Absolu Aventus 2023

Fragrancexxx
09.11.2023 - 07:52 Uhr

enttäuschend ist noch das Netteste was mir einfällt..

..in Anbetracht des Preises liegt der Ruf: "Frechheit!" allerdings schon stärker in der Luft als dieser Absolu Aventus. Aber beginnen wir von vorn. Zum Start meiner Duftreise vor einigen Jahren war Aventus mein absoluter Lieblingsduft und das erste Nischenparfum was ich zu diesem Zeitpunkt gerochen hatte. Da man bei den aufgerufenen Preisen von Creed als Neuling aber lieber mehrfach Abfüllungen ersoukt, als sich den Flakon zu leisten, musste ich mir nach einiger Zeit auch eingestehen, dass die Batches für mein Empfinden schlechter wurden. Haltbarkeit sank, der von mir geliebte Rauch wurde weniger und die fruchtigen Noten traten in den Vordergrund. Am Ende stand eine Hassliebe die mich unweigerlich zu den Dupes führte: Allen voran Explorer und Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette. Als sich nun der neue Absolu Aventus ankündigte war ich begeistert und willens Creed hier noch einmal eine Chance zu geben. Mit Vorfreude auf den ersten Sprüher war ich gestern dann doch einigermaßen verwirrt, mit dem zweiten heute Morgen schon eher enttäuscht. Aventus DNA? Ja, guter frischer Auftakt für etwa 5 Minuten. Danach tritt die Frische in den Hintergrund und der Duft wird fruchtiger und wärmer - keinesfalls schlecht, aber eben nichts besonderes. Erinnert mich - wie einige andere auch - sehr stark an den Sauvage Elixir und auch noch an ein zwei andere blaue Vertreter, die einen Bruchteil dieses Duftes kosten. Die Sillage würde ich als kaum vorhanden bewerten, eines Nischenduftes nicht würdig. Die Haltbarkeit war bei mir hingegen gut. Alles in allem kein schlechter Duft, aber sicher kein Nischenduft und auch keiner, der einen Preis von 4€/ml rechtfertigen würde - für mich hat Creed hier die Chance auf den großen Duftwurf vertan und die kreative Arbeit wohl in die Preisfindung fließen lassen. Für diesen Verriss dürfen die Aventus Fanboys mich nun gern steinigen, aber es sei euch gesagt: Man muss sich von Creed auch nicht alles bieten lassen.