emzione auf der Haut, nun ja, Emotionen hoch ...die ich eher nur ungern durchlebe und die mich zum schnellen abwaschen dieses Duftes 'zwangen', dank rasant einsetzender Uebelkeit und beginnenden Kopfschmerzen. Und ja, das ist schon ziemlich SCHADE in diesem Fall!

Emozione hat naemlich sehr VIEL Schoenes und auch Eigenes, und ich bin mir sicher, bei vielen anderen hier, die das Glueck haben NICHT, so wie ich, unter chronischer Iris-Lipstick-Pudernoten-UNVERTRAEGLICHKEIT zu leiden ...wird er NUR die schoensten Gefuehle beim tragen hervorrufen ...
Und sicher auch jede Menge Komplimente der Umwelt einheimsen. Ich hingegen 'ertrage' leider nicht mal einen Mann um mich, der 'Dior Homme Intense' traegt ...trockener Wuergreiz, Atemnot, ja, fast bis hin zum Asthmaanfall ...SO schlimm ist es bei mir und das tragen jedweder pudriger Duefte ist mir daher seit vielen Jahren somit leider 'verwehrt'! (unvergesslich 'schlimme' Erfahrungen zB nach einem mutig-naiven aufspruehen von Villoresis 'Teint de Neige' und bei Gaultier's 'Classique' ...DAS daher bitte im Hinterkopf behalten und nicht denken, dass dies hier ein Duftverriss sein soll ...Nein, sogar ganz im Gegenteil :) ...)

Emozione IST eine absolut gelungene Interpretation des Begriffes ELEGANZ...einer zarten weiblichen Eleganz und -ohne- jede Unterkuehltheit dabei.
Auf nicht bluemelige Weise blumig, sehr zurueckhaltend ist hier die bulgarische Rose und der Heliotrop bettet, samtig fein, im Hintergrund die leicht fruchtigen Noten von Pfirsich und Bergamotte mit ein ...Und dann, fuer mich eben 'leider', auch die von Anfang an sehr, sehr schnell sehr, SEHR pudrig werdende Iris ...und diese setzt sich ohne Frage hier schon sehr durch, um nicht zu sagen, sie ist mit tonangebend!

Eben dieses, sich unverkennbar durchsetzen, tut dann uebrigens im weiteren Duftverlauf auch, zusammen mit der anngenehm-leichten Moschusbasis, die (wie ich anerkennen muss hier ganz exzellent umgesetzte) Ledernote, eine, die mich wirklich an edelstes, helles, seidenweiches neues Handschuhleder erinnert! Und die ich, fuer sich stehend, stets sehr mag ...und so auch hier.

Damit haben wir also einen wunderschoenen, sogar eigenstaendig 'neu' wirkenden, sehr pudrigen und hocheleganten Duft.

Denn 'casual' ist hier ...gar nichts. Fuer diejenige, die es mag und vertraegt, ist es mit Sicherheit ein fantastischer Duft, nicht zuletzt fuer alle festlicheren, offiziellen Anlaesse ...evtl ja sogar ein perfekter 'Brautduft'? Aber auch alltags serioes im Buero fraglos eine gute Wahl. Denn 'offensiv' und irgendwo ungefragt aufdringlich ist Emozione -keinesfalls- ...was ebenfalls sehr positiv zu erwaehnen ist. Die Sillage ist anstaendig, aber man zieht KEINE schweren Duftschwaden mit sich ...gerade richtig also in der Praesenz, so dass man im engeren Umkreis stets -angenehm- wahrgenommen werden wird. Und auch man selber hat durchaus etwas davon, und das laaaaange (denn auch dies durfte ich nach dem abwaschen (!) dann noch feststellen: fuer weitere gute 8 Stunden blieb Emozione dennoch noch ganz pudrig-sanft bei mir ...) Und nun ja, so soll es ja generell sehr gerne sein, bei einem Duft den man liebt :)
ICH haette sehr gerne etwas davon (gehabt, auch 'fuer laenger'), aber ...siehe oben.
Emozione ist, neutral betrachtet, ein sehr gelungener, sehr harmonischer und bei all dem was 'heute' auf den Markt kommt, selten natuerlich wirkender und individueller Duft ...meiner Meinung nach also eine absolute Test-Empfehlung ...fuer alle Frauen mit einem Faible fuer die pudrig-eleganten Duefte, die genau diese Note schaetzen und gerne tragen!
1 Antwort
Shanghailove vor 10 Jahren 9
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Piiiiinooooo, oh no-oh-no .......!
Fangen wir doch gleich einmal mit dem Ende an, ich nach dem Test: mit einem (x-beliebigen) Schauma Shampoo, ratlos in Berlin ....Weeeeeeeeeit weg von jedem Regenwald ...
Schade!
Ich war SO neugierig gewesen, auf die 'neuen waldigen' von Pino Silvestre. Thema Wald, und ich bin sofort hellhoerig!!!
Und nun etwas ratlos, gelinde gesagt, ja sogar leicht enttaeuscht dann doch.
Unter den drei Neuerscheinungen aus dem Hause Pino Silvestre taucht das fuer so ueberraschend viele hier auf Parfumo 'boese' Wort PINIE/Kiefernnadeln ja schon gar nicht mehr auf unter den Ingredienzien. Und, ja, man darf in der Hinsicht schon mal ziemlich unbesorgt sein vor einem neuerlichen, pieksigen Kiefernadel-Schaumbad, wobei ich selber das nun gar nicht so verteufele: Der original Pino steht fuer sich und hat zu Recht seine vielen Fans: ja oder nein, die Entscheidung ist dabei eigentlich recht einfach!

