Madame Charrier von Charrier / Parfums de Charières
Ein Parfum von Charrier / Parfums de Charières für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte MandarineMandarine RosenholzRosenholz
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang GinsterGinster RoseRose
BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

Dünen tragen Blütenflor..
... an neblig-warmen Herbsttagen! Sandelholz steigt aus Tiefen empor und hüllt alles in harzige Würze. Wenn ich es nicht besser wüsste, weil ich mir gerade einen Tupfer davon aus dem Original-Mini aufgetragen habe, würde ich auf Dune Eau de Toilette in der Vintage-Ausgabe halten. Zart und subtil, dennoch lange gut wahrnehmbar. Eine Duftliebe, die schon lange vorhanden ist bei mir. Hatte schließlich im Laufe der Jahre 3 "Dune"-Flakons geleert. Alle mit leichten Unterschieden. Heute immer noch toll. Doch würde ich den "Madame Charrier" jenem vorziehen.
Warum? Die Frage ist durchaus berechtigt... denn der "Charrier" betont jene geheimnisvolle Stimmung noch mehr als sein Pendant!
Das wohl echte Sandelholz macht durchaus viel aus. Und die raffiniert aufeinander abgestimmten anderen Duftnoten machen es nahezu mystisch. Jene feine Puderigkeit, sich nähernd, dann wieder in den Hintergrund tretend, diese schöne Strahlkraft würziger Rosen, von der Kühle "grünen" Jasmins beschattet. Und das Erdige von "reifem" Patchouli, das die Süße des Ylang Ylang bodenständig macht, ohne dessen Faszination zu trüben.
Ein Duft, der mir wohlige Schauer über den Rücken laufen lässt... da frage ich mich nun, welcer Duft zuerst da war... der von Dior oder der von "Charriol"... Eine Klasse für sich ;-))

Nicht anstrengend
Wie ich hier den Preisvergleichen entnehme, kann man "Madame Charrier" nur (noch) im Miniaturflakon kaufen. Ein netter Duft ganz in der Art von Düften wie "Haldimann, Mon Amour" oder gar "Floris, Soulle Ámbar". Und dennoch unterscheidet sich "Madame Charrier" in einigen Punkten von diesen Düften.
"Madame Charrier" ist ein sehr nettes angenehmes Beinahe-Chypre. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher in der Zuordnung als Chypre. Weil "Madame Charrier" dazu meiner Nase zu zahm ist.
"Madame Charrier" ist zum Auftakt zunächst recht holzig, herbe, bitter duftend. Dann kommt der für mich immer gleichzeitig aquatische duftende Mandarinenduft, der sich bei diesem Duft im Verlauf sehr abschwächt. Mandarine verringert nach meiner Erfahrung Sillage und Haltbarkeit eines Dufts und macht ihn gleichzeitig leichter und heiterer.
Danach erblüht eine feine Blütenmischung mit deutlich süß-herb-holzigem Ginsterduft. Jetzt konzertieren auch die Aldehyde mit leichter Seifigkeit mit, und dezenter Sandel macht den Duft cremig. Aber dann ist da auch der ganz spezifische Mastixduft, nussig angenehm cremig. hellgrün. Mastix wird von anderen balsamischen Harzen unterstützt. Die Vanilleintervalle müssten nicht sein. Die zarten Andeutungen eines feinen blumigen Patchoulis, die ich hier und da wahrnehme geben der leichten Basis "Madame Charrier" eine Spur Substanz. "Madame Charrier" bleibt eine weicher, leiser und sanfter Duft, körpernah, mit der Haltbarkeit und Sillage, die ich zwischen mittelmäßig und schwach einordne. Ein femininer Duft ganz eindeutig.

MinigolfMinigolf vor 3 Monaten
Feine Nebel über Dünen.
Ferne Blumenfelder tragen Düfte herbei
und Sandelholz dringt aus der Tiefe!
Sehr spannend!!

Beliebt von Charrier / Parfums de Charières

Mademoiselle Charrier von Charrier / Parfums de Charières Madisha von Charrier / Parfums de Charières Orient von Charrier / Parfums de Charières Douce Faute von Charrier / Parfums de Charières Sarine (Parfum) von Charrier / Parfums de Charières Air de France von Charrier / Parfums de Charières Vogade von Charrier / Parfums de Charières Impudent von Charrier / Parfums de Charières Malica von Charrier / Parfums de Charières Africa von Charrier / Parfums de Charières Folie de Femme / Folies de Femmes von Charrier / Parfums de Charières Lonia von Charrier / Parfums de Charières Ambre von Charrier / Parfums de Charières Magic Rose von Charrier / Parfums de Charières Reine de Mai von Charrier / Parfums de Charières Vagabond von Charrier / Parfums de Charières Croyance von Charrier / Parfums de Charières Ponant von Charrier / Parfums de Charières Garde Moi von Charrier / Parfums de Charières Versant von Charrier / Parfums de Charières