Cèdre & Iris Soyeux 2017

Cèdre & Iris Soyeux von 100BON
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 41 Bewertungen
Cèdre & Iris Soyeux ist ein Parfum von 100BON für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Pudrig
Süß
Würzig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangeOrange NeroliNeroli
Herznote Herznote
IrisIris weiße Zederweiße Zeder AtlaszederAtlaszeder PuderPuder
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch TabakTabak

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.141 Bewertungen
Haltbarkeit
6.136 Bewertungen
Sillage
5.736 Bewertungen
Flakon
6.742 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.08.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 19  
Die Veredelung des Edlen
Kandierte Orange in Zuckerwasser? Mächtig süß geht es los, ehe rasch ein rauer, nussiger (Vetiver!) Beiklang Linderung bietet. Für die reichliche Süße dürfte die auf der Herstellerseite genannte Tonkabohne in zentraler Verantwortung stehen. Nur ganz langsam vermag eine pudrig-karottige Iris, sich Geriech zu verschaffen. Einstweilen schmunzele ich über eine ferne Cola-Note, ich denke, dahinter steckt irgendeine Kombi aus Tabak und Süß-Rauch, die mich kurz gar an Malbrums Bengalentiger erinnert, bevor eine kräftige Ladung Creme das Bild beendet. Eine feine Creme: Nicht zu süß, gut belüftet eher von Holz als von Iris, denn letztere ist ja bekanntlich auf karottig-pudriger Fährte unterwegs. Eine Spur Bitteres ist der Melange außerdem geblieben, jene Art Bitter-Süße, die mich statt auf Weihrauch auf Myrrhe hätte tippen lassen – und die zum Cola-Gedanken von oben passt.

Doch der Star ist das Holz, insofern weist der Name des Duftes in die richtige Richtung. Der Schnick dabei: Gelingt es durch Zugabe von Iris bereits, Kunstholz veredelnd aufzupimpen, sollte das bei Naturholz erst recht funktionieren. Und in der Tat liefert die Veredelung des Edlen ein respektables Ergebnis ab.

Am späten Vormittag wird dieser gute Eindruck leider ein wenig getrübt von einer leichten Plastik-Note. Schade, da wurde womöglich das Thema Puder-Iris ein bisschen überdreht. Mir scheint heute zudem Vanille im Spiel und in Naturdüften kriegt die wohl gerne mal so einen Einschlag – der im vorliegenden Fall überdies klarstellt, dass der aktive Duftverlauf vorbei ist. Und tatsächlich geschieht ab mittags nicht mehr viel. Die Beigaben zum (haut)-cremig-holzigen Grundgerüst, vornehmlich Rauch und eine gewisse Tabak-Bitterkeit meinetwegen, sind allenfalls Begleiterscheinungen.

Fazit: Veredelung des Edlen hin oder her – ich finde den Duft lediglich ganz schön, aber er reißt mich nicht vom Sitz. Allmählich habe ich das Gefühl, dass die Marke insgesamt etwas creme-lastig ist.

Ich bedanke mich bei Bellemorte für die Probe.
11 Antworten
6
Flakon
4
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Nerolia

16 Rezensionen
Nerolia
Nerolia
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Ein zarter Hauch Orangen-Zimt
Beim Besuch im Drogeriemarkt strich ich genervt durch die Parfümerieabteilung: Ein ganzes Stockwerk voller Varianten des immer gleichen. Alles war mir heute zu grell, zu eintönig. Ich ging in das Untergeschoss, in die Naturkosmetikabteilung. Auch dort testete ich mich durchs Angebot. Das wiederum schien mir eher einem Fachbuch über Aromatherapie entsprungen: unausgewogene Zitruswolken und scheinbar wahllos zusammengewürfelte Grasnoten mit therapeutischem Unterton.
Da erblickte ich auf einem Regal einige sehr unscheinbar in braunen Karton verpackte, simple Flakons: 100 Bon. Um herauszufinden, was dort drin ist, muss man lesen. Der Flakon springt einem nicht mit einem "Kauf mich!" ins Gesicht. Ich griff zum Tester und wurde glücklich: wunderbar feingliedrige Aromen, perfekt ausbalanciert.
Mitkommen durfte heute "Cèdre & Iris Soyeux", also "seidenweiche Zeder und Iris". Das trifft den Duft sehr genau.
Nach einem sehr rasch verfliegenden Orangenauftakt beginnt für mich eine Illusion von Zimt, fein pulverisiert. Aber ein ganz feines Orangenaroma bleibt - mehr eine Sehnsucht, als dass es tatsächlich da wäre. Keine spritzige Orange, nein. Eher der Geruch lange getrockneter Orangenschalen, die man zwischen den Fingern verreibt. Mit der Zeit gewinnt die holzig-pudrige Basisnote, die aber sehr lange anhält. Ein Duft nur für mich allein, und nur wenn ich will, so schwach ist die Projektion.
Für mich der ideale Duft, wenn mir alles zu viel ist und ich kein anderes Parfum ertragen kann.
Das wird sicher nicht der einzige 100Bon bleiben, denn: "Ça sent bon!".
2 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Naimie54

