Eau Trouble 2011

7.2 / 10 104 Bewertungen
Ein Parfum von Brecourt für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Trübes Wasser”.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Frisch
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WeihrauchWeihrauch KarotteKarotte TangerineTangerine
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte HeliotropHeliotrop TeeTee
Basisnote Basisnote
IrisIris MoschusMoschus VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.2104 Bewertungen
Haltbarkeit
6.275 Bewertungen
Sillage
5.672 Bewertungen
Flakon
7.166 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.03.2023.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Peanut

218 Rezensionen
Peanut
Peanut
Top Rezension 42  
Draußenkind oder Stubenhocker?
Eau Trouble (oder: Eau Troublé) ist alles, aber kein harmloses Wässerchen. Es ist, wie der Name schon sagt, reichlich trübes Wasser im pechschwarzen Flakon. Trüb heißt aber nicht, dass man hier ein Eau de Tümpel, Eau de Pümpel oder gar Abflusswasser kredenzt bekommt. Nichts dergleichen. "Eau Troublé" ist überaus und unmissverständlich wohlriechend, egal mit welchen Erwartungen man an den Duft herantritt oder wie man olfaktisch orientiert ist.

Wie man den Duft interpretiert hängt allerdings davon ab (das behaupte ich einfach mal), ob man als Draußenkind oder Stubenhocker aufgewachsen ist. Denn: Als Draußenkind (und zwar nur als Draußenkind) verfügt man über folgende Dufterfahrung respektive Assoziationsfläche in seinem inneren Duftarchiv :

Es ist Frühling oder Sommer, man hat den ganzen Tag draußen verbracht. Nach dem fünften bis zwanzigsten Mal "Abendessen ist fertig, bitte reinkommen!" schlurft man widerwillig und dreckig wie ein Kohlekumpel nach Hause. Man hat eine Fuhre Sand in den Haaren und eine von der Abendkühle leicht rot-kalte (wahlweise: verrotzte) Nase, die Latzjeans ist ganz steif vor Dreck. Ein Vollbad wäre angebracht, aber da das Abendessen auf dem Tisch steht, müssen zumindest Hände und Gesicht einer Tiefenreinigung unterzogen werden. Eine Katzenwäsche im Waschbecken ist da der Kinderwaschgang der Wahl (oder der Qual).

Kaum hat Kind fertiggeschmollt und Muttern das warme Wasser eingelassen, stellt Kind fest, dass der Spieleifer noch nicht abgeflaut ist. Sich zu waschen macht zwar so gar keinen Spaß, aber die nasse Seife genüsslich aus den Händen fluschen zu lassen, mit der Nagelbürste Motorboot zu spielen oder zu testen, wie viel Wasser ein nicht hochgekrempelter Ärmel aufsaugen kann-- das macht Laune! So lässt sich locker eine Viertelstunde vertrödeln, bis die Finger schrumpelig sind, das Seifenstück matschig und das erkaltende Seifenwasser ganz trüb ist.

Freeze frame: Das ist der Duft von "Eau Troublé"!

Genau diese Dufterfahrung aus der Kindheit ist es, die sich einer einschlägig geprägten Nase beim Genuss von "Eau Troublé" wieder in voller Pracht offenbart: Die Erinnerung an im Waschbecken erkaltendes, sehr trübes Seifenwasser. Inklusive der spezifschen bitzelnden Würze eines ordinären Seifenstücks gepaart mit dem leicht dumpfen Geruch erdigen Patschehändchendrecks. Mit von der Partie ist der Hauch der noch in der Nase und in den Klamotten hängenden frischen Luft und des Abenteuers-- aber das mag überschwängliche Überinterpretation sein. Das Seifenwasserkonzept an sich aber ist (so finde ich) recht deutlich zu erkennen und vermutlich auch gewollt.

Eine Stubenhockernase jedoch, die nie das Glück hatte, dreckig genug nach Hause zu kommen, um die Hände im Seifenwasser mariniert zu kriegen, wird höchstwahrscheinlich eher das riechen, was die Duftpyramide suggeriert: Eine rauchig-herbe Blumenkomposition (etwas Orangenblüte, etwas Puderiris, eine Idee Rose vielleicht) auf feinholzigem Bett aus Zeder, gesprenkelt mit bewusst ungefälliger Zitrusschale. Das Ganze durchgehend erdig (Vetiver?) und kühl-würzig gehalten, von diskret dürsterem Charme.

