Page 29 von Francesca Dell'Oro
Ein Parfum von Francesca Dell'Oro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

IrisIris MandarineMandarine RosenholzRosenholz BergamotteBergamotte
ElemiharzElemiharz LederLeder VetiverVetiver blumige Notenblumige Noten
LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Ledrig, Süss -würzig, warm,unisex
Mein Freund hat sich letzten Jahr in diesem Duft total verliebt. Ich trage es auch gerne ab und zu in Herbst und Winter aber in generell finde ich , riecht es mehr interessant auf ein Mann wegen die starke Leder Note.

Der Anfang ist total unisex, Süsslicht, leicht rosig, mir riecht ein bisschen auch nach trockenen Aprikose (aber anscheinend gibt es Mandarine nur als fruchtige Noten).

Man riecht sehr klar echte Vanille Stange, würzige und trockneten Noten und selbstverständlich die starke Leder Note.

Perfekt für Winter und Herbst.
Haltbarkeit : über 6 Stunden
Sillage: 1+ Meter
Perfekt für starke Männer oder Frauen über 30.

L'Instant de Francesca Dell'Oro
Guerlains "L'Instant Pour Homme" ist ein modernes Meisterwerk, fast egal ob als schokoladigeres Extreme oder normale Alltagsversion. Das weiß man scheinbar auch im Hause Francesca Dell'Oro, hat man es sich doch auf Seite 29 dick hinter die Ohren geschrieben. Denn "Page 29" erinnert auffällig an den Parfumo-Herrenmeilenstein, wirkt jedoch etwas mutiger, kantiger und (leider) floraler. Auch ledriger hintenraus. Ein wunderbarer Vanilleduft, der noch viel mehr zu bieten hat, als das wabbelig-süße Puddinggewürz.

"Page 29" ist ein sprunghafter Duft in Sachen maskulin/feminin. Und das ist toll. Denn beide Geschlechter können den sowas von rocken! Wenn diese eine Seite schon so toll ist, wie ist dann das ganze Buch? ;-) Spaß beiseite, wer an Guerlains Geniestreich erinnert und zudem sogar noch ein paar Layer oben drüber und unten drunter legt, der kann höchste Parfumkunst für sich beanspruchen. Ein Immergeher, der so viel Ausdruck und Wiedererkennungspotenzial hat, dass man mit ihm einen echt starken Begleiter auf seiner Seite hat. Wenn eine Frau auf ihn steht und ihn an euch öfters riecht, wird es ganz schwer bei dieser noch Minuspunkte zu machen.

Apropos: bei mir gibt es nur kleinere Abzüge auf Grund der stumpfen Rosen und anderen hellen Blüten im Beigeschmack, die ihn etwas zu penetrant und ausschlagend wirken lassen können. Das geht bei mir in Richtung Kopping. Wenn er sich dann jedoch gesetzt hat, ist er ein Duft für die Annalen. Nicht einzuordnen oder auf einzelne Duftnoten zu beschränken - er IST einfach. Und er bietet für jeden genug Projektionsfläche um mit ihm zu verschmelzen oder ihm zu verfallen.

Flakon: perfekte Farbe, Flakon passt gut in meine große Hand.
Sillage: eher für den Herbst und Winter, denn er pumpt sich stellenweise gehörig auf.
Haltbarkeit: null Meckerpotenzial - 9 Stunden sind klasse.

Fazit: ein würziger Supermanm (oder Superfrau), der dir selbst die härteste Woche an einem Abend noch zum Positiven umdrehen kann. Der für mich stärkste der Marke. Leder. Vanille. Labdanum. Wow, der hat echten Charakter, selbst wenn ich auf seine floralen Höhen verzichten könnte...

Sarungal
Majestätische Vanille - auch für den Kerl!
„Ich hab dir außerdem noch drei Francesca-Dell'-Oro-Proben eingepackt; sind die maskulinsten..“, meint der Fachverkäufer meines Vertrauens, als ich Heeleys „Verveine d’Eugene“ erstehe. Zu Hause wandern die (recht dekorativ in Kartons verpackten) Proben dann rasch in die Schublade…

Zu Unrecht, das möchte ich eingangs feststellen – auch wenn „Page 29“ tatsächlich recht feminin startet; da hilft auch die saftige Mandarine wenig. Im Opening dominiert für Momente eine florale Vielfalt, deren etwas schwülstige Lieblichkeit mir nicht behagt – und die den zitrischen Noten nur geringe Chancen zur Entfaltung lässt. Meine Wahrnehmung findet damit keine Entsprechung in der firmeneigenen Beschreibung, die eine klare Abfolge von zitrischen und floralen Noten behauptet…

Die Herznote von „Page 29“ zeigt eine ebenso spannende wie wohlriechende Entwicklung: Labdanum gibt ihr eine warmweiche, androgyne Färbung. Auf geheimnisvolle Weise entsteht dabei eine hoheitsvolle Weihrauchnote, die das Bouquet stilvoll veredelt, die Blütenpracht einrahmt und den vanilligen Aromen Raum zur Entfaltung lässt. Ein Hauch von „Carbone de Balmain“ schwebt als Idee im Duft – die Geschlechterfrage wird (nicht nur deshalb) zweitrangig.

