Voile Confit 2017

Voile Confit von Francesca Dell'Oro
Voile Confit ist ein beliebtes Parfum von Francesca Dell'Oro für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte IngwerIngwer BlutorangeBlutorange
MandelblüteMandelblüte HeliotropHeliotrop rote Früchterote Früchte
MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli BalsamtanneBalsamtanne KaramellKaramell SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Still Life in Milano
"Voile Confit" gehört zur raren Gattung der Sommergourmands, ein Leckerchen für die warmen Tage. Irgendwo zwischen Cocktail und Praline, mag ihn jeder mit nur dem Hauch von süßer Nase. Als Duftzwilling von "Still Life in Rio" wird er sicher nicht nur Freunde finden, doch mir gefällt er sehr gut. Minimal zu süß vielleicht, als ob man Mandeln in einen Caipi eingelegt hat, doch so ganz aus dem Alter der Beachpartys und Bikinischönheiten bin ich ja auch noch nicht raus...

"Voile Confit" ist ein Mandelzitronenkuchen. Ganz einfach, ganz lecker. Easy to wear, ein Duft für Strand- wie Aktivurlaube. Natürlich wenn möglich in Karibiknähe. Erfrischend und doch kalorienreich. Als ob man Mandeln auf ein Capri-Eis streuselt. Belebend, mächtig, minimal nervend (wenn zu hoch dosiert). Wie ein eiskalter Amaretto. Ganz kommt er an den hervorragenden Olfactive Studio- Duft nicht heran, doch es ist ein knappes Rennen. Dieser hier ist schwerer und süßer, nicht ganz so spritzig und prickelnd.

Flakon: ein Eckball
Sillage & Haltbarkeit: nicht soo aggressiv wie man es bei der Zielgruppe meinen könnte und auch "nur" 6 Stunden.

Fazit: wie ein Zitronensorbet nach einem Vanilleeis nach einer Mandeltorte - das nenne ich mal Kalorienparty am Strand von Costa Rica!

Kandierter Schleier
... so würde ich Voile Confit übersetzen – ein wirklich spritziger Sommerduft mit fruchtig-blumigen und gourmandigen Eckpunkten.

Doch erstmal der Reihe nach. Gerade der Anfang strotzt nur so vor lebendiger Frische und Fruchtigkeit, ein Statement in Richtung zitrisch-grün und leicht säuerlich. Von hinten schleicht sich dann die Mandelblüte an, die Voile Confit einen guten Hauch Marzipanhaftigkeit verleiht, ohne zu sehr zu übertreiben. Teilweise changiert das Mandelige mit zaghaften Waldmeisternoten woher auch immer letztgenannte kommen mögen.

Im gar nicht mal so späten weiteren Verlauf macht dann noch die Vanille auf sich aufmerksam, die sich mehr oder weniger unter den vorher genannten Komponenten zu schieben scheint und erstmal eine ordentliche Zeit parallel mit läuft, bevor er sich komplett in eine weiche-süßliche Unterlage bettet.

Nicht von ungefähr erinnert mich Voile Confit an Yerbamate von Lorenzo Villoresi, nur halt ohne diese fragwürdige Heunote, wesentlich haltbarer und für meinen Geschmack weitaus gelungener.

Da kommen wir hiermit dem im Kommentar dazu besagtem Grünofant-Eis aus den 70ern näher, auch wenn man sich vielleicht mehr Waldmeister wünschen würde, was aber auch in dieser Rezeptur absolut mehr als ok geht.

Somit lüftet sich mit Voile Confit ein wirklich sommerfrischer Schleier, der nicht alltäglich ist, aber den Alltag erheblich aufwertet.

Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Lust auf Sommer? Selbstgemachte Zitronenlimonade mit Minze + Ingwer. Dazu sanfte Blüten mit einem Mandel-Vanille-Schleier. Leichter Genuß !
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Ich rieche eine gewisse Apfel-Spritzigkeit, viel Ingwer und Pfefferminztee! Dazu sanfte Süße. Nicht meins, aber ein guter Duft fürn Sommer!
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Raffinierter zitrisch-mandeliger Sommerduft mit feinem Vanille-Fundament und ordentlich Wumms. Auch für Herren gut tragbar!
DuftsuchtDuftsucht vor 6 Jahren
Interessante Mischung aus Zitrus, Mandeln, Blumen, Grün und Hauch Vick Vaporub. Nichts für mich, findet aber sicher Fans!
LoubitzLoubitz vor 2 Monaten
Vielschichtiger Ingwer-Mandel Duft. Frisch/würzig/warm/zitronig. Meins ist es nicht - aber er ist fein gemacht. Unisex und ordentlich H/S.

Beliebt von Francesca Dell'Oro

OneMore von Francesca Dell'Oro Page 29 von Francesca Dell'Oro White Plumage / Paradox von Francesca Dell'Oro Francine von Francesca Dell'Oro Envoutant von Francesca Dell'Oro There's A Place von Francesca Dell'Oro Lullaby von Francesca Dell'Oro Ambrosine / Avery von Francesca Dell'Oro Fleurdenya von Francesca Dell'Oro Rubia Sucrée von Francesca Dell'Oro Need A Name von Francesca Dell'Oro Vanille 08:00 von Francesca Dell'Oro Vanille 12:00 von Francesca Dell'Oro Irupé von Francesca Dell'Oro S'il Vous Play von Francesca Dell'Oro Else von Francesca Dell'Oro Bihaku von Francesca Dell'Oro Very Tight / A Very Tight von Francesca Dell'Oro Ice Yasmill von Francesca Dell'Oro Unsaid von Francesca Dell'Oro