Fig

Fig von Aftelier
Fig ist ein beliebtes Parfum von Aftelier für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Feige”.

Küsten-TanneKüsten-Tanne pinke Grapefruitpinke Grapefruit
Jasmin-SambacJasmin-Sambac rosa Pfefferrosa Pfeffer Sevilla-Lavendel Absolue
Tanne AbsolueTanne Absolue HyraceumHyraceum

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 23.02.2023.

Versuch einer Klärung
Eines gleich vorweg: Ich möchte mit meinem Kommentar keine Diskussion natürliche vs. synthetische Duftstoffe lostreten. Da soll jeder nach seiner Fasson selig und niemand für das ein oder andere Lager bekehrt werden. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ein synthetischer Duftauftritt gerne per se als etwas Schlechtes oder gar Minderwertiges zwischen den Zeilen bewertet wird. Nicht immer ist eine solche Äußerung für mich nachvollziehbar, gerade wenn das Konzept nicht auf Natürlichkeit abzielt. Außerdem hatte ich schon Naturdüfte unter der Nase, welche für mich eine synthetische Anmutung hatten.

Fig steht exemplarisch für mich, warum ich mit der sogenannten Naturparfümerie meine Zugangsschwierigkeiten habe, denn er zeigt für meine Nase die (Vorurteil?) typischen Merkmale, die mich in der Regel in diesem Duftsegment, ich nenne es mal, stören.

Gut, jetzt könnte man natürlich argumentieren, warum ich dann immer wieder Düfte aus dem Segment teste und dann sogar bewerte. Zum einen bin ich natürlich hobbybedingt neugierig und außerdem möchte ich mir immer meinen eigenen Eindruck von einem Duft machen. Hinzu kommt, dass mir auch schon Naturdüfte gefallen haben, aber im Vergleich eben nur sehr wenige.

Starten will ich mal mit dem Namen. Fig oder auf deutsch Feige. Dieser Dufteindruck kann mir Frau Aftel leider zu keiner Zeit vermitteln. Die Mixtur der Duftstoffe gibt für meine Nase weder das Blatt, die Frucht noch das Holz der benannten Pflanze wieder.

Nach was riecht Fig für meine Nase? Duftbestimmend ist eine relativ aasige, leicht narkotische Jasmin-Note. Untermalt wird das ganze von einer, für mich Naturduft typischen Note die ich als Mixtur aus Rheumasalbe, Möbelpolitur und Hippie-Boutique ( ich vermeide mal das Wort muffig) beschreiben möchte, die für mich dann wiederum Assoziationen zur Aromatherapie wachwerden lassen.
Einen (für mich nicht so wichtigen) Duftverlauf kann ich keinen erkennen. Manchmal (wie zum Beispiel in diesem Fall) wirken einige Natur-Düfte auf mich auch nicht wirklich professionell komponiert, aber das ist meine laienhafte Hobbysicht auf die Komposition und ich möchte hier niemand, der diese Düfte mag, zu nahe treten.

Die Haltbarkeit ist für ein Naturparfum gar nicht mal schlecht. Sechs Stunden kann ich den "Duft" wahrnehmen. Die Projektion nimmt sehr rasch ab und pendelt sich auf Hautcreme-Niveau ein. Dies verhindert, dass ich den Duft als anstrengend empfinde.

Auf Kleidung (ich trage Düfte grundsätzlich auch auf der Kleidung) aufgetragen kommt der aasige Touch leider deutlicher zum Tragen und ich hatte den Eindruck nach mehrfach getragenem Hemd zu riechen.
Abschließend möchte ich noch zu dem Punkt kommen, ob man Naturdüfte mit der "herkömmlichen" Parfümerie vergleichen sollte oder gar kann?

Ich für meinen Teil finde diese Frage schwierig zu beantworten. Die herkömmliche Parfümerie hat natürlich mehr Möglichkeiten und der eigene Geschmack ist bei einem so sinnansprechenden Produkt wie Parfum für mich nur sehr schwer außen vor zu lassen.

Am Ende ist es mir egal ob eine Komposition natürlich, halbsynthetisch oder vollsynthetisch ist, wenn für mich das Konzept stimmig erscheint und das ist zurzeit bei vielen Naturparfums für mich sehr oft eben nicht der Fall.

KingLui
Feige oder nicht Feige...
das ist hier die Frage.

Weihnachtsgewinnspiel-Kommentar No. 9
Heute nehme ich mir die Afteliers zur Nase, Düfte einer Marke, die bisher in unserem Naturduft-Wanderzirkel richtig gut abschneidet, auch wenn die Parfums unsagbar teuer sind.

Meine Eltern haben einen Feigenbaum im Garten und zu meiner Freude fahren sie immer dann in Urlaub, wenn die meisten der Früchte reif werden. Ich ernte sie dann, wenn sie schon aufgeplatzt sind, denn so schmecken sie am besten. Feigen riechen eigentlich gar nicht besonders süß, dafür sehr erdig und ich bin froh, dass der Geschmack und der Duft nicht so sehr übereinstimmen.
Fig von Aftelier riecht allerdings überhaupt gar nicht wie die Früchte riechen oder schmecken. Nicht besonders fruchtig und erdig zum Glück auch nicht.
Ich würde Fig als einen balsamischen, warm-würzigen Duft beschreiben und die einzigen Noten, die ich erkennen kann, sind Tanne und Lavendel. Insgesamt sind das aber auch nicht die dominantesten Noten des Dufts. Hauptsächlich riecht Fig für mich undefinierbar nach Naturduftöl, süßlich, ätherisch und rund. Ein Verlauf findet nicht wirklich statt, außer dass ich in den ersten Minuten dachte, das wäre ein Chypre.

Ein schöner Duft ist er und passend zu meiner Weihnachtsstimmung, außergewöhnlich finde ich ihn aber leider nicht so.
Wenn ich Fluxits Kommentar lese, frage ich mich, ob er sich vielleicht in der Zwischenzeit schon verändert hat?

Die Sillage ist winzig, die Haltbarkeit aber sehr gut.

Feigenoase
Ich bin davon überzeugt, dass manche Marken hier vor allem deswegen nicht getestet werden, weil der Flakon einen abstößt. Und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass in solchen Fällen oft das Flakonfoto einfach überholt ist ;)
So erging es mir mit Aftelier, die wohl zu den bekannteren Naturduftmarken zählt. Bisher steckte ich sie flakonbedingt in die Ecke des esoterischen Damenvintages, dabei sind die neuen Fläschlein schlicht, aber schick.

Fig ist nicht schlicht. Fig ist grünfruchtig, ein saftiges Bouquet aus säuerlichen Rosinen, reifer süßorientalischer Feige und sonnendurchflutetem Pinienwald. In den Wald kann man hineinrufen, so tief ist er. Und als Echo kommt "Feeiiigeee!" zurück. Breite Aromen, sogar Lakritz und etwas Thuja-Hecke haben sich hineingeschlichen. Richtig, richtig gut! Und das lange. Über die Stunden wird der Duft etwas weicher und gar ein wenig pudrig, aber die Feigenbaumschule erdet Fig. Seine Süße flüstert etwas von Gourmand, alles anderes als zuckrig, sondern warm gewürzter Likör mit Spuren von Zimt. Nichts für den Sommer, sondern ein Unisexkuschler für kalte Herbsttage.

Laut Webseite ist übrigens keine echte Feige enthalten, da keine natürlich echten Feigenessenzen vorhanden sind. Der Eindruck entsteht wohl aus dem Tannenbalsam, Lavendel, Jasmin und Yuzu. Mir soll's gleich sein, Kaufkandidat. Oder bei den Preisen vielleicht auch nur das 1ml-Pröbchen. Aber ich mag, ich mag!

Tarata
Kommst Du gerade vom Weihnachtsmarkt?
Ich weiß zwar nicht, was schwarze Feigen sind, aber irgendwo muss diese intensive würzige Note in Fig herkommen und ich verdächtige hier also das Schwarze an besagten Feigen.

Mich erinnert dieser Duft eindeutig an winterliches Früchtebrot, diese dichte, schwere Süßigkeit voller getrockneter Früchte und geheimnisvoller Gewürze. Mir scheint, diese Winter-Weihnachts-Assoziation, die ich hier habe, hängt viel mit dem Tannennadelöl zusammen, das ich bei genauem Hinriechen auch wirklich wahrnehme.

Fig ist sicher ein toller Duft für die Weihnachts- oder eben ganz allgemein Winterzeit: Glühweintrinken under Tannenzweigen, Lebkuchenessen vor dem Kaminfeuer.. sich warm und wohlig fühlen, wenn draußen die Welt unter einer dichten weißen Decke verschwindet.

Toll komponierter Bio-Tannen-Wald-Duft, den man liebt oder hasst. Kaum einer riecht so ungeschminkt nach tannwalderdiger Natur. Sehr gut!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Ein dunkler Tannenwald mit vielen Harzen, in dem die Feige sich verirrt hat. Ein Hauch Jasmin. Balsamisch warm. Mehr Wellnessduft als Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Balsamisches Jasminsträußchen
wurde irgendwo im Wald vergessen
Die Feige rannte weg - Atem/Feigenlos

Möbelpolitur & Wachs duften heimelig
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Who the fxxx is the Fig? Ich heiße Feige und rieche nach Tannenwald, verkokelten Tannennadeln und habe ein Lavendelsträusschen dabei.
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Ich trinke eine Cola im dichten, dunklen Nadelwald.
Dabei tropfen süßliche Harze auf die feuchte Erde.

Beliebt von Aftelier

Amber von Aftelier Cepes and Tuberose von Aftelier Shiso von Aftelier Oud Luban (Extrait) von Aftelier Cacao von Aftelier Palimpsest von Aftelier Pink Lotus von Aftelier Parfum Privé (Parfum) von Aftelier Tango von Aftelier Honey Blossom von Aftelier Secret Garden von Aftelier Curious von Aftelier Cuir de Gardenia (Parfum) von Aftelier Vanilla Smoke von Aftelier Candide von Aftelier Sepia von Aftelier Blond Tabac von Aftelier Parfum de Maroc von Aftelier Forest Bathing (Eau de Parfum) von Aftelier Ancient Resins von Aftelier