Eau de Thé & Gingembre 2017

Eau de Thé & Gingembre von 100BON
Ein Parfum von 100BON für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte IngwerIngwer GrapefruitGrapefruit Jasmin-SambacJasmin-Sambac VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.11.2023.

1 Rezension
Ingwerzirkus
Der Duft ist alles andere als langweilig! Es startet mit einer Überraschung, ein Ingwerclown springt aus nirgendwo heraus und fängt an zu trommeln, brüllen und totlachend rumhüpfen. Das Theater ist spektakulär, dauert aber nicht lange. Paar Minuten später, zufrieden mit seinem Auftritt, lädt er unerwartet freundlich zum gemeinsamen Tee ein. Beim weiteren Gespräch bleibt er quicklebendig, humorvoll und abenteuerslustig. Ein wunderbarer Sommerduft, erfrischend, aber ziemlich unkonventionell erfrischend. Bin sehr froh, ihn entdeckt zu haben!

Grüner Ingwer
Wer den Geruch von frischem Ingwer mag, und damit meine ich nicht das trockene Pulverzeug zum würzen, sondern diesen zitrischen, frischen und reinen Geruch ist hier richtig. Eau de Thé et Gingembre steigt mit einer kräftigen Ingwernote ein, die Zitrusnoten sind kurz darauf zu riechen. Im Drydown erscheinen dann die süßeren Basisnoten, die die zitrischen etwas verschlucken. Ein sehr angenehmer, freundlicher Freshy, der kurz viel Freude macht und dann relativ schnell zu einem kleinen Resthauch auf der Haut vergeht. Allerdings macht das Layern mit den 100bon Düften extrem Spaß, grade schwerere Noten wie Gingembre et Vetivert Sensuel passen super dazu und tragen zu Haltbarkeit bei. Sillage bei diesen rein natürlichen Eau de Parfums und Concentrés ist eher gering.

Aura mit Fingerschnipp
Der eröffnenden Zitrus-Frische gesellt sich rasch eine leicht kratzig-schwitzige, sacht unsaubere, gleichwohl keineswegs unangenehme Note bei, die ich hier nicht zuordnen kann. Der übliche Verdächtige für derlei (Cumin) mag jedenfalls nicht recht passen. Bald gleitet unsere Unsauberkeit ins latent Käsefüßige und löst zumindest einstweilen das Identifikations-Problem, jetzt zeige ich nämlich auf die Bergamotte als kleinen Stachel im Gesamtbild.

Die Zitrusfrucht zieht sich indes rasch zurück und Ingwer wird vorstellig, zunächst eher Richtung Ingwer-Bonbon als frisch aufgeschnitten. Ich frage mich tatsächlich, ob der Störer von oben nicht eine Ingwer-Täuschung war. Am zweiten Test-Tag scheint mir das plausibel.

Weiße Blüten sind allenfalls ein Rand-Aroma. Der Duft wirkt vielmehr (in Anbetracht seines Themas) verblüffend grün – wozu sicherlich die spezielle Würze von Ingwer ihren Teil beiträgt. Ungestützt hätte ich außerdem auf einen Beitrag von Zitronen-Verbene getippt.

Apropos Zitrone: Gegen Mittag denke ich – um mal das Thema Tee wenigstens am Rande wohlwollend zu verfolgen – an löslichen Zitronentee zum Selbst-Anrühren, angesetzt auf einer krautigen Unterlage. Das ist zwar nicht eben das, was ich in Sachen Tee erwartet hatte, dennoch ganz ordentlich geraten. Am frühen Nachmittag dimmt ‚Eau de Thé & Gingembre‘ allmählich ab. Vielleiiiiicht, ganz vielleicht winkt zum Schluss auch ein Grüntee à la Earl Grey.

Fazit: In der Außenwirkung mehr Aura als Parfüm. Doch nicht ohne Fingerschnipp, schließlich findet sich in unmittelbarer Nähe der Haut bis nach hinten durch besagte angeschwitzte Note, die mich – dem obigen Erklärungsversuch zum Trotz – am ehesten an Cumin erinnert.

Ich bedanke mich bei Bellemorte für die Probe.

Leider arg kurzes Vergnügen
Eau de Thé & Gingembre startet mit sehr viel frisch geriebenen Ingwer, auch etwas zitrisch und scharf. Auf dem Fuß folgt die Bergamotte in tausend Zesten. Das finde ich wirklich sehr gelungen.

Nach ein paar Minuten meine ich kurz etwas Holz im Hintergrund zu riechen, ich habe eigentlich blumiges durch den Jasmin erwartet, aber Ingwer und vor allem die Bergamotte bestimmen den Duft. Die Vorstellung, eine Tasse grünen Tee mit Ingwer und Zitronenschalen aromatisiert vor sich sich haben, ist für mich perfekt.

Eine Stunde später zieht sich der Ingwer etwas zurück und Eau de Thé & Gingembre wird wirklich schön cremig. Ob diese cremige Note ihre Ursache in der Vanille hat, kann ich nicht sagen. Mit dieser Veränderung wird der Duft allerdings immer leiser, nach rund drei Stunden kann ich kaum noch etwas davon riechen.

Eau de Thé & Gingembre ist ein schöner Duft für Frühling und Sommer, die Ausstrahlung ist vor allem zum Anfang gut, aber die Haltbarkeit ist wohl aufgrund der natürlichen Duftöle wirklich kurz.

JackoJacko vor 3 Jahren
Sehr schöner & interessanter Teeduft. Doch kaum war er da schon ging er fort. Ein Jammer. Vielleicht doch mal in geistiger Umnachtung kaufen
Ein ganz schönes, aber recht austauschbares zitruslastiges Eau de Cologne. Würde ich tragen, aber nicht kaufen.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ein sehr frisches Eau de Cologne mit Zitrus und Ingwer.
Frisch,zitrisch,würzig. Unoriginell, aber nett.
GandixGandix vor 6 Jahren
Stimme Naimie54 in allem zu. Für mich wäre das ein idealer Hochsommerduft, wenn nur die Haltbarkeit besser wäre.
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Auch hier ein sehr kurzes Vergnügen, mit einer recht gelungenen/erbaulichen Mixtur aus frisch-zitrischen Noten (Grapefruit).

Beliebt von 100BON

Myrrhe & Encens Mystérieux von 100BON Elemi & Ambre Noir von 100BON Tonka & Amande Absolue von 100BON Cèdre & Iris Soyeux von 100BON Mimosa & Héliotrope Poudré von 100BON Nagaranga & Santal Citronné von 100BON Gingembre & Vétiver Sensuel von 100BON Davana & Vanille Bourbon von 100BON Jasmin & Ylang / Jasmin & Ylang Solaire von 100BON Agrumes & Trésor Aromatique von 100BON Carvi & Jardin de Figuier von 100BON Amaretto & Framboise Poudrée von 100BON Labdanum & Pur Patchouli von 100BON Chap. 3 - Ambre & Tonka von 100BON Néroli & Petit Grain Printanier von 100BON Bergamote & Rose Sauvage von 100BON 6.12 Ambre Sensuel von 100BON Oud Wood & Amyris von 100BON Nuage de Coton / 6.09 Nuage de Coton von 100BON Héliotrope & Amande Douce von 100BON