Poudre Désir 2015

Poudre Désir von Élisire
Poudre Désir ist ein beliebtes Parfum von Élisire für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
IrisIris GardenieGardenie JasminJasmin ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 13.01.2024.

Ein bisschen Luxus im Alltag
Montagmorgen - ich stehe früh auf, trinke einen Kaffee und ziehe mich an für die Arbeit. Jeans, Bluse, Sneakers - ich trage gerne sportliche Kleidung.

Schnell noch ein Duft - ich nehme die Probe Poudre Désir , die mir ein lieber Mensch geschenkt hat. Zwei Tropfen hinters Ohr und am Handgelenk, dann mache ich mich auf den Weg.

Der Duft erreicht meine Nase und sogleich umgibt mich ein Hauch von Luxus. Sofort fühle ich mich sehr wohl und mein Handgelenk bewegt sich ständig in Richtung Nase. Stau auf der Autobahn - ich ärgere mich nicht, bin einfach begeistert, dass ich so gut rieche.

Als ich an meinem Chef vorbeigehe, schaut er mich an und fragt, ob ich eine neue Bluse anhabe. Ich sage ihm, dass ich die schon lange habe. Er meint - irgendetwas ist aber neu an dir, dann geht er weiter. Zu einem Kollegen sage ich - vielleicht meint er meinen neuen Duft. Dieser lacht und sagt, dass er keine Ahnung hat, der Duft aber wirklich extrem gut ist.

Es fällt mir schwer, Düfte nach seinen Inhaltsstoffen zu beschreiben. Es liegt mir eher, zu beschreiben, welche Gefühle die verschiedenen Düfte in mir auslösen. Dieser Duft gibt mir Geborgenheit. Er ist nah bei mir und ich fühle mich sehr besonders, wenn ich ihn trage.

Er riecht pludrig und gleichzeitig würzig - das macht ihn interessant. Es ist ein zarter Duft, der recht lange hält (oft verfliegen die zarten Düfte so schnell, dieser hier bleibt lange bei mir).

Poudre Désir ist ein Duft, der mir eine gewisse Eleganz verleiht - auch wenn ich sportlich gekleidet bin. Allein der Duft schafft das. Ich fühle mich damit einfach wohl und… ja, es scheint mein Duft zu sein, nach dem ich schon lange suche. (Leider muss ich noch ein wenig sparen, denn der Luxus hat seinen Preis).

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Puderig ist das neue Sexy!
Poudre Désir. Puderige Begierde oder puderiges Verlangen also. Hmm… bei so einem Namen stellt man sich den Duft gleich mal, tja eben extrem puderig vor, was eigentlich schön ist. Solche Düfte sind meist sehr sanft (wenn sie nicht irgendwie total trocken sein sollten) und schön feminin. Dies zeigt auch die Beschreibung zum Duft, welche man in etwa mit „Die Essenz der puren Weiblichkeit“ übersetzen könnte.

Hmm… pure Weiblichkeit… an dieser Stelle sollte ich lieber nicht erwähnen, dass männliche Menschen sich solche Dinge eher visueller vorstellen als die Damen,… und wer weiß was uns alles im Kopf so erscheint… aber ich schweife ab :DD

Jedenfalls erwartet mich jetzt wohl ein zarter und weicher Duft mit Iris, was toll duften könnte. Mal sehen…

Der Duft:
Der Duft beginnt wie erwartet schön sanft und weich und natürlich auch puderig mit der Iris, wobei der Hintergrund ein wenig würzig ist, was vom rosa Pfeffer kommen sollte. Für einen kleinen Augenblick scheint eine Bergamotte aufzublitzen, um den Duft frischer zu gestalten, doch diese Duftnote verschwindet im nächsten Augenblick schon wieder.
Gleichzeitig verströmt der Duft eine cremige Aura, was den ohnehin weichen Duft nochmals um eine Stufe angenehmer gestaltet.
Der Duft bleibt in der Herznote sanft und puderig, leicht süßlich durch Jasmin und hat einen allgemeinen, leicht blumigen Hintergrund.
Zur Basis kommt schöner Moschus dazu, was eine leichte Süße verströmt, sowie leichtes Sandelholz. Der Heliotrop braucht ein klein wenig, um seinen süßlichen und cremig-mandeligen Duft abzugeben und ist auch nicht so stark geraten, doch auch er passt zu den restlichen Duftnoten gut dazu, so dass hier einfach alles von der Kopfnote bis zur Basis stimmt und gut gemischt ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist wie so oft bei dieser Art von Düften eher gering. Er strahlt leider nicht stark aus, so dass er nur aus der Nähe wahrgenommen werden kann. Und mit Nähe meine ich gaaaaaanz nah, so nah, dass man(n) dann eher fortgejagt wird von euch Biestern :DD… *seufz*
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und hält also sechs oder sieben Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit leicht abgeschrägten Kanten. Auf den Fotos kann man nicht genau erkennen, ob der Flakon klar und die Duftflüssigkeit pink ist, oder der Flakon selber eine leicht-pinke Tönung hat. Der Deckel scheint aus einem unteren zylindrischen Teil zu bestehen, der mit einem pinken Band geschmückt ist, und einem oberen Teil, der aussieht wie ein Edelstein. Ich finde, dass der Flakon sehr schön aussieht.

