Benevolence 2012

Benevolence von House of Sillage
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 33 Bewertungen
Benevolence ist ein beliebtes Parfum von House of Sillage für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Nächstenliebe”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Gourmand
Fruchtig
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AnisAnis BergamotteBergamotte MandelMandel
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin LavendelLavendel
Basisnote Basisnote
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille weißer Moschusweißer Moschus ZuckerZucker

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.633 Bewertungen
Haltbarkeit
8.228 Bewertungen
Sillage
7.131 Bewertungen
Flakon
7.149 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.09.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Top Rezension 26  
Eigentlich...
...mag ich es gar nicht, gar und überhaupt nicht.
Einen Duft zu besprechen nach ein, zwei Tagen Test erscheint mir als verkehrt, als ungenau, als schlampig fast und des Duftes jedenfalls nicht würdig.
Eigentlich.
Doch manchmal – sehr, sehr manchmal! – bleibt kaum eine andere Wahl, weil vom Duft nur noch ein kleiner Rest vorhanden ist, ein Tropfen nur, ein Sprüher kaum.
Dann könnte ich natürlich gar nichts schreiben, erst einmal, und darauf hoffen, daß der Duft noch einmal zu mir kommt, irgendwann, irgendwie, und die Menge dann auch reicht zum Langzeittest.
Oft ist dies der Fall, jedoch nicht immer, vor allem dann nicht, wenn der Duft nicht mehr verfügbar ist, weil eingestellt oder "unbekannt verzogen".
So wie die Düfte des "House of Sillage", die hierzulande kaum noch zu bekommen, mithin auch nicht zu testen sind.

Ich wußte: Die Düfte dieses Hauses machen seinem Namen alle Ehre.
Selbst in Minimaldosierung bieten sie so viel Kraft, Ausdauer und Intensität wie manch ein anderer Duft erst nach mehrfacher Betätigung des Sprühers.
Es sollte also möglich sein, zumindest einen ersten Eindruck zu gewinnen aus dem Minitropfen "Benevolence", der sich noch im Röhrchen fand – einen Eindruck von diesem Duft auf Frauenhaut, auf meiner Haut, nachdem die ersten Kommentare von Männern stammten, die die Nächstenliebe, die olfaktorische, in die Backstube geführt hatte.
Ich war gespannt.
Und doch geduldig, denn ich wußte, es würde Zeit und Muße brauchen, Tage ohne Streß und Hektik, um mich wirklich auf den Duft einlassen, "Benevolence" erleben zu können in all den Facetten, die zu zeigen er mir bereit war.
So vergingen Tag um Tag, Woche um Woche, bis endlich alles stimmte, die Tage frei waren und auch der Kopf, auch die Nase, die den ersten Atemzug nahm...

...und Tuberose riecht, sanfte, weiche Tuberose, überdeutlich akzentuiert bereits im ersten Augenblick.
Sie dürfte gar nicht da sein, die Tuberose, zumindest nicht, wenn ich der Pyramide glauben soll.
Und doch schmiegt sie sich an meine Haut, umfließt sie, streichelt, schmeichelt, drängt nicht und schlingt nicht wie manche ihrer Schwestern, die ich woanders traf.
Warm ist sie und zärtlich, durch und durch feminin, erwachsen, reif.
Nichts Helles ist da, nichts Frisches, nichts, das auch nur annähernd an eine Kopfnote gemahnt, die von Bergamotte und Anis erzählt.
Wo immer jene sein mögen: Auf meiner Haut sind sie nicht.
Und während ich noch sinne über dem Wunder der Tuberose, glimmt in ihrer Mitte eine tropisch dunkle Vanille auf – eine Vanille jener Art, wie sie mir in "Noir Tropical" begegnet ist und in "Eau des Missions", warm und tief und ernsthaft beinah.
Das Glimmen wird zum Glühen, wärmer, wollüstig fast, doch nur fast – bevor sie allzu heiß wird, die Glut, und die Nächstenliebe den "Nächsten" verliert, führt goldenwarme Orangenblüte den Duft in sanfte Gewässer zurück.
Weit geöffnet sind die Blüten, sonnengesättigt und nektarreich.
Stunde um Stunde changiert "Benevolence" nun zwischen diesen Akteurinnen, bald tuberosiger, bald vanilliger schimmernd, dann wieder Orangenblüte den Vorrang gebend, bevor mich nach vielen Stunden der Schlummer im Bett aus Vanille ereilt.

