Poirier d'un Soir 2015

Poirier d'un Soir von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Birnbaum eines Abends”.

BirneBirne italienische Bergamotteitalienische Bergamotte ZitroneZitrone KaramellKaramell Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
PfingstrosePfingstrose türkische Rosetürkische Rose
AmbrettesamenAmbrettesamen BirkenteerBirkenteer PapyrusPapyrus PatchouliPatchouli RumRum weißes Zedernholzweißes Zedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 01.12.2023.

3.5

Unterm Birnbaum

Frau M. hat einen wunderschönen Garten, sogar ökologisch. Nicht etwa mit 3 cm kurz geschorenem Rasen. Nein, mit Wiese auf der blühende Kräuter vor sich hin duften und Wiesenblumen Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anlocken. Rosen, Pfingstrosen und andere Blütenpflanzen säumen die Ränder. Ein Weiher glitzert in der Ferne in dem sich Seerosen und Enten wiegen. Eine Geburtshelferkröte zirpt ( die zirpen wirklich). Stolz ist sie auch auf ihre alten Obstbäume: Schwarze Knorpelkirschen, Äpfel und ihren Birnbaum – an die 100 Jahre alt – Clapps Liebling, den sie besonders liebt.

Ach, es könnte alles so schön sein, wenn Nachbar H. nicht wäre, der grade wieder mit boshafter Inbrunst sein Schuppendach teert. Er klotzt nicht nur, nein, er kleckert ,auch und das auf die heranreifenden Birnen von Frau M´s Birnbaum. Ganz nebenbei hat er neben dem Zaun einen Haufen vertrockneter Zedernholzäste und Zweige aufgestapelt und die mit alten Autoreifen angebrannt (obwohl das zu dieser Jahreszeit verboten ist und das Verbrennen von Autoreifen sowieso). Birnen fallen entsetzt in diesen Scheiterhaufen und brutzeln geteert, aber nicht gefedert vor sich hin.

Teeren und federn sollte man eigentlich Herrn H, der wieder gründlich mit Rum einen auf die Lampe gekippt hat. Ein Naturliebhaber ist er nicht. Sein Grundstück hat er betoniert und grün gestrichen. In alte Autoreifen hat er Erde rein gekippt, da wachsen ein paar Tagetes. Die sähen sich selber aus und riechen strohig vor sich hin. Gegossen werden sie nie.

Liebe Frau H. Mit „ Birne Helene“ wird es dieses Mal wohl nichts, denn diesen Teergestank kriegen Sie nicht abgewaschen. Nehmen Sie lieber einen Apfel.

UhrMensch
Ode an die Birne, den Sommer und das Leben.
Miller Harris hat einige wunderbare Kreationen im Angebot. Entdeckt habe ich die die Marke in einer kleinen, feinen und sündhaft teuren Parfümerie in Covent Garden in London. (Ein Besuch hier lohnt sich wirklich)

Poirier d‘un soir ist eine Ode an den Sommer. Ich trage ihn, wenn mich die Sehnsucht nach Wärme packt. Die Birne ist allüberall, süss und betörend. Ein Birnengarten am Abend, mit einer netten Begleitung und einer echten Poire Belle-Helène dabei. Ein kleines bisschen Vodka mit im Eis, damit der Abend noch betörender, noch besser wird.

Der Duft hat eine Sillage auf Armlänge und eine Haltbarkeit von etwa 6 Stunden, ganz schwach ist er abends noch wahrnehmbar, wenn ich mich konzentriere.

Poirier ist schnuppern auf hohem Niveau. Grandios!

