Basalt von Helène d'Arcy
Ein Parfum von Helène d'Arcy für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ApfelApfel BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter
weiße Lilieweiße Lilie Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.01.2017.

Ähm...
Seifige rote Früchte mit Blumen?
Schweiß!?! :(
Alter, klebriger Pfuideibelschweiß :(( OMG Hilfe!
Ah, jetzt was rauchiges... bißchen Vanille mit bei...?
Hm und jetzt... Gekochte Lumpen? Oder eine exotische Stinkblume?
Plötzlich viel rauchige Vanille :)
Nun doch wieder Schweiß :°(
...
So geht das jetzt seit 2 Stunden. Komisches Zeug.
Ich geh jetzt duschen.

Edit 15.04.2012
Ich muss das ein bißchen relativieren - an mir funktioniert der nicht gut, aber auf körperfernen Materialien wird das ein interessanter und ungewöhnlicher Vanilleduft. Blumig exotisch.
Ich geb mal 60%, da ich ihn leider nicht tragen kann.

Der Backstein
War wieder einmal nur Zufall, dass ich (vor einigen Monaten nun schon) diesen Duft aus dem Regal gegriffen habe. Das Witzige ist, dass ich ihn deswegen ausprobieren wollte, um mich zu vergewissern, dass ein solch günstiger Duft einfach nicht gut sein kann. Damit lag ich aber ziemlich daneben.

Zu erst sprühte ich mir einen kleinen Spritzer des Duftes auf und verließ die Drogerie ohne böse Hintergedanken. ;-) Schon einige wenige Minuten später musste ich feststellen, dass der Duft alles andere als billig riecht. Leider, in diesem Falle wirklich 'leider', war/ist der schwer wie ein Backstein. Trotzdem habe ich ihn dann sofort mitgenommen, allerdings als 10 ml - Röhrchen.

Ich muss sagen, auch wenn der Duft wirklich interessant ist, wirklich sehr: Hätte ich hier nicht die Inhaltsstoffe gelesen, ich wäre nicht darauf gekommen. Ich schätze, dass ich vielleicht zu jung bin für diesen Duft, aufgrund seiner extremen Intensität und Schwere. Trotz allem mag ich einfach diesen tollen - kaum merklich - süßen, schweren, leckeren Duft, den man wirklich mit Vorsicht genießen muss. Dieser Duft könnte genauso gut von einer der teuren Parfumeriemarken sein.

Die Haltbarkeit ist super. Trägt man den Duft Morgens auf, riecht man auch Abends noch danach. Mittlerweile habe ich auch das Duschgel und das Deodorant, die beide exakt genauso riechen wie das Parfum. Auch eine Bodylotion gibt es, die vielleicht auch noch irgendwann in meinen Besitz wandern wird.

Nicht wiederzuerkennen :/
Ich habe "Basalt" Anfang 2012 zum ersten Mal gekauft. Es duftete schon direkt nach dem Aufsprühen nach rauchig-holziger Vanille.Trocken und sehr kompakt. Blumennoten habe ich kaum wahrgenommen. Jedenfalls nicht bewusst. Gegen die Basis hatten die anderen Komponenten kaum eine Chance. Besonders bei klirrender Kälte schön zu tragen.

Nun habe ich nachgekauft, und erkenne es gar nicht wieder. Scheinbar haben Kopf- und Herznote den Spieß umgedreht, und die Basis in die Flucht geschlagen. Es riecht zu Beginn sehr Zitrisch. Nach ein paar Minuten wird es Blumiger. Von der rauchigen, holzigen Vanille ist selbst mit gutem Willen nicht viel zu riechen. Haltbarkeit und Duftschleier sind nur noch ein Witz.

Musste dann direkt noch mal auf das Fläschchen schauen, ob ich vielleicht daneben gegriffen habe. Es ist "Basalt". Aber die Aufmachung ist anders. Sonst waren es florale Muster in rot auf silbernem Grund. Nun ist's umgekehrt.

Thkramer
Endlich auch mal eine Hausmarke.
Schön, daß auch mal Eigenmarken es schaffen, hier gelistet zu werden. Ich verweise mal auf die Diskussion über "Black Onyx", bei der im gleichen Atemzug auch alle Hausmarken mehrheitlich disqualifiziert wurden. Es bestätigt mich nun aber in meiner Meinung, daß Preis eben nicht immer alles sein muß. Natürlich bei regulär knapp fünf Euro ist da auch mal Ende, aber der Duft schlägt sich tapfer. Er hält recht lange, ist ergiebig und markant. Ja, und er bleibt auch lange in der Wäsche hängen und begleitet so die Trägerin noch eine Zeit lang weiter. Deshalb, im Zweifel ein guter Raumduft, und wenn man vergleicht, was das Zeug von Briese kostet ... und das hier ist sogar für den Körper zugelassen ...

Es gibt übrigens mindestens zwei Sorten.

Sandelholz und Vanille
Das seltsame bei preiswerten Düften ist, dass sie Kopf- und Herznote innerhalb von höchstens 2 Minuten zu durchlaufen scheinen.
"Basalt" startet quasi sofort mit Sandelholz und Vanille und ist dabei sehr rauchig.
Am Anfang ist es noch ein bisschen süßer und erinnert an Vanille-Duftkerzen, dann wird es holziger.
Wenn man es weiß, kann man einen Hauch von Apfel wahrnehmen.
Insgesamt ein schöner Duft.

SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Habe alte Version. Recht gefälliger, ausgewogener, leicht holziger Duft, eher wenig Power. Gut für den Alltag.
MidnaMidna vor 8 Jahren
Komplimente gab es keine. Dafür Sätz wie: "Das ist ein Omaduft." Und es war auch ein Duft von Oma, den sie verschenkt hatte ^_^

Beliebt von Helène d'Arcy

Active von Helène d'Arcy Enjoué von Helène d'Arcy Vintage von Helène d'Arcy Emotions von Helène d'Arcy Falling von Helène d'Arcy Aubage von Helène d'Arcy Remember von Helène d'Arcy Charming von Helène d'Arcy Feelings von Helène d'Arcy Romantique von Helène d'Arcy True Motion von Helène d'Arcy Admirable von Helène d'Arcy