Onder de Linde Eau de Parfum

Onder de Linde (Eau de Parfum) von Baruti
Ein Parfum von Baruti für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HonigHonig LindenblüteLindenblüte MoschusMoschus BirneBirne FliederFlieder IriswurzelIriswurzel VanilleVanille VetiverVetiver SandelholzSandelholz

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 01.06.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Onder de Linde / Melkmeisje (Extrait de Parfum) von Baruti, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Fröööööhhhhhleeeeeeng !!
Tandaradi und Tandaradei, ist doch nix dabei
Wenn Burgfräulein Flieder-Lindchen nase-sticht,
die Nachtigall, die kümmert`s nicht.
Die verprügelt gerade `ne Eule, mit der Honigbirnen-Keule.
Blumenschärfe lässt seifig sich finden,
beim mit Möchtegern-Sandel sich winden,
onder de Linden.
Tandaradi und Tandaradei,
Auch den Moschus-Wölkchen ist's einerlei,
wenn onder de Linden
die Nasenflügel angestrengt beben.
Zum Glück muss Walther* das nicht mehr erleben.
Schließlich hatte dieser Schuft
doch damals nur echten Lindenblütenduft.

Die Lindenblüte kommt hier mit Kraft und einer gewissen seifigen Schärfe daher, man erkennt sie immerhin.Und sie hat auch Moschus mitgebracht. Zusammen knüppeln diese beiden gefühlt resolut allen Schmutz nieder. Und schreien dabei "Früüüüühliiiiiiiing"!!!.
Zartheit und Natürlichkeit würde ich mir wünschen und vermisse ich hier. Dieses Duftarrangement ist schon, ähem, sehr temperamentvoll.Um nicht zu sagen : Total drüber für meinen Geschmack. Und ich komme mit opulenten Blütendüften meist durchaus ganz gut klar.
Der Duft verliert mit der Zeit ein wenig an Kraft, doch die Sauberblumen-Intensität, gepaart mit einer gewissen Fruchtsüße, (Honig+ Birne ?) bleibt. Daran ändert auch ein sich im Hintergrund mehr und mehr breit machendes Sandelholz nichts.
Es bleibt penetrant. Der Duft nervt mich jetzt, mit sandeligem Hintergrundrauschen sogar fast noch mehr als davor...Ich muss gestehen, nach ca. 3 Stunden habe ich denn auch aufgehört, am Arm zu schnuppern, man möge mir verzeihen.
Ich möchte aber nicht unfair sein. Dieser intensive Blütenduft mag die ein oder andere Person durchaus sehr ansprechen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Extrait wesentlich moderater und weniger aggressiv duftet. Extraits haben ja oft im Gegensatz zu den anderen Duftkonzentrationen eine gewisse angenehme Weichheit, die sie für meine Nase schöner und tragbarer macht.
Dieses EdP wird jedenfalls, wenig überraschend, nicht mein Lindenblütenduft.
Mögen Leute ihn tragen, die es duftmäßig etwas exaltierter lieben.
Wesentlich schöner finde ich persönlich Lindenblüte
Vorerst aber bleibe ich der Einfachheit halber einfach bei den Bäumen.

* Walther von der Vogelweide, Singer/Songwriter u. Komponist des Songs : Unter den Linden ;-))

Beliebt von Baruti

Chai (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Extrait de Parfum) von Baruti Tindrer (Extrait de Parfum) von Baruti Nooud (Extrait de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Extrait de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Extrait de Parfum) von Baruti Voyance (Extrait de Parfum) von Baruti Onder de Linde / Melkmeisje (Extrait de Parfum) von Baruti Indigo (Extrait de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Eau de Parfum) von Baruti Indigo (Eau de Parfum) von Baruti Chai (Eau de Parfum) von Baruti Tindrer (Eau de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Eau de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Eau de Parfum) von Baruti Nooud (Eau de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Eau de Parfum) von Baruti Voyance (Eau de Parfum) von Baruti