Une Robe de Zibeline 2017

Une Robe de Zibeline von DSH Perfumes
Ein Parfum von DSH Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist animalisch-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „ein Zobelpelz”.

Animalisch
Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte RosenholzRosenholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitroneZitrone
bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue französisches Bienenwachsfranzösisches Bienenwachs GartennelkeGartennelke GewürzeGewürze IrisIris Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum Siam-BenzoeSiam-Benzoe Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber AmbraAmbra BibergeilBibergeil braunes Eichenmoosbraunes Eichenmoos CumarinCumarin LabdanumLabdanum LederLeder ostindisches Patchouliostindisches Patchouli PelzPelz Siam-BenzoeSiam-Benzoe Tabak AbsolueTabak Absolue TolubalsamTolubalsam ZibetZibet

Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 07.08.2020.

Sensual, floriental Chypré
Es brauchte tatsächlich 236 veröffentlichte Düfte und einen lieben Parfumo, bis DSH auch mir unter die Nase kam. Bei so vielen Düften ist es vermutlich annährend unmöglich überhaupt an Proben oder einen gewissen Umfang an Testmöglichkeiten zu gelangen, um sicher der Marke ausgiebig zu widmen.

Hinzu kommt, dass Dawn Spencer Hurwitz (DSH) meist nur die konzentrierten Öle (ohne Alkohol) versenden kann, damit die Auflagen für Gefahrgüter nicht grundsätzlich bereits die Chance zum Entdecken am Zoll zunichtemachen. So darf ich nun das Parfum-Öl des „Zobelpelzes“ (Fells) von Dawn in einem kleinen Roll-on testen.

Bereits beim Auftragen verströmt dieses sofort den Duft einen sehr potenten Chypres. Nuancen von Diaghilev kommen mir sofort in den Sinn. Die Grundzutaten sind alle da. Und doch ist dort gleich von Anfang an etwas anderes, das sich versucht nach vorn zu kämpfen. Zu zeigen. Mit den Augen im Dunkel funkelt.

Etwas fellig, unterschwellig Animalisches, bahnt sich seinen Weg. Keinesfalls unangenehm, sondern erotisch und verspielt kommt es daher. Nun finden sich in der Pyramide mehrere Hinweise auf diese Protagonisten: Zibet, Biebergeil und ein Akkord, den die Künstlerin selbst als Zobelpelz bezeichnet. Diese Akkorde geben sich nach gut 15 Minuten einem sehr bewussten Auftritt hin und verdrängen die Chypre-Klänge etwas in den Hintergrund. Dabei tanzt aber alles auf einer buttrig weichen, minimal floralen Lederbasis. Jegliche Schroffheit wird gekonnt mit Aldehyden eingefangen und es entsteht eine fast wärmende, vibrierende Aura.

Und genau so bleibt der Duft nun über Stunden. Er verschmilzt mit der Haut und immer wieder, beim Bewegen der bedufteten Körperpartien, klingt mal der Chypre, unterstützt von animalischen Akkorden oder auch genau umgedreht, mit vertauschten Rollen.

Auch zu diesem frühen Zeitpunkt lockt der Duft bereits noch mit seiner dritten Ebene, die uns später den Drydown versüßen wird. Harzig-holzige, ambriert-balsamische Akkorde geben allem einen romantischen Weichzeichner, der wirklich wundervoll und sehr passend ist. Im Verlaufe dreht dieser orientalische Teil des Duftes dezent mehr und mehr auf.

Nun ist Une Robe de Zibeline nicht gerade ein brutales Sillagemonster. Liegt mir doch zum Testen die Ölversion vor, wird das EDP vermutlich etwas mehr Power mitbringen, aber immer noch eine unfassbar gute Tragbarkeit haben. Ich würde dem Duft auf jeden Fall eine sehr gute Eignung fürs Büro oder auch für zweisame Momente bescheinigen. Er ist sexy, ohne platt zu sein. Er ist warm, ohne gourmandig zu sein. Er ist ein klassisch, mit dem gewissen Dreh, der ihn zu einem einzigartigen Duft werden ließ.

Dieser Duft ist nicht nur unisex, sondern macht auch Spaß ihn gegenseitig aneinander zu entdecken. Dann spielt es auch keine Rolle, ob und wie man den Titel des Duftes übersetzen mag.

(Da gefällt mir die Vision des Duftes von Zobelfell /-pelz, eines lebenden Tieres, noch am Besten.)

PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Das könnte ein Verwandter von "Doraphilia" sein. Er riecht nach einem Vintage-Duft, dennoch hat er etwas Bitteres, was mich stört. Erst ...
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Erschreckend, wie man diese Basisnoten so dermaßen mit den Herznoten so in Grund und Boden fahren kann. Quäckend, muffig, fruchtig, als (...

Beliebt von DSH Perfumes

Cimabue (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Le Serval (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Become the Shaman (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Cafe Noir von DSH Perfumes Onycha von DSH Perfumes Oeillets Rouges von DSH Perfumes Dark Moon von DSH Perfumes Mata Hari von DSH Perfumes Vanille Botanique (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Aqua Admirabilis von DSH Perfumes Sweet Pine Tar (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Bakul Medjool von DSH Perfumes Heirloom Elixir - A/Embers (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Pandora von DSH Perfumes Seve de Pin von DSH Perfumes Poplars and Planes (Eau de Parfum) von DSH Perfumes Tubereuse von DSH Perfumes Rose Vert von DSH Perfumes Prana von DSH Perfumes Beach Blanket von DSH Perfumes Au Crépuscule de Lavande von DSH Perfumes