Shooting Stars

Nio 2009

Nio von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte tunesisches Nerolitunesisches Neroli rosa Pfefferrosa Pfeffer KardamomKardamom MuskatMuskat
grüne Blättergrüne Blätter JasminJasmin
AmberAmber haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

Basti87
Es hätte so schön sein können!
Mein zweiter Xerjoff den ich getestet habe nach Erba Pura. Ein paar Düfte dieser Marke wollte ich schon lange mal testen, da der Preis schon neugierig macht und die Erwartungen recht hoch sind. Speziell von der Shooting Stars-Kollektion werde ich wohl noch einige testen. Speziell da ich in den letzten Jahren eher Lust auf frischere Düfte hatte bzw. habe. Natürlich gar nicht meine Preisklasse bei einer Hochrechnung bei ca. 5Euro pro ml. Aber testen bringt Spaß und macht neugierig.

Dieser Nio hat mich neugierig gemacht aufgrund der Neroli-Note. Eine tolle Note für den Sommer. Unkompliziert und zeitlos. Zu viel Neroli mag ich allerdings auch nicht, da sonst diese typische 4711-Vorstellungen durchkommen. In Kombi mit Weißblühern oder Gewürzen kommt diese Note aber grandios. Auch hier. Ein wunderschöner Duft mit Neroli in der Hauptrolle. Von der ersten Sekunde an. Erst in der Basis macht diese Note schlapp. Der Start ist extreeem Neroli-lastig. Andere Noten sind nicht sehr present im Opening. Gelungen, aber nichts besonderes. Richtig schön wird dieser Duft erst wenn sanfte Gewürze und tolle Weißblüher sich einmischen. Eine grandiose Mixtur woran ich gar nicht aufhören kann dran zu riechen. Sommerlich, sanft, verführerisch, elegant, luxuriös und eine geballte Ladung Sexappeal. Neroli in seiner schönsten Form und nicht so prüde wie z.B. in 4711 oder Neroli Portofino. Diesen Nio kann man problemlos auch zu einem Date tragen. Auch die Sillage ist wirklich richtig richtig gut.
Nun zum Kritikpunkt: Wo der erste Part zwischen 30 Minuten und ca. 2-3 Stunden locker eine 10 bei mir ist, fällt er danach sehr ab. Nicht nur von der Sillage: Er wird eher zum Skinscent. Auch die Basis ist recht angenehm, aber hat nicht wirklich Wiedererkennungswert. Zudem ist sie sehr sanft und echt schwer erkennbar, wenn man nicht mit der Nase dicht vor die Haut geht. Schade, dass dieser so abfällt. Dies ist ein häufiges Problem bei Frische-Düften, die nicht sehr synthetisch rüberkommen. Aber natürlich habe ich auch schon viele bessere Beispiele kennengelernt.
Wo man bei anderen Freshies mit Haltbarkeitsproblemen öfters nachlegen kann ist es bei diesem schwer. Es wäre schon sehr dekadent 5Euro/1ml sich in den Travelzerstäuber zu pumpen. Was Nische angeht bin ich schon recht kritisch, was die Haltbarkeit/Sillage angeht. Bei gewissen Preisen erwarte ich schon viel.

Im Ganzen ein wundervoller Unisex-Duft für 2-3 Stunden. Für einen Kauf scheitert es bei mir am Preis-Leistungsverhältnis. Ein Duft den man großzügiger dosieren kann und auch mal nachlegen sollte. Wer einen richtig schönen Duft für zwischendurch sucht und das nötige Kleingeld übrig hat: testet den mal.

