Eau Papaguéna 2015

Eau Papaguéna von Élisire
Ein beliebtes Parfum von Élisire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom BasilikumBasilikum EstragonEstragon GrapefruitblüteGrapefruitblüte Grüne MinzeGrüne Minze kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue AmbroxAmbrox sizilianische Zitrusfrüchtesizilianische Zitrusfrüchte
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch ZypresseZypresse

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 21.08.2023.

Dusche im Regenwald
Wer in voller Entdeckermontur mit Tropenhelm und Machete bei einer als unerträglich wahrgenommenen Hitze durch den Regenwald stapft, wünscht sich garantiert hin und wieder eine lindernde Dusche. Eau Papaguéna bringt diese nass-warme Dusche, die ganz schnell wieder verdunstet und die Hitze nicht erträglicher macht.

Zunächst regnet reifer Grapefruitsaft mit einer ordentlichen Fruchtzuckersüße herab, um sich mit einer leicht sauren Bergamotte zu vermischen. Das ergibt eine tropisch-süffige Orange, die frisch geschält ihre aromatischen Zitrusöle abgibt. Daraufhin macht sich ein Unterton von trockenem Holz und Vetiver bemerkbar und der Duft, der vorher an einen farbenfrohen Regenwald im Hochsommer denken ließ, wird beißend-sauber. Der Kardamom komplimentiert die holzige Orangenschale und verleiht dem Duft eine weitere, exotische Dimension. Bis hierhin gefällt mir der Duft nur mäßig. Das führe ich auf seine Künstlichkeit zurück, die einen extremen Zitrusakkord anschlägt und damit die Balance stört. Teilweise nehme ich jedoch auch angenehme natürliche (durchaus hochwertige) Noten wahr.
Der Duft macht weiterhin eine Veränderung durch. Unerwartet gesellt sich ein weiterer Geruch hinzu, welche jenen in eine völlig andere Richtung führt: Eine äußerst unscheinbare rauchig-animalische Komponente, die Charakter hat. Ich denke hier an verdorrte Früchte, die von kleinen Wildkatzen gefressen werden.
Leider schlägt der Duft im Ausklang noch ins generisch-gefällige um und hinterlässt so einen eher unspektakulären Eindruck.

Obgleich der Duft mich schließlich nicht überzeugen konnte, bin ich beeindruckt von seiner gelungenen Entwicklung in die Tiefe. Es wäre schön, wenn diese angedeutete Dschungelszenerie länger und intensiver zur Geltung käme. Aber der Entdecker will natürlich auch wieder aus dem Unterholz herausfinden...

2033 Rezensionen
Im Dschungel kreischen die Affen
Eau Papaguéna ist der erste Duft aus dem Wanderpaket der fünf Elisire Düfte. Ich hatte selber noch nie von diesen Düften gehört, doch sie machen allein schon durch ihre Aufmachung und Beschreibung einen guten Eindruck. Aufgedrängt von einer weiteren Duftverrückten Parfuma komme ich also auch in den Genuss dieser Düfte :D

Der Duft hier soll laut seiner Beschreibung die charakteristische Vielfalt einer üppigen Natur wiederspiegeln, vor allem wohl die eines tropischen Waldes. Das mag sich nun vielleicht etwas schwül und stickig anhören und ehrlich gesagt hat der Duft sogar einen leicht schwülen Beginn, aber dennoch wird er hinterher echt schön und auch recht frisch, so dass er mir gefallen hat.

Das heißt also, dass der Duft wie geschaffen für warme Tage sein müsste!

