Moonlight 2017 Eau de Parfum

Moonlight (Eau de Parfum) von Ariana Grande
Flakondesign Established NYC
Ein Parfum von Ariana Grande für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Designer Parfums vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere PflaumePflaume
MarshmallowMarshmallow PfingstrosePfingstrose
VanilleVanille SandelholzSandelholz schwarzer Amberschwarzer Amber
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Geborgenheit im Mondschein
Tatsächlich war ich mir lange Zeit nicht sicher, ob ich Moonlight kaufen soll. Ein Blindbuy, natürlich, wie so oft in dieser Zeit der Pandemie. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man den Duft überhaupt noch in Parfümerien findet, um ihn probieren zu können.
Abgeschreckt hat mich vor allem die Pflaume in der Duftpyramide. Damit komme ich häufig nicht so gut klar. Doch als ich las, dass Moonlight große Ähnlichkeit mit Amo Ferragamo haben soll (derzeit mein absoluter Favorit), musste ich einfach zuschlagen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Diese Ähnlichkeit kann ich nicht erkennen. Aber der Reihe nach. Mein erster Dufteindruck war: Oh nein, Fehlkauf! Ich liebe süße Düfte, aber ich mag keine schweren Düfte, eher die luftige, frische Süße wie in Ariana Grandes Sweet like candy. Die Süße, die ich hier abbekam, war schwer, dunkel, wie ein Schlag ins Gesicht. Eindeutig die Pflaume! Nach etwa einer halben Stunde kam Marshmallow durch, die Pflaume trat zurück. Auch die Pfingstrose ist leicht wahrnehmbar. Ab hier wurde der Duft dann eindeutig pudrig-süß. Das Ganze schwächte sich noch ein wenig ab, Vanille kommt ganz sacht dazu. An dieser Stelle war ich versöhnt mit dem Duft und konnte mir vorstellen, dass wir Freunde werden.

Ein paar Tage später. Wieder greife ich zu Moonlight. Der zweite Eindruck entspricht nicht immer dem ersten - das gilt für Menschen und auch für Parfums. Und tatsächlich: Sofort nach dem Aufsprühen bin ich überrascht. Positiv überrascht! Der erwartete Schlag ins Gesicht bleibt aus, es erscheint mir bei weitem nicht so schwer, wie beim ersten Zusammentreffen. (Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das manchmal so ist? Ich muss einen neuen Duft immer zweimal probieren. Der erste Sprüher aus einer neuen Flasche ist häufig ganz anders.)
Noch immer würde ich Moonlight eher nicht im Alltag auflegen, ganz im Gegensatz zu Amo Ferragamo, der für mich immer tragbar ist. Moonlight ist in meiner Wahrnehmung etwas für den Abend. Ich denke an Kaminfeuer, an ein gemütliches Date in einem schicken Restaurant mit einer vertrauten Person. Nicht, um jemanden kennenzulernen. Moonlight ist Geborgenheit, nicht Kitzel des Sich-Verliebens. Er wird im Verlauf immer weicher, gefällt mir damit immer besser. Dabei bleibt er trotzdem gut wahrnehmbar.

Nein, es war kein Fehlkauf. Ich mag ihn, auch wenn er vermutlich kein Favorit für mich wird.

Dies ist übrigens meine erste Rezension, nachdem ich bisher nur Statements abgegeben habe. Für konstruktive Kritik bin ich offen und dankbar!

Träumen im Mondschein...
Bis jetzt hat mir von den Ariana Grande Düften nur "Ari" richtig gut gefallen, welcher sogar mittlerweile mein Lieblingsalltagsduft ist, da er so schön unkompliziert ist. Alle anderen waren mir irgendwie zu aufdringlich fruchtig und unausgewogen.

Aber "Moonlight" ähnelt "Ari" vom Dufteindruck sehr und gefällt mir deswegen mindestens ebenso gut. Beide haben diese dezente Marshmallow Süße und die Fruchtnoten sind subtiler als bei "Sweet Like Candy" zum Beispiel. Auch Haltbarkeit und Sillage sind in etwa gleich... für mich eher hautnah aber trotzdem den Tag über wahrnehmbar. Im Hintergrund schwingen holzige, pudrige und blumige Noten mit. Alles sehr ausgewogen. Pflaume, Amber und Vanille verleihen "Moonlight" etwas mehr Tiefe, "Ari" wirkt mit noch mehr blumigen Noten, sowie Birne und Himbeere im Auftakt etwas verspielter und 'rosaner' wenn man so mag. Man könnte fast sagen "Moonlight" ist die Abendversion von "Ari". Trotzdem sind beide für mich sanfte fluffig süße Kuscheldüfte.