Aber nun ...das Thema 'Wald', incorporated in drei neuen Dueften! Da hatte ich wohl die ganz leise Hoffnung, irgendwie endlich einmal wieder ...absolut positiv ...ueberrascht zu werden! Der dritte im Bunde, der Oud-Duft interessiert mich nicht so ...aber, 'Underwood' und, vor allem, RAINFOREST? JA, bitte! Mit einem Blick auf die ziemlich uebersichtlichen Inhaltsstoffe von Kopf, Herz und Basis versuchte ich mir auszumalen, wie denn damit ein doch recht komplexes Dufterlebnis, welches eventuell 'Regenwald-Assoziationen' hervorruft, entstehen koennte und war durchaus schon etwas skeptisch.
Und leider, leider, leider hier........natuerlich rein subjektiv fuer mich gesprochen, zu Recht!!!
'Rainforest' ...landete also mit wirklich frohen Erwartungen verknuepft bei mir zuhause und wurde heute abend endlich ...angezapft :-), ganz im Wortsinne. Die Flaeschchen sind ja schon irgendwie Kult, ob sie nun langsam eingemottet gehoeren oder nicht ...andere Diskussion.
Und nun?
Ein SCHWALL (!) ....Zitronenverbene ergiesst sich foermlich mit nur einem Spruehstoss auf der Haut. Ui.
Reine Zitronenverbene (wohl der Mix aus den Zitrusnoten im Verbund mit dem stark wahrnehmbarem Salbei), als haette ich gerade von einem Strauch davon eine Handvoll Blaettchen abgerissen, frisch in der Hand zerrieben und mir auf den Unterarm getupft :)
Aha ...
Und nun? Warten ...und warten. Und warten. Um das abzukuerzen: es passiert hier...nicht mehr viel! Es bleibt zitronig, recht flach zitronig, zironenverbenig, gar zitronenmelissig und insgesamt ziemlich leicht. NULL Bilder von einem schattigen oder wenigstens lichten Waldboden, oder gar ueppigen tropischen Regenwaeldern entstehen ueber die Nase in meinem Kopf ...nein, niente, und ja, das ist SO schade! Nach ca. 1 Stunde ist die Basis auch schon erreicht, oder sagen wir unumwunden, das Ende. Wenn man die Nase DIREKT an den Arm haelt so erahnt man, bzw erahne ich, ein paar leichte Anklaenge von Holz das sich nun noch zu Wort melden moechte, von eher suesslich-balsamischen Hoelzern vor allem, Sandel, ja ...aber sie sind so vornehm zurueckhaltend hier, wirklich -kaum- wahrnehmbar.
Daher ...meine einzige Assoziation bleibt ...ein zitroniges Schauma-Shampoo! Es riecht ganz leicht nach 'frisch die Haare gewaschen' und ausserdem noch, kein Minuspunkt an sich, sehr unisex.
Jeder beliebige Nivea-men Deodorant hat allerdings mehr Power und kickt mehr ...und das ist so vernichtend fuer 'Rainforest' wie es klingt.
Das war wohl nix. Vielleicht ist es auch jammern auf hohem Niveau, aber es ist doch mein Eindruck.
Ein 'anstaendiger' Duft sicher, aber keinerlei wow-Entdeckung. Immerhin, ja, im klassischen Duftbild verbleibend und durchaus -tragbar-, im Sinne von: NICHT klebrig, wirklich GAR nicht (ein klarer Pluspunkt, weil selten genug!) synthetisch, und eventuell kommt er ja im Sommer auch besser herueber als jetzt im Herbst und Winter.
Alles in allem aber leider nur ein Duft wo ich sagen wuerde ...nicht ...stoerend :( Das ist nicht 'genug', um begeistert zu sein!