Der Duft:
Der Beginn ist fruchtig-frisch, wobei das Kardamom ein wenig ungewöhnlich rüberkommt, aber nicht schlecht ist. Das Neroli-Absolue wirkt schwül, ist aber nicht wirklich schwer, da der Duft einen allgemein lockeren Eindruck macht. Danach wirkt er ein klein wenig wie ein Nimm2-Bonbon oder so etwas in der Art, Geschmacksrichtung Tropical :)
Aber haut jetzt nicht sofort ab, nur weil ich Bonbons geschrieben habe, lest erst mal weiter :D
Na jedenfalls ist der Duft auch in der Herznote weiterhin frisch und fruchtig, man riecht hier am besten die Orangenblüten mit grün-blumigen Noten im Hintergrund heraus. Die zitrischen Noten, vor allem Bergamotte, kann man noch immer leicht riechen, was den Duft frischer hält.
Mit der Zeit wird der Duft etwas süßlicher, was wohl am Ambroxan liegen dürfte.
Die Basis besteht aus hauptsächlich nach schön holzig riechender Zypresse. Weihrauch, na ich weiß nicht, ist sehr gering vorhanden, auch den Vetiver konnte ich nicht eindeutig herausfiltern. Etwas später in der Basis lässt der Neroli so langsam nach, so dass die frischeren und zitrischeren Noten wieder besser strahlen und der Duft damit vor allem am Ende wieder frischer duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Trotz schwül wirkenden Neroli und Kardamom ist der Duft eher frisch und locker, so dass er keine besonders starke Sillage hat. Zu Beginn wird er gut zu riechen sein, doch nach und nach verliert er von der Sillage her immer weiter an Kraft.
Eigentlich hält der Duft ja schon acht Stunden und so, nur ist er schon nach drei bis vier Stunden kaum noch zu riechen, da er dann wirklich schwach wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, etwas kantig und hat einen dicken Boden. Gefüllt ist er mit gelblicher Duftflüssigkeit. Der Deckel ist auf der unteren Seite zylindrisch und hat einen gelben Band umwickelt. Auf der oberen Seite trägt er ein mehrseitiges Objekt, was wie ein Kristall bzw. Edelstein aussieht. Ich finde, dass der Flakon recht gelungen ist.

Der Duft vermittelt einen guten Eindruck von tropisch-exotischen Gegenden, da er etwas schwül und exotisch-fruchtig duftet, ist aber nicht so schwer ausgefallen, wie man es sich vielleicht vorstellen könnte. Dennoch kann man wie gesagt vor allem am Anfang sich sehr gut tropische Wälder mit sauberen Flüssen, üppiger Vegetation und kreischenden Parfumos…. argh, ich meinte Brüllaffen vorstellen :D

Und natürlich nicht zu vergessen die ganzen Moskitos… diese Stechviecher sind aber auch hier überall und wollen vor allem mich beißen… waah, kann mich denn hier nicht mal zur Abwechslung eine Parfuma beißen *seufz*
Wartet… wehe einer von euch sagt jetzt, dass doch sowieso nur die weiblichen Mücken einen beißen und ich daher zufrieden sein sollte,…. Aaaaargh!!! Ich schreibe nie wieder hier!!!

Wie dem auch sei!
Gegen Ende wird er wie beschrieben sogar wieder frischer und tut an warmen Tagen sicher gut. Schön ist, dass alle Duftstoffe einem sehr natürlich vorkommen und man nichts synthetisches herausriechen kann. Vom Duft her passt er gut in den Frühling, im Sommer aber eventuell nicht bei 30 Grad verwendbar, da er zwar locker und nett, aber nicht wirklich erfrischend duftend.

Auch wenn er später wie viele andere Düfte auch riecht (aber man muss hier auch sagen, dass mittlerweile sich wirklich ALLE Düfte extrem ähneln, selbst Nischendüfte können wie Massendüfte riechen und umgekehrt, schließlich ist es bestimmt schwierig, bei der Menge an erhältlichen Düften etwas völlig neues zu kreieren, was es nicht schon einmal gab…), so ist jedenfalls der Beginn, also die Kopfnote, schon ein wenig anders. Jedenfalls für mich, was ich ungewöhnlich, aber auch nett fand.

Meiner Meinung nach ein Duft, den man mal getestet haben sollte, sofern man auf ein klein wenig schwül wirkenden Neroli sowie zitrische Noten steht.

SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
Üppige Orangenblüte mit leichter (exotischer) Süße, grün-herb unterlegt und hellrauchig. Schwebt wie eine gelb-goldene Aura um einen herum.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Spritzig-frischer Gute-Laune-Duft!
Zitrische Früchte treffen auf
eine rauchige Note & Vetiver ... bisschen kräuterig!
Der wäre Unisex :)
MilaMintMilaMint vor 7 Jahren
Zauberflötenbunter, spritziger Sommerduft, dem Vetiver Tiefe und Orangenblüte Reiz verleihen. Aber: Auch die Preispolitik hat einen Vogel!
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Kopfkino-
Bergsee-Almdudler-eisgekühlt-Sonnenwonne
grünkühl/sauerfruchtig/hellrauchend
spannend-maskulin/an mir Vetiverpuderig
hat was! :)
SumiSumi vor 7 Jahren
Papageie, Flamingos, exotische Blüten und Früchte. Katapultiert innerhalb Sekunden in die Karibik. Vollmundig und intensiv. Tolle Marke!

Beliebt von Élisire

Poudre Désir von Élisire Desired von Élisire Ambre Nomade von Élisire Extrait Noir von Élisire Jasmin Paradis von Élisire Élixir Absolu von Élisire Érose von Élisire Oderose von Élisire Extrait Blanc von Élisire