Vielen Dank fürs Lesen.

loewenherz
'Wenn ich jetzt noch einmal Birne Helene höre, dann werfe ich mich hier auf den Boden und beiße in die Auslegeware!'
Wenige Sätze umreißen die ganze Komik (und manchmal Tragik) des beiläufig Alltäglichen dergestalt ewigschön wie jene, die der große Loriot scheinbar mühelos (er-)fand. Sätze sind es, denen er in zahlreichen Kurz- und zwei wunderbaren Spielfilmen Unsterblichkeit verlieh, mit denen er Zeugnis ablegte darüber, dass er das Wesen und die Seele der Deutschen durchschaute und dann voll Zärtlichkeit darüber lachte - ging es dabei nun um Klaviere, Badeenten, um Kosakenzipfel oder eben Birne Helene. Letztere ist ein klassisches Dessert, im Original 'Poire Belle Hélène' - bestehend aus pochierten Birnenhälften mit Vanilleeis und Schokoladensauce, Traditionalisten streuen noch kandierte Veilchen darüber - aber über die korrekten Zutaten stritten schon Heinrich Lohse und seine Frau Renate so wunderbar vor- und nach eingangs angeführtem Zitat.

Miller Harris' Poirier d'un Soir - wörtlich: ein 'Birnbaum zur Abendzeit' - macht dieses Dessert nun zum Parfum. Er nimmt der Birne weiche Süße - eine Süße, die nur sehr reife Birnen haben oder eingemachte aus der Dose - und umgibt sie mit einer mattdiffusen Note, die er als abendlich oder gar dunkel interpretiert, die ich jedoch als schokoladig wahrnehme - eine, die gourmandig bleibt und der fruchtig-zarten Birnensüße eine herbe Note beistellt wie von dunklem Muscovado-Zucker. So ist Miller Harris' Birne Helene eine elegante, sehr formelle Interpretation dieses im Grunde einfachen Desserts - als würde sie gleichsam dekonstruiert auf feinem Porzellan serviert: hauchfeine Spalten zart pochierter Birne mit einer Sauce aus Valrhona- oder Callebaut-Schokolade - und kandierte Rosenblütenblätter am Rand des Tellers, vielleicht liegt noch ein wenig hellgoldener Biskuit dabei. Ein mittelschwerer Duft ist dies, von verhaltener Sinnlichkeit, hochwertig verblendet und durchaus geschmeidig in seiner Entwicklung.

Ich mag keine Fruchtdüfte. Birne ist dabei eine der mir besonders fremden Noten, und die Kombination mit Schokolade, Kuchen und kandierten Blüten ist auch nicht wirklich hilfreich, weil ich nicht duften möchte wie ein Obstdessert. Insofern hatte Poirier d'un Soir niemals eine wirkliche Chance auf einen der vorderen Plätze. Wer diese Art von Düften mag und einen sucht, der sich von den vielen billigen 'Frucht trifft Zuckerwerk'-Machwerken wohltuend unterscheidet, der erwachsen ist und somit auch jenseits der fünfundzwanzig tragbar - der findet hier einen Fruchtgourmand, der sich auszuprobieren sicher lohnt.

Fazit: 'Ein Apfel ist ein Apfel, und eine Birne ist eine Birne.' 'Lass es stehen, wenn's dir nicht schmeckt:' 'Es schmeckt mir ja.' 'Dann iss es doch.' 'Ich ess es ja, aber nicht unter falschem Namen.' Hier Entwarnung: ganz eindeutig Birne.

FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
dort leider
cremige Siruppfützen
Es brennt...
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Leckere saftige Birne im Auftakt. Beim Flambieren leider die Holzvertäfelung in Brand gesteckt. Es kokelt+ kokelt.Da kommt keine Blüte durch
Medusa00Medusa00 vor 1 Jahr
3.5
Geteerte, volltrunkene Birne schmurgelt über brennendem Holzhaufen. Blumen wollen löschen, schaffen es aber nicht.
GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
4.5
Birne? Schoki? WO?? An mir nur: qualmendes Birkenteer, dunkelschwarz. Schwarze Johannisbeere, bitterpelzig. Unbequem, anstrengend, krampfig.
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Aus Ambrettsamen rankt eine
übercremig-fruchtige Rose.

Surft auf Kante,
kippt um ein Haar ganz in die Synthetik.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris