Oud Wood & Amyris 2017

Oud Wood & Amyris von 100BON
Ein Parfum von 100BON für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte ThymianThymian
RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
AmyrisAmyris AtlaszederAtlaszeder GuajakholzGuajakholz Papyrus-HolzPapyrus-Holz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.09.2023.

Netter Versuch
Mein ehemaliger Chorleiter war neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusikdirektor zudem Honorar-Professor an der Musikhochschule Lübeck. Er erzählte einmal, man könne allein an der Art und Weise, wie sie das Gebäude betreten, die angehenden Sänger sofort beispielsweise von den werdenden Organisten unterscheiden. Dazu später.

Mit etwas gutem Willen riecht es tatsächlich ein bisschen nach Oud, latent käsig. Das provoziert natürlich Gedanken an den erklärtermaßen oud-freien ‚NOOUD‘ von Baruti, mit dem ‚Oud Wood & Amyris‘ jedoch weder in Sachen Lautstärke noch in puncto Selbstbewusstsein mithalten kann. Ja, geradezu verstohlen weicht das Camouflage-Oud rasch zurück zugunsten einer gepfefferten und zeder-belüfteten Sandel-Interims-Creme, die sacht angeschwitzt wirkt.

Nach rund einer Stunde schleicht eine Gemengelage aus zeder-dominiertem, lahmem Holz herum, dem vermittels einer hintergründigen Säure weiterhin eine Ahnung von Oud verliehen werden soll. Leider gelingt das bloß zum Teil, zu sehr liegt der Schwerpunkt auf dem hellen Holz, dessen Aroma überdies die Grenze zum Kunstholz touchiert. Im Fortgang lässt sich nur direkt auf der Haut noch ein Hauch einer Andeutung einer Kuhstall-Note vermuten, die verschämt eilig ein wenig gesüßt wurde. Netter Versuch.

Der Duft ist mithin vor allem als Lehrstück spannend, wie unterschiedlich Nicht-Oud umgesetzt werden kann. ‚NOOUD‘ ist, um das oben angerissene Bild aufzunehmen, der breitbeinig und lautstark heranschreitende Sänger und ‚Oud Wood & Amyris‘ ein besonders schüchterner Organist, der lieber den Seiten-Eingang wählt, um ja nicht angesprochen zu werden.

Die Haltbarkeit beträgt de facto kaum sechs Stunden, denn danach verbleibt lediglich ein Rest schlichten Holzes, welches ich nunmehr ungestützt gewiss für synthetisch hielte; erinnert mich an die MGOs. Daneben irren ein paar Moleküle einer diffusen Cremigkeit mit einem bitteren Einschlag umher.

Ein unschöner Abgang. Abermals vermag 100BON es nicht, mit einem üblichen Pfund der Naturduft-Parfümerie zu wuchern: reichhaltigen Basis-Noten.

Fazit: Naja, ein netter Versuch eben. Und offenbar sind 100BONs nicht zwingend creme-lastig.

Ich bedanke mich bei Bellemorte für die Probe.

PS: Ich habe einfach unterstellt, dass der vorliegende Duft ausdrücklich kein echtes Oud einsetzt, sondern einen Nachbau probiert. Genannt ist es jedenfalls nirgends.

Sandelholz mit Pfeffer abgewürzt
Amyris ist ein Baum der hauptsächlich auf einigen westindischen Inseln wächst. Das Öl des Balsambaumes, wie er auch genannt wird, hat einen dem Sandelholz ähnlichen Duftcharakter.

Der Start von Oud Wood & Amyris ist sehr holzig und würzig, der Thymian läßt grüßen, und das gefällt mir eigentlich nicht so sehr, aber dieser Dufteindruck wird bald durch etwas Bergamotte abgemildert.

Nach etwa 45 Minuten kommt dann Pfeffer hinzu, noch sehr zurückhaltend. Weitere 30 Minuten später kann vor allem die Rosengeranie die Duftrichtung etwas in blumig-holzige drehen.

Ab der dritten Stunde hat sich die Rosengeranie zurückgezogen und Oud Wood & Amyris wird zu einem schönen würzigen, holzigen und warmen Duft der durch eine Sandelholznote mit Pfeffer geprägt ist.

Oud Wood & Amyris ist ein mMn sehr maskuliner Duft, das mit namensgebende Oud habe ich darin nicht gefunden. Wer den Duft von Sandelholz liebt, hat hier eine gute Alternative.

Die Ausstrahlung von Oud Wood & Amyris ist für die ersten zwei Stunden sehr kräftig und wird nur ganz langsam dezenter. Die Haltbarkeit liegt bei mehr als 10 Stunden. Für Winter und Herbst wärmstens empfohlen.

PollitaPollita vor 12 Monaten
Der Geruch einer Saunakabine. Trockene Hitze, kein Aufguss. Die Holzbänke knarzen beim Hinlegen. Der Ofen knistert. Entspannung.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Blindkauf: Sehr leiser Holduft. Oud spielt keine Rolle, die Blüten sind Statisten. Eine cremige, leicht würzig-bittere Holznote bestimmt...
ViolettViolett vor 8 Monaten
Rieche einfach nur helles Holz, cremig, etwas nussig, harzig, dezent würzig.Oud? Möglicherweise,in Spuren?Riecht wirklich angenehm. Mag ich.
Diverse Holzsorten mischen sich mit einer eher synthetischen Oud-Note (Naturduft?). Alles bleibt dezent und mir persönlich zu langweilig.
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Zumindest würzig. Holzige sowie cremige (oder doch harzige) Noten sind trotz äußerst zarter Duftentfaltung noch zu erkennen. Oud? Nix da.

Beliebt von 100BON

Myrrhe & Encens Mystérieux von 100BON Elemi & Ambre Noir von 100BON Tonka & Amande Absolue von 100BON Cèdre & Iris Soyeux von 100BON Mimosa & Héliotrope Poudré von 100BON Eau de Thé & Gingembre von 100BON Nagaranga & Santal Citronné von 100BON Gingembre & Vétiver Sensuel von 100BON Davana & Vanille Bourbon von 100BON Jasmin & Ylang / Jasmin & Ylang Solaire von 100BON Agrumes & Trésor Aromatique von 100BON Carvi & Jardin de Figuier von 100BON Amaretto & Framboise Poudrée von 100BON Labdanum & Pur Patchouli von 100BON Chap. 3 - Ambre & Tonka von 100BON Néroli & Petit Grain Printanier von 100BON Bergamote & Rose Sauvage von 100BON 6.12 Ambre Sensuel von 100BON Nuage de Coton / 6.09 Nuage de Coton von 100BON Héliotrope & Amande Douce von 100BON