Tags darauf gibt der mit nicht viel Hoffnung betätigte Sprüher zu meiner Überraschung einen weiteren Klecks "Benevolence" auf meine Haut, diesmal ohne jede Spur von Tuberose – hell und sanft erhebt sich ein Hauch undefinierbarer Blüten, die alles Mögliche sein könnten und auch nicht.
Nach wenigen Minuten übernimmt Vanille das Zepter und beansprucht an diesem Tag die absolute Dominanz, ohne schwer zu werden oder wuchtig, klebrig, süß.
Hier und dort blitzt auch heute die Orangenblüte durch wie ein kleiner Funkelstein in einem Schal halbwilder Seide, der wärmt und kühlt zur gleichen Zeit.
Sehr sanft wirkt das, sehr sinnlich und zugleich auch sehr erwachsen – ganz so, wie ich es von einem Duft erwarte, der geschaffen ist von einem Mann, der "Alliage" schuf und "Niagara", "Eau d'Hadrien" und "Grand Amour".
Wahre Nächstenliebe muß man halt erst lernen...

PS: Franfan - danke!
16 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Hilfreiche Rezension 5  
Amerikaner-Schlaaacht!!!
Und mit der Überschrift mein ich nicht die US-Bewohner, sondern die berühmten Gebäcke mit Zuckerglasur. Denn kurz und knapp gesagt: genau so riecht dieses gar nicht so nächstenliebliche Parfum von House of Sillage.

Der Duft passt perfelt zum Törtchen-Flakon und ist extrem süß. Natürlich ist mir klar, dass Frauenparfums in einem anderen Level der Süße spielen als Herrenversionen (auch wenn diese gehörig aufgeholt haben!), aber die 2 heute getesteten, drehen mir echt den Magen um und passen noch nichtmal zu einer blond-hohlen Miami-Schönheitskönigin. Man kriegt Karies vom Riechen. Das man von Süßigkeiten Pickel kriegt, ist zwar schon längst entkräftet, aber von solchen Parfums könnte man es wieder meinen. Bin sehr gespannt ob die restlichen House of Sillage Vertreter(innen) auch so auf die süße Kacke hauen.

Neben Zuckerglasur (durch Anis & Mandel) kommt noch etwas Zitrone hinzu, was das Ganze noch klebriger macht. So überdreht und comicartig, dass es fast schon wieder gut und mutig ist. Trotzdem nicht mein Fall. Später wird aus Zitrus Orangenblüte und es wird etwas sanfter und blumiger, ohne je das Amerikaner-Thema loszulassen. Denn Vanille, Moschus und Zucker sagen in der Basis ja eigentlich schon ALLES!

Die HoS Flakon schwanken zwischen Kitsch und Karat und die Sillage ist monströs. Wie Charlies halbe Schokoladenfabrik. Haltbarkeit bei 7-8 Stunden.

Ich brauch was Deftiges - glaube das Burger King Parfum, dass nach Fleisch riecht, könnte eher mein Fall sein als solche perversen Zuckerorgien!
1 Antwort

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Schnüffel27Schnüffel27 vor 4 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Süße Vanille und Orangenblüte- eher zurückhaltend in der Performance. Nicht wirklich etwas besonderes.
0 Antworten
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Verschmelzung von süßem Törtchen- ZUCKERGUSS mit KAUGUMMI! Etwas speziell. Bissel Anis. Super Haltbarkeit. In der Basis dann tolle Mandel
1 Antwort
YataganYatagan vor 7 Jahren
2
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Bubblegum-artige Süßigkeiten-Note, die zwischen schwer erträglich und originell schwankt. Sehr synthetisch, wenn auch ganz witzig.
1 Antwort
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
6
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Orangenblüte und Vanille sind hier Hauptakteure. Der Rest ist Hintergrundrauschen. Könnte auch von einer der üblichen Kosmetikmarken sein.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von House of Sillage

HoS N.001 von House of Sillage Passion de L'Amour von House of Sillage Tiara von House of Sillage Hufflepuff von House of Sillage Cherry Garden von House of Sillage Emerald Reign von House of Sillage Holiday von House of Sillage Hauts Bijoux von House of Sillage Love is in the Air von House of Sillage Dignified von House of Sillage Minnie Mouse von House of Sillage Chevaux d'Or von House of Sillage Nouez Moi von House of Sillage Ravenclaw von House of Sillage Cream Chiffon von House of Sillage Passion de L'Amour Nouvelle Liaison von House of Sillage Gentlemen's Collection - The Contemporary von House of Sillage Whispers of Truth von House of Sillage HoS N.003 von House of Sillage Whispers of Admiration von House of Sillage