Dama Koupa 2016 Extrait de Parfum

Dama Koupa (Extrait de Parfum) von Baruti
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 59 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Baruti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Pudrig
Süß
Blumig
Würzig

Duftnoten

BienenwachsBienenwachs IrisIris MakroneMakrone OsmanthusOsmanthus MoschusMoschus helle Hölzerhelle Hölzer AmberAmber Tannenbalsam AbsolueTannenbalsam Absolue

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.759 Bewertungen
Haltbarkeit
8.349 Bewertungen
Sillage
7.450 Bewertungen
Flakon
7.150 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.918 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 9  
Ratlos…..
DAMA KOUPA hab‘ ich getestet, weil ich einfach so gut wie alles teste, wo Iris drauf steht und drin ist …..

Mein allererster Dufteindruck: Nicht unbedingt schön, aber definitiv „selten“ ;-)…..

Was man gleich von Anfang an zweifellos feststellen kann: DAMA KOUPA ist ein eher süßlicher Duft………Damit ist er für mich persönlich grundsätzlich schon raus……aber das will ja nichts heißen……schließlich gibt es genug Schleckermäulchen unter uns :-)…..

Zunächst rieche ich Mandelkekse, den ersten Anflug einer schönen Iris, fruchtige Schokolade, leicht nussige Noten, grüne Noten……...und: Alkohol……da ich selber keinen trinke, weiß ich auch nicht, welche Sorte das wohl sein könnte……da es aber eine süßliche Alkoholnote ist, würde ich auf irgendwas Liköriges tippen……..

Wie dem auch sei……..ich hoffe, dass das im weiteren Verlauf wieder weggeht….…

Während die Eröffnung noch recht überwältigend war, wird DAMA KOUPA mit fortschreitender Tragedauer zunehmend feiner und filigraner…..

Die Mandelkeks-Note ist mittlerweile in den Hintergrund getreten und eine recht unpudrige Iris betritt die Bühne……sie ist für meine Nase weder besonders erdig noch besonders möhrenhaft oder „lippenstiftig“……eher blumig und „blütenblättrig“…….und könnte eigentlich ganz schön sein…..

Aber:

Nach und nach stellen sich für meine Nase einige merkwürdige Störfaktoren ein ……ist es das Tannenbalsam, das nicht so recht mit dem Gesamtkonzept harmonieren will…? Ist es die nach wie vor präsente alkoholische Note..? Oder sind es gar die sich nun deutlich bemerkbar machenden Hölzer…?

Ich kann es gar nicht so recht sagen oder beschreiben, aber irgendwas ist für mich ab hier nicht mehr stimmig…….

Während die Süße im Verlauf zwar abnimmt, so wird sie allerdings - zu meinem Leidwesen - von einer (für meine Nase) unangenehmen Herbheit abgelöst……

Ich bin ganz und gar nicht glücklich mit diesem neuerlichen „Twist“ im Plot und muss feststellen, das DAMA KOUPA ein Duft ist, der mich einigermaßen ratlos zurücklässt ……

Ich kann das ganze auch nicht bewerten, weil ich einfach nicht weiß, was ich damit anfangen soll…….

Nachtrag: kurz bevor der Duft völlig ausklingt, entwickelt er noch eine durchaus angenehme Basis…….
7 Antworten
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Melisse2

24 Rezensionen
Melisse2
Melisse2
11  
Duft nach Grappa-Holzfass mit Lippenstift
Für mich ist das ein ganz außergewöhnlicher Duft. Schwaden hochkonzentrierter Karotten-Iris erzeugen mit den anderen Komponenten einen Duft nach Grappa-Holzfass.
Ohne die Duftpyramide gelesen zu haben, wäre ich von alleine nicht auf Grappa gekommen, sondern habe immer gedacht: Irgend woher kennst Du diesen Geruch ...

Hauptakteure neben der Iris sind wahrscheinlich Bittermandel, Bienenwachs und Tanne. Da aber die Grappa-Note alles überlagert, habe ich Schwierigkeiten, zum Beispiel die Tanne einzeln wahrzunehmen.

Wenn ich gerade mal nicht in Richtung Grappa denke, dann rieche ich auch eine kalkige Lippenstiftnote.

Starker Duft mit guter Sillage. Hält mehr als 24 Stunden.

Ich habe eine Probe bei einem Tausch bekommen und bin der freundlichen Parfuma sehr dankbar für dieses Dufterlebnis.
6 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Zu Beginn schwingt eine Alkoholfahne mit
Wird wachsig-balsamisch
Mit trocken-pudriger Möhreniris
Kakaoaroma
Nicht einfach, aber interessant
18 Antworten
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
7.5
Duft
Wurzelwachsiris verwandelt sich von einer unsüßen Süßigkeit in eine Pergamentrolle, die den Atem eines Grappa-Fasses in sich aufgesogen hat
20 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Iris geht bei mir eigentlich immer, aber sie muss besonders ausgearbeitet sein. Das ist hier der Fall. Eine feinpudrige Iris, moderat süß
35 Antworten
PlutoPluto vor 8 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Feines Leder, Bienenwachslippenstift, trockenes Holz + Tannenzweige knistern hell. Ein schwer zu greifender Duft, doch spannend + elegant
14 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Trotz spektakulärer Inhaltsstoffe (Macaron, Tannenbalsam, Bienenwachs) ein eher konventioneller Baruti mit Iris-Dominanz und leichter Süße.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Baruti

Chai (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Extrait de Parfum) von Baruti Tindrer (Extrait de Parfum) von Baruti Nooud (Extrait de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Extrait de Parfum) von Baruti Voyance (Extrait de Parfum) von Baruti Onder de Linde / Melkmeisje (Extrait de Parfum) von Baruti Indigo (Extrait de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Eau de Parfum) von Baruti Indigo (Eau de Parfum) von Baruti Chai (Eau de Parfum) von Baruti Onder de Linde (Eau de Parfum) von Baruti Tindrer (Eau de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Eau de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Eau de Parfum) von Baruti Nooud (Eau de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Eau de Parfum) von Baruti Voyance (Eau de Parfum) von Baruti