Nio..mio Dio!!!!
Nein ganz so "schlimm" ist es nicht..aber so ist das halt wenn man die allergrössten Erwartungen an etwas hegt..die "Enttäuschung" folgt auf den Fuß! Mit dem Stil von XerJoff kann ich ganz gut, egal ob 40 Knoten, Comandante oder Fars haben mir unglaublich gut gefallen..da wird doch die Shooting Stars-Collection nicht aus dem Rahmen fallen..oder doch?!
Also..die Kopfnote ist genial..Zitronen- und Orangenschalen, herb-grün, extrem spritzig, leicht bitter, authentisch..und von ausgezeichneter Qualität..die tolle Neroli-Note tut ihr übriges! So ein Zitrusknaller habe ich nicht erwartet!!! Von Gewürzen (noch) keine Spur...zu übermächtig die frisch geschälten und aufgeschnittenen Früchte! Die extreme Feinheit begeistert mich..das sind eindeutig "Fars-Gene"..wahnsinn..aus der parfumeurstechnischen Sicht kann Nio mich absolut begeistern.
Das Dufterlebnis aus emotionaler Sicht bleibt da leider einiges zurück. Man kennt gerade die Kopfnote einfach aus zig Düften...und mit der Zeit schleicht sich eine irgendwie leichte orientalische Note ein, die bildet einen Kontrast und lässt den Duft auch nicht zu flüchtig erscheinen...Sicilian Wood von Tom Daxon nicht unähnlich..dort gefällt mir der Kontrast auch besser..die 75€ weniger aber auch;-))! Er wird immer blumiger, ge(würziger)..ein Ticken fremdartig.
Ja Nio ist vielschichtig und doch irgendwie nicht..grandiose Düfte müssen nicht zwingend komplex sein, Aventus ist da ein sehr gutes Beispiel, aber gerade an die Oud-Stars und Shooting Stars-Collection sind die Erwartungen einfach höher..vielleicht ist das auch ein wenig dem Preis geschuldet. Nicht dass es falschverstanden wird, Nio ist ein absolut tollriechender Duft, von höchster Güte, aber er packt mich zu keiner Zeit...nur die technische Seite. Die Haltbarkeit jenseits der 6 Stunden kann mich auch überzeugen, die Sillage wunderbar kräftig, aber das Gesamte nimmt mich auf keine Reise mit..lässt mich nicht schwelgen..wie z.B. bei Fars..nur schwache Bilder erzeugt Nio.
Fazit: Äusserst gefälliger Duft, der nichts falsch macht..der bei mir aber nicht die richtigen Knöpfe drückt, um mir 215€ aus der Tasche zu locken...aber das muss jeder für sich entscheiden!

Der Seriöse
Ein großes Dilemma von frischen und besonders von zitrischen Düften ist deren meist knapp bemessene Haltbarkeit. Entweder arrangiert man sich damit und muss häufiger nachsprühen, oder man geht den Kompromiss ein, dass sich der Duft in eine ganz andere Richtung entwickelt. Oder man trägt Nio, denn dieser schafft es, eine zitrisch-grüne Aura für einige Stunden aufrecht zu halten, ohne in der Projektion zu schwächeln.

Zum Duft selbst hat DaveGahan101 schon Vieles gesagt, dem ich vollstens zustimme. Nio ist kein verspieltes, mit besonderen Emotionen oder Sinnlichkeit konnotiertes Parfum, sondern eines, das Seriosität und Sauberkeit vermittelt. Diese Qualitäten sind natürlich besonders auf die lange dominierende Neroli-Note zurückzuführen, welche die besagte hesperidische und grüne Eigenschaft besitzt. Die Gewürze sind hier ganz fein verwoben, sodass der Pfeffer nicht in der Nase kratzt, sondern nur eine Nuance von Schärfe hinzufügt. Muskat kann ich hier noch am Ehesten wahrnehmen und Kardamom ist ebenso natürlich und absolut unsüß zu erahnen. Normalerweise mag ich keine seifige Note, aber in XerJoffs Kreation ist diese zum Glück nur leicht vorhanden. Denn in der Basis machen sich ausschließlich trocken arrangierte Hölzer bemerkbar, die meiner Meinung nach einen fast schon zu kompromisslosen Eindruck vermitteln. Diese Bitterkeit kommt dem Träger sicherlich bei hohen Temperaturen zugute, aber etwas mehr Wärme hätte Nio für mich durchaus aufgewertet.

