Vanitas 2010 Eau de Parfum

Vanitas (Eau de Parfum) von Versace
Vanitas (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Versace für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

LimetteLimette
FreesieFreesie TiaréTiaré
TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Eingetragen von Blanche, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

GruftiKatze
Ein Kind, das nicht schlafen gehen will.
Nie ist er mir irgendwo aufgefallen.
Heute, als ich gedankenverloren durch die Gänge der Parfumerie schlenderte, griff ich nach dem seltsamen goldenen Flakon und sprühte mir dessen Inhalt aufs Handgelenk.

Hey - was ist das? Frische Limette klettert mir frech in die Nase und macht sich so schnell nicht mehr aus dem Staub. Dicht hinten dran kommt auch die Freesie.

Leicht stechend ist er anfangs, VANITAS von Versace. Das verfliegt jedoch langsam, aber der Duft bleibt frech-frisch.
Er wird nicht muffig, er ist einfach viel zu frisch dafür.
Ein wahrer Gute-Launeduft. Er ist jung und dynamisch. Voller postitiver Energie, die sich ausbreitet, wohin man geht.

VANITAS ist der Sommermorgen, auch im Winter.
Der Duft lässt sich durch nichts einschüchtern, er bleibt positiv dynamisch.
Er ist wie ein kleines Kind, das nicht schlafen gehen will, auch wenn die Eltern (in diesem Fall die Tonkabohne) schon drängen. Nein, Tonkabohne kann die Frische nicht verfliegen lassen.
Ich mag ihn.

Beachtet man jetzt nicht den Duft selbst, sondern das Drum-Herum, kann ich zusammenfassend sagen:

Haltbarkeit - 4/5
Flakon - 2/5
Sillage - 5/5
Preis - 3/5

14 von 20 Punkten

VANITAS erinnert mich etwas an FEMME von Hugo Boss.

Duft - 7/10

Insgesamt erreicht VANITAS bei mir 21 von 30 Punkten

Auftrag erfüllt
Flüchtig ist dieser Duft, das stimmt schon, aber damit sich etwas verflüchtigen kann, mus es ja erst mal dagewesen sein. Und dieses Etwas, das will ich mir doch mal genauer beschnuppern.

Der erste Kontakt ist dieses Mal der Flakon und der gefällt mir sehr gut. Glas in Metallfassung scheint zwar zur Zeit in zu sein, aber was solls. Wenn wir uns nach der Mode kleiden, sind wir zwar in aber auch nicht originell. Elegant wirkt also schon mal der optische Eindruck von Vanitas.

Aufgesprüht erlebe ich dann eine zarte Blütennote und hier erkennt man die Freesie ganz deutlich, die Limette gibt die dazugehörige Frische und Spritzigkeit dazu und die Tiareblüten machen den Auftritt von Vanitas ein bisschen cremig-süss, während Tonka und Zeder abrunden und einen Hauch Ernsthaftigkeit zugeben. Das wars. Na und? Ich denke einen Meilenstein in Sachen Parfumkunst hat Versace auch nicht in Auftrag gegeben, sondern einen Duft, der sich im kommenden Sommer gut verkaufen lässt.

Vanitas hat eben genauso Daseinsberechtigung wie meine zwar gut sitzende, aber völlig unspektakuläre Jeans im Schrank. Ich habe Jicky nicht erwartet und ich habe Jicky auch nicht bekommen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die 70% hat sich Vanitas verdient, denn ich würde ihn hin und wieder benutzen, falls ihn mir jemand schenkt, ihn aber nicht kaufen.

Überraschungen
Zugegeben, übertrieben hohe Erwartungen habe ich nach der Lektüre der bisherigen Kommentare nicht gehegt, vor allen Dingen nicht in puncto Haltbarkeit, und so hielt sich die Gefahr einer Enttäuschung a priori in einem überschaubaren Rahmen.
Dann hielt "Vanitas" aber doch mehr als eine Überraschung für mich bereit: Von der freudig erwarteten Limette war auf meiner Haut leider nicht die geringste Duftspur zu erschnuppern, was ich schon ein wenig schade fand, denn den Duft von Limetten mag ich sehr und hätte ihn gern in diesem Parfum wiedergefunden.
Dafür erlebte ich vom ersten Augenblick an und für bemerkenswert viele Stunden einen Blüten-Overkill, von dem ich mir gar nicht so sicher bin, ob es sich hier tatsächlich (nur) um Freesie und Tiaré handelt – es entwickelt sich eine deutlich seifige und bedauerlicherweise recht stechende Note, die ich in dieser Form gar nicht mag und die mich fast dazu verleitet hätte, den Duft wieder abzuschrubben.
Das habe ich vor allem deshalb nicht getan, weil sich aufgrund einer längeren Sitzung keine Gelegenheit dazu ergab – und das war letztlich gut so, denn als sich nach mehr als einem halben Tag die unerwartet ausdauernden Blüten endlich verströmt hatten, breitete sich ein feiner, seidig zarter Hauch holziger Wärme aus, leicht gesüßt nur und so edel, wie ich es definitiv nicht (mehr) erwartet hätte.
Diese Basis ist wirklich schön und der Entdeckung wert – ich hätte sie mir lediglich etwas früher und etwas haltbarer gewünscht, denn sobald sie erreicht ist, geht "Vanitas" zusehends die Luft aus.
Und das ist wirklich ein Jammer.

