Enjoué von Helène d'Arcy
Ein Parfum von Helène d'Arcy für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Fröhlich”.

AprikoseAprikose BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter OrangeOrange ZitroneZitrone
FreesieFreesie OrangenblüteOrangenblüte RoseRose RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 23.04.2016.

Schöner blumig-grüner, leicht holziger Duft
In meinem letzten Duftbrief von Gaukeleya waren auf meinen Wunsch hin 2 Düfte der Rossmann-Eigenmarke Helenè d'Arcy dabei (Vintage/Emotions). Da es keine Rossi-Filiale in meiner Nähe gibt, konnte ich leider noch keinen der Düfte testen, hatte im Netz jedoch bereits viel positives darüber gelesen. Vintage gefiel mir, es erinnert mich an Daisy, welches leider überhaupt nicht an mir hält. Und damit sich die Versandkosten auch lohnen, bestellte ich noch Enjoué dazu, da mir hier die Duftnoten zusagten. Und falls nicht - für 4,49€ macht man ja nicht viel falsch. ;-)

Nun, ich muß sagen, der Duft gefällt mir wirklich gut. Ein schöner, blumig-grüner und leichter Duft für den Alltag, der zudem noch sehr gut hält (weit über 6 Std.). Er erinnert mich ziemlich an Viventy von Bernd Berger (welches ich auch sehr mag), ist nur etwas frischer und grüner. Der Name ist gut gewählt, denn der Duft hat wirklich etwas fröhliches, unbeschwertes an sich. Im Gegensatz zu Midna vertrage ich ihn auch problemlos. Allerdings finde ich, daß der Duft durchaus auch zu besonderen Anlässen getragen werden kann, wenn einem intensive, teure Düfte nicht so zusagen, so wie z.B. mir. Denn er hat durchaus auch etwas klassisch-edles an sich. Er passt einfach zu mir und ich fühle mich ausgesprochen wohl damit.

Der Auftakt ist grün und frisch: Orange und Zitrone sowie eine grüne Note kann ich gut herausriechen. Im Herz bleibt es weiterhin blumig-grün: Freesie und Rose bestimmen hier den Duft für mich. Die Basis ist holzig, Moschus kann ich zwar nicht herausriechen, aber in der Kleidung kann man am nächsten Tag durchaus einen leichten Moschushauch wahrnehmen.

Für mich ist dieser Duft (ebenso der Vintage) mal wieder der Beweis, daß sich der eine oder andere Blick auf günstige Düfte durchaus lohnen kann. Hier duftet nichts billig wie z.B. bei den Varens-Düften. Ich finde Enjoué und Vintage wirklich ordentlich gemachte Düfte zu einem sehr, sehr günstigen Preis - und mit sehr guten, unbedenklichen Inhaltsstoffen!!! Wen es interessiert, kann diesbezgl. ja mal bei Code-Check nachschauen.

Duft gut, Haut leidet
Ich habe das Parfum von meiner Oma zu Weihnachten bekommen. Ich finde, es riecht sehr frisch und leicht. Ideal für Frühling und Sommer.
Der Sprühkopf tut seinen Dienst gut und verbreitet einen schönen Duftnebel.
Die Größe von 50ml halte ich allerdings für zu groß. Ideal wäre, wenn es den Duft in 30ml Varianten gäbe.

Tragen kann man ihn immer, wobei ich zum Ausgehen, dann eher etwas süßeres nehmen würde. Zum Sport passt er sehr gut.

Ich erinnere mich, dass ich dieses Parfum schon einmal hatte, damals hatte es eine andere Verpackung und roch anders. Im Vergleich zum Vorgänger finde ich diese Version deutlich besser. Der Duft kam auch bei meinen Mitmenschen besser an, als der erste ^_^ Eine Freundin meinte zu alten Version, dass es aus der Flasche besser riechen würde als auf der Haut.
Bei der alten Variante meinte mein Freund: "Es riecht nach Kloreiniger." Zur neuen sagte er: "Das riecht sehr gut."

Der Duft hält auch recht lange und man riecht nach ein paar Stunden immer noch den lieblich grünen Duft.

Alles in allem ist der Duft sehr zu empfehlen, wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe: Ich vertrage ihn nicht! Und meiner Mutter geht es genauso. Und meine Mutter hat wirklich keine empfindliche Haut.
Ich trage Parfum eigentlich auch am Hals auf, von diesem habe ich allerdings einen so schlimmen Ausschlag am Hals bekommen, dass meine Schwester mich ganz entsetzt fragte: "Sag mal! Was hast du denn gemacht?!" Und ohne Schal bin ich nicht aus dem Haus... Auch am Dekolleté hinterlässt das Parfum deutliche Spuren. Lauter kleine Pickelchen und Rötungen, was ich sonst eher selten habe. Deswegen auch die schlechte Wertung.
Meine Mutter hat nach nur ein Mal tragen sofort einen Ausschlag bekommen.