Oh ja, dieser Duft ist ein Traum für alle, die auf weiche und puderige Düfte stehen. Die Beschreibung mit der puren Weiblichkeit passt anscheinend perfekt, denn der Duft ist so rein bzw. reinlich, feminin, sauber, schön, zart, sanft, cremig, puderig,… aber auch sexy, sinnlich, erotisch, verführerisch, … ihr seht schon wie sehr ich damit kämpfe, nicht wie immer dasselbe zu schreiben, in der ich beschreibe, wie toll so ein Duft an einer Frau wirken muss… wie heiß und lecker eine Frau damit sein muss… wie schnell sich das Blut bei Kerlen, beim erschnüffeln dieses Duftes an einer Frau, von seinen oberen Körperregionen in die unteren Regionen fließen muss… ähm, das letzte habt ihr jetzt aber nicht gelesen… :DD

Nein, mal im Ernst, dieser Duft muss einfach allen, die auf diese Art von Düften stehen, ziemlich gefallen. Verwendbar ist der Duft an sich jederzeit, also, entweder im Büro als schöner Tagesduft oder vielmehr auch zu Hause (Sommer oder Winter) oder draußen (dann eher nur an warmen Tagen) zum Entspannen. Nur zum Ausgehen, wo er wirklich gut gewirkt hätte, finde ich ihn doch etwas zu schwach geraten, leider… anderseits könnte man ihn ja gelegentlich neu aufsprühen…

Ich würde es auf jeden Fall mal wie gesagt ausprobieren!

Warum? Deshalb!
Man weiß es sofort. Der Hautkontakt ist wie der erste Kuss weil das Herz einen Schlag lang aus dem Takt kommt und alle Innereien die man so im Körper hat, sich verknoten.
Nach 10 Minuten fühlst du dich, als würde sich eine Hand in deinen Nacken legen, dich sanft zu sich ziehen, und der Kuss startet erneut, er wird leidenschaftlicher und fordernder und ist doch gleichzeitig so sanft und schmelzend, dass du sofort zerbröseln möchtest vor Glück.

Die fast schon totgeglaubte Raupe in deinem Inneren wurde erweckt, es kribbelt, nun reckt sie und streckt sich, du spürst es genau, ein Schmetterling wird geboren. Da flattert er nun, tupft mit zarten Flügelschlägen gegen deine Seele und dein Innerstes, und du weißt, du weißt einfach dass das dies ein ganz kostbarer Augenblick des Glücks ist.
Verlangen regt sich in dir, der Schmetterling steigt auf und macht sich bereit zum Flug, dein Herz weiß es auch und beginnt in seiner Not mehr zu pumpen, dein Blutdruck steigt, die Pupillen deiner Augen weiten sich und all die feinen kleinen Härchen auf deinem Arm haben einen Stehplatz, dein Atem geht schneller, dein Puls beschleunigt und du bist rettungslos hoffnungslos verloren.

Warum
Dein Kopf meldet sich, versucht die Lage zu klären, fragt mal höflich an ob er helfen kann das Seelendrama sachlich zu entschleunigen. Es ist „nur“ ein Iris-Puderduft! Ähnlich wahrgenommen wie die Prada Infusion d`Absolue. Die ebenso tief bis ins Mark eingeschlagen hat und bereits eingezogen ist und man keinesfalls einen ähnlichen Duft braucht. Ob man vielleicht so enden möchte wie Doris Day mit ihren 24 Katzen und irgendwann im stolzen Alter mit der geblühmten Kittelschürze auf einer Iris-Flakon- Duftnachlass-Sammlung sitzen möchte..

Deshalb
Und mein Herz spricht, dass dieser Duft so wunderschön ist, etwas würziger und spannender, leicht blumig doch nicht erdrückend, eine göttliche Puderquaste voll Glück, so romantisch und wunderbar wie der erste Kuss!
So wunderbar dass man sich lange daran erinnert und auf der Haut stundenlang eine sanfte Berührung bleibt, dass der Schmetterling im Inneren voll erblüht darauf wartet den ersten Fluge starten zu können. Auch wenn man weiß, dass Herzens-Schmetterlinge frei sein müssen, man möchte Poudre Désir für immer haben, einsperren in das manchmal wunde Duftgedächtnis weil er sich so zartduftig eingebrannt hat in jeden kleinen Nerv, in jede Faser, in feine Winkel des Herzens!
Weil er leise und einfühlsam glücklich macht und hauchzart wird, weil er licht und strahlend hell ist, weil er sich wunderbar breit macht und mit den flimmernden Puderflügelchen alle Ecken und Kanten des Lebens glättet und sinnlich warme schöne Stunden schenkt.
Weil er Lächeln und Friede schenken kann, Verlangen befriedigen, Süchte zum erliegen bringt, Begierden stillt, Harmonie ins Seelenleben pudert und das nur weil er da ist.