Der Flakon gefällt mir wie alle anderen von Ariana gut. Dieser hier ist fluoreszierend und erinnert dadurch wirklich irgendwie an das Funkeln des Mondlichts oder einen Mondstein. Den Puschel find ich niedlich.

"Moonlight" ist ein toller Alltagsduft, der wie bereits erwähnt auch super zur Abend- und Nachtzeit passt. Am ehesten kann ich ihn mir in der kälteren Jahreshälfte vorstellen zwischen Oktober und März. Falsch machen kann man mit diesem Duft aber sicher nichts.

Süße Nachteule
Besser als Sweet like Candy von Ariana Grande. Riecht für einen "Promi-Duft" ziemlich gut und relativ außergewöhnlich: Ich war überrascht. Der Duft ist definitiv süß, aber angenehm und nicht erdrückend.
Die Haltbarkeit ist hinsichtlich des Preises okay:
Gut zu riechen bis zu 3 Stunden nach dem Auftragen. Der Name "Moonlight" passt zu dem Duft, da er an eine jugendliche, ruhige, süße Nacht unter dem Sternenhimmel erinnert.

Mondscheinsonate.
Ariana Grandes „Moonlight“ ist sicher nicht die Parfum-Version von Beethovens Mondscheinsonate, wie mein Titel vielleicht vermuten lässt, aber ein romantisches Moment ist in meinen Augen sowohl dem Duft als auch der Komposition zu eigen.
Der Auftakt ist intensiv fruchtig-süß (Pflaume und schwarze Johannisbeere) und erinnert mich aus dem gesamten Duftverlauf am stärksten an Ariana Grandes weitere Düfte „Ari“ und „Sweet Like Candy“.
Dennoch sind die ausgewählten Duftnoten „dunkler“ und lassen dieses Parfum bereits von Anfang an ernsthafter sowie erwachsener als seine Vorgänger wirken.
Die Herznote kann ich zu keinem Zeitpunkt intensiv wahrnehmen, da sie an mir mit der Basisnote verschmilzt, welche bei mir relativ schnell zutage tritt und die wie eine „dunkle“ – und dadurch authentischere – Vanille riecht, was vermutlich dem schwarzen Amber geschuldet ist.
Der mitschwingende Duft von Sandelholz in Kombination mit der Vanille, erinnert mich sehr stark an Lancômes „Hypnôse“ – was kein Nachteil ist.
Der Duft ist an mir auch nach 12 Stunden noch eindeutig wahrnehmbar; den Flakon finde ich auf den Fotos schöner als in natura.

Fazit:
Wem „Ari“ und „Sweet Like Candy“ zu mädchenhaft und ohne Tiefgang sind, könnte Freude an diesem Duft haben – vorausgesetzt man hat nichts gegen süße Düfte, denn dies ist ein wiederkehrendes Thema in Ariana Grandes Parfums und wird es wohl auch bleiben.
„Moonlight“ bietet dem Duftinteressenten einen facettenreichen Verlauf – von eindeutig fruchtig über süß-holzig – an, bleibt dabei aber immer seinem Thema „Moonlight“ treu, indem Intensität gepaart mit immerwährender Süße einen (insbesondere) schönen Abend-/Nachtduft kreieren.

So riecht der Mond!
Einer der besondersten Düfte die ich besitze. Als ich ihn zum ersten mal gerochen, war er sehr schwer einzuschätzen. Deshalb kam erstmal "Ari" für mich und "Sweet like candy " als Geburtstagsgeschenk für Freundin.

Ich versuchte es immer wieder den Duft für mich zu gewinnen und gab ihm immer wieder eine Chance, wenn ich in die Parfümerie ging. Ich roch jedes mal daran und tat sich einfach nichts. Etwas sagte mir nicht ihn mitzunehmen, geschweige denn ihn zu benutzen.

Als ich dann eines Tages just 4 fun 30 ml bestellte, hatte ich angst das Packet zu öffnen. Ich tat es selbstverständlich und es war, als würde ich den Duft das erste mal war nehmen, als ich ihn aufgesprüht hatte. Endlich roch ich die einzelnen Duftnoten. Warum ich diese nicht vorher wahrnahm, kann daran liegen, dass das Gerücht rum kursiert, dass Düfte manchmal außerhalb der Parfümerie anders riechen (habe ich gehört).

Ich verliebte mich sofort in Moonlight und es war als hielte ich den Mond persönlich in meinen Händen. Zumal ich mich immer, wie der Franzose großzügig parfümiere, habe ich nie negatives über ihn in meiner Umgebung gehört. Im Gegenteil, ich wurde ein paarmal sogar mit Komplimenten überrascht. Einige Bewerbungen, die ich auf YouTube sah, behaupteten, dass der Duft sogar als Unisex durchgehen könnte. Ob ich diese Meinung teile? Würde ich nicht wirklich, denn wie ich finde sind eigentlich alle Ariana Grande Düfte mit süßem Inhalt. Bis REM kam . Zu REM kommt aber selbstverständlich eine eigene Rezension.