Man muss es wohl einfach ausprobieren, ob es an einem funktioniert oder ob die Haut es als Folter empfindet.
Ich habe heute jedenfalls mit großer Freude zu meinem Flieder-Parfum von Yves Rocher gegriffen ^_^ Das liebe ich im Frühling einfach. Der Flieder blüht und ich rieche, als wäre ich in einen Fliederbusch gefallen ^_^
Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag!

surprise, surprise
Zugegeben: Olfaktorische Haute Couture darf man in der Regel nicht erwarten, wenn man zu einem Drogeriemarkt-Duft greift, und in vielen Fällen werden Creationen des niedrigen Preissegments von (tatsächlichen oder Möchtegern-) Duftkennern nicht zu Unrecht ignoriert, belächelt oder gleich verrissen.
Ich will mich da nicht ausschließen, marschiere ich doch zumeist gerümpften Näschens an den bunten Fläschchen im dm meines Vertrauens vorbei - dunkel ahnend, daß ich dem einen oder anderen Wässerchen möglicherweise Unrecht tue, wenn ich es nicht einmal kennenzulernen bereit bin.
So weiß ich auch gar nicht so genau, wie "Enjoué" eigentlich in meine Sammlung geraten ist - doch nun ist er da und nachdem ich der Wölfin Empfehlung, das Wässerchen einfach mal zu probieren, gefolgt bin, will und muß ich doch eine Lanze für das grüne Fläschchen brechen.
"Enjoué" beginnt unmittelbar frisch-zitrisch und erinnert von diesem ersten Eindruck her an ein Cologne guter Machart - das überrascht, denn ich hatte eher einen synthetisch-stechenden Frucht-Overkill erwartet, von dem der Duft jedoch weit entfernt ist.
Rasch treten grüne, kühlende Komponenten hinzu, die den zitrischen Auftakt ein wenig erden und das Tor öffnen zu einem lustwandelnden Spaziergang im Blumengarten - hier offenbart sich ein schön ausbalanciertes Bukett, aus dem keine Blüte besonders hervorsticht.
Es dauert nicht mehr lange, ehe Moschus und Zedernholz in der Basis wahrnehmbar werden und Wärme spenden, ohne jedoch die noch aus der Kopfnote wahrnehmbare heitere Frische zu verscheuchen.
"Enjoué" ist ein Duft ohne böse Überraschungen - ein Sommerkandidat, der gute Laune macht und erhält, der sich nicht aufdrängt und eine erstaunliche Intensität und Haltbarkeit beweist.
Und der mir sagt, daß sich ab und an eben doch ein Blick ins Drogerie-Regal lohnt...

Einfach mal probieren
Ja, das ist der Duft im grünen Flakon... (die im übrigen aber allesamt fürchterlich hässlich sind).

Ich hab davon das Deo und ich weiß aus Erfahrung, dass die Deos so ziemlich 1A genauso riechen wie die Parfums. Kann nur hoffen, dass es dieses eine mal nicht ausgerechnet anders ist.

Blumige Noten und fruchtige Noten. Toll. Soll man sich jetzt darunter was vorstellen? Ich kann mir darunter leider absolut nichts vorstellen und kann auch nicht rausriechen, was hier enthalten sein soll. Da bin ich aber eh eine Niete, es sei denn, es ist wirklich extremst eindeutig.

Was ich sagen kann:
Ich glaube, dass mir der Duft damals von der Intensität zu heftig gewesen ist und deswegen habe ich das Deo genommen, das nämlich bei weitem frischer und leckerer ist. Und Deos kann ich eh nie genug haben.
Was als Parfum wirklich eine merkwürdig penetrante Fruchtplörre ist macht sich als Deo wirklich superklasse. Es riecht, wie gesagt, absolut lecker fruchtig-frisch ohne dabei diesen typischen Deo-frisch-geduscht-Effekt zu haben. Das finde ich wirklich sehr interessant. Für den Preis kann man eh nichts falsch machen.

Ich kann keine soo hohe Bewertung geben, weil das Deo besser ist als das Parfum, wenngleich es auch vom Duft gleich sein mag ... nur weniger stark.

MidnaMidna vor 8 Jahren
Blumig und grün. Schön gemacht, aber keiner in meinem Umfeld fand ihn gut. Deswegen kam er weg.

Beliebt von Helène d'Arcy

Basalt von Helène d'Arcy Active von Helène d'Arcy Vintage von Helène d'Arcy Emotions von Helène d'Arcy Falling von Helène d'Arcy Aubage von Helène d'Arcy Remember von Helène d'Arcy Charming von Helène d'Arcy Feelings von Helène d'Arcy Romantique von Helène d'Arcy True Motion von Helène d'Arcy Admirable von Helène d'Arcy