Tiara von House of Sillage
Ein Parfum von House of Sillage für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

ZimtZimt MandarineMandarine
bulgarische Rosebulgarische Rose PfingstrosePfingstrose ZedernholzZedernholz
AmberAmber pudrige Notenpudrige Noten Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.07.2022.

Frau, Weib - Eva.
"Wir kennen uns doch!" war mein erster Gedanke – auch noch der zweite, dritte, vierte.
Jedes Mal wieder, wenn ich "Tiara" trug, war mir, als seien wir uns bereits begegnet, der Duft und ich.
Nicht in dieser Zeit und nicht an diesem Ort, nicht unter diesem Namen, aber doch – wir kannten uns, ich kannte sie, da war ich sicher.
Doch wann und wo wir uns begegnet waren, das entzog sich mir, verbarg sich in den Nebeln der Vergangenheit, die dichter werden Jahr um Jahr.
Langsam nur gelang es mir, sie zu durchdringen, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr, bis ich angekommen war im vergangenen Jahrhundert, in den späten Achtzigern, den frühen Neunzigern – in jener Zeit, als das Täubchen jung war und das Leben leicht und unbeschwert.
Beinahe.
Und da waren sie, die Mütter und Schwestern, Cousinen und Tanten von "Tiara".

Sie hießen "Le Bain" und "Lancaster", "Roma" und "Tempore Donna" – sie waren groß und stark und so sehr Frau.
Nicht Mädchen, nicht Lady, nicht Vamp.
Frau, Weib – Eva.
Sie staksten nicht über die Catwalks, sie sprachen nicht über Diäten, sie quälten sich nicht im Studio und hatten keine Ahnung, wie sich Botox schrieb.
Sie liebten roten Wein und rote Rosen, Samt und Seide, Pasta und Tiramisu.
Ihre Körper waren weich und wohlgerundet, jedes Pfund und auch das Herz am rechten Fleck.
Ihr Lachen perlte aus den Tiefen ihres Bauches, ihre Haut war sonnengoldenwarm.
Sie dufteten nach sommersatten Blüten, nach reifen Früchten, nach Pfirsich, Pflaume, Zimt, nach warmen Hölzern und weichgecremter Haut.
Kinder schmiegten sich in ihre Arme, Männer sich in ihren weichen Schoß.
Sinnlichkeit hatte einen Namen, ich fand sie in Simones Parfümerie.
Und fünfundzwanzig Jahre später wieder in einem kleinen Kästchen, in "Tiara" aus dem House of Sillage.

Was auch immer der Flacon mir suggeriert: Es ist falsch.
Nichts an "Tiara" ist kühl, ist klar, ist kristallsilberblau – nicht an mir, nicht auf meiner Haut.
Vom ersten Augenblick an ist "Tiara" würzig, weich und warm, vollmundige Spätsommerpracht an einem lauen Abend, ein Unterton von Trockenfrucht, sehr sinnlich und sehr Frau.
Ich war vorsichtig gewesen: Nur einen Sprüher hatte ich verteilt auf Handgelenke, Hals und Haar – und das war sehr genug, erst recht bei zwanzig Grad und mehr.
So umgibt mich über viele Stunden eine sanfte und doch wahrnehmbare Aura, die changiert und facettiert von Nektarsonnenglast zu Puderstaubaufholz, weichgewürzter Trockenfrucht, zartweißem Moschusbett, von hier nach da und dort und noch einmal von vorn.
Mal tritt sie vor, mal zieht sie sich zurück, ist sanft und fein und dennoch immer da.
Den ganzen Tag, die ganze Nacht.
Und länger noch.
Ein Sprüher nur...

PS: Franfan - danke für diese Reise durch die Zeit!

Black Tie and Tiara
Die Briten, bekannt für eine gewisse Förmlichkeit, aber auch Stil, feiern gerne unter dem Motto "Black Tie and Tiara", oft auch in Form von Charity-Events. Legendär ist beispielsweise Elton Johns Black Tie and Tiara Ball, auf dem insbesondere seine Freundin Liz Hurley außerordentlich glamourös auftrat. Der Dresscode sieht für Herren Smoking, weißes Smoking-Hemd und schwarze Fliege vor. Damen sind gerne gesehen im Abendkleid mit Tiara, diesen neckischen kleinen Einsteck-Krönchen fürs Haar.

Ob House of Sillage bei der Idee für diesen Duft ein solches Event vor Augen hatte? Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass Tiara hier durchaus passen könnte.

Die Kopfnote schlägt Deja-Vu-Alarm in meinem Duftgedächtnis und ich brauchte eine ganze Weile, bis ich darauf kam, woran sie mich erinnert. Es ist das EdP von Baiser Vole und auch wenn die Noten so gar nichts gemein haben, nehme ich bei beiden Düften im ersten Moment eine gewisse staubig-pudrige Note wahr, die mich an den Geruch alter Bücher denken lässt.

Danach gewinnt der Duft eine gedämpfte Blumigkeit, die zart von einer kühlen grünen Note umrahmt wird. Tiara ist nicht strahlend wie es der Flakon vermuten lässt, bei dem man sich darüber streiten kann, ob es sich nur um Kitsch oder schon um Kunst handelt. Sie ist vielmehr zurückgenommen und passt für mich gut zu diesem typisch kühl-britischen Understatement.

Auf einem Ball würde man damit sicher nichts falsch machen und niemanden belästigen, aber ein herausragender Duft mit Wiedererkennungswert ist es für mich nicht. Von allen bisher getesteten Düften von House of Sillage hat mich nur Emerald Reign auf Anhieb überzeugt, alles andere ist für mein Empfinden Durchschnitt oder darunter.

Persische Krone – pompös
Als ich die Flakons aus dem House of Sillage zum ersten Mal gesehen habe, war meine sofortige Assoziation: Harald G. - unser Designer aus Deutschland, bei dem so Einige von uns ab und an mal grübeln, ob zeitweises Fremdschämen angebracht wäre. Dabei mag ich den Harald im Grunde genommen. Wenn auch nur die Hälfte von dem was die Klatschpresse so über ihn schreibt stimmen sollte, dann hat den Mann mit dem was er da macht und wie er es macht zu Recht meinen Respekt verdient. Allerdings ist der Stil, der von ihm kreierten Sachen nicht der meinige. Wer es gern mit mehr Bling-Bling als ich mag, warum denn nicht

Harald G. ist der Meinung, daß jede Frau eine Prinzessin ist. Wer wollte dem widersprechen.

Das House of Sillage ist auf diesen Zug mit aufgesprungen und hat nun Flakons geschaffen, welche Prinzessinnen-Träume wahr werden lassen. Da ist viel Glas, Kristall und Bling-Bling – Prinzessinnen-Träume eben.

Der Flakon von Tiara, der aus Persien stammenden königlichen Kopfbedeckung, sieht schon in der Normalausgabe recht gut aus.

Das Parfüm hält, das was der Flakon verspricht: Zart zitrisch mit Zimt startend, über dezente Rosendüfte kommt der Duft zu Vanille und Ambra. Tiara ist sparsam im Verbrauch, hat eine angenehme Sillage und eine sehr gute Haltbarkeit. Die Basis hat diese für das House of Sillage typische Puderigkeit, bei der ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich diese in meiner Sammlung haben möchte.

Düfte von der Art wie Tiara mag ich: alltagstauglich im Büro und abends zum Ausgehen passen sie immer noch. So ganz anders als manches anderes Duftexperiment.

Wer sich von dem Flakon angesprochen fühlt und auch das zugehörige Parfüm gut findet, macht sicherlich nichts verkehrt, wenn er beginnt auf Tiara zu sparen. Die Preisgestaltung für Parfüms ist ohnehin für Laien schwer einzuschätzen. Der Markenname, und das gilt auch bei den angeblich preisgünstigen Stöffchