Shiso

Shiso von Aftelier
Shiso ist ein beliebtes Parfum von Aftelier für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürznelkeGewürznelke grüner Pfeffergrüner Pfeffer
RosengeranieRosengeranie SchraubenbaumSchraubenbaum ShisoShiso
OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 10.10.2018.

Wucht und Schönheit
Auf Aftelierdüfte freue ich mich immer sehr. Bei dieser Firma kann ich mich einfach immer darauf verlassen, dass ich was mit Charakter bekomme. Und auch wenn die wuchtigen Kreationen dieses Hauses oft stark an dem kratzen, was man ertragen kann, so ist es doch jedesmal ein Erlebnis, und zwar ein rein natürliches. Oft hat es einem dann die Beine unterm Körper weggezogen, aber man ist voller Respekt. :)
Der Auftakt ist gleißend und kraftvoll. Ein Akkord, der exotische Schärfe und milde Süße verbindet, legt sich auf die Haut. Ich könnte schwören, dass es Pfeffer und Zimt sind, sehr hochwertig, sehr vital, und natürlich ist es auch noch viel mehr. Doch schon jetzt wird die gnadenlos strahlende Würze von der kleinsten Spur eines rauchigen Hauchs begleitet, der schon in dieser geringen Konzentration durch Mark und Bein geht. Schon in dieser frühen Phase spürt man, wie ungewöhnlich viel Tiefe dieser Duft hat, aber auch wieviel Abgrund.
Der Auftaktakkord bleibt eine ganze Weile prägend, mildert sich aber auf sehr schön gearbeitete Weise ab und es schauen zunehmend Holzaromen hervor. Diese Kombination aus runder Würze und frühem Holz kann ich nur mit dem Adjektiv "golden" beschreiben. Hier, im Herzen, hat der Duft seinen friedlichsten Minute. Je mehr die Würze aber weicht, stellt man fest, dass auch hier der Aftelier-typische massive und robuste Holzkörper nicht ausbleiben wird. Und nachdem das letzte weiche bisschen Zimt- und Nelkenschleier verhallt ist, nehmen die baumigen Aspekte ganz und gar die Bühne ein. Sie sind rau und tiefschwarz und hat etwas gewaltsames. Und da ist er auch schon, der Moment, in dem es einen umstoßen könnte. Ich habe heute einen sehr stabilen Tag und bin deshalb ohne Zwischenfall in der Lage, diesen Duft zu würdigen.
"Shiso", wie alle Afteliers, ist wirklich von einer ganz seltenen Machart und völlig eigen. Ich kann nicht sagen, wie faszinierend ich so etwas finde. Ich freue mich, dass es solche Dufthäuser gibt und ich bin voller Bewunderung für so viel Mut und Kreativität. Bis auf weiteres Bestwertung!

Happy Cola
Was ist Shiso?

Diese Frage stellte ich mir schon, als ich den ersten Duft mit diesem Namen von der Marke Roger & Gallet testen konnte. Komischerweise ist dieser Duft hier gar nicht gelistet.

Als ich dann Shiso von Aftelier als Abfüllung bekommen habe, war sie wieder da, die Frage, was Shiso denn nun ist.

Im Netz ist dann zu lesen, dass es sich dabei um ein Kraut mit dem Namen Perilla (Perilla frutescence), oder aber auch um Sesamblatt handelt. Davon hatte ich bisher weder gehört, gelesen, noch habe ich es bewusst oder unbewusst verzehrt.

Nun mutet der Name ja irgendwie japanisch an und wie ich dann erfahren konnte, wird dieses Kraut nur all zu gerne in der fernöstlichen Küche eingesetzt. Ein japanisches Gericht namens Umeboshi (in Salz und rote Shisoblätter eingelegte Ume-Früchte)kommt erst gar nicht ohne dieses Kraut aus.

Aus den Samen der Pflanze wird das Perillaöl gewonnen, welches anscheinend unserem Leinöl, sowohl im Geruch als auch im Geschmack sehr ähnlich sein soll. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Lieferant für Omega 3 Fettsäuren und findet u. A. als Konservierungsmittel in Sojasauce Verwendung.

Genug davon!

Wie duftet Shiso von Aftelier?

Um es auf einen Nenner zu bringen: Ich finde die meiste Zeit erinnert mich der Duft an HARIBO Colafläschchen.

Schon zum Auftakt ist dieser Duft einer eben geöffneten Tüte Happy Cola voll da.
Es riecht irgendwie fruchtig, würzig und seltsam angenehm süß-sauer.
Einzelne Duftbausteine kann ich keine erkennen.

Eine leichte Veränderung kann ich lediglich nach Stunden feststellen.

Im Ausklang lässt der besagte HARIBO-Effekt etwas nach und der Dufteindruck wird holziger und etwas erdiger. Auch hier tritt keine der Noten, nicht mal das Oud, stärker in den Vordergrund.

Übrigens ist mir noch eine weitere Parallele zu den Colafläschchen aufgefallen. Wie beim Verzehr der Gummiteilchen, so kann einem auch der Duft nach al zu üppigem Genuss etwas zu viel werden, denn Intensität und Haltbarkeit sind für ein "Bioparfum" sehr üppig.

Obwohl ich Shiso mag, so muss ich doch feststellen, dass ich so nicht einen ganzen Tag lang duften möchte, leider.

Liebe Igraine, meinen herzlichsten Dank, für diese ungewöhnliche Dufterfahrung!

Wie von Ergoproxy treffend bemerkt erzeugt die Komposition einen Cola-Geruch, der aber keineswegs unangenehm, sondern wunderschön ist.

Beliebt von Aftelier

Fig von Aftelier Amber von Aftelier Cepes and Tuberose von Aftelier Oud Luban (Extrait) von Aftelier Cacao von Aftelier Palimpsest von Aftelier Pink Lotus von Aftelier Parfum Privé (Parfum) von Aftelier Tango von Aftelier Honey Blossom von Aftelier Secret Garden von Aftelier Curious von Aftelier Cuir de Gardenia (Parfum) von Aftelier Vanilla Smoke von Aftelier Candide von Aftelier Sepia von Aftelier Blond Tabac von Aftelier Parfum de Maroc von Aftelier Forest Bathing (Eau de Parfum) von Aftelier Ancient Resins von Aftelier