Neben diesem Kritikpunkt würde ich nur den Preis bemängeln, der ziemlich hoch angesetzt ist für einen Duft, den ich eher als bürotauglichen, maskulinen einordnen würde. Die Haltbarkeit ist dafür ideal (gut acht Stunden), wobei in den letzten Stunden nur die holzige Basis und etwas Würze verbleiben. Trotz der komplett fehlenden Süße und der deutlich hellen Ausrichtung des Dufte kann er ebenfalls in der Außenwirkung überzeugen. Und damit ist Nio mehr als nur ein Sommerduft. Wenn man den schweren Düften in den kalten Jahreszeiten überdrüssig ist, kann man sich hiermit bestens Erholung verschaffen.

Von stampelden Waldmännchen
Es war eines Tages den ich wie immer, so naiv wie möglich begonnen, als eine Horde exquisiter Neuerscheinungen sich den Weg zu Parfumo bahnte. Allen voran tosende Kommentare, Hymnen und Wundergesänge. Und in dieser Unmenge an Düften, da ist es schwer irgendwo einen Anfang zu finden. Da selbst die Pröbchen bei ALzD ungemein teuer sind, habe ich mich zunächst nur an einen einzelnen Versuch gewagt und mich dabei selbstredent gegen die ganzen Gourmands entschieden; der Frühling stand auf nackten Füßen und frisch und fröhlich sollt es sein.

Ich errinnere mich nur noch, das die Erwartung groß, die Freunde gewaltig und es früher Morgen war, der Jasmintee zog und die Bäume fingen an sich zu regen.

Nio von XerJoff beginnt sehr saftig mit Bergamotte und Neroli, beide klar erkennbar, geben sie sich äußerst potent aber mitsamt der Würze ergießt sich ein stimmiges Ganzes in meine Nase. Fast opulent, großartig die Kopfnote. Die würzigen Akzente der Bitter-Orange werden gestützt, das lässt die zitrischen Aspekte der Ingredienzen nicht zu laut und grell werden. Vorallem riecht es lecker, ich möchte sagen, süffig, mehr ist nicht zu sagen.

Im Übergang zur Herznote wird der Duft trockener, er lockert sich auf und verliert an Üppigkeit. Teilweise meine ich etwas blumiges zu riechen, nur ganz leicht und schüchtern. Dagegen wird der Pfeffer immer stärker, immer mehr drängt er sich an die Luft und von nun an verliert der Duft mehr und mehr an Kraft und Fülle. Er wird regelrecht nüchtern, trocken und farblos. Der Kardamom versucht hier den Pfeffer etwas aufzufangen und ist zudem tragend für den Übergang von der Kopfnote hin zu immer mehr Pfeffer. Irgendwann ist nur noch Pfeffer zu riechen, rosa Pfeffer, versteht sich. Wir bewegen uns jedoch auch schon Richtung Basis, denn das zappeln und kratzen der Pfeffernote beginnt sich langsam dunkel einzufärben.