Meine Freundin Iris tritt hier übrigens bestenfalls in einer Nebenrolle auf. Man mag sie auch in den lichten Duftspitzen der beweihräucherten Blumennoten erahnen - vor allem aber kleidet sie den Duft in ein edles Silbergrau. Ob sie es ist, die der Madagaskar-Vanille ihre nachgerade zauberhafte Pudrigkeit verleiht, bleibt Spekulation – in jedem Falle macht mich „Page 29“ mit einem der überzeugendsten Vanillearomen bekannt, das ich bis heute erschnuppert habe. Da klebt keine falsche Süße in der Schote, und kein Doktor Oetker droht aus dem Tütchen; diese Vanille ist kühl und bei aller Präsenz dezent; dazu changiert sie spannungsvoll zwischen herb und lieblich. Frei von aller Gormandigkeit etabliert sie sich als Abstraktum: kein Kipferl, kein Pudding, sondern eine fast sakrale Inszenierung. Wow!

In dieser Phase sind die floralen Noten nur noch schmückendes Beiwerk. Die Blumen haben dank eines sehr vornehm eingesetzten Vetivers einige Blütenblätter gelassen und duften jetzt grüner als zu Beginn. Sparsam und insofern eher feminin dosiert hat sich die Vanille einige ledrige Nuancen angeeignet; sie erden gleichermaßen die immer noch präsente weihräucherne Anmutung des Dufts, machen aber kein Gewese um ihre Anwesenheit: Die Veranstaltung bleibt vornehm und distinguiert. Selbst die leichte Süße von „Page 29“ ändert daran nichts, denn sie erscheint nicht aufgesetzt und muss dank ihrer Natürlichkeit nicht um Aufmerksamkeit ringen.

Der hautschmeichelnde, duftadäquat weiche Moschus’ sorgt für eine gute Haltbarkeit; eine Einschätzung zur Sillage fällt mir allerdings schwer – auch weil ich „Page 29“ bislang nicht in freier Wildbahn trug.

Fazit: Dank eines freundlichen Parfumos aus meiner Nachbarschaft habe ich inzwischen mit einigen herausragenden Damendüften Bekanntschaft machen dürfen; für einen Kommentar allerdings waren diese Begegnungen zu kurz. Deshalb ist „Page 29“ der erste von mir kommentierte Duft, der für Ladies komponiert wurde. Im Vergleich zu Amouages „Silver“ ist diese Geschlechterzuordnung fast ein Witz: Da Letzterer als Herrenduft lanciert wird, muss „Page 29“ eigentlich für holzfällende Supermachos kreiert worden sein. Abseits dieses Brachialvergleichs dürfen also beide Geschlechter zugreifen: Francesca dell’Oros Parfum ist zu interessant, um es allein den Damen zu überlassen!

GschpusiGschpusi vor 1 Jahr
Ein feiner, luftig leichter, harzig-ledriger u. mit Iris bestäubter Duft. Schilffarben, trocken, tröstend würzig u. trotzdem sehr präsent.
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
fruchtig eröffnender, im Verlauf erst blumig unterlegter, dann rauh-süß-harziger Lederduft
Vetiver + Elemi tanzen wie Safran auf Vanille
Iriswurzel, Blüten, säuerlich-frische Noten und eine balsamische, gemäßigt süße Basis. Alles perfekt und harmonisch abgestimmt.
SusanSusan vor 1 Jahr
Süß Früchte (viele) süße Iris, süßes Leder(wenig), süße Gewürze, süßes Harz…….das ist mir alles in allem deutlich zu süß……
TroemmerTroemmer vor 6 Jahren
Auf S. 29 wird es anspruchsvoll:
komplex, fordernd, verschachtelt,
abrupte Protagonistenwechsel…
↳ Toller Stoff! Sehr packend!

Beliebt von Francesca Dell'Oro

OneMore von Francesca Dell'Oro White Plumage / Paradox von Francesca Dell'Oro Francine von Francesca Dell'Oro Envoutant von Francesca Dell'Oro There's A Place von Francesca Dell'Oro Lullaby von Francesca Dell'Oro Ambrosine / Avery von Francesca Dell'Oro Fleurdenya von Francesca Dell'Oro Voile Confit von Francesca Dell'Oro Rubia Sucrée von Francesca Dell'Oro Need A Name von Francesca Dell'Oro Vanille 08:00 von Francesca Dell'Oro Vanille 12:00 von Francesca Dell'Oro Irupé von Francesca Dell'Oro S'il Vous Play von Francesca Dell'Oro Else von Francesca Dell'Oro Bihaku von Francesca Dell'Oro Sainte +Figue von Francesca Dell'Oro Very Tight / A Very Tight von Francesca Dell'Oro Ice Yasmill von Francesca Dell'Oro