Vielleicht schnuppere ich ja doch auch noch einmal ins Unterholz, in 'Underwood' ...da die Duftpyramide dort aber identisch mit Rainforest ist, BIS auf die zitrischen Noten, erwarte ich mir nun leider keinen Knaller mehr. Einen weiteren anstaendig gemachten Duft sicherlich, und eben ohne die ganzen Schwaden von Zitronenverbene :)
Sillage: hmm ...welche Sillage???
Haltbarkeit ....4, 5 Stunden maximal, extrem hautnah! Nach einer Stunde schon riecht man nur noch etwas wenn man -Zentimeter- nah mit der Nase an die Haut geht ...
Und es klang doch -so- verlockend ...
Nun steht er hier, der Zapfen. Immerhin harzt er nicht :)!

Bewertung: aus Sympathiegruenden der Marke gegenueber wuerde ich gerne 80% geben, der Duft ist aber so ...mau, eher 50%. Gibt gnaedige 60% :)
0 Antworten
Shanghailove vor 10 Jahren 15 1
8
Duft
Wandelbares Wandelroeschen!
...gibt hier den Kick, zusammen mit Sichuan-Pfeffer, im sonst klassisch-italienischen Schick!
Wow, ferrarirot !!!
Ja, ein Hingucker ist er ohne Frage, dieser opaque, sehr stylische Flakon!
Fiel mir von weitem schon ins Auge, kuerzlich in einem asiatischen Duty-Free. Vom Design her also Auftrag mehr als erfuellt, 'Natuerlich, Fendi' dachte ich dann beim naeherkommen, bei all den anderen sehr schoenen Flakons daneben von eben ...Fendi! Fendi ...das koennte ja einmal wieder etwas sehr Gutes sein :)?
Ich testete sowohl das Eau de Parfum, als auch das Eau de Toilette. Beides war erhaeltlich dort ...hier habe ich nun etwas nachgeforscht und das EDT, in diesem Jahr erschienen, ist gar nicht einmal so leicht zu bekommen, hmm, noch nicht?!
Jedenfalls ist es dieses und nicht das EDP, welches am Ende mit mir die Heimreise gen Europa antreten durfte. Warum nicht das EDP steht dann am Ende hier unten ... :)
Acquarossa ist in beiden Versionen erst einmal ein -sehr gelungener- Duft. Es ist in eigentlich keinerlei Hinsicht eine olfaktorische Innovation auszumachen, oder gar Revolution ...das ist nicht im geringsten negativ zu bewerten, denn es ist dennoch ...ganz besonders -schoen-!
Naemlich, wenn man das in dem Falle als 'typisch italienisch' (zitrisches spielt eine grosse Rolle hier, fast mit die Hauptrolle, sizilianische Orangen und Mandarinen ...neben der Rose und 'den Roeschen', den Wandelroeschen naemlich!), klassisch und sophisticated (florales und eine feine, edle Moschus-Patchouli-Basis, gekonnt und edel verbunden) definieren moechte.
Acquarossa ist -auch- und in erster Linie einmal ein Rosenduft, ja.
Ich bin (und alle Anhaengerinnen von eben Rosendueften moegen mir bitte verzeihen an der Stelle) nun einmal KEIN grosser Fan von Rosendueften ...obwohl ich Rosen in der Natur wachsend und bluehend sehr, sehr liebe, in allen ihren ungezaehlten, wunderschoenen Varianten. Aber hier, in Acquarossa, sind sie meiner Nase einmal sehr angenehm: krisp und frisch, gerade erst erbluehte, pinkig-rote Rosen, noch bedeckt von Morgentau. Mit dem Touch an fast krautiger Wuerze, den die Lantana beisteuert: Lantana, das Wandelroeschen!
