Agua Fresca de Flores - Flor Blanca

Agua Fresca de Flores - Flor Blanca von Alvarez Gómez
Agua Fresca de Flores - Flor Blanca ist ein Parfum von Alvarez Gómez für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

Chypre

JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen MoschusMoschus TuberoseTuberose
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 01.11.2013.

die Dame in Weiß
Weiß ist es draußen.
Weiß, weiß, noch mehr Weiß.
Die Hecken und Bäume, die Dächer auf Häusern und Autos, die Laterne vor meinem Fenster, das Vogelhäuschen im Garten und das kleine Treibhaus unseres Nachbarn.
Der Rasen ist unter einem dicken weißen Teppich verschwunden, das Vordach ächzt unter seiner weißen Last, sogar der Gartenzwerg am Ende der Straße hat sich weiß angezogen.
Ich will auch Weiß tragen.
Aber ich habe Angst, das schöne Weiß schmutzig zu machen, wenn mich ein Auto im Vorbeifahren mit Matsch bespritzt, wenn ich meinen Kaffee zu eilig trinke und verkleckere.
Angsthasen wie ich tragen in einem solchen Fall weiße Parfums.
Ich trage "Flor Blanca".

"Flor Blanca" hält mich für verrückt, weil ich sie mitten im Dezember zu meiner Begleiterin erkoren habe.
Sie sagt, weiße Blüten fühlen sich nur im Frühling und Sommer wohl, wenn die Sonne scheint und es warm ist – wärmer zumindest als jetzt.
Vielleicht hat sie recht, aber ich finde die Blüten jetzt besonders schön – sehr rein und ein wenig herbfrisch, kühl und elegant, frei von Süße und kein bißchen madamig.
Der blaue Schatten des Himmels schimmert auf diesem Weiß und ich bilde mir das Versprechen des herannahenden Frühlings ein, eine Ahnung von zartestem Grün.
Und doch ist dieses Weiß kein Schnee, kein Eis, kein Winterweiß – "Flor Blanca" symbolisiert für mich weißes Leinen, weiße Wildseide, ein wenig transparent, ohne zu luftig zu sein, ein wenig schwerer im Fall und sich nur leicht bewegend im Wind.

Sie ist nicht mehr jung, die Frau, die diese Stoffe trägt – grazil und von königlicher Haltung, das helle Haar zu einem schlichten Knoten geschlungen, die hellblauen Augen von einem Strahlenkranz umgeben, ein leichtes und sehr persönliches Lächeln, das genau den meint, dem es gilt.
Keine Allüren, keine Maskerade.
Herzlichkeit, Sensibilität, behutsame Distanz.
Sie drängt sich niemals vor, doch sie weicht auch nicht zurück, versteckt sich nicht – unmöglich, sie zu übersehen, ihre Präsenz nicht zu bemerken.
Ich bewundere sie für ihre Gelassenheit, ihre Heiterkeit, ihre Herzensbildung.
Und ich wünsche mir, eines Tages so zu sein wie sie.

Una Paloma Blancaaaaaa
Hallo, geneigte Leser und Leserinnen!
Ich will Euch heute über einen Duft erzählen, der bisher von Euch nicht in dem Masse (mit sz, gibt aber der Compi nicht her) wahrgenommen oder gar geliebt wurde, wie es ihm gebührt. Eine Frau gleichen Namens hat mich damit bedacht, in Form einer ca 50ml-Probe, und ihr sei an dieser Stelle dafür herzlich gedankt. Offenbar kennt sie ihre Pappenheimer, denn der Duft sagt mir zu. Und daher möchte ich jetzt, dass ihn alle mögen, oder zumindest testen. Friede sei mit Euch!
Nachdem ich mich aufgrund der zur Verfügung stehenden Menge ordentlich eingedieselt habe, steigt mir ein frischer, aber doch blumiger Duft in die Nüstern. Ich vermute Mittelmeerobst aus der Klasse der Agrumen, sowie einen Spritzer Jasmin, jedenfalls wenig süss, aber zartfruchtig-jasminig.
Bald schon kommt aber etwas durch, dass ich nie und nimmer als Tuberose identifizieren würde, sondern als Mandel oder deren Blüte, und zwar richtig viel davon. Aber nicht so süssmandelig wie z.B. in L'Instant Magic, sondern Mandel en nature, or Pure Almond. Und es bleibt nussig, und frisch dabei!
Ich, die ich in jedem Duft die Nuss suche, wie auch letztens (leider bisher ergebnislos) in Macadam von Il Profumo, mag Mandel in jeder Form, fest, flüssig, gasförmig und in Schokolade. Vielleicht sollte ich ob meiner Vorliebe meinen Namen in "Nutella" ändern lassen, - ach, lieber nicht, das reizt unsichere Mitmenschen zu Spott und Häme und weckt Assoziationen zu den dicken Kindern von Landau.
Mandel - ich rieche sie deutlich. Ok, ich meine auch Tuberose und Jasmin und ein wenig frisches Obst im Hintergrund wahrzunehmen, aber - Almond rules.
Die Basis ist schwer zu ergründen, denn sie hat offenbar nichts besonders hammermässiges vorzuweisen, keine tierischen Ausscheidungen, eher nur ein wenig Holz der weichen, rezessiven Art und vielleicht eine Idee Vetiver.
Ein friedlicher Duft der unschuldig-sommerlichen Art.
Peace!

