Berlin im Winter Eau de Parfum

Berlin im Winter (Eau de Parfum) von Baruti
Ein Parfum von Baruti für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume griechische Rosegriechische Rose Irish CoffeeIrish Coffee omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt AmberAmber griechischer Lavendelgriechischer Lavendel griechisches Mastixharzgriechisches Mastixharz LederLeder MyrrheMyrrhe OudOud WhiskyWhisky IrisIris

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Berlin im Winter (Extrait de Parfum) von Baruti, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Moderner Naturalismus
Während sich die Ambitionen der Parfümerie einst darauf beschränkten, den Duft von Blumen wiederzugeben, und zwar oft nur einen einzigen, kehrt das Parfüm mit Berlin im Winter zu dem einfachen Ziel zurück, ein Porträt zu zeichnen. Nicht mit Blumen oder gar einem Gartenspaziergang, sondern mit der Innenwelt, die die meisten von uns bewohnen, wird der Bezug hergestellt. Möglicherweise handelt es sich also eher um eine Innenraumlandschaft - denn hier gibt es keinen Hauptdarsteller, sondern nur eine Hintergrundkulisse, die für Atmosphäre sorgt (für die Trägerin - nimmt man an).

Es ist wie in einem Café - oder einer Bar - wo alkoholische und süße Noten vorherrschen (sogar bis zu dem Punkt, an dem man sich anfangs ein wenig krank fühlt), und dies wird durch bittere Noten unterstützt: holzig, Kaffee und rauchig (wie retro! - Rauchen in geschlossenen Räumen). Und vielleicht gibt es auch Kuchen...

Die Gerüche versetzen Sie tatsächlich an diesen undefinierten Ort der Gemütlichkeit, aber warum Berlin?
Da es sich um einen gemütlichen und geschlossenen Raum handelt, ist in diesem süßen und geselligen Duft nichts von Winter zu spüren, aber dann - als ob jemand eine Tür geöffnet und einen Luftzug hereingelassen hätte - entwickelt er eine kühle Myrrhe-ähnliche Note; eine clevere Parfümerie, die von warm zu kühl und von süß zu trocken übergeht...

Aber, wie mir gerade jemand sagte, riecht es "bizarr", mit einer Note, die ein wenig an einen stickigen Keller erinnert; Lack und der hefige Geruch von Fässern (vielleicht das frühe Auftreten von Lenticus & Myrrhe?)

Die Myrrhe-Note setzt sich im Abgang fort und erinnert mehr als nur einen Hauch an Timbuktu (2004) von Bertrand Duchaufour. Das macht deutlich, dass dieser Duft sich auf die romantischen Obertöne seines Namens stützt, um einen Kontext zu schaffen. Ohne diesen Hinweis könnte man den Film ganz anders interpretieren: als eine Café-Bar in Berlin oder als einen mythischen Ort in Zentralafrika.

Genauso könnte man, wenn man ein Ölgemälde aus dem 16. Jahrhundert sieht, das einen Mann mit Schnurrbart, Ziegenbart und Halskrause zeigt, ohne die Beschriftung zu lesen, nicht sicher sein, ob es sich um Sir Walter Raleigh oder einen unbekannten Venezianer handelt, den man vor sich hat.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bezeichne ich dieses Produkt als "Duft" und nicht als Parfüm. In der Anfangsphase seiner Entwicklung fühlt er sich wie ein 'Parfum d'ambience' an, das von der Illustration eines Hintergrunds zur vollen Übernahme der Show übergegangen ist. Das macht es meiner Meinung nach fast untragbar; die Art von Parfüm, die versucht, dich zu tragen und dich hinter ihrer schweren Fassade zu verstecken.
Berlin im Winter ist insofern interessant, als es etwas anderes als die Norm versucht, und - für sich genommen - ist es nicht erfolglos.

Aber es gibt mehr als eine Sache, die grenzwertig unangenehm ist, und wenn es wirklich der Duft einer - sagen wir mal - Kellerbar in West-Berlin wäre, würde ich mich bald auf den Weg zum Ausgang machen, auf der Suche nach einem anderen, etwas gesünderen Ort.

Beliebt von Baruti

Chai (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Extrait de Parfum) von Baruti Tindrer (Extrait de Parfum) von Baruti Nooud (Extrait de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Extrait de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Extrait de Parfum) von Baruti Voyance (Extrait de Parfum) von Baruti Onder de Linde / Melkmeisje (Extrait de Parfum) von Baruti Indigo (Extrait de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Eau de Parfum) von Baruti Indigo (Eau de Parfum) von Baruti Chai (Eau de Parfum) von Baruti Onder de Linde (Eau de Parfum) von Baruti Tindrer (Eau de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Eau de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Eau de Parfum) von Baruti Nooud (Eau de Parfum) von Baruti Voyance (Eau de Parfum) von Baruti