L'Original
2001

Kory
24.08.2011 - 17:53 Uhr

Und irgendwo dazwischen...

Muss ich denn schon wieder einem armen, unterbewerteten Parfümchen zur Seite springen, verteidigend die Arme um den Flakon herumlegen und tröstende Worte ins Sprühköpfchen flüstern? Offensichtlich ist es mal wieder soweit.

Ich halte ja wenig bis nichts von Objektivität in Rezensionen beziehungsweise Kommentaren, zumindest, wenn es um die Bewertung geht. Ich mag's, oder ich mag's nicht...dazwischen gibt es die Höchststrafe namens "Ist mir egal." oder "Naja, ist doch ganz nett.". Aber bevor ich zur Bewertung komme, gibt's ja durchaus die Möglichkeit sowas wie eine subjektive Objektivität anzubringen - eine Beschreibung der eigenen Wahrnehmung also. Wenn ich beispielsweise eindeutig grünes Gras rieche und das so kommuniziere, dann mag ein anderer zwar immer noch sagen können, es rieche doch viel eher nach Kerosin oder Katzenpipi, aber in der Mehrheit ist man letzten Endes doch auf der selben Seite im selben Buch und man riecht gemeinsam frisch gemähtes grünes Gras. In diesem Rahmen ist der unten stehende Kommentar irreführend: ich habe keine Ahnung, wo das "stark zitronige" zu schnüffeln ist, aber ich befürchte, es handelt sich nicht um Préparation Parfumée. Nassing for ungudd.

Viel mehr steht Préparation Parfumée als kleiner Bruder zwischen den beiden Extremen "Victrix" von Profumum Roma und "Navegar" von L'Artisan Parfumeur. Während Victrix saftig, spritzig und doch gemütlich und tief brummelnd seine Kreise zieht, ist "Navegar" die skelettierte Version davon: hier spritzt und saftet nichts, hier ist nur eine eisige, kristallklare und beinahe sterile Struktur zu erkennen. Als höre man die Duftknochen klappern. Préparation Parfumée sitzt exakt zwischen diesen Polen: es ist ebenso klar in der Struktur, distanziert-modern und städtisch, aber es hat einiges an zurückhaltender Wärme auf den Leib geschneidert bekommen. Eine Wärme, die leicht gräulich schimmert, die den Träger in einem abgeschlossenen System am Atmen hält. Aber es geht nie zu weit: Kirmesdüfte nebst proletenhafter Fleischbeschau gibt es für andere Menschen. Préparation Parfumée behält die hochgeschlossenen Klamotten an, es ist intellektuell, räumlich. Wenn der leicht ergraute Architekt von nebenan mit Designerbrille und grauem, perfekt sitzendem Anzug die Arbeit mal Arbeit sein lässt und sich dazu entschließt, in dem schicken Café um die Ecke einen Milchkaffee auf der Terasse zu trinken - ihm bleibt im Grunde für Wahl seines Parfums nur eine Option.

Ich benutze Préparation Parfumée gerne, wenn ich einerseits Zeit für mich haben will, weil es mich so schön wie einen Kokon umhüllt, der keine Fragen stellt und dem ich keine Rechenschaft schuldig bin, und wenn ich andererseits dennoch keine Lust habe, meine manchmal durchaus vorhandene Misanthropie so auszuleben, dass ich künftig als alter Sack einsam in einem kalten Rattenloch vor mich schimmeln muss. Für mich deckt es damit eine gehörige emotionale Bandbreite ab. Und nebenbei: es duftet ganz ausgezeichnet! Nach einem Spaziergang im Regen, entlang eines kleinen, natürlich belassenen kleinen Flusses, in dem Frösche und Forellen leben.

Klar und pur.

Einfach Natur.