Mein Signaturduft?
Vom Namen her könnte er es sein, aber ich muss zugeben, es gibt schönere Düfte in meiner Sammlung. Dennoch werde ich viel Freude daran haben und ihn sicher auch gern verwenden.

Alvarez Gomez produziert außerhalb der Reihe "Las Flores des Alvarez Gomez" drei Blumendüfte: Flor Blanca, Rosa Roja und Té Verde y Violeta (Weiße Blume, Rote Rose und Grüner Tee & Veilchen). Zwei dieser Düfte habe ich erworben. Flor Blanca und Rosa Roja.
Das EdT kommt in einem satinierten, schweren, schlichten aber schönen Glasflakon mit unglaublichen 175 ml. Natürlich habe ich Flor Blanca sofort getestet, schließlich ist sie meine Namensvetterin.

Dass der Duft nur Jasmin und Tuberose enthalten soll kann ich mir kaum vorstellen, da er schöne hellgrüne Facetten zeigt. Leider schweigen sich Alvarez Gomez über die weitere Zusammensetzung aus.

Der Auftakt ist wunderbar frisch, wie eine frische, kühle Dusche im heissen Sommer, die mit lauter zarten Jasminblüten versetzt wurde. Ich fühle mich sofort wach und erfrischt und geniesse diesen zarten, unsüßen und unaufdringlichen Jasminduft.

Erst deutlich später gesellt sich die Tuberose hinzu, ohne jedoch den Jasmin zu verdrängen. Sie beginnt einfach langsam aber stetig den Jasmin zu begleiten und zu ergänzen. Eine sehr interessante Kombination ist hier entstanden, mit dem hellen, klaren und zarten Jasmin und der warmen, weichen und süßen Tuberose.

Der Duft wird zwar süß, aber nicht zu sehr oder auch zu klebrig oder künstlich, sondern gerade soviel, wie die Tuberose zu geben vermag, und der hier unsüße Jasmin es zulässt. Wobei ich sicher bin, dass hier leichte grüne Komponenten eine Rolle spielen, die diesen Eindruck hervorrufen und die Süße im Zaum halten.

Je länger man den Duft trägt, um so weicher wird er und der Jasmin überlässt nach einigen Stunden der jetzt nur noch feinen, sehr zurückhaltenden Tuberose das Feld. Die Sillage ist gut und der Duft dadurch unaufdringlich. Die Haltbarkeit entspricht der eines guten Eau de Toilette, denn 8 Stunden sind locker drin.

Die Komposition und ihre Präsentation, einschließlich der schön gestalteten Verpackung, haben mich voll überzeugt. Der Preis ist mit 34 Euro hierfür m. E. eher zu niedrig angesetzt, denn es gibt leider sehr viele sehr schlechte Düfte, die weitaus teurer sind.

Rundherum ein gelungener, sehr schöner und angenehmer Duft für jede Frau und jeden Mann zu jeder Tageszeit und jedem Anlass, dessen Anschaffung sich in jedem Fall lohnt.

Beliebt von Alvarez Gómez

Barberia - Agua de Colonia Concentrada von Alvarez Gómez Agua de Colonia Concentrada von Alvarez Gómez Agua Fresca de Flores - Rosa Roja von Alvarez Gómez Agua de Colonia Concentrada - Eau Fraîche von Alvarez Gómez Agua de Perfume - Bronce von Alvarez Gómez Agua de Colonia Concentrada - Eau d'Orange von Alvarez Gómez Agua de Perfume - Titanio von Alvarez Gómez Agua de Perfume - Platino von Alvarez Gómez Agua Fresca de Verbena von Alvarez Gómez Las Flores de Alvarez Gómez - Jazmín von Alvarez Gómez Flores Mediterráneas - Lilas y Mimosas von Alvarez Gómez Flores Mediterráneas - Verbena y Azahar von Alvarez Gómez Las Flores de Alvarez Gómez - Rosa von Alvarez Gómez Flores Mediterráneas - Bosque de Primavera von Alvarez Gómez Soir von Alvarez Gómez Las Flores de Alvarez Gómez - Verbena von Alvarez Gómez Las Flores de Alvarez Gómez - Violeta von Alvarez Gómez Las Flores de Alvarez Gómez - Lilas von Alvarez Gómez Las Flores de Alvarez Gómez - Clavel von Alvarez Gómez Agua de Perfume - Jade Verde von Alvarez Gómez