115 Rezensionen
Naimie54
Naimie54
Top Rezension 6  
Seidenholz
Cèdre & Iris Soyeux ist Teil eines Probenpäckchens des französischen Herstellers 100Bon.
100Bon ist nach den Angaben auf der Webseite der erste französische Hersteller von Parfüms auf rein natürlicher Basis. Man verzichtet auf Tierversuche und die Flakons sind zumindest teilweise nachfüllbar.
Der Name der Firma kann als 'guter Duft' gelesen werden.

Cèdre & Iris Soyeux beginnt sehr grün und frisch, Vetiver ist in den ersten Minuten sehr deutlich. Dann kommt ein Duft wie von frisch zerdrückten Zypressenzweigen und der Duft von Holz ist angenehm präsent und doch zurückhaltend.

Nach einer halben Stunde kommt etwas pudriges dazu und dimmt das holzige. Zeitweilig blitzt noch etwas frisches und grünes auf, ich kann jedoch nicht eindeutig sagen ob das noch vom Vetiver kommt.

Insgesamt wird Cèdre & Iris Soyeux die nächste Stunde weich, warmholzig mit einem Hauch von Süße und ich denke da eher an Sandelholz als an die in der Pyramide angegebenen Zedern.

Nach etwa eineinhalb Stunden wird dann das Holz langsam von der Tonkasüße erdrückt.

Cèdre & Soyeux gefällt mir als Holzduft ganz gut, allerdings hätte für mich der Einsatz der Tonkabohne zurückhaltender sein können. Der Duft ist ideal für frühlingshafte und auch herbstliche Temperaturen, die Ausstrahlung ist zurückhaltend und die Haltbarkeit liegt bei etwa fünf Stunden.
4 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Iris geht bei mir immer. Hier bekommt man was drauf steht. Pudrige Iris und eine trockene, leicht bittere Zeder. Mit der Tragedauer....
39 Antworten
PollitaPollita vor 11 Monaten
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine eher kühle, pudrige und unsüße Iris flankiert von komplett unkünstlichem Holz. Ja, das kann man durchaus machen.Mir etwas zu viel Puder
25 Antworten
ArneDArneD vor 2 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sanft streicht die Feder über Irispuder
Orange Blitze leuchten zitrisch auf
Fern der Wald
Kaum Bäume
Nah der Horizont
Keine Zigarren mehr
8 Antworten
ViolettViolett vor 8 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Zeder ist neben der Iris ungewöhnlich präsent und gibt einen interessanten Kontrast zur erst mal arg süßlich-pudrigen Iris.Später besser*
12 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
5
Duft
Typische Pudrigkeit der Iriswurzel kombiniert mit einer süßlich undefinierten Basis. Alles bleibt zudem sehr blass. Keine Innovation.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von 100BON

Myrrhe & Encens Mystérieux von 100BON Elemi & Ambre Noir von 100BON Tonka & Amande Absolue von 100BON Mimosa & Héliotrope Poudré von 100BON Eau de Thé & Gingembre von 100BON Nagaranga & Santal Citronné von 100BON Gingembre & Vétiver Sensuel von 100BON Davana & Vanille Bourbon von 100BON Jasmin & Ylang / Jasmin & Ylang Solaire von 100BON Agrumes & Trésor Aromatique von 100BON Carvi & Jardin de Figuier von 100BON Amaretto & Framboise Poudrée von 100BON Labdanum & Pur Patchouli von 100BON Chap. 3 - Ambre & Tonka von 100BON Néroli & Petit Grain Printanier von 100BON Bergamote & Rose Sauvage von 100BON 6.12 Ambre Sensuel von 100BON Oud Wood & Amyris von 100BON Nuage de Coton / 6.09 Nuage de Coton von 100BON Héliotrope & Amande Douce von 100BON