Jasmin Paradis 2015

Jasmin Paradis von Élisire
Ein beliebtes Parfum von Élisire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli
Jasmin-SambacJasmin-Sambac Mate AbsolueMate Absolue
AmbroxAmbrox MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch WeihrauchharzWeihrauchharz

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Jasmin - gezähmt und alltagstauglich
Ich bin schon länger auf der Jagd nach dem (für mich) perfekten Jasminduft und hatte große Erwartungen an "Jasmin Paradis". In meiner Sammlung gibt es schon einige Jasmindüfte, viele davon gehören in die Kategorie "Kopfschmerzjasmin" und sind eher mein persönliches Vergüngen nach einem gemütlichen Bad am Abend. Eine Jasminblüte am Strauch duftet betörend schwer, süßlich, verrucht und nahezu meditativ. Im Büro würde sich darüber keiner freuen.

Daher war ich auf der Suche nach einem Jasminduft der etwas leichter und frischer kombiniert ist und den man durchaus auch am Tag tragen kann, ohne empfindliche Nasen zu vergraulen. Zudem bin ich kein großer Freund von Oud, Vanille oder Tonka Düften, die häufig mit Jasmin kombiniert werden.

Jasmin Paradis von Elisire war mein erster Blindkauf. Eine Abfüllung war nirgends zu finden und die Duftkomposition sah verlockend aus. Ein zitrischer Auftakt, Jasmin und etwas Tee, da kann man doch nichts falsch machen?

Der Flakon ist wunderschön, ellegant und edel. Der Preis happig. Der ersten Eindruck ist nicht so zitrisch wie ich gehofft hatte, ich rieche hauptsächlich Neroli in Kombination mit einer leichten Orangenblüte und etwas Bergamotte. Die Grapefruit kann ich nicht erschnüffeln. Zugegeben, ich liebe zitrische Düfte, aber diese Kopfnote gefällt mir nicht. Es wirkt irgendwie unharmonisch, ist aber auch schnell vorbei und weicht einem schönen, leichten Jasminduft mit leichter Mate Note. Der Jasmin ist sanft und unaufdringlich, wie man ihn vielleicht an einem lauen Sommertag mit einem Windhauch aus etwas Entfernung wahrnehmen würde.

"Mein" Jasminduft ist es dennoch nicht. Ich würde nicht sagen, dass der Blindkauf ein Fehlkauf war. Der Duft ist definitiv alltags- und bürotauglich und dürfte wohl kaum jemanden stören. Aber dem Jasminliebhaber dürfte das gewisse etwas fehlen. Der Jasmin ist gezähmt und gebändigt, nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich schnuppere gerne an meinem Handgelenk und fühle mich an den echten Jasminduft erinnert, mehr aber auch nicht.

Voom Weihrauch merke ich im Drydown nichts, der Duft bleibt blumig-cremig, hautnah und ist auch am Abend noch zu riechen. Eine Empfehlung für alle die Jasmin lieben, aber nach einer leichten Alternative für den Tag suchen.

Feinschliff
Elisire.
“A cosmos of sensations. A stellar constellation in a remote place where it feels and smells like paradise. An extraordinary journey for the senses, into the open, the grand and the exotic.”

Elisire, gegründet in 2015 als eigene, konzeptionelle Parfummarke von Franck Saltzwedel, Designer und Künstler, mit einer beachtlichen Biographie und Karriere in der Parfumbranche.
Franck Saltzwedel’s Inspiration für Elisire basiert hauptsächlich auf seiner Faszination für die Natur und dem Wunder von Farben. Und das spiegelt sich sowohl in seinem einzigartigen Flakondesign, als auch in seinen Düften wieder.

Ich habe mich sehr angesprochen gefühlt von dem ganzen Konzept und wollte die Düfte unbedingt kennenlernen.
Und was soll ich sagen, meine Begeisterung ist grenzenlos. Nicht nur auf persönlichem Level, daß es meinen Geschmack trifft. Vielmehr als Begeisterung, daß in dem heutigen Meer an Düften, im Mainstream der Nische angelangt „been there, smelled that“, etwas so Besonderem zu begegnen. Keine Konzeptdüfte, die ach so kreativ und besonders sind, dass sie am Ende untragbar sind. Kein 730. Oudduft, keine Arabian Nights Collection. Nein, hier finden wir eine klassisch-elegante Kollektion mit einem dennoch modernen, innovativen Twist, in höchstmöglicher Qualität. Wäre Caron 2015 gegründet worden, würden die Düfte genauso aussehen.
Für die Kollektionen hat Franck Salzwedel, die besten Zutaten sowie die besten Parfumeure gewählt. Wie hier im Fall von Jasmin Paradis, den legendären Alberto Morillas, der auch Poudre Desire (ein wunderbarer Irisduft) aus der Kollektion, kreiert hat.