Und der Auftakt ist zum hineinlegen-lecker-opulent-zitrisch schoen: saftig-volle Aetna-Blutorangen und Mandarinen geben den Ton an and schenken viel Frische ...das beides zusammen ist wirklich zeitlos, chic, elegant, sehr tragbar. Warm, aber nicht erdrueckend in Herbst und Winter, kuehlend, aber nicht kalt im Sommer!
Und einmal weit und breit einmal keine Vanille und aehnliches in Sicht? Hier passt es!
Da Acquarossa wirklich so gar nichts 'girlie-maessiges' hat, sehe ich die Traegerin dann doch noch nicht im Teenageralter. Der Duft ist eindeutig 'erwachsen', aber keine Angst, dabei jung genug um einen nicht aelter zu machen :) Er passt zu jedem Alter, -ausser- eventuell den ganz jungen Maedchen wie gesagt, und er passt auch in jede Jahreszeit. Wobei er einen jetzt im Herbst natuerlich besonders schon 'warm einhuellt', in einen bluehenden Sommergarten voller Rosenstoecke ...
Tragbar, besonders gut sogar, im Job. Sillage ist mittelpraechtig, daher wird frau, wenn ueberhaupt, dann nur positiv auffallen. Zum ausgehen perfekt geeignet, unbedingt, auf jeden Fall ...
Dieser Duft ist allerdings schon ein -wenig- kaprizioes :). Insofern, als er gefuehlt ein Mindestmass von style von seiner Traegerin erwartet: es ist fuer mich KEIN Sonntagmorgen-Kuschelduft und auch kein Duft den ich beim Sport, oder auch nur beim entspannt spazieren gehen tragen wuerde ...und in zerschlissenen Jeans und Sweatshirt wuerde ich Acquarossa wohl direkt persoenlich beleidigen :-) Auch 'sinnlich' ist dieser Duft letzten Endes nicht wirklich, und will man nun -unbedingt- etwas harsch kristisieren, dann eventuell nur genau DAS. Das er so schoen ist, fast zu elegant, zu perfekt. Manch einem mag da also das GANZ 'gewisse Etwas', ein paar Ecken und Kanten fehlen, auch wenn 'eigentlich alles stimmt' und nein, langweilig ist er auf keinen Fall, eben 'nur' keine ...siehe Anfang ...umwerfende oder gar herausfordernde Innovation. Von daher faellt meine Bewertung etwas niedriger aus, das ist dann aber auch sein einziges wirkliches Manko ...WENN man denn ein solches Haar in der Suppe suchen will!
Wer ihn aber erstehen moechte fuer den Arbeitsalltag der eventuell etwas foermlicher ist, oder einfach 'nur' zum ausfuehren, ins Theater, ins Restaurant, zu beliebigen Feierlichkeiten etc ...der sollte unbedingt einmal probe-riechen gehen :)!
Ah ...und warum preferiere ICH nun das EDT? Hier gibt es nun einmal wieder einen ganz deutlichen Unterschied IM Duft. Im Eau de Parfum spielt neben Zitrusfruechten und der Rose die PFLAUME eine ganz gewichtige Rolle! Eine sehr reife, dunkle Plaume ... Fuer mich ZU schwer daherkommend, am Ende zu 'gesetzt'. Im EDT kommt nicht nur noch mehr zitrischer Schwung gleich im Auftakt mit, es findet sich auch keinerlei Zwetschge :), dafuer aber peppt bizzeliger Sichuanpfeffer die Sache sehr, sehr angenehm und leicht (im Wortsinne er-leichternd, verjuengend und erfrischend!) auf! Daher war das EDT hier meine Wahl ...
Beide roten Verfuehrungen rufen eindeutig, 'si, wir sind Italienerinnen', und wer sich ab und an so fuehlen will, wie viele von uns zB die junge Ornella Muti visuell noch gut im Gedaechtnis haben, dem koennten diese Fendi's sehr gefallen :)
1 Antwort
1 - 5 von 12