Dieses Forum wird aber offenbar von nicht wenigen Draußenkindern bevölkert, denn das Seifenmassaker-Kopfkino rattert (glaubt man den untenstehenden Kommentaren und meiner bescheidenen Meinungsforschung) nicht nur bei mir los, wenn das "Eau Troublé" den Weg in die Nasenlöcher findet. Was nicht bedeuten muss, dass dies die einzige und gewollte Wirkungsabsicht des Duftes sein muss. Für ehemalige Dreckspatzen jedoch eine naheliegende.

Anders gesagt: "Eau Troublé" vereinigt (und outet!) die Draußenkinder aller Länder.
21 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Hasi

130 Rezensionen
Hasi
Hasi
Top Rezension 15  
Ich esse meine Möhrchen nicht, nein, meine Möhrchen ess ich nicht!
...ICH WILL LIEBER IRIS MIT SEIFE!
Eau Trouble riecht, als hätte man Prada Infusion d´Homme und Prada Infusion d´Iris gelayert! Das schon mal vorneweg. Ich hab mich eh schon Nase über Hand äh Hals über Kopf in BEIDE Düfte verliebt, habe IDI schon als EDP + EDT und IDH bereits auf der Wunschliste, da bekomm ich doch von PontNeuf die Brecourt-Pröbchen. Alle gleich mal hier angeschaut und natürlich mit Eau Trouble angefangen, weil da die Beschreibung für mich am verlockendsten klang. Und als ich so mit Sing und Sang fröhlich durch das Zimmer sprang, da stieg mir ein Schwädchen Eau Trouble ins Näschen und ließ mich mit aufgerichteten Löffeln und erhobener Pfote verharren: DAS KENN ICH DOCH… die pudrige Iris… die pudert (für mich) doch nirgends so gut wie im edlen Prada-Flakon! Und während ich mir das noch denke und glückselig vor mich hinmümmel, hinLÄCHLE, mein ich, da wird die Iris schon seifig, und für einen Moment bin ich irritiert…. ist das jetzt IDI oder IDH? Und dann wird´s seifigpudrigIRISierend…. und für mich geht ein Traum in Erfüllung! Ja, ich mag GRÜNzeug. Und Iris. Aber keine Karotten. Und ich mag mein Grünzeug gern gewaschen, also seifig. Und mit Eau Trouble hat mir Brecourt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! DANKE, Brecourt, ich hab schon geordert! Und DANKE, PontNeuf, hattu Hasi happy gemacht!
..(\(\
.(=‘.‘)
O(_“)“)
12 Antworten
8
Duft
Eternity

332 Rezensionen
Eternity
Eternity
Top Rezension 9  
Miss Soapy
Herrlich, endlich mal ein Brecourt-Duft ohne Obst. Ach, was ist das schön!
Eau Trouble ist ein ruhiger, feiner, Seifenduft anders als es der Name vermuten lässt. Er gehört in die Kategorie der Skindüfte und passt wunderbar auf die Haut. Man wirkt damit nicht offensichtlich parfümiert. Es ist eher ein seifiger Wohlgeruch, den man kennt man vom Händewaschen mit guten, grünfarbenen Seifen.
Der Duft riecht unglaublich sauber. Die Komposition ist wirklich gelungen. Hier passt alles wunderbar zueinander und ergänzt sich. Eine Duftnote ist schöner als die andere und ihr Zusammenspiel ist wohlgekonnt.
Das st ein Understatement-Duft bzw. ein Duft für Menschen, die nicht gerne parfümiert wirken wollen. Ich finde die Duftaura allerdings nicht sehr intensiv. Für den Test musste ich ein halbes Probenfläscherli über meinen Handrücken geben. Also eine Überdosierung ist so gut wie unmöglich.
Dieser Duft mutet auf der einen Seite sehr fein an, aber auf der anderen Seite auch konservativ und zugeknöpft. ich kann die Frühlingsimpressionen von Tango s.u. gut nachvollziehen, aber miich bringt dieser Duft nicht zum Träumen, denn dazu ist er mr viel zu seifig. Aber das macht gar nichts, denn ich mag Seife sehr, vor allem wenn sie solche Facetten aufweist. Sie sind so fein, dass man sich auf sie konzentrieren muss, damit sie nicht unbeachtet bleiben.
Fazit: den Duft würde ich benutzen als eine Art großzügiges Körperdeo oder Haar-und Kleidungserfrischer.
Edit: Dank Zuwanderung in meine Sammlung und großzügigem Eindieseln, fällt mir jetzt zusätzlich eine erfrischende Holznote auf....gerade noch im erträglichen Maß ;-)
3 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Iris vom Feinsten
Da komme ich doch gleich zu meinem neuen Liebling.

