Carvi & Jardin de Figuier 2017

Carvi & Jardin de Figuier von 100BON
Ein Parfum von 100BON für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

BlutorangeBlutorange FeigeFeige HimbeereHimbeere MandarineMandarine
JasminJasmin RoseRose KümmelKümmel VeilchenVeilchen
cremige Notencremige Noten weiße Zederweiße Zeder WildlederWildleder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.07.2023.

Ich mach’ halt kein DELF
Meine Tochter parliert mittlerweile recht munter auf Französisch und hat bereits das eine oder andere DELF-Zertifikat in der Tasche, welches die Fortschritte beim Spracherwerb hochoffiziell bestätigt. Ich als alter Grieche hingegen hatte natürlich keine Ahnung, was „Carvi“ ist und habe sie nur ungläubig angeschaut, als sie mir den Begriff übersetzte. Wer packt denn Kümmel und Feige zusammen?

Ein bisschen naserümpf war mir vor dem Test also, da bin ich völlig beim werten Vorredner. Doch zumindest der Auftakt rechtfertigt die Bedenken nicht. Die Feige ist viel deutlicher – und gelungen obendrein. Sofort ist (wie könnte es bei den Creme-Freunden von 100BON anders sein) was Sahnig-Cremiges darunter. Vielleicht Mandelmilch? Aber gleichzeitig riecht es eben auch ein Stück weit würzig und bitter. Und holzig. Eigentlich mehr holzig als würzig. Ich sollte den Gedanken an Kümmel beiseite stellen.

Betreten wir lieber das – wie oben angerissen – vertraute 100BON-Terrain: Nach zwei Stunden ist der Duft nämlich ganz überwiegend fruchtig-cremig. Leider mit einem muffigen Beiklang, der das Gammelige streift. Ich hatte schon früher hier und dort (z. B. in ‚Chambre Noire‘) den Verdacht, dass Veilchen(blatt) mit Obst zuweilen einen verderbenden Geruch entwickelt. So mag es heute ebenfalls sein.

Erstaunlicherweise kriegt der Duft nochmal die Kurve. Gefühlt passiert stundenlang zwar nichts Neues, allerdings wirkt die verbliebene Feige nachmittags in ihrem Creme-Bett wieder etwas frischer und hat die Fäulnis gleichsam abgeschüttelt. Und da sich besagte Creme nebenher einen milchigen Einschlag zugelegt hat, komme ich mir schließlich vor, als hätte ich einen seltsamen Smoothie auf der Haut. Schräg.

Ich bedanke mich bei Bellemorte für die Probe.

Kümmel und Feigengarten
Carvi, das ist die botanische Bezeichnung für den Küchenkümmel. Und darauf habe ich mit einer gewissen Skepsis gewartet.

Der Beginn ist jedoch völlig anders, es sticht zuerst alkoholisch in der Nase, dann wird es sehr fruchtig nach Mandarinen und Orangen.

Nach einer viertel Stunde kommt eine Süße die mich erst mal etwas ratlos macht. Doch dann weiß ich woher ich diese Süße kenne: Wenn ich Pellkartoffeln koche, kommt immer etwas Kümmelsaat in das Kochwasser. wenn dann die Kartoffeln fertig sind riecht Kümmel genauso. Da haben wir also den Kümmel.

Eine Stunde später meine ich was blumiges zu riechen, es könnte Rose sein. Auch Holz taucht schon langsam auf. Es kann sich aber nicht lange halten und Carvi & Jardin de Figuier strahlt vor lauter Blumen.

Zwei Stunden später sind die Blumen immer noch zu riechen, aber es kommt etwas würziges, pfeffriges hinzu und das holzige kommt auch wieder zum Vorschein.

Das ganze wirkt auf mich allerdings irgendwie künstlich und die Kombination blumig, würzig und holzig erinnert mich sogar zeitweise an einen Pfeifentabak den ich früher mal rauchte. Den Feigengarten hatte ich mir doch anders vorgestellt.

Carvi & Jardin Figuier hat mich nicht überzeugt, es ist zwar kein schlechter Duft, aber weder wurde meine Vorstellung von Kümmel noch von einem Feigengarten getroffen.

Der Duft ist meiner Meinung nach eher feminin und bei kühlen bis warmen Temperaturen zu tragen. die Sillage ist eher zurückhaltend bis hautnah mit einer Haltbarkeit von acht Stunden.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Safer Scents
Sind sozusagen
Flakons die zurecht
Verhüterli tragen
Kandisballons und Zuckerkette
Fruchtbonbons auf Blumenwatte
PollitaPollita vor 4 Jahren
Wie eine Feigen-Duftkerze oder -Seife. Ich denke an Bastelläden, in denen man allerlei derart Krimskrams bekommt. Angenehm, aber kein Parfum
Hesperidienduft mit floralen Anteilen: würzige Unternoten, aber etwas unspezifisch in Bezug auf die Früchte; dennoch recht originell.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Süße,liebliche Feige, Kokos (obwohl nicht in der Pyramide) und Mandarinen.
Sehr sehr flüchtig und hautnah.
Rubikon66Rubikon66 vor 4 Jahren
1985 Früchtetee aus'm Teelädchen zur äusserlichen Anwendung sagen die, die damals indische Hosen trugen.

Beliebt von 100BON

Myrrhe & Encens Mystérieux von 100BON Elemi & Ambre Noir von 100BON Tonka & Amande Absolue von 100BON Cèdre & Iris Soyeux von 100BON Mimosa & Héliotrope Poudré von 100BON Eau de Thé & Gingembre von 100BON Nagaranga & Santal Citronné von 100BON Gingembre & Vétiver Sensuel von 100BON Davana & Vanille Bourbon von 100BON Jasmin & Ylang / Jasmin & Ylang Solaire von 100BON Agrumes & Trésor Aromatique von 100BON Amaretto & Framboise Poudrée von 100BON Labdanum & Pur Patchouli von 100BON Chap. 3 - Ambre & Tonka von 100BON Néroli & Petit Grain Printanier von 100BON Bergamote & Rose Sauvage von 100BON 6.12 Ambre Sensuel von 100BON Oud Wood & Amyris von 100BON Nuage de Coton / 6.09 Nuage de Coton von 100BON Héliotrope & Amande Douce von 100BON