Cèdre & Iris Soyeux von 100BON

Cèdre & Iris Soyeux 2017

Meggi
13.10.2018 - 16:00 Uhr
19
Top Rezension
7Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Die Veredelung des Edlen

Kandierte Orange in Zuckerwasser? Mächtig süß geht es los, ehe rasch ein rauer, nussiger (Vetiver!) Beiklang Linderung bietet. Für die reichliche Süße dürfte die auf der Herstellerseite genannte Tonkabohne in zentraler Verantwortung stehen. Nur ganz langsam vermag eine pudrig-karottige Iris, sich Geriech zu verschaffen. Einstweilen schmunzele ich über eine ferne Cola-Note, ich denke, dahinter steckt irgendeine Kombi aus Tabak und Süß-Rauch, die mich kurz gar an Malbrums Bengalentiger erinnert, bevor eine kräftige Ladung Creme das Bild beendet. Eine feine Creme: Nicht zu süß, gut belüftet eher von Holz als von Iris, denn letztere ist ja bekanntlich auf karottig-pudriger Fährte unterwegs. Eine Spur Bitteres ist der Melange außerdem geblieben, jene Art Bitter-Süße, die mich statt auf Weihrauch auf Myrrhe hätte tippen lassen – und die zum Cola-Gedanken von oben passt.

Doch der Star ist das Holz, insofern weist der Name des Duftes in die richtige Richtung. Der Schnick dabei: Gelingt es durch Zugabe von Iris bereits, Kunstholz veredelnd aufzupimpen, sollte das bei Naturholz erst recht funktionieren. Und in der Tat liefert die Veredelung des Edlen ein respektables Ergebnis ab.

Am späten Vormittag wird dieser gute Eindruck leider ein wenig getrübt von einer leichten Plastik-Note. Schade, da wurde womöglich das Thema Puder-Iris ein bisschen überdreht. Mir scheint heute zudem Vanille im Spiel und in Naturdüften kriegt die wohl gerne mal so einen Einschlag – der im vorliegenden Fall überdies klarstellt, dass der aktive Duftverlauf vorbei ist. Und tatsächlich geschieht ab mittags nicht mehr viel. Die Beigaben zum (haut)-cremig-holzigen Grundgerüst, vornehmlich Rauch und eine gewisse Tabak-Bitterkeit meinetwegen, sind allenfalls Begleiterscheinungen.

Fazit: Veredelung des Edlen hin oder her – ich finde den Duft lediglich ganz schön, aber er reißt mich nicht vom Sitz. Allmählich habe ich das Gefühl, dass die Marke insgesamt etwas creme-lastig ist.

Ich bedanke mich bei Bellemorte für die Probe.
12 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Bis ich zur "überdrehten" Puder-Iris war ich während des Lesens recht angetan von dem, was Du hier vorstelltest: Aber diese hat mich erschreckt; muss ich doch bei Zuviel dieses Guten immer husten.
Wenn auch erst jetzt gelesen: Deine "Schreibe" kann mich immer wieder begeistern!
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Ich bin ja insgesamt ein bißchen eincremfaul - ob es helfen würde, dagegen anzuduften?
MisterEMisterE vor 7 Jahren
Das was da drin ist, gefällt mir normalerweise.... scheinbar haben die allesamt einen heftigen Cremeeinschlag. Hätte ich gar nicht vermutet bei den Inhaltsstoffen
JumiJumi vor 7 Jahren
Insgesamt will sich bei mir keine Begeisterung für die Marke aufbauen. Durchhalte- und Fleiss-Pokal!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Hm, einen richtig schönen Cremeduft hätte ich noch gern in meiner Sammlung, aber er sollte auch schön sein....
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Bei diesen "Zutaten" sollte eigentlich mehr als "ganz schön" herauskommen; das lässt nachdenken und vielleicht folge ich einfach Can und grüße nur?
YataganYatagan vor 7 Jahren
Mit dem konnte ich auch nichts anfangen.
Can777Can777 vor 7 Jahren
Ich laufe dann mal freundlich nickend und winkend an dem Duft vorbei!
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Die Sachen, die aufgeführt sind,lesen sich ja ganz lecker.
GelisGelis vor 7 Jahren
Klingt nicht überzeugend. Ich denke den spar ich mir.
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
1
Die Flakons sehen ziemlich cremig aus. :))
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Vielleicht haben die Macher der Marke früher was mit Hautcreme oder Eiscreme gemacht ;-)