Weil Poudre Désir so ist. Deshalb.

Das Premiumrad
Elisire.
Ich lasse mir den Namen immer wieder auf der Zunge zergehen. Eine vielseitige, innovative Parfummarke mit ganz und gar wundervollen Düften.

Poudre Desir ist mein persönlicher Favorit aus der Elisire Kollektion. Ein ganz wunderbarer Irisduft. Wie könnte es auch anders sein, für einen eingefleischten Irisparfumliebhaber.

Bei Irisdüften gibt es viele Richtungen in denen die Iris zwar als Hauptakteur aber in sehr verschiedenen Themen interpretiert wird.
Ich habe für mich einige Kategorien, wo ich Irisdüfte direkt einordne.
Poudre Desire fällt in die Kategorie Lippenstiftduft. Es ruft direkt Assoziationen zu Puder bzw. Lippenstift aus und somit zu Damenhandtaschen und Schminktischen.
In dieser Kategorie gibt es eine Menge Düfte, gutgemachte Düfte. Und auch wenn ich Poudre Desir in eine Kategorie mit Malle's Lipstick Rose, Misia, Volkamaria, als auch zu dem zuletzt ganz schön gehyptem Angel's Dust zuordnen würde, so muss ich Poudre Desir auf einen Thron über allen genannten Parfums, stellen.
Im Gegenteil zu allen genannten Düften, hat Poudre Desir keine störende Note, die mich immer wieder verstört haben. Und obwohl der Duft hauptsächlich pudrig ist, hat man zu keinem Zeitpunkt diese Penetranz, die so oft dazugehört, und bei manchen Düften Erstickungsgefahr verursacht.
Das Geheimnis von Poudre Desir liegt in seiner Stimmigkeit und Harmonie. Es ist ein komplexer aber sehr fein komponierter Duft, und somit wieder einfach. Einfach zu tragen. Das ist letztendlich was mich so sehr begeistert bei Düften und sie letztendlich zum Kaufkandidaten macht.
Poudre Desir hat die Eleganz vergangener, glamuröser Zeiten, ohne auch nur eine Sekunde altbacken zu wirken. Im Gegenteil!

Die Eröffnung des Duftes ist recht spritzig, wovon ich am meisten die Mandarine mitbekomme. Der rosa Pfeffer mischt eine leichte Würzigkeit. Die Mandarine wird sehr schnell cremig durch den aufpoppenden Jasmin. Der gleiche, wundervolle Jasmin aus Jasmin Paradis. Die Iris von Anfang an dabei, erst im Hintergrund und sich immer stärker entfaltend, ist Hauptakteur, und das sehr lange.
Das Gerüst bilden Moschus und Heliotrop, die dem Duft bis zum Schluss ein helles, cremiges Gewand verleihen.

Die Übergänge sind so nahtlos, wie der Farbverlauf des wunderbaren Flakons.

Auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wurde, so ist es ein absolutes Premiumrad.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei 8 Stunden. Sillage ist mittelmässig.
Poudre Desir wird als Extrait angeboten.

Ein Sharing läuft.

"Frische Drecks-Iris"
Und das ist lieb gemeint und soll nicht abschrecken :)

Danke liebe Xenia für die tolle Duftprobe, schon lange wollte ich Poudre Désir mal probieren :)
Heute ist der Tag gekommen und ich sprühte mir Poudre Désir auf:

Als erstes nehme ich eine stak alkoholisch-bergamottige Briiiese wahr... Pfeffer gesellt sich auch sofort dazu, aber die in der Duftpyramide angegebene Mandarine kommt bei mir nicht zum Vorschein... Den Start nehme ich sehr grün und frisch wahr... Der Pfeffer hält sich doch eher im Hintergrund...

Nach und nach kommt etwas puderartiges... und da ist sie auch schon, die liebe Iris :) Sie ist - obschon sie frisch gewaschen und gepudert ist - doch noch etwas "erdig-dreckig"... das gibt dem Duft meiner Meinung nach einen besonderen Touch :) etwas "ruchig-Dreckiges" eben :)

Jasmin kann ich keine finden, aber Gardenie kommt ganz klar auch noch heraus, toll :)

Später gesellt sich eine zarte Moschusnote dazu, welche mit der Zeder einen feinen Schleier um die "dreckige Iris" zieht und bis zum Ende mitschwingt.

Die Sillage ist meiner Meinung nach mittelmässig bis stark und die Haltbarkeit ist sehr gut. Bei mir etwa 8 Stunden zu riechen, wenn auch zum Schluss eher noch hautnah :)

Insgesamt ein sehr interessanter Duft, den sicher nicht jede trägt... Ich mag ihn gerne und könnte mir vorstellen, ihn z.B. im Herbst / Winter bei einem Spaziergang zu tragen:)

Anmerkung:
Bei mir riecht Poudre Désir ähnlich wie Blanc Violette von Histoires de Parfums, nur etwas grüner und eben dreckiger...?