Eau Trouble überraschte mich wie kaum ein anderes Parfüm.

Auch hier war ich nach dem ersten Sprüher sehr skeptisch, denn es roch wie in einem Holzfällerlager, herb, holzig, leicht fruchtig und frisch.
Dann machte der Duft sehr schnell solch eine Wandlung durch, daß ich nur noch 'oohhh...' sagen konnte.

Die Iris kam, ich roch, sie siegte.

Das war Iris vom Feinsten und ich war hin und weg.
Wie einige wissen, steh ich sehr auf Iris und hab soweit alles geschnuppert, was es in der Richtung zu schnuppern gibt.
Fast möchte ich sagen, diese Iris schlägt alle.
Fein, klar, lieblich, hauchzart mit Puder bestäubt
Ein kühle Iris, die trotzdem anheimelnde Wärme vermittelt. Es gibt keine metallische Note wie z.b. bei Lutens Bas de Soie und AdP Iris Nobile.
Auch mit Faths Irissime ist sie nicht zu vergleichen. Ebensowenig wie Iris von Odori oder andere Düfte, die Iris zum Thema haben.

Eau Trouble ist anders und doch für mich ein reiner Irisduft.
Sehr viel später kommt der Moschus und nun bekommt der Duft eine leicht animalische Note, die hier aber auf keinen Fall abstoßend ist. Vetiver macht den ganzen Duft komplett, ebenso wie die anderen Komponenten. Er ist außergewöhnlich.

Ich hab Eau Trouble mit Iris Nobile und Irissime direkt verglichen. Obwohl alle Irisdüfte sind, unterscheiden sie sich sehr, auch wenn man die Iris herausriecht.

Faszinierend ist die Entwicklung des Duftes. Auch hier fängt erst die Herznote an zu strahlen und dann umso mehr. Bis zur Basis gibt es immer wieder andere Nuancen, die im Hintergund zu riechen sind, während die Iris immer bleibt.
Ich glaub, ich bin verliebt.
4 Antworten
7
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Sehr hilfreiche Rezension 8  
In Trouble with Chrisantiss
Nicht nur, dass meine Vorrednerin, die feine Dame ;), einen tollen Zerstäuber, wahrscheinlich vergoldet plus Namengravur (?) zum Test parat hatte, auch die Tatsache, dass ich finde, dass Eau Troble Eins zu Eins genauso riecht wie die Varens-Iris ausm Rossmann, lässt uns bestimmt weiterhin nicht zu den allerdicksten Busenfreundinnen werden.

Sicherlich eine nette, feine, kleine Iris, aber eine ziemlich eindimensionale.
Vetiver reisst das Ruder sehr direkt nach Steuerbord um, sodass die steife Brise einer zu pudrigen Pudrigkeit abwendet und die Karre nicht komplett vor die Quasten-Wand fährt. Käptn Moschus hat alles soweit im Griff, Land in Sicht, in ca. 5000 m Tiefe.
9 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 2 Jahren
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine seifige Iris mit leicht krautigen Anklängen und keckem Neunziger-Charme. Nicht ganz meine Richtung, aber wunderschön komponiert.
17 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Trotz Orangenblüte ein schöner Duft
Weil sie in schönem Holz und fein grünen Sprenklern eingebunden ist.
Dazu pudrige Iris pradalike.
13 Antworten
EveMistEveMist vor 4 Jahren
9
Duft
all the doctor's say hello

Stauschlauch schnüren
homöop. Weihrauchdesinfektion
klopf, klopf – Zugang legen
d'Homme-d'Iris-Infusion Abmarsch
20 Antworten
LaViolettaLaVioletta vor 3 Jahren
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kein Troublemaker - im Gegenteil! Weiche, orangenblütenangehauchte Schmeichel-Iris, die Im DD an die Prada Iris erinnert.
11 Antworten
StanzeStanze vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7.5
Duft
Die süße Iris fischt mysteriös und komplex (typisch Frau) im seifigen Trüben.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Oud Santal von Brecourt Contre Pouvoir von Brecourt Eau Blanche von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Mauvais Garçon von Brecourt Agaressence von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Avenue Montaigne von Brecourt Esprit Mondain von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt