Nature 1994 Eau de Toilette

Nature (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Eternity (Eau de Parfum)

Chypre

MinzeMinze MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen
EichenmoosEichenmoos WacholderWacholder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.10.2023.

a Battle against the Rain
Zum Abwechslung schaute ich einmal wieder in mein Täschchen mit den Parfum-Miniaturen.
Ich suchte nach etwas Grünem, aber in hellerem Grün (es sollte kein Waldspaziergang werden) und fand von Yves Rocher die ganze "Nature"-Familie: Eau de Toilette, Parfum und "Coeur de Nature".

Das Eau de Toilette machte mich schnell gefühlt mehr als zwanzig Jahre jünger und brachte einen frühen Sommertag mit sich.
Wie schön!, denn seit den frühen Morgenstunden regnet es hier: so ganz ohne Aussicht auf Besserung!
So werden dieses zu erwartende Grün und ich dem Wetter den Kampf ansagen!

Schon treffe ich hier beim ersten Sprühen auf herrliche Frische: ein großes Glas Minzetee mit einem guten Schuss Mandarine!
Die Mandarine klebt und pizzelt ein wenig, süß-säuerlich und sehr lebendig.
Die Minze - wohl von der "grünen" Art - bringt angenehme Würze. Diese Minze ist nicht ganz so kräftig und dominant im Aroma wie die bekannte Pfefferminze.
Dafür ist sie es, die man im Garten und auf dem Balkon nicht oder nur schwer wieder los wird!
Würziges Grün mit strahlender Mandarine - ein hübsches Bild!
Es erinnert mich an einen "lachenden" Lampion in dunklem Laub zum Sommerfest.

In diese grüne Frische mischt sich das Maiglöckchen; ein großes Nest dieser mir so lieb gewordenen weißen Rispenblühern muss hier Pate gestanden haben.
Nicht miefig oder müffelnd ist dieses Maiglöckchen: es strahlt weiß und angenehm erdig-süß und schmiegt sich gekonnt in die grüne Frische, die hier das interessante Entrée bildet.
Bis hierher ist es ein angenehmer Frühsommerduft, aber ohne jede Tiefe.
Das ändert sich jedoch, als Eichenmoos die Duftbühne betritt: die moosig-schwere Tiefe bildet ein sehr schönes Bett für das lichte und blumig-frische Eröffnungstrio.
Eichenmoos und Maiglöckchenduft - warum ist vorher noch niemand auf diese Idee gekommen?
Oder habe ich es nur nie bemerkt?
Beide haben sich gesucht und gefunden und erfreuen mich im "Nature" Eau de Toilette mit ihrer duftenden Liaison!
Eine besondere Würze verleiht abrundend und abschließend der Wacholder.
Nicht nur die bekannten Beeren (immer willkommene Gäste in meiner Küche), auch die Nadeln stehen hier dieser grünen Duftkomposion unterstützend zur Seite.
Ein interessantes Aroma, das vielleicht zu selten eingesetzt wird.

"Nature" Eau de Toilette bringt viel flimmerndes Licht in diesen grauen Tag!
Ich kann mich gut erinnern, dass es sich als sommerlicher Begleiter sehr gut eignete.
Für ein Eau de Toilette hat es die erwartete Haltbarkeitsdauer; es hält nur eine bestimmte Zeit, wird dann langsam blasser und wünscht, erneuert zu werden. Diesem Wunsch kommt man gern nach!
Eventuell ist es aber auch möglich, später blumig nachzulegen; das Ausprobieren bietet sich an.

Der Flacon steht für "die grüne Natur": er stilisiert ein Pflanzenteil, vielleicht ein Blatt und passt sehr gut zu diesem luftigen Duftwesen!

"Nature" Eau de Toilette von Yves Rocher ist ein netter frühsommerlicher Begleiter, der viel Freude macht, ohne selbst große Ansprüche zu stellen.
Ich bin gespannt, wie sich die beiden anderen "Familienmitglieder" entwickeln werden.
Natürlich werde ich hier über meine Erfahrungen mit ihnen berichten.

Nature in Loge R
Ich ging früher INS Konzert - womit klassische Musik gemeint war - und AUFS Konzert, das Pop, Rock und Punk zu Gehör brachte.

Jede Richtung hat für mich ihre Berechtigung, wo bei ich die E musik etwas bevorzugte, weil ich dort in der samtroten Loge R für mich allein war, und mich der Illusion hingeben konnte, der Solist und die Bosys spielten exclusiv für mich.

Mich störte niemand durch Geraschel und Gehuste - und meine Lebensäußerungen waren ebenso wenig für andere ein Dorn im Ohr.

Da fällt so mancher Zwang von einem ab.

Ich konnte mich bequem ins Plüschgestühl lümmeln - ohne schiefe Blicke zu ernten, und unbeschwert Guldas Beethoven Interpretation genießen.

Das steigerte mein Wohlbefinden um einiges - und passte zu Guldas weisem aber unprätentiösen Spiel.

Ich durfte Gulda persönlich kennen lernen, und seine unkomplizierte Art machte mir mal wieder deutlich , dass alles Schwere - leicht dargebracht werden sollte.
Das ist die Kunst.

Passend zu der Natürlichkeit seines Stils fand ich in meiner Jacke das grüne Nature Blatt von Rocher.

Und es passte zu dem klaren, perlenden Piano des Maestros.

Transparent wie die Mandarine, frisch wie die Minze - und hell wie das Maiglöckchen.

Ich konnte ungeniert zwischen Waldwiesen, nostalgischen Cafe Häusern und Schloss Gärten gedanklich hin und her pendeln - denn nichts schränkte mich ein.
Sogar meine Garderobe war im Schutze der Loge - uninteressant.

Nature und Gulda sind für mich immer mit dem Gefühl der Freiheit verbunden.

Der zarte (Gift-)Grüne
Nature als Eau de Toilette von Yves Rocher kenne ich schon sehr lange.
Ich hatte ihn schon als Miniatur als er frisch raus kam 1994 und mochte ihn damals schon sehr.
Er galt als frischer, leichter, blumiger Duft. Aber soo leicht ist er dann doch nicht.
Jedenfalls in der älteren Version als Splash-Flakon nicht. Früher gan es nur den Schüttflakon, wann der Zerstäuber dazu kam weiß ich nicht. Mein Splash-Flakon ist um die zwanzig Jahre alt und duftet noch einwandfrei.
Anfang der Neunzigerjahre waren "leichte", "frische"-jedenfalls für damals-Düfte wie Eternity, CK one und Tendre Poison sehr angesagt und modern. Und genau in diese Richtung geht er.
Besonders an Tendre Poison oder scheint er sich zu orientieren.

Nature zeigt sich als sehr blumiger heller Duft, der sich zwar "Nature" nennt, aber dennoch diese leicht synthetisch-giftige Aura wie eben Tendre Poison oder ein bißchen auch wie Cabotine hat: Sehr blumig.
Viele Maiglöckchen rieche ich hier raus mit leicht zitrisch-minzigen Einschlag.
Die einzelnen Duftnoten sind dicht miteinander verwoben. Eichenmoos ist auch drinnen, gar nicht wenig.
Ich kann ihn an mir gut wahrnehmen, also Sillage hat er durchaus eine gute.
Meine Vintage-Version ist so gar nicht schüchtern und hält schon gute 4-5 Stunden durch , dann wird er hautnah.

Wie die jetzige Version davon ist kann ich noch nicht beurteilen, aber sie dürfte wohl auch etwas abgespeckt worden sein.
Ein EdP gab es auch davon, ebenfalls als Splashflakon, das habe ich wirklich als etwas frsicher aber herber in Erinnerung.
Vielleicht folgt ja noch ein Nachtrag, wenn ich mal die aktuelle Version testen sollte und ein kleiner Vergleich zum EdP.
Wer einen Schüttflakon davon findet, greift zu, besonders wer Tendre Poison mochte.

Grün, grüner, Nature
"Nature" ist ein klassischer Immergeher.

Er vereint in sich Weichheit, Zartheit und hat ein durch und durch grünes Herz.
Man spürt hier förmlich das Moos unter seinen nackten Füßen, man riecht den Frühlingswind und spürt die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut.

"Nature" hat eine ganz feine, unaufdringliche Süße; Maiglöckchen tanzen einem um die Nase, Hand in Hand mit Minze und saftigen Mandarinen.

Hier gibt es nichts nerviges, unangenehmes oder stechendes.
Minze sorgt für Frische, Moos und Wacholder für einen sanft-herben Einschlag, Maiglöckchen und Mandarine für die schöne Süße.

"Nature" ist rund, cremig, harmonisch und für den winterlichen Sonntagsbrunch mit Freunden ebenso geeignet wie für das hochsommerliche BBQ.

blumig-grün und pudrig-frisch
Diesen schönen Duft hat Y.R. unter dem Namen "Nature" in seinem Sortiment. Es ist ein frisch-grüner, klassischer Blumenduft- und einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Ich finde auch, daß er perfekt zu mir passt.

Frisch aufgesprüht vermeine ich anfangs Seidelbast zu riechen. Recht schnell kommen dann Maiglöckchen heraus, nicht faulig wie bei vielen Düften, sondern frisch-grün und sehr authentisch. Auch verleihen sie dem Duft eine schöne pudrig-cremige Note. Im Ausklang ist der Duft dann sehr klassisch mit einer schönen Eichenmoosbasis und einem Hauch Wacholder und Zeder.

Die Haltbarkeit beträgt immerhin rund 5 Std. und "Nature" hält sich ewig in der Kleidung. Auch am nächsten Tag nimmt man ihn noch gut wahr und er ist noch genau so schön. Manche Düfte halten ewig in der Kleidung, riechen dann allerdings unangenehm. Nicht so "Nature".

Meist sprühe ich 1x aufs Dekolleté, 1x auf die Handgelenke und 1x in die Luft, damit sich der Sprühnebel fein auf mir verteilen kann. Hier verwende ich also für meine Verhältnisse recht viel, aber die Menge darf es bei diesem Duft schon sein.

Edit im Dez. 2013: Hach, ich liebe diesen Duft, er hat sich inzwischen zu einer Art Signatureduft für mich entwickelt. Ich würde ihm gern mehr als 100% geben. Geht nun mal leider nicht, aber der Duft hätte es mehr als verdient.