Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 4 Jahren - 28.12.2019
17 34

Im Dschungel mit Yatagan: Jahresrückblick: Ergänzungen 2 und Abschluss

Da ich meinen Jahresrückblick Im Dschungel mit Yatagan - ein (vorläufiger) Jahresabschluss - Teil II (2019) mit Ergänzungen versehen wollte, folgt nun der ultimative Abschluss für das Jahr 2019 mit den letzten bemerkenswerten Düften. Diese Ergänzungen finden sich auch im Gesamtblog (s. Link oben).

Zu einer meiner Lieblingsmarken hat sich Parfum d'Empire gemausert und die (will heißen Marc-Antoine Corticchiato) bringen kurz vor dem Silvesterabend noch mal zwei wirklich schöne Neuheiten: "Salute !" und "Immortelle Corse". Beide gehören für mich zum Besten, was 2019 erschienen ist. Echt jetzt! Und nicht nur, weil ich dringend kurz vor Schluss noch mal was "Gscheits" brauche.

Ich bin ja wirklich kein Amber- / Ambre-Fan und außer dem legendären Ambre Sultan habe ich mich noch von keinem dieser Düfte zu Höchstnoten verleiten lassen, aber ich muss zugeben, dass "Les Exceptions - Ambre Redoutable" richtig gut gelungen ist. Heller als Ambre Sultan, aber nicht minder elegant.

Kylesa (DANKE!) hat mich in diesem Jahr schon zweimal auf die Düfte von Teone Reinthal aufmerksam gemacht. Das sind Naturdüfte, die zwar sehr teuer, aber auch sehr gut sind. In mancherlei Hinsicht ähneln sie den hervorragenden Düften von Annette Neuffer, von der ich in diesem Jahr keine Neuheiten testen konnte: balsamisch, harzig, recht schwer, dennoch nicht orientalisch, sondern mit europäischer Handschrift, um da mal den Versuch einer Kurzbeschreibung zu unternehmen. Von Teone Reinthal gibt es viele gute, aber stellvertretend nenne ich den einzigen mir bekannten im Jahr 2019 erschienenen Duft, nämlich "Nefertum@Teone Reinthal Natural Perfume".

Ich freue mich immer über Neuerscheinungen bei englischen Manufakturen, und damit meine ich nicht die Marken Penhaligon's, Atkinsons (ohnehin nicht - mehr - britisch) & Co., die sich mit ihrem Dauerausstoß leider bald selbst disqualifiziert haben: Ich trauere da den alten Zeiten nach. Vielmehr meine ich die kleinen Klassiker Geo F. Trumper (dieses Jahr nicht in Erscheinung getreten) und D. R. Harris. Von Letzteren kam jüngst "No̱ 14", das ein schlankes, ziemlich simples Zitrus-Vetiver-Wasser ist: charmant und gut aber allemal.

Zu guter Letzt freue ich mich noch sehr über die alte Tante Grès, die in den letzten Jahren eher durch Ramschangebote von sich reden machte, als nachhaltig zu überzeugen wusste. Umso besser nun die beiden neuen (sehr gut reformulierten) Varianten von Cabochard (als EdT und EdP). Wegen seiner gelungenen Anknüpfung an das alte, klassische Cabochard könnte das der Duft des Jahres 2019 sein:

https://www.parfumo.de/Parfums/Gres/Cabochard_2019...

Ein gutes und gesundes neues Jahr wünscht

Yatagan

17 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan