Amber

Amber von Aftelier
Amber ist ein Parfum von Aftelier für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine
Lavendel AbsolueLavendel Absolue
LabdanumLabdanum

Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 18.09.2019.

Wald ohne Elfen
Wer aufgrund des Namens einen vanille-harzigen, kuschligen Winterduft erwartet, wird enttäuscht sein.
Mandy Aftels Amber ist eher kühl, herb und tief dunkelgrün, nicht nur optisch in der Flasche, sondern auch olfaktorisch. Ein lebendiger Nadelwald mit Bäumen, an denen Harz heruntertropft, kleine Inseln aus Kräutern und Süßgras dazwischen. Hier gibt es keine zauberhaften Feen oder Elfen mit schillernden Flügeln wie im Zauberwald von Ormonde Jaynes Woman. Im Amber-Wald tragen die Elfen Pfeil und Bogen und halten sich lautlos im tiefen Schatten des Waldes versteckt, weil sie nicht gestört werden wollen.

Lavendel Absolue, wie es hier verwendet wurde, hat kaum Ähnlichkeit mit dem Overkill blühender, blauvioletter Lavendelfelder oder ätherischem Lavendelöl. Das Absolue ist grün, duftet sanft krautig und leicht süßlich nach Kumarin (der typische Geruch in getrocknetem Süßgras und Waldmeister), und so gut wie gar nicht nach Lavendelblüten. In Verbindung mit dem schweren, stark harzigen, aber weichen Duft des Labdanum, das den Namen "Amber" rechtfertigt, und balsamischem Tannengrün wird die perfekte Illusion eines Waldspazierganges an einem sonnigen Spätsommertag geschaffen. Kühl, belebend, herb und dunkel, gleichzeitig aber auch weich und sinnlich.

Sicher nichts für jeden Tag und wahrscheinlich auch nicht jedermanns Fall, aber unbedingt einen Test wert für Liebhaber absolut unsynthetischer Naturdüfte.
Mandy Aftel verwendet ausschließlich natürliche Rohstoffe, für meinen Geschmack in sehr genialer Weise und sich deutlich abhebend von oft eher belanglosen und flüchtigen anderen Düften aus rein natürlichen Stoffen. Für ein Natur-Parfum ist "Amber" sehr gut haltbar - an mir problemlos über einen 10-Std.-Arbeitstag.

Taurus
Amber nein, Amber ja, Amber nein, Amber ja, Amber nein ...
Gerade eben frage ich mich, welches Parfum wohl Vicky Pollard tragen würde? Was? Du kennst Vicky Pollard nicht? Na, dann mal schnell bei Youtube nachgeschaut und mitgelacht. Ansonsten würde man auch nicht so ganz die Headline verstehen.

Allerdings dürfte eins klar sein: Amber von Aftelier ist es sicherlich nicht. Doch genau so Ambivalent wie der Charakter unserer „liebenswürdigen“ und „geschmackssicheren“ Vicky ist, so ähnlich verhält es sich mit diesem Duft.

Zum einen führt der Name absolut in die Irre, denn offiziell ist gar kein Amber enthalten. Und die Farbe Grün passt eigentlich so gar nicht zum bekannten Schema.

Doch wenn eine Farbe zu diesem Duft passt, dann ist es genau diese. So offenbart sich Amber von Anfang an mit einer kurzen teils herben Mandarinen-Note, die auf dem Papier stärker zu Geltung kommt, als auf der Haut – zumindest meiner. Hier und da kommen die leicht fruchtig-zitrischen Nuancen durch, jedoch eher dezent.

Stärker vernimmt man da schon die dunklen harzig-grünen Anleihen, die eigentlich den Kern von Amber bilden, umhüllt von absolut weichen Lavendelschwaden, die vorgaukeln tatsächlich was warmes Amberhaftes zu erschnuppern, jedoch von den krautig-würzigen bis bitteren Labdanum in Schach gehalten werden.

Somit changiert das Parfum zwischen einigen widersprüchlichen Facetten wie säuerlich-süßlich, krautig-pudrig, zitrisch-blumig sowie harzig-weich, was das Parfum wohl zu Recht polarisieren lässt. Ist da nun vielleicht doch Amber drin, denn irgendwie spürt eine weiche Komplexität, die andererseits von den angegeben Ingredienzien scheinbar konterkariert werden.

Somit ist Amber vielleicht so faszinierend und ebenso abstoßend mit Hang zur Penetranz wie Vicky Pollard, nur eben aus der anderen Richtung der Geschmacksskala.

Schade
Das hat sich für mich so schön angehört: Grün, belebend, Wald, aber dieser Duft passt zu mir überhaupt nicht, oder ich nicht zu ihm.

Der erste Eindruck auf dem Papierstreifen war der eines intensiven Raumsprays. Nun dann bekommt er eben eine zweite Chance auf der Haut, aber das wurde noch schlimmer. Die Lavendelnote wirkt auf mich unangenehm künstlich, ja chemisch, auch wenn das echtes Lavendel-Absolue sein sollte. Und damit nicht genug, der Duft wird muffig kratzig, ausgesprochen unangenehm, fast giftig. Leider ist er sehr gut haftend und nicht einmal der Ausklang wird harmonischer.

Nun ja es wäre ja auch seltsam, wenn ich immer alle Düfte toll finden würde. Auch meine Nase hat halt ihre Unzulänglickeiten.

Verwunschene Ruhe
Über den Gipfeln ist Ruh
In allen Wipfeln spürest Du
Kaum einen Hauch
Die Vögelein Schweigen im Walde
Warte nur, balde
Ruhest Du auch.

Des Wanders Nachtlied von Goethe fällt mir zu diesem Duft ein.

Wer bei diesem Duft einen schweren süßen Duft erwartet, der wird hier herbe enttäuscht und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser Duft symbolisiert für mich einen mystischen Wald mit riesigen Tannen.

Ich finde ja, dass die aufgeführte Pyramide mit dem Duft nicht übereinstimmen will. Lavendel will bei nicht durchkommen und wenn hier Mandarine verarbeitet wurde, dann die Blätter.

Die Kopfnote passt zur Farbe des Parfums. Sie ist herb fruchtig und wirklich grün.

Eine wirkliche Herznote entwickelt sich bei mir nicht. Die Basis ist bei mir duftbestimmend. Hier hat Amber eine wirklich außergewöhnliche Entwicklung von verschiedenen Nuancen, welche sich je nach Entfernung zur Haut zeigen.

Dieser Amber hat mich regelrecht verhext. Obwohl die Komposition äußerst eigenwillig ist, geht eine Ruhe, wie im oben rezitierten Gedicht von ihr aus. Aber irgendwie hat Amber auch etwas verwunschenes, wie in einem Märchen. Ich nenne sie: "verwunschene Ruhe"

Igraine, tausend Dank für die Möglichkeit, dieses außergewöhnliche Parfum testen zu können.

Urzeitlicher Harzhammer
Was soll ich sagen? Lange bin ich nicht so überwältigt und mitgenommen worden von einem Duft. Mitgenommen in eine prähistorische Waldlandschaft, über der in Schleiern ewiger Rauch liegt.
"Amber" von Aftelier ist, finde ich, gar kein Amber. Zumindest kein schwüler Exoten-amber. Vielleicht ein Nordischer. Sehr archaisch, sehr imposant. Verwunschen, aber auf eine derbe, dunkle, urtümliche Art und nicht märchenhaft niedlich.
Schweres Harz ist massiv und in dicken stetigen Tropfen zu riechen. Tröstlich und gräßlich rauh in einem. Der eigentliche Kitzel ist für mich aber, dass über dem dunklen Waldton noch etwas zu schwelen scheint. Da "Lagerfeuer" oder "Räucherwerk" zu sagen, wäre zu profan, aber es ist auf jeden Fall eine schwebende, morbide Brandnote. Sie ist es auch, die dem ganzen eine seltsame Süße hinzufügt. Aber alles außerhalb gewöhnlicher Kategorien. Von den hellen Noten, die die Pyramide verspricht, mache ich im einzelnen nichts aus. Allerdings könnten sie in kleinen Mengen für die Erzeugung des einen oder anderen Eindrucks mitverantwortlich sein, den ich oben beschrieben habe. Aber auf jede sonnige Zitrusdusche darf hier nicht im geringsten gehofft werden.
Wer dieses Parfum testen möchte, muss einen starken Tag haben. Es gibt einem viel, hat aber auch die Kraft, einen ziemlich ungnädig niederzustrecken, wenn man ihm gerade nicht gewachsen ist. Mehr Charakter kann ein Parfum gar nicht haben.
Danken möchte ich abschließend Igraine, die mir, nachdem ich die erste Probe verlor, sogar eine zweite schickte. Vielen Dank, vielen Dank! Ich empfehle diesen Duft allen, die ihre Sammlung herbstlich rustikal erweitern möchten.

KovexKovex vor 5 Jahren
Der grüne Lavendel zu Beginn wird immer weicher & gefälliger.Labdanum lässt es nicht zu süß werden und bildet einen leicht bitteren Gegenpol
Für mich steht harziges Labdanum so stark im Vordergrund, dass ich Lavendel zu wenig wahrnehme. Der Duft hat was, wäre mir aber zu stark.
WaldvogelWaldvogel vor 6 Jahren
Leicht zitrisch erhebt er sich, umhüllt ätherisch lavendelig, grün, frisch & würzig. Zistrosenharz wärmt und rundet harmonisch ab. Herrlich!
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Strenges süßliches Amber auf einem Lavendelbett, holzig süß

Beliebt von Aftelier

Fig von Aftelier Cepes and Tuberose von Aftelier Shiso von Aftelier Oud Luban (Extrait) von Aftelier Cacao von Aftelier Palimpsest von Aftelier Pink Lotus von Aftelier Parfum Privé (Parfum) von Aftelier Tango von Aftelier Honey Blossom von Aftelier Secret Garden von Aftelier Curious von Aftelier Cuir de Gardenia (Parfum) von Aftelier Vanilla Smoke von Aftelier Candide von Aftelier Sepia von Aftelier Blond Tabac von Aftelier Parfum de Maroc von Aftelier Forest Bathing (Eau de Parfum) von Aftelier Ancient Resins von Aftelier