1995 Extrait de Parfum

1995 (Extrait de Parfum) von Henry Jacques
Ein Parfum von Henry Jacques für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte LavendelLavendel
TannenbalsamTannenbalsam WacholderbeereWacholderbeere ZypresseZypresse
BaummoosBaummoos LederLeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von Pawly, letzte Aktualisierung am 28.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums 1995 (Pure Perfume) von Henry Jacques, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Morgens Chanteraines, Abends Moulin Rouge
Henry Jacques kann mich nun schon seit längerer Zeit begeistern. An einem regnerischen Nachmittag ging es dann auf einem meiner vielen Paris Trips in die Henry Jacques Boutique. Nachdem ich schon mehrmals die Boutique in Dubai besucht habe und relativ gut über das Lineup bescheid wusste und dies auch dem Verkäufer mitteilte, wusste dieser ganz genau, welchen Duft er mir zeigen musste: 1995. Enttäuscht werden sollte ich an diesem Tag nicht, lediglich teuer sollte es in naher Zukunft werden.

Beim 1995 von Henry Jacques handelt es sich um einen Paris City Exclusive. Dies bedeutet, dass er nur in der einen Paris Boutique getestet und gekauft werden kann. Weder auf der Website noch woanders ist dieser Duft zu kaufen. Es gibt keine Parfümerien, auch nicht in Paris, welche diesen Duft führen, es gibt keine Aktionen 1x im Jahr, wie bei manch anderen Marken, bei denen einmal kurz alle Exclusives verfügbar sind, und es gibt keine Proben, um den Duft einmal selbst testen zu können bevor man sich für einen Kauf nach Paris begibt. Es gibt ihn nur dort, und das sollte nicht zuletzt daran liegen, dass dieser Duft die Stadt repräsentieren soll.

Bevor wir zum ganzen Drumherum kommen, erst einmal der Duft und seine Noten.
1995 zeigt sich nach dem Aufsprühen erst einmal frisch und freundlich. Basilikum und Lavendel sind sofort wahrnehmbar, und auch die Bergamotte riecht man sofort. Wirklich schön, erinnert leicht an den Roi Sans Equipage aus selbigem Hause. Oldschool, gleichzeitig modern. Durchaus zeitlos, minimal arrogant. Noch riecht man hier nicht viel von dem, was später folgen soll.
Nach etwa einer halben Stunde wird's dann so richtig spannend - der Duft wandelt sich. Deutlich waldiger, deutlich grüner. Hier erinnert er mich sehr eindeutig an den Soudain L'Hiver aus selbigem Hause. Dies dürfte sicher an der Zypresse und dem Wacholder liegen. Grün und kalt. Ich rieche hier auch noch sehr eindeutig Aldehyde heraus, bin mir jedoch unsicher warum diese nicht gelistet sind. Allemal schön, eine leicht pudrige Note im sonst recht grünen, waldigen Gemisch. Patchouli und Leder kommen dann im Drydown hinzu, und wenn der Duft bislang bereits äusserst schön war, so ist es die Basis, die mich so richtig begeistern kann. Die Mischung aus Leder, den grünen Noten des Wacholders und der Zypresse, und dann noch das Patchouli ist einfach zum Verlieben. Äusserst elegant, gleichzeitig ein Stück weit "rough". Ein hart Arbeitender Mann, welcher nach seiner Schicht beim Bäume Fällen direkt zum Abendball geht. Eine traumhafte Mischung aus wundervollen Noten, und das obwohl ich Lavendel und Bergamotte eigentlich weniger gut leiden kann. Nach etwa 8 Stunden verabschiedet sich der Duft dann langsam.

Henry Jacques' 1995 ist einer der schönsten Düfte, die mir unter die Nase gekommen sind. Nicht umsonst befindet er sich mit einigen anderen Henry Jacques Düften auf meiner Wunschliste. Grün ja, aber eben auch ledig und edel. Von nichts zu viel, nichts stört hier, nichts sticht hier besonders laut heraus. Stattdessen eine wundervolle Mischung schönster Noten und ein wahrlich genialer Kontrast aus rau und edel. Luxuriös und gleichzeitig funktionell. Ein Duft, welchen man beim Bäume Fällen und auf einem Abendball tragen kann. Mit Anzug oder mit Blaumann. Falsch wäre er an keiner Stelle. Ein herrliches Gefühl beim Tragen - er verschmilzt förmlich mit der Haut und sorgt dafür, dass man sich einfach gut fühlt. Wie bei Henry Jacques üblich, wird der Duft quasi ein Teil der Person. Man trägt nicht nur einfach einen Duft auf seine Haut auf, sondern unterstreicht seine Persönlichkeit regelrecht.

Haltbarkeit ist hier etwas weniger als bei vielen anderen Henry Jacques - nach spätestens 8 Stunden nehme ich hier nicht mehr viel wahr, auch beim Öl ist das ganz ähnlich. Die Sillage ist beim Extrait durchaus solide, aber nicht übermässig stark - genau richtig, um entdeckt zu werden. Er zieht eine schöne, aber kleine Wolke. Für mich genau richtig. Flakon, wie bei HJ typisch, eigentlich schön, der Deckel könnte schöner sein. Zur Erfahrung im Laden brauche ich wohl nicht mehr viel sagen, hierzu habe ich schon in meinen anderen Reviews viel geschrieben. Eine absolute 10 an Duft und Erfahrung, die Performance befindet sich im Mittelfeld, ebenso der Flakon. Der Preis ist ein ganz grosses Aua.

Für mich ein Duft ohne welchen ich nicht mehr kann und möchte - er wird ganz sicher ganz bald einziehen. Einer der absolut schönsten, die ich jemals riechen durfte. Vielen Dank, Henry Jacques, für dieses Meisterwerk.

Beliebt von Henry Jacques

Roi Sans Equipage (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Et Pourtant (Extrait de Parfum) von Henry Jacques N°11 de Sacha (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Pure Perfume) von Henry Jacques Roi Sans Equipage (Pure Perfume) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Oudh Imperial (Pure Perfume) von Henry Jacques Fabien Absolute (Pure Perfume) von Henry Jacques Monsieur Bouquet (Pure Perfume) von Henry Jacques Cascador (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Myosotis (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Musk Oil Black (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Celima (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Merveilleuse de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Xantor (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Onction (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Temporaline (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Correspondance (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Rose Snow de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques