Alaïa 2015 Eau de Parfum

Alaïa (Eau de Parfum) von Azzedine Alaïa
Flakondesign Martin Szekely
Ein Parfum von Azzedine Alaïa für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer Luft-AkkordLuft-Akkord
PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie
MoschusMoschus animalische Notenanimalische Noten

Eingetragen von Tatiana80, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Guinevere Van Seenus, fotografiert von Roversi.

gegen Peinlichkeit
Heute betrat ich stolz mit meinem Hündchen mein Stammkaufhaus, um nach einem duftenden Geschenk für die große Schwester zu suchen.

Das Hündchen freute sich - setzte sich kurz nieder - und machte ein Bächlein!
Schreck lass nach - offiziell ist sie doch schon stubenrein!

Hochroten Kopfes warf ich mich auf die Knie,putzte das Malheurchen weg, versteckte mich mit dem kleinen Übeltäter hinter einem Regal, und griff verlegen nach irgendeinem Flakon, um beschäftigt auszusehen.

Über meine Peinlichkeit hinweg erreichte mich ein überraschend angenehmer Duft.
Was war das?
Alaia.
Nie zuvor gehört.
Doch meine Verlegenheit wich dem Interesse für den Duft.

Der rosa Pfeffer kitzelt belebend die Nase, ohne zu beissen - und auch die luftige Komponente des Duftes kam mir sehr gelegen.
Die Freesie ist hell und die Pfingstrose voll blütig, aber dunkler.
Moschus vertieft den Duft und die animalischen Noten machen ihn sehr lebendig.
Ein interessanter, elegant-unangepasster Duft, über den ich zufällig gestolpert bin.

Mein Hündchen blickte mich treuherzig an und wedelte - und ich verschob die fällige Gardinenpredigt aufs nächste mal.
Schließlich hatte es mich ja irgendwie auch zu der Duftentdeckung geführt.

FlirtyFlower
Wenn die schwarzen Schwingen der Ungewissheit dich umschlingen...
Wie ein Vogel, mit zwei gebrochenen Flügeln sitze ich da. Verzweifelt, verloren, verrückt geworden durch die Ironie des Schicksals, die mich von meiner großen Duftliebe trennte.

Doch diesmal war ich selbst schuld. Denn ich ließ die Flasche J’adore fallen. Als der Flakon auf dem Boden aufprallt, zerspringt auch mein Herz in 1.000 Stücke.

Doch vielleicht begann das Unglück schon viel eher, da ich diesen Duft, den ich so sehr geliebt habe, einfach nicht mehr tragen konnte.

Als ich die Woche drauf im Karstadt Trost suche nehme ich einen frischen, einzigartigen, würzigen Duft wahr. Die Verkäuferin lacht als sie mich wie einen Drogenspürhund schnüffeln sieht und sagt: „Ich habe gerade Alaia gesprüht – ich lieeeebe diesen Duft! Soll ich ihn Ihnen mal aufsprühen?“

Ratet mal, was meine Antwort war? Als ich ihn mitnehmen will sagt sie: „Nein, erst wirken lassen. Und erst dann entscheiden.“

Der Auftakt von Alaia verblüfft mich – waschmittelartig frisch, frisch würzig und sauber zugleich. Das hält circa 15-30 Minuten. Meine Laune scheint fast von einem sauberen seidenen Schleier umarmt worden zu sein. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen J’adore gegenüber, aber manchmal frage ich mich, ob manche Begegnungen und auch manche Trennungen zum Schicksal und zum Leben jedes Einzelnen dazugehören.

Als meine Laune den Tiefpunkt erreicht und ich spüre, dass heute gar nicht mein Tag ist, wird Alaia stärker. Er verliert all seine Facetten und hat nur noch eine warme dunkle Duftnote, die in seiner Sillage zu wachsen scheint. Es ist fast als ob er mich wie zwei dunkle Schwingen umarmt und zu einem Seelentröster ohnegleichen wird.

Ja, manchmal geht das Schicksal seinen Lauf. Manchmal weiß man nicht mehr weiter. Manchmal gibt es Tage, an dem die Ungewissheit mancher Dinge dich nicht loslässt und es einfach kein Patentrezept gibt.

Doch Alaia gibt einem die Kraft auch in einer schweren Zeit durchzuhalten. Die Kraft, dass egal was passiert, es ein morgen und eine Lösung gibt.

EPILOG
Oh Sehnsucht breite deine schwarzen
Schleier über mich.
Damit ich mich darin verberge.
Damit ich dein Antlitz nicht
Preisgebe den kalten Blicken einer Zukunft,
Die noch im dunklen Nebel liegt.
Schenk mir ein Lächeln,
Wo eine Träne fließt,
Damit niemand dich erkenne.

Aus Gedanken wie Perlen von Elfie A. Vetter

Ein sehr schöner Flakon
Luca Turin gibt 5 Sterne für das geniale reverse engineering von Alaia - Vorsprung durch Technik. Ich finde Audis trotzdem potthässlich und kann auch Alaia nichts abgewinnen. Den Flakon, wie auch des Designers Entwürfe, finde ich zwar großartig, aber der Versuch diese Ästhetik ins olfaktorische zu übertragen gelingt in meinen Augen nicht. Das liegt wie so oft weniger am Talent der Parfümeurin als am Geiz der Buchhalter. Nach dem heftigen rosa Pfeffer Auftakt gleiten wir in die Banalität unterfinanzierter Floralakkorde. Sitzen Duftingenieure eigentlich nur noch in neonbeleuchteten Labs vor ihrem PC und jonglieren mit Algorithmen und GCM Readouts des Konkurrenzduftes, den sie faken sollen, oder dürfen die auch mal in einen Garten, an echten Blumen riechen um zu erinnern, was das auslöst? Gehen die mal in einen Stall oder riechen wenigsten an vintage Jicky oder bedeutet animalisch jetzt der Geruch von Pokemons? Und der Luft-Akkord bezieht sich vermutlich auf die Atmosphäre eines Großraumbüros? Parfüm als selbstreferenzielles Gefängnis, dabei ist die Postmoderne doch schon lange abgewickelt. Trotzdem gelingt Alaia letztlich ein überzeugender virtueller Duftraum: Damen/Herrenfriseur in deutscher Kleinstadt, Haare, Föne und ein Kauderwelsch diverser Funktions- und Pflegeprodukte mittlerer Qualität, die zusammen ein typisches Duftambiente erzeugen, dass gerne mal die Nase irritiert, bis hin zu leichten Kopfschmerzen - genau wie Alaia. Die Banalität des konsumkapitalistischen Kosmetik-Alltags mit seinen profitgetriebenen falschen Versprechungen ewiger Schönheit, abgefüllt in ein wunderschönes Gefäß - so gesehen ist Alaia doch noch als kritische Kunst lesbar. Und die muss ja nicht schön sein.

Raffiniert
Es beginnt sehr frisch hier steht Luftakkorde, wobei ich jetzt ehrlich gesagt, nicht weiß, was das genau ist. Für mich riecht es frisch wie - ja wie in der Luft getrocknete Wäsche, das bleibt aber nicht so, denn alsbald gesellen sich blumige Noten dazu, was bestimmt Freesie ist, diese lieben kleinen Blüten, die es in so vielen Farben gibt und die duften, ich mag sie einfach gerne. Ja, also es riecht nach Freesien, wirklich und wahrhaftig, ein ganz besonders blumiger Akkord, und so rein und pur, das es eine Freude ist.
Ein klein wenig süß kommt am Ende noch dazu, das kommt vielleicht von der Moschusnote, ist aber nicht schlimm, da es sehr dezent ist (hab' so meine Schwierigkeiten mit Moschus ;-) )
Jedenfalls endet es ganz leicht würzig, fast wie bei einem Herrenparfüm, ein wenig ledrig, und wer mich kennt weiß, dass mir das gut gefällt.
Den Duft habe ich von einer, mehr als großzügigen, Parfuma geschenkt bekommen, vielen lieben Dank nochmals an Sarroise :-)
Also, wenn ich den nicht geschenkt bekommen hätte, dann wäre mir etwas entgangen, insofern freue ich mich kolossal, ich liebe diese Community, in der man von total fremden Menschen beschenkt wird. Eine ganz wunderbare Erfahrung.

Herzlichen Dank an alle, die lesen, was ich so von mir gebe. ALLEN hier wünsche ich EIN GUTES NEUES JAHR - bleibt gesund und so lieb wie bisher.

Besser als gedacht...
Vor einigen Tagen habe ich nun schon meine zweite Probe von Alaia aufgebraucht und dachte mir nichts dabei. Schön gefällig war der Duft, aber so wirklich hatte er mich nicht beeindruckt...meinte ich. Vielleicht habe ich mich von den nicht wirklich positiven Bewertungen beeinflussen lassen. So alleine gegen den Strom zu schwimmen ist ja auch nicht immer einfach. Jedenfalls kam ich morgens kurz vor der Arbeit ins Bad und wollte mich besprühen, aber womit? Geistig abwesend suchte ich nach der Probe Alaia, bis ich merkte, dass diese schon leer war. Da geriet ich ins Grübeln: Wenn ich den Duft nicht so überzeugend finde, wie kann ich ihn dann vermissen? Als ich mir dann beim Gehen den Schal umlegte, wehte mir ein leiser Hauch Alaia entgegen. Spätestens da wusste ich: Den will ich haben. Auch wenn ich mich zugegebenermaßen nicht an einzelne Komponenten erinnern kann, hat sich das Gesamtwerk anscheinend in mein "duftes"Unterbewusstsein geschlichen...und auf meine Wunschliste.
LG, eure M.C.