Golden Boy 2011

Golden Boy von Dueto Parfums
Ein Parfum von Dueto Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

SafranSafran VeilchenblattVeilchenblatt
LederLeder ZederZeder LavendelLavendel ThymianThymian
WildlederWildleder MoschusMoschus VanilleVanille WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.12.2020.

Duftet ähnlich

Byzantium Saffron Eau de Parfum
Gucci Intense Oud von Gucci
Gucci Intense Oud

Leatherface's chilliger Sofatag
Ich mag ledrige Düfte und daher freute ich mich, als ich erste Infos zu Golden Boy von Dueto Parfums einholte. Vielen Dank für die Probe an SuiCune, sehr seltener, interessanter Duft, von dem ich vorher noch nie gehört hatte, auch von der Marke nicht. Ich recherchierte etwas im Internet und bis auf ein gleichnamiges Billig-Parfum bei Amazon und Ebay, gibt es kaum Infos oder Kaufmöglichkeiten. Sehr unter-dem-Radar. Nicht, dass ich ihn kaufen würde (ok, für unter 20€ wahrscheinlich schon direkt^^), dazu überzeugt er mich nicht zu 100%, aber mich würde der Preis schon sehr interessieren. Aber ein Kommentar ist er auf jeden Fall wert, denn er gehört zu den düstersten und männlichsten Lederparfums, die ich bisher riechen durfte!

Anfangs noch ganz kurz durch die Veilchen und den Safran gedämpft, überrollt einen plötzlich und schockend eine tiefbraune Lederwelle dekoriert mit allerhand Gewürzen. Leder, Thymian und Zeder gehen in die vollen und der Duft riecht teuer. Wenn dies wirklich der Billigduft bei Amazon sein sollte, passt das gar nicht zum Duftbild. Leder gibt es oft, in Billigparfums ala Lamborghini, in Bestsellern ala One Million oder in Flankern wie A*Men Pure Leather, jedoch selten so konzentriert und hoch wirkungsvoll. Hier gibt es keine Ausschmückungen oder Ablenkungen, Leder und nochmal Leder! Gegen Ende kommt dann die schon die gesamte Zeit im Hintergrund lauernde Weihrauchnote auf, gemischt mit einem leckeren Vanille-Unterton. Schön, geheimnissvoll und man weiß bis zum Ende nicht, ob er einer der Guten oder der Bösen ist.

Er ist sehr streng und geradlinig düster, hat fast schon ein Stock im Allerwertesten. Aber trotzdem hat er eine Ausstrahlung, die an einem serösen Mann wohl sehr gut rüberkommt. Er verzieht kaum ein Miene und könnte auch das Parfum eines eiskalten Killers sein, der auf Leder steht. Ganz klar eher zum Ausgehen angelegt, aber auch für einen Horror-Blu-Ray-Tag auf dem Ledersofa, wenn es draußen stürmt, mehr als brauchbar.

Der Flakon auf dem Bild oben sieht nicht berauschend aus, Sillage ist recht körpernah aber dort sehr stark. Haltbarkeit mit 8-9 Stunden gut, könnte jedoch haftbarer sein!

Insgesamt ein Ledergeheimtipp und ein Parfum, dass einen starken, verruchten und von Geheimnissen begleiteten Träger braucht! Kein Everyday-Parfum und ausführlich Testen bitte!

Würze der besonderen Art
Die Tage werden kürzer und kühler – Zeit, sich den etwas schwereren Düften zuzuwenden. Duetos Golden Boy ist so ein Kandidat für das Winterhalbjahr: er ist ausgesprochen würzig, und es geht um das Thema Leder. An die derzeit so beliebten Oud-Düfte erinnerte mich Golden Boy, obwohl das gar nicht gelistet ist. Es ist eine stilistische Ähnlichkeit, und sie scheint mit der sehr würzig und intensiv dargestellten Safrannote zu tun zu haben. Nicht selten finden wir Safran in Oud-Düften, von daher mag die Assoziation herrühren.

Tatsächlich hat Golden Boy einen Duftzwilling, wenngleich vielleicht keinen eineiigen: Amber & Spices von Montale. Hier wie dort die gleiche raumgreifende Würze – trotz unterschiedlicher Duftpyramiden. Wo bei Montale Ambernoten den dunklen Hintergrund ausmachen, wird es bei Golden Boy ledrig. Leder und Würze sorgen bei Golden Boy für doppelten Wumms – das ist kein Parfum für jeden Tag, jedenfalls nicht bei mir. Eher robust und laut, würde Golden Boy viele andere Kandidaten in unseren Parfumläden übertönen, wenn er denn dort zu finden wäre. Zumindest in Deutschland habe ich ihn noch nicht gesehen.

Wenig hat Golden Boy aufzuweisen, um die Würze abzumildern. Etwas Vanille ist im Herz des Duftes spürbar, und natürlich fügt diese Note eher noch Volumen hinzu. Vieles andere geht vor der Würze unter – Lavendel und Thymian vermögen es nicht, den Charakter des Parfums ernsthaft in Richtung Fougère zu drehen.

Nach etwa drei Stunden geht Golden Boy ein wenig die Puste aus – die Würze verschwindet; was bleibt ist eine dunkle, trockene Ledernote, die für mich auch Anklänge an rauchigen Amber hat. So ganz allein ist die Basis angenehm und zurückhaltend – ein Luftholen nach der überbordenden Würznote. Der Wechsel ist vielleicht etwas radikal, ich würde darin aber keinen Qualitätsmangel sehen.

Golden Boy bezieht seine Attraktivität aus einer sehr selten verwendeten würzigen Note. Sie kann gefangen nehmen, auf jeden Fall ist ein Kennenlernen zu empfehlen. Ob man sich dazu Golden Boy oder den leichter erhältlichen Montale-Duft anschaut, scheint mir nicht so entscheidend zu sein. Ob man das dann auch haben möchte, ist wie immer eine Frage der Vorlieben. Ich persönlich habe vielleicht ein- oder zweimal im Jahr Lust auf diese intensive Note.

Vielen Dank an Aqvatic für die Probe!

ShamisShamis vor 5 Jahren
Anfangs ein schöner softer Wildlederduft. Wird im Verlauf leider strenger, ab da nicht mehr meine Richtung. Eher unisex.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Eine gute & günstigere Alternative zu Tuscan Leather.
Feine Wildledernote mit einer knarzigen Süße.
Die Haltbarkeit
MichHMichH vor 6 Jahren
Würziges Leder, später etwas rauchig. Gefällt mir ganz gut!
ClemensJClemensJ vor 6 Jahren
Ledrig-würziger Duft, welcher kein TL-Klon ist. Hochdosierter Safran + Veilchenblatt als passender Kontrast, kaschieren vorhandene Süße. Gut
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Zunächst sehr derber Lederduft, die folgende Zähmung durch Safran verfeinert. Ein schöner abgerundeter Duft. leider für mich: Mit Leder.

Beliebt von Dueto Parfums

City Love von Dueto Parfums City Oud von Dueto Parfums Citiver von Dueto Parfums Uber von Dueto Parfums Lady Cool von Dueto Parfums Bijou - Amber von Dueto Parfums Bijou - Pearl von Dueto Parfums