Die Kombination von pudrig, Pflaume und Marschmallow gewann mein Herz. Diese drei Duftnoten stechen am deutlichsten bei diesem Duft heraus und sind sowohl in der Kopf-, Herz- und Basisnote vorhanden. Ich muss jedoch sagen, dass ich diese in allen Duftgruppen wahrnehme. Eine gewisse Frische verpackt in schwarzer Johannisbeere lässt sich sofort riechen. Danach legt sich der Duft leicht und ein Hauch von Pflaume sticht heraus. Und während ich diese Rezension schreibe sprühte ich mir den Duft nochmal aufs Handgelenk und wartete. Und da kommt auch schon die leichte Vanille. Sandelholz nehme ich leider eher weniger bis kaum wahr, was sehr schade ist, weil ich holzige Duftnoten liebe. Von schwarzem Amber keine Spur.

Der Flakon ist extrem schön und springt sofort ins Auge. Es ist, wenn nicht sogar der aller schönste Flakon von den Ariana Grande Düften. Das Accessoire ist süß mit dem Plüschbommel, welcher mit dem Deckel Pastel-Violet ist. Der Deckel ist außerdem metallisch und am unteren Rand ist "Ariana Grande" mit Druckschrift eingraviert. Die Flasche an sich ist extrem hell Grün und gleichzeitig leicht durchsichtig. Im Licht glänzt eine leichte violette Schicht.

Insgesamt hält der Duft sehr lange, je nach dem man sprüht. Wie erwähnt, ich parfümiere mich sehr großzügig. Er ist demnach sehr langanhaltend und stark (stark nicht im negativen Sinne). Was bleibt ist ein herrlicher frisch, blumiger Duft, der mich mit Fantasie an den Mond und seine Kraft denken lässt. Ich fühle mit dem Mond und mit dem Duft stark mit und lasse all meine Sinne freien Lauf und spüre, wie der Duft mich mit Energie auflädt. Danke Moonlight. Ich liebe diesen Duft sosehr, dass ich ihn in allen Größen gekauft habe. Da die 100 ml Flasche fast ausverkauft und nicht mehr bestellbar ist, setzte mich ins Auto und fuhr in eine andere Stadt zur nächsten Douglas-Filiale, welche ihn noch im Bestand hatte. Dafür war es mir wert .
I never knew you can hold moonlight in your hands

LalalaliLalalali vor 3 Jahren
Süß-pudriger Auftakt mit schwarzer Johannisbeere & einem Hauch Pfingstrose - die Marshmallownote & sandelholzige Vanille runden dezent ab.
GirlofNowGirlofNow vor 2 Jahren
So ein schöner Duft!
Sehr feminin,sanft trotz Marshmallow und doch irgendwie verführerisch;)
Aber die H&S ist sehr schwach! Flakon ist cute
BeereBeere vor 3 Jahren
Dunkle Johannisbeere & saftige Pflaume machen es sich auf fluffiger Marshmallowcreme gemütlich. Wunderschön süß & nicht zu "Girli" knallig
Ineke89Ineke89 vor 2 Jahren
Eingepuderter süßer Marshmallow-Fluff. Guter Duft ~ schwache Sillage; Alltagstaulich, da sehr sanft. Rieche ihn an mir selber leider kaum.
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Ich kann hier keine einzelne Duftnote herausriechen, aber der Gesamteindruck gefällt mir sehr. Unterm Strich cremig süß und easy to wear.

Beliebt von Ariana Grande

Cloud (Eau de Parfum) von Ariana Grande Cloud 2.0 Intense von Ariana Grande Ari (Eau de Parfum) von Ariana Grande Sweet Like Candy (Eau de Parfum) von Ariana Grande R.E.M. von Ariana Grande God is a Woman (Eau de Parfum) von Ariana Grande Mod Vanilla von Ariana Grande Thank U, Next (Eau de Parfum) von Ariana Grande Cloud Pink von Ariana Grande Mod Blush von Ariana Grande Thank U, Next 2.0 (Eau de Parfum) von Ariana Grande Sweet Like Candy Limited Edition von Ariana Grande Frankie von Ariana Grande Moonlight (Body Mist) von Ariana Grande Cloud (Body Mist) von Ariana Grande Sweet Like Candy (Body Mist) von Ariana Grande Ari (Body Mist) von Ariana Grande Thank U, Next (Body Mist) von Ariana Grande God is a Woman (Body Mist) von Ariana Grande Thank U, Next 2.0 (Body Mist) von Ariana Grande