Indigo Smoke von Arquiste

Indigo Smoke 2022

Kovex
09.03.2024 - 11:48 Uhr
33
Top Rezension
9.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 7Preis

Die Mischung macht´s!

Diejenigen unter Euch die viel testen, kennen es. Oftmals denkt man: kenne ich schon, hatte ich schon, kommt mir irgendwie bekannt vor. Eine gewisse Ermüdung macht sich breit. Bis, ja bis man wieder auf eine Perle stößt, die alles über den Haufen wirft und man froh ist, die Hoffnung nicht aufgegeben zu haben, auf ein wahres Kleinod zu stoßen.

Indigo Smoke ist so ein kleines Wunder für mich.
Ich bin weder ein Tee-Kenner, noch ein Tee-Trinker und auch in Düften verfalle ich nicht ins Aufjuchzen, wenn in der Duftpyramide ein Tee angegeben ist. Bei Lapsang Souchong Tee, der ausschließlich in der Provinz Fujian/China angebaut wird, ist das anders. Das wundert mich auch nicht, da dieser Tee durch eine rauchige Note gekennzeichnet ist und Raucharoma liegt mir meistens sehr.

Lapsang Souchong ist im Grunde ein Schwarztee der erst durch Räuchern über Fichtenholz und Kiefernwurzeln, anschließendem Rösten in einer Pfanne, Rollen, Oxidieren und nochmaligem Räuchern sein spezielles Aroma erhält, welches an Lagerfeuer erinnert und den eigentlichen Teegeschmack fast schon überlagert.

Im Gegensatz zu meinem geschätzten Vor-Rezensenten Intersport, empfinde ich diese geräucherte Note kurz nach dem Aufsprühen des Duftes sehr deutlich. Rauch-Verächter können jedoch Aufatmen, das ist alles sehr sozialverträglich und weit entfernt von Kalibern wie z.B. den Beaufort-Düften. Zumal recht schnell der Hauptakteur des Duftes die Bühne betritt, die Aprikose in Begleitung von einer hingehauchten Zitrusfrische.

Normalerweise sollten bei mir nun die Alarmglocken schrillen. Aprikose kenne ich vornehmlich aus klassischen Damendüften früherer Tage, (die dann oft auch recht feminin wirken) oder im Kontext neuzeitlich gesüßter Fruchtbomben à la Xerjoff und gerade die sind nun gar nicht mein Fall. Umso größer die Überraschung, und ja, ich gerate ins Verzücken, das riecht hier einfach umwerfend. Den Fruchtzucker haben sie weggelassen, fast schon kühl und erfrischend wirkt die Aprikose und kontrastiert ganz hervorragend mit dem anfänglichen Raucharoma.

Kassia, ein Lorbeergewächs und Verwandter des Zimt, der aber eher herb bis bitter-herb schmeckt, bildet einen schönen Gegenpol zu einer vorhandenen Fruchtigkeit und ergänzt die Aprikose mit einer feinen und dezenten Würze.

Überhaupt wirken alle Zutaten wohl dosiert und behutsam eingesetzt. Hölzer bilden nur eine Grundstruktur als Basis, Weihrauch weht nur sachte durch die übrigen Duftnoten und lüftet sie ein wenig auf. Einzig die Aprikose bleibt im Verlauf konstant präsent und verfällt zu keiner Zeit in eine süße Richtung. Das macht ihn auch bei wärmeren Temperaturen absolut tauglich.

Die Sillage ist moderat und doch hat man über viele Stunden selber viel von dem Duft, da er weit entfernt ist von den gängigen Duftmustern und gerade das macht für mich seinen Reiz aus. Er ist einerseits durchaus gefällig und sollte nicht anecken oder auffallen, andererseits riecht er so markant und außergewöhnlich, dass es einem selbst immer wieder Freude bereitet, wenn er an den Nasenflügeln vorüber streicht.

Einzig die Beschaffung von Arquiste-Düften gestaltet sich etwas schwierig, da weder der eigene Online-Shop, noch die angegebenen Online-Handelspartner nach Europa ausliefern. Viele der auf der Web-Seite angegebenen Parfümerien in den jeweiligen europäischen Ländern verfügen nur über eine begrenzte Auswahl der Arquiste-Düfte. Aber ihr kennt das ja, wenn meinen einen Duft wirklich will, kommt man auch ans Ziel auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist.

Die Marke hat mich bisher nicht enttäuscht und mit Indigo Smoke nun sogar total begeistert, gerade wenn man schon vieles gerochen hat und den massenkompatiblen Düften nicht mehr folgen mag.