Die Sonne lacht...
... es lacht das Herz - die Augen schauen himmelwärts.
Das weiße Leinenkleidchen übergestreift, den Picknickkorb gepackt und ab ins Grüne.
Die Decke im Schatten eines Baumes ausgebreitet - auf einer Blumenwiese.
Der Duft von Zitronentee und Freesien steigt in die Nase und ich lehne mich mit meinem Gedichtband von Rilke wohlig zurück. Die Sonne lässt die Freesien duften, aber im Schatten ist es kühl und es riecht angenehm holzig. Vanitas - mein Lateinunterricht kommt mir in den Sinn - Eitelkeit. Ja, der Duft ist auf eine sympathische, unaufdringliche Art eitel. Ich bin, wie ich bin, sagt er mir leise. Er hat sich sanft in mein Herz gestohlen.

Willkommen in der Belanglosigkeit
Herrjemine, was ist da nur los?
Dieser Duft ist unglaublich gewöhnlich, fällt in die Kategorie "schon oft was ähnliches gerochen und nicht hängengeblieben".
Er ist nicht schlecht, aber keineswegs aufregend oder positiv auffallend.
Absolut nichts besonderes.
Ich musste ihn mehrmals testen, weil ich ihn sofort wieder vergessen hatte.
In den ersten zwei Minuten stinkt Vanitas erstmal undefinierbar, was sich aber nach eben diesen paar Minuten verflüchtigt und übrig bleibt Freesie und ein Hauch von Limette.
Laaaaaaangweilig, sowas von fad.

Man macht sicherlich nichts falsch mit diesem Duft, aber wahrschheinlich auch nicht besonders viel richtig.

Die meisten werden mir recht geben, daß Parfum dazu da ist, seine eigene Persönlichkeit, sein Outfit oder den Anlass zu unterstreichen.
Bei Vanitas stelle ich mir eine langweilige Trulla vor (bemüht in ihrem Outfit, aber dennoch unauffällig belanglos), die sich nicht weiter als bis zu diesem Duft traut - gut riechend zwar, aber bloß nicht auffallen.
Wenn ein Mann bei diesem Duft "mmmh du riechst aber toll" sagt, dann führt er mit Sicherheit was im Schilde...
Bei all diesen vielen wunderbaren Düften, die schon kreiert wurden oder noch werden, findet ihr mit Sicherheit was besseres, passenderes und besonderes!

Und die Haltbarkeit dieses durchschnittlichen Odeurs ist eine Frechheit!

MariCarmen64MariCarmen64 vor 3 Jahren
Leider hält er nicht lange auf meiner Haut und etwas schwach. Aber ansonsten ist er ein wunderschöner, sauberer, frischer, blumiger Duft.
IwonaIwona vor 3 Jahren
frisch blumig,etwas zu leise zu zart für mich...
PaperlilyPaperlily vor 5 Jahren
Kaum Limette, gleich Freesie in Großaufnahme. Süße, holzige Blütenseife. Am Hals warm,an HG/Kleidung viel frischer. S: geht so HB: 3h Nett.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Der typische Damenduft! Tonka, Blumen und Früchte! Nicht schlecht, aber nicht besonders! ;):)

Beliebt von Versace

Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette) von Versace Eros (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme (Eau de Toilette) von Versace The Dreamer (Eau de Toilette) von Versace Eros Flame von Versace Eros (Eau de Parfum) von Versace Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme Oud Noir von Versace Crystal Noir (Eau de Parfum) von Versace Versense von Versace Blue Jeans von Versace Eros Parfum von Versace Crystal Noir (Eau de Toilette) von Versace Versace L'Homme (Eau de Toilette) von Versace Bright Crystal von Versace Versace pour Femme Dylan Blue von Versace Versace pour Femme Dylan Purple von Versace Versus Uomo (Eau de Toilette) von Versace Versace Man (Eau de Toilette) von Versace Yellow Diamond von Versace Gianni Versace (Eau de Toilette) von Versace