Wo es spritzig grün begann wird es nunmehr dunkler, erdig, wie sollt es anders sein. Zwar riecht man von den angegeben Basisnoten noch nichts konkretes aber brummend und knarzend kündigt sie sich an. Drin schwingt auch ein leichte Süße mit, die ich nicht ganz zuzuorden vermag, sie ist eigentlich kein konkreter Aspekt des Duftes, eher Unterbau, um Nio nicht allzu mager daherwanken lassen.
Vor allem wird es nun holzig, erdig und es bleibt grün, jedoch nicht gleich dem dunkelgrün komplexer Patchoulidüfte, auch nicht das dunkelgrün wie es bei Guerlains Vetiver zu riechen ist und auch kein mossig blaugetauchtes dunkelgrünes Grey Flanel. Allein auf holziger Basis getragen ist es ein trockenes aber samtenes grün, vielleicht ein Pastell-Dunkelgrün. Zwar strömt von der Basis auch eine balsamische Wärme aus; weniger eine Wärme von Glut und Amberdüften, sondern eine Wärme von Wasserdampf. Jedoch bleibt der saftlos-holzige Charakter.
Über all dem ist im übrigen immer noch der Pfeffer zu riechen, selbst so spät ist der Duft trocken und kristallien. Es scheint mir als könne sich die Basis noch nicht zur Ruhe setzten, obwohl alles danach drängt, zwirbelt raschelnd die Würze des rosa Pfeffer durchs Unterholz. Einerseits könnte man das als innovativ empfinden, mir geht es gehörig auf den Sack.
Zudem ist es einfach fad, ich meine hier hätten noch gut ein oder zwei Noten Platz gehabt.
Wie sich Nio ausläuft, verläuft er sich nur tiefer im Unterholz, der Schritt wird langsamer, die Beine kürzer und irgendwann verschwindet er im Erdreich.
Später, an eben dieser Stelle ranken sich einige saftige Vetiverhalme am Zedernbaum empor.

Im großen und ganzen ist Nio leider nichtssagend. Von diesem Duft bleibt einfach nichts hängen und man hätte mehr daraus machen können. Trotzdem er gut zusammengestellt ist; man spürt auch deutlich die handwerkliche Qualität und die Duftstoffe sind riechbar natürlich und hochwertig. Ich mag jetzt nicht über Luxusmarken lamentieren aber so hochwertig diese Düfte sein mögen, ein ELdO-Duft, ein Harris oder Tauer waren mir stets ein größeres Vergnügen.

Ich möchte an dieser Stelle nocheinma Pfeffer sagen.
Pfeffer.

Sirbennyone
Der frisch - zitrische - grüne und leicht würzige ital. Barber von nebenan....
Hallo in die Runde,

so langsam steht eine Jahreszeit vor der Tür, welche mMn wirklich perfekt für den "Shooting Stars - Nio | XerJoff" ist . Nicht zu warm und auch nicht mehr zu kalt und das jetzt (!) ist wirklich die perfekte Zeit.

In dieser Zeit wünschen (wir Männer) uns einen Duft der uns erfrischt, leicht grün und ganz dezent WÜRZIG ist und das sind Faktoren die der "Shooting Stars - Nio | XerJoff" erfüllt. Er wirkt für mich wie ein ital. Barber Duft und einem kleinen Schuss der typisch ital. Colognes in sehr hochwertig.

Man muss nur eines bedenken und dies sage ich recht deutlich, ja die einzelnen Noten sind verdammt gut gemacht, hochwertig und definitiv edel, aber... rein von der Performance her ist er einer der Xerjoffs wo ich mir schon so denke... naja 1, 2, oder 3h wären je nicht so verkehrt gewesen..., wir reden hier von 4h - 7h, wobei die 7h sind dann wirklich im besten Fall - quasi mit Rückenwind :P .

Zu den Kommentaren/ Komplimenten:

In den 3h - 4h, wo er gut wahrnehmbar ist sind auch die Kommentare sehr sehr gut! Es gibt sicher 1, 2 Möglichkeiten die Power zu pushen, zum einen mehr Sprays oder zum anderen das "LAYERN" mit Molecule 01 oder Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum - ich habe mit beiden Düften sehr gute Ergebnisse erzielt und speziell mit dem Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum war es echt mega gut (im Sinne von 15h und mehr).

Kann ich dem empfehlen zum testen, kaufen und allgemein - je JA jedoch mit abstrichen! Der "Shooting Stars - Nio | XerJoff" ist rein von der Performance NICHT der beste, deswegen bitte ERST TESTEN, dann ggf kaufen.

_______

(Nun noch das gleiche wie quasi immer - weil es zutrifft!)

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages.

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz ich gebe eine 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer also ganz ehrlich, hier mit einer 8 oder weniger bewertet... - PUH. Schöner und wertiger Deckel, schönes zeitloses Flakondesign .... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!