Ich habe Jasmin Paradis für meinen ersten Kommentar von Elisire gewählt, weil ich denke, daß es objektiv gesehen, der beste Duft der Kollektion ist.

Jasmin Paradis soll einen mediterranen Garten bei klar blauem Himmel widerspiegeln.

Der Duft eröffnet mit einer hellen Frische aus Bergamotte und Orangenblüte und Grapefruit. Laut Liste. Ich nehme keine der Noten einzeln war. Es ist eine helle Aura, die ich wahrnehme, nichts Zitrisches, nichts Stechendes. Im Gegenteil, die Cremigkeit des Jasmin ist gleich am Anfang wahrnehmbar.
Wie sich der Duft entwickelt, so wird es Schritt für Schritt übergehend, so wie die Farbübergänge der Flakons, blumig-cremig.
Am Höhepunkt angelangt sind wir nun bei dem Jasmin, einem Jasmin der nicht von dieser Welt ist und den ich noch nie so gerochen habe. Hell und klar, reichhaltig und dennoch leise. Wie ein geschliffener Diamant. Die Cremigkeit und Reichhaltigkeit ist fast greifbar.
Es ist ein nuanciert kreierter Jasminakkord, der aus Paradisone, der synthetischen Jasminkomponente und zwei natürlichen Jasminessenzen besteht: Jasmin Sambac und Jasminblütenblätter. Ein Meisterwerk!

Wie letztens von Parfumeur Hans Hendley gehört, Synthetik gibt dem Duft ein Gerüst, die natürlichen Zutaten die Schönheit.
Und selbst als eingefleischter Naturparfumliebhaber kann ich dem nur zustimmen. Die Eleganz und Komplexität, wie natürlich die Haltbarkeit wäre nicht ansatzweise möglich mit rein natürlichen Zutaten.

Die Basis ist wiederum als Gerüst gedacht, von der ich am meisten den Moschus wahrnehme. Aber auch hier ist der Übergang, in dem sich der Jasminakkord niemals verliert, ein schleichender Übergang.

Das faszinierendste für mich an den Elisire Düften ist die Klarheit der Düfte und die scheinbar unangestrengte Einfachheit für die Nase, die einfach nur die Schönheit wahrnimmt, hinter der sich die Komplexität der Düfte versteckt. Parfumkunst auf höchstem Niveau. Klasse vergangener Tage gepaart mit innovativen Elementen.

Die Sillage ist körpernah und Haltbarkeit grandios. Ich nehme den Duft auch zehn Stunden später noch an mir wahr.

Alle Düfte werden als Extrait angeboten in 50ml Flakons zum Preis von 250$. Sie werden zur Zeit nur bei Bergdorf Goodman in New York und auf elisire.com angeboten.
Es ist auch sehr wenig über Elisire im www zu finden, was ich ausgesprochen schade finde und mich auch gleichzeitig überrascht.

Grosses Parfumkino!

Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Grace Kelly im Blumengarten an der Côte d’Azur. Der Sommerwind weht e. Hauch Zitrus und Jasmin herüber. Elegant, zart, leicht + doch cremig.
KokoloressaKokoloressa vor 7 Jahren
Wow, ein Jasmin-Duft, der mir durch und durch gefällt. Zart und leicht, aber nicht substanzlos. Jasmin ohne schwülstige Süße. Überzeugend!
Spannende Kombination aus Grapefruit und Jasmin mit irritierend neuer Dufterfahrung: zitrisch-saftiger Jasmin, trotzdem leicht. Schön!
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Mädchenhaft zarter Jasmin ohne den typisch oft auftretenden aasigen Beigeruch. Cremig, elegant und dezent.
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
Zitrisch-frische Leichtigkeit trifft zarten Jasmin zum Frühlingsgeflüster.... hell, strahlend, einfach paradiesisch ...!!:-)

Beliebt von Élisire

Poudre Désir von Élisire Desired von Élisire Ambre Nomade von Élisire Extrait Noir von Élisire Eau Papaguéna von Élisire Élixir Absolu von Élisire Érose von Élisire Oderose von Élisire Extrait Blanc von Élisire