TheOne01
TheOne01s Blog
vor 4 Jahren - 10.05.2020
20 27

Selbstreflektion in der Corona-Zeit

- Selbstreflektion -

Was bedeutet das umgangssprachlich überhaupt ?

Nun schlichtweg bedeutet es nichts anderes wie über sich selbst nachzudenken, sich zu öffnen, den Gedanken freien lauf zu lassen.



Die letzten Tage habe ich gerne Blogs gelesen die eine gewisse Metapher mit sich bringen, die mich ebenfalls in diesen Bann gezogen und Gedanklich den Vorhang vor dem Spiegel abgehängt haben.

(Grüße an der stelle an den lieben Felixwinds, den FvSpee und Schoork)


Nun kommt die Verbindung zwischen dem Thema "Selbstreflektion" und "Parfüm".

Nicht ganz Unschuldig ist hier auch die Corona-Zeit in der wir uns in den letzten Wochen doch deutlich mehr Zuhause aufhielten als sonst üblich, viel Zeit hatten zum Nachdenken, viel Zeit hatten die letzten Tagen, Wochen oder gar Monate Revue passieren zulassen.

Noch vor einem halben Jahr war ich nur der stille Mitleser, dieser "TheOne01" Existierte bis dato noch gar nicht. Ich hatte meine 2-3 Düfte und gut ist. Hatte davor über Jahre nur 2 gehabt, doch dann ging es ganz schnell, ähnlich wie ein Blitzschlag - von Heute auf Morgen - gefangen in der Parfüm-Welt. Natürlich nicht Negativ gemeint sonst wäre ich schließlich nicht hier gelandet!

Ich besaß zum Anfang des Jahres weder eine Große Sammlung noch Nennenswerte Düfte, ich besaß sie einfach manche schon seit Jahren einige habe ich mir mal so aus Lust und Laune gekauft andere Geschenkt bekommen.

Aber mein Kopf hat mir nie die Frage gestellt :

"Hmh, passen denn die Düfte auch zu Dir?!" -

"Bereichern sie dich?" "Fühlst du dich damit besser?"

"Zeichnen sie dich aus, oder könntest du genauso ein AXE-Deodorant benutzten?!"


Ich meldete mich hier an - eher aus Zeitvertreib und Langeweile, natürlich war etwas Interesse da, aber lange nicht so wie sie nun Aktuell ist.

Nach und nach kamen die ersten Proben an, auch Proben von Gewonnenen Verlosungen um somit erstmal Überhaupt zu erahnen wohin die Reise hingeht - Süß ? Fruchtig ? Frisch ? Maskulin ? Pudrig ?

Ich fing an Aussortieren, hatte gewisse Ansprüche , gewisse Vorstellungen welche Düfte Mir natürlich gefallen aber zu gleich Mich auch Unterstützten sei es in der Wahrnehmung oder auch Persönlichkeit - Düfte die zu mir passen, die Anspruchsvoll Ausgewählt werden wollen, Düfte mit denen man sich Auseinandersetzt ob sie gerecht werden, wie die Kleidung oder Schuhwerk.


Mittlerweile kann ich Behaupten mein eigenes Ich, mein Dupe, mein Spiegelbild in form von Parfüms gefunden zu haben. Ich kann sagen das ich eine Vorliebe bei Parfüms Entwickelt habe die zu der Kälteren Jahreszeit passen -

Oriental, Süß , Gourmand , Würzig , Leder , Tabak , Holzig.

Natürlich trage ich auch gerne Frische Düfte , allerdings muss ich sagen ist dort meine Nase - lustigerweise - deutlich schwieriger zu Überzeugen, obwohl dies alles andere als mein "Genre" ist.


Nun um nochmals kurz auf die Selbstreflektion zurück zu kommen : Ich musste mich Anfangs als der Weg noch ungewiss war, die Duftrichtung jede erdenkliche sein hätte können erstmals mit mir selbst auseinandersetzen.

Mein Charakter, meine Persönlichkeit , mein Auftreten , mein "wirken" auf das Umfeld - alles musste ich aus der Verschlossenen Kiste tief im Inneren kramen - und irgendwo war noch diese Sucherei nach diesem Schlüssel....

Mir hat das gut getan, und es hat mich nicht nur im Thema Parfüms bereichert - ich wurde ein Stückweit noch mehr ein Teil von mir selbst - Es schweißte regelrecht zusammen. Meiner Meinung nach machen wir das heutzutage viel zu selten, wir müssen nur noch Funktionieren - die Emotionen und unsere Einzigartigkeit immer weiter nach hinten schieben - diese "Verschlossene Kiste" treibt immer tiefer in das Innere und der Schlüssel bekommt immer wieder ein neues Versteck - bis wir diesen eines Tages überhaupt nicht mehr finden können....


Wer es nun bis hier her Geschafft hat und seine Kanne Kaffee oder Tee schon vor lauter Müdigkeit geleert hat, dem sage ich vielen vielen Dank für's Lesen!! Ich freue mich über jegliche Kritik - ob Positiv oder Negativ - und natürlich am meisten Eure Meinung zur Selbstreflektion & was zeichnet Euch aus im Thema Parfüm ? Bereichert es euch ? Stärkt es euch in gewisser hinsicht = Mehr Selbstbewusstsein?


Herzlichen Dank und schönen Sonntag wünsche ich euch! - Steffen.

20 Antworten

Weitere Artikel von TheOne01