30 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 1 Jahr
Wahrlich etwas schwierig an diese Pretiosen zu kommen - vor allem den letzten 2-3 Jahren. Ich kenne mehrere - einer schöner als der andere, sie braiuchen nur etwas Zeit um sich einem zu erschließen.
Danke für die Rezension
🏆
KovexKovex vor 1 Jahr
Ja, ich bin auch sehr begeistert von dieser Marke. Da nimmt man auch gerne beschwerlich Wege in Kauf, um an die ran zu kommen 😉. Lieben Dank für Dein Feedback!
IntersportIntersport vor 1 Jahr
Sehr treffend portraitiert und freut mich zu lesen dass der Dich begeistert - denke auch dass es hier die Dosierung macht, was den Duft so feingliedrig erscheinen lässt - dazu eine gute Erweiterung im Arquiste Portfolio …
KovexKovex vor 1 Jahr
Für mich der Beste den ich von Arquiste kenne aber Du hast Recht, die haben einige schöne Sachen im Portfolio. Herzlichen Dank!
PuderperlePuderperle vor 1 Jahr
Sehr interessant deine Rezi, ich mag den Rauchtee sehr gerne. Erinnert an rauchig-torfigen Whisky. Nun wandert dieser interessante Duft auf meine ML. Danke fürs testen 👍🏻
KovexKovex vor 1 Jahr
Und ich Danke für Deine nette Rückmeldung 😊
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Bravo!!!
Sehr schön und nachvollziehbar beschrieben!
Bin etwas skeptisch, ob Teenoten mir gefallen könnten, aber spannend allemal.
Él von der Marke ist TOP!
KovexKovex vor 1 Jahr
1
Die Teenoten kannst Du hier vernachlässigen, die sollten also nicht stören.
PollitaPollita vor 1 Jahr
Ja, es ist leider fast immer so, dass wir uns in die Düfte verlieben, die wahnsinnig schwer zu beschaffen sind. Der hat Dich voll erwischt. Klingt schön!
KovexKovex vor 1 Jahr
Aber das hindert uns ja nicht, trotzdem erfolgreich zu Jagen 😉
ParmaParma vor 1 Jahr
Deine sehr anschauliche Rezension macht weiter neugierig. Räuchernoten mag ich nicht so, aber wenn sie so verträglich sind wie du sie hier (und Intersport) schildern, dann geht er bei mir vielleicht. Und mit Aprikose und Zitrusfrüchten kann ich eigentlich immer gut. Klingt nach einer spannenden Kombi. Der bleibt mal weiter fest auf meiner Merkliste. Danke für deine differenzierte Beschreibung!
KovexKovex vor 1 Jahr
1
Ich denke, mit dieser Rauchnote wirst auch Du gut klar kommen. Lieben Dank für Deine Rückmeldung!
ScentwolfScentwolf vor 1 Jahr
Bisher kenne ich nur EL von dieser Marke, der hat mich allerdings restlos überzeugt.
Obwohl im Online-Shop vom P-Salon nicht gelistet, war der Duft verfügbar.
Anfragen lohnt sich also 😉
KovexKovex vor 1 Jahr
Guter Tipp! Und jaaa, der El ist auch klasse. Den habe ich mir dann gleich mitbestellt, den halbe Sachen werden hier nicht gemacht 😉
BillyBumblerBillyBumbler vor 1 Jahr
Das klingt so richtig schön und dabei bin ich sonst kein Fan von Früchten im Duft :)
KovexKovex vor 1 Jahr
1
Ich auch absolut nicht, aber hier bin ich begeistert!
MelodyMelody vor 1 Jahr
Früchte, die nicht in klebrigsüsser Vanillecreme feststecken, das trifft man zur Zeit wirklich selten an. In Verbindung mit dezentem Weihrauch klingt der Duft wirklich verlockend. Da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach diesem Haus machen. :)
KovexKovex vor 1 Jahr
Stimmt, umso überraschter war ich, dass das auch ohne klebrige Süße geht.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ich hatte davon eine Probe in Kanada bekommen als ich mir Civet gekauft habe. Der Duft gefiel mir ebenfalls sehr.
KovexKovex vor 1 Jahr
Und das trotz Rauch - es geschehen noch Zeichen und Wunder 😉
FloydFloyd vor 1 Jahr
Spannende Noten durchaus. Und ja, es gibt sie immer wieder, diese schönen Momente der Überraschung!
KovexKovex vor 1 Jahr
Deswegen wird das Hobby ja auch nicht langweilig - zum Glück!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Fand ihn zwar eher nur solide, aber der hatte schon was!
KovexKovex vor 1 Jahr
Da ich Deinen Geschmack ja ganz gut kenne, ist solide doch schon fast eine Auszeichnung 😊
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
Donerwetter, das klint ja toll! Bei Aprokose denke ich ziemlich unwillkürlich an besagte neuzeitlich gesüßte Fruchtbomben und suche normalerweise das Weite. Aber den merk ich mir!
KovexKovex vor 1 Jahr
1
Geht mir genauso, hier überraschenderweise gar nicht.
GandixGandix vor 1 Jahr
Haha, du Glücklicher. Ich hab da ne Art Holz, die mir die Nase verschließt. Folglich war der nix für mich.
KovexKovex vor 1 Jahr
Doof, wenn Störnoten einem den Duft verleiden. Mich als Holz-Michl stört das natürlich nicht 😉
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Vielen Dank, dass du mich an diesen Duft erinnerst. Als begeisterte Teetrinkerin habe ich den schon viel zu lang auf dem Peilsender, ohne ihn zu kennen.
KovexKovex vor 1 Jahr
Wenn Dich das Rauch-Aroma nicht abschreckt, sollte Dir der Duft gefallen, auch wenn die Aprikose im Vordergrund steht.