Emerald von Cuarzo The Circle
Flakondesign:
Ramón Béjar
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.0 / 10 2 Bewertungen
Ein Parfum von Cuarzo The Circle für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist grün-blumig. Es wird von Béjar vermarktet. Der Name bedeutet „Smaragd”.
Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Blumig
Frisch
Gourmand
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe LavendelLavendel NeroliNeroli rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose WeihrauchWeihrauch
Herznote Herznote
AmbraAmbra IngwerIngwer JasminJasmin MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenblattVeilchenblatt weißer Hibiskusweißer Hibiskus
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PfirsichPfirsich VanilleVanille weißer Amberweißer Amber ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.02 Bewertungen
Haltbarkeit
7.52 Bewertungen
Sillage
5.02 Bewertungen
Flakon
6.47 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.10.2018.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
5  
Die drei Großen - Smaragd
Grüne Edelsteine üben seit jeher eine besondere Anziehungskraft aus. Und sie sind gar nicht so selten, wie man glauben könnte. So gibt es grüne Granate (Demantoid, Tsavorit) ebenso, wie grüne Saphire, den goldgrünen Sphen, den olivgrünen Moldavit, den wassergrünen Amethyst, den maigrünen Peridot, den flaschengrünen Turmalin, den dunkelgrünen Diopsid, ja sogar den grünen Diamant und natürlich den teuersten und bekanntesten aller grünen Edelsteine, den Smaragd.

Der Smaragd ist der Schwesterstein des Aquamarins, also ein Beryll, doch hat er im Gegensatz zum absolut klaren Aquamarin deutliche Einschlüsse, die den Stein veredeln und als "Jardin" bezeichet werden.

Das Grün des Smaragds ist absolut einmalig, und es gibt auf Farbpaletten eine eigene Farbbezeichnung "Smaragdgrün". Ein helles, strahlendes, aber sattes, klares grün ohne gelbliche Anklänge.

Durch ihre natürlichen Einschlüsse sind Smaragde - im Gegensatz zu Rubinen und Saphiren - nur extrem schwer bis kaum künstlich herstellbar. Sie kommen nur an bestimmten Stellen vor und zählen zu den teuersten Edelsteinen überhaupt.

Um so schwieriger der Versuch, einen Duft zu kreieren, der diesem Edelstein gerecht wird. Doch auch dies ist Ramón Béjar gelungen. Ich schätze, dass die neue Auflage der drei Düfte Ruby, Sapphire und Emerald einer Reformulierung unterzogen wurde, denn die Pyramide ist kleiner und die Düfte muten transparenter an.

Die aktuelle Pyramide für Emerald lautet:

Kopf: Blütenblätter, Hyazinthe, Rose
Herz: Magnolie, weißer Hybiskus
Basis: Moschus, weißer Amber

Emerald ist wie ein weiches, moosiges, helles Grün, von der Sonne angestrahlt und von süßlich und zart duftenden Blütenblättern bestreut. Für mich eindeutig der weiblichste der drei "Großen" Düfte, die es im Gegensatz zu Rainbow Gems, Amethyst, Aquamarin und Garnet schon in einer früheren Auflage gab.

Auch hat Emerald keinen echten Verlauf, die weichen, sanften Blütennoten sind von Anfang an da und bleiben bis zum Ausklingen des Duftes, der mich acht Stunden fast zärtlich umgibt.

Emerald ist der letzte meiner Cuarzo the Circle Test-Reihe von Béjar, und ein wirklich krönender Abschluß. Die Düfte dieser Reihe sind so vielschichtig und facettenreich, dass wirklich jede/r ParfumliebhaberIn IHREN/SEINEN Duft darunter finden kann. Leider sind sie sehr hochpreisig, doch in den meisten Fällen ist der Preis der Qualität entsprechend (von meinem Ausreißer Aquamarin mal abgesehen).

Mein Fazit zu den Düften: sie entsprechen durchaus der Qualität von Parfumhäusern wie Guerlain, XerJoff, MDCI und ähnlichen, wo kostbare Essenzen und Duftqualität, präsentiert durch ebenso wertvolle Flakons, noch groß geschrieben wird.

Jetzt bin ich um so gespannter auf Ramón Béjars neue Duftreihe RB!
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Cuarzo The Circle

Meteorite von Cuarzo The Circle Gold Seed von Cuarzo The Circle Ruby von Cuarzo The Circle Sapphire von Cuarzo The Circle Rainbow Gems von Cuarzo The Circle Black Diamond von Cuarzo The Circle Just Gold von Cuarzo The Circle Amethyst von Cuarzo The Circle Just White Gold von Cuarzo The Circle Garnet von Cuarzo The Circle Sea Gold von Cuarzo The Circle Levitation Platinum von Cuarzo The Circle Levitation Gold von Cuarzo The Circle Levitation White Gold von Cuarzo The Circle Aquamarine von Cuarzo The Circle Alchemy von Cuarzo The Circle Spirit of Ether von Cuarzo The Circle