Basile 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
Basile (1987) (Eau de Toilette) von Basile
Ein beliebtes Parfum von Basile für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von S.i.r.p.e.a. vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde OrangenblüteOrangenblüte MuskatblüteMuskatblüte PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte MandarineMandarine TagetesTagetes
JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang TuberoseTuberose MaiglöckchenMaiglöckchen ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke IrisIris
AmbraAmbra PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe BibergeilBibergeil VanilleVanille ZederZeder ZistroseZistrose
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Minigolf
Keine Diva, wundervoll würzig.
"Basile Femme" hat viel. Aber nix von einer Diva. Dafür viel von einer vielseitigen, hervorragenden Charakter-Schauspielerin.
Die Rolle einer versnobten Adligen kann sie verkörpern, ebenso die einer verzweifelten Obdachlosen.
Und immer kann sie sich überall hineinversetzen, so dass es nicht NUR eine Rolle ist.
Manchmal braucht sie "würzige Worte", um ihre "Frau zu stehen" und jemand Anderem Paroli zu bieten. Dann, ein Andermal, beherrscht sie ein blumig-vollmundiges "Flöten" so gut, dass selbst die kritischsten und übelstlaunigen Gegenüber "dahinschmelzen" und ihr "zu Füssen liegen".
Und vor allem ist sie erdverbunden und hebt niemalsob ihres Erfolges ab, obwohl sie sich ihres Könnens vollständig bewusst ist.
Sie liebt die Rosen und betäubende Blüten ebenso wie Walderde, Moos und Holz.
Und sie macht auch alle "groben" Arbeiten selber, auch wenn sie sich mal die Hände dabei schmutzig macht. Sie hat Herz, Verstand und Weitsicht, und würde niemals nur nachahmen.
Wenn sie etwas "spielt" dann IST sie es. Einmalig, unabhängig und es gibt keine Duplette.....

Seerose
"Ich fress einen Besen..."
wenn das nicht...."So beteuert man, wenn etwas unglaublich unerhört vorkommt. Das ist doch nicht möglich, davon ist man überzeugt. Aber wenn es doch stimmen sollte gibt man das absurde Versprechen einen Besen fressen zu wollen.
Ich fresse einen Besen, wenn "Basel Femme" nicht ein Dupe von "Dia Woman" ist, aber in verdünnter Form, "light" sozusagen. Das dachte ich nach einer Weile des Testens von "Basil Femme".
Oder ist es umgekehrt? Ist "Dia Woman" aus Versehen mit Absicht nach "Basil Femme" die Vorlage?
Zuerst nach dem Auftragen rieche ich einen angenehm holzigen Akkord mit leicht würzig, frisch-zitrischer und seifiger Begleitung. Sehr nett und vor allem sehr vertraut kommt es mir vor. Zunächst ist "Basil Femme" auch nicht blumig süß.
Aber nach einer Weile bin ich irritiert, schnüffele, denke: Das kenne ich, denn "Basil Femme" wird blumiger, immer vertrauter, süßer.
Die Wachsigkeit und das Seifige bleibt. Na klar, Aldehyde. Und dann erkenne ich: Das ist ja eine verdünnte Version von "Dia Woman".
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich "Basil Femme" hier noch nicht aufgerufen. Aber als ich nun die umfangreiche Pyramide sehe und immer wieder am meinem Arm schnuppere, sich um mich herum der blumige Duft verbreitet, komme ich zu dem Schluss, dass "Basil Femme" wirklich eine frappierende Ähnlichkeit zu "Dia Woman" hat.
Ein Dupe kann es nicht sein, weil Dia Woman viel später auf den Markt gekommen ist.
Ich warte noch ein Weilchen und kann feststellen, dass "Basil Femme" nicht nur etwa 45 Minuten in dieser ganz nahen Verwandtschaft zu "Dia Woman" bleibt. Es wird wieder herber, leicht metallisch und beißend würziger. Aber im Prinzip bleibt die Blütenmischung bestehen, wie ich auch die seifig-wachsigen Aldehyde weiterhin wahrnehme.
Ich finde "Basil Femme" durchaus schön, aber ich mag ja auch "Dia Woman". Obwohl es mir dessen Opulenz oft schwer macht, mich dafür zu entscheiden.
Für "Basil Femme" hätte ich weniger das Problem, weil es zu Beginn und im langen Ausklang eben nicht so blumenlastig und üppig bleibt, sondern nüchterner, herber, würziger, trockener sowie kräuterig-grüner wird. Ich rieche Kumarin, was mir durchaus gefällt.
Aber nun muss ich den Vergleich haben: Ein ganz feiner Tupfer "Dia Woman Extrait" auf mein anderes Handgelenk. Das EdP von "Dia Woman" wäre vermutlich noch näher an "Basil Woman". In meiner Erinnerung ist es auch leichter, weniger dicht in der Blumigkeit, transparenter als das Extrait.
Nein, den "Besen brauche ich nicht zu fressen".
Aber die Ähnlichkeit ist dennoch verblüffend. Auch habe ich noch niemals irgend ein Blumenparfüm, schon gar kein Blumenchypre mit einer solchen Pyramide getestet, bei dem ich nur annähernd an "Dia Woman" gedacht hätte. Bisher hatte es für mich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Jetzt nach einigen Stunden ist "Basil Femme" in der Sillage zurückgegangen, es ist ein EdT und hat nicht eine solche Haltbarkeit wie "Dia Woman Extrait". Außerdem weiß ich, dass das Extrait so blumig bleibt bis zum Ausklang mit einer bestimmten, leicht beißenden seifig-wachsigen Tendenz.
Dennoch bleibt bei "Basil Woman" immer der mit dem "Dia Woman" identische Blütenteppich darunter erhalten.
Wer gerne einen Duft wie "Dia Woman" wünscht, jedoch weniger stark, was die Blumigkeit betrifft und für weniger Geld, der sollte unbedingt "Basil Femme" testen.
"Basil Femme" ist zudem alltagstauglicher.
Je nach Preis würde ich einen Blindkauf wagen.
Fast überflüssig zu erwähnen: "Basil Femme" ist ein ausgesprochen femininer Duft.

Scheeheratze
Nimm mich und ich überrasche dich...
... so kommt dieser Duft mir entgegen.
Schon der Name: hat nichts mit Basilikum zu tun - leider, so heisst einfach nur die Firma.

Lt. Hersteller ist der Duft "ein Kontrast zwischen schwarz und weiß, wurzelnd in alter orientalischer Tradition: Yin und Yang. Zwei einheitliche und unterschiedliche Welten: Frau und Mann".

Ich seh jetzt nichts schwarz-weisses an diesem Duft und die Pyramide verspricht eigentlich einen richtigen Hammer - ist er aber nicht.
Obwohl alle aufgezählten Noten gut wahrnehmbar sind, ist es dennoch ein leichter, sanfter Duft, der nicht aufdringlich ist, der einem nicht erschlägt, trotz sehr gut auftretender Nelke und Zimt super auch jetzt im Sommer zu tragen ist, ohne Schweißausbrüche und Schwindelanfälle zu bekommen, da die Blüten den Gewürzen die Schwere nehmen und die Gewürze den Blüten das üppig Süsse. Gelungen!

Die Basis-Noten sind da, aber auch hier nichts Gewaltiges, alles harmoniert miteinander und vermittelt eine erträgliche Leichtigkeit des Seins.

Ein aus der Reihe tanzender Duft, der es mit den teuren großen berühmten protzigen Marken durchaus aufnehmen kann, wenn auch nicht unbedingt auf einer Stufe, aber ab und an ein wenig understatement ist auch nicht schlecht.
Ist wie Vespa fahren im Sommer - die grosse Kiste bleibt in der Garage.

GoldGold vor 2 Jahren
Ähnlich wie das EdP, weniger Tiefe.
Tochter: Boah, Mama! Horror.
Ich dagegen im 80's-Chypre-Würz-Nelken-Retro-Italo-Himmel.
Ti amo, Basile!
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Monaten
Der Duft der Blüten (in einer Vase mit Aldehyden) und der der Früchte in der Schale daneben vermengt sich zu einer harmonischen und….
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Ein wunderbares Blumenbouquet
gewürzt mit Zimt und Nelke
zartpudrig
ein Hauch Animalik
leicht und doch so haltbar
ein Träumchen
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Monaten
Nachdem das kleine Aldehydebömbchen geplatzt ist, ergießt sich ein wachsig glänzender Blütenregen über den Schminkspiegel.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Schön kräftig-chyprig angerichteter 80er Blumenstrauß, der mit viel Würze und üppigem Beiwerk auf die Pauke haut. Auch 2019 noch sehr gut.

Beliebt von Basile

Basile Uomo (1987) (Eau de Toilette) von Basile Basile Femme (2002) von Basile Basile Uomo (2002) von Basile Basile Uomo Forte (Eau de Toilette) von Basile Basile (1987) (Eau de Parfum) von Basile Style Homme (Eau de Toilette) von Basile Basile Argento (Eau de Parfum) von Basile Young Homme von Basile Basile Uomo (2020) (Eau de Toilette) / Basile pour Homme von Basile Basile Uomo Intense von Basile Basile Uomo Blue Square von Basile Basile Donna Red Woman von Basile Basile Uomo Green Square von Basile Oceano von Basile Young Femme von Basile Basile Uomo (1987) (After Shave) von Basile Style Femme von Basile Style Homme (After Shave) von Basile Basile Uomo Forte (After Shave) von Basile Tweed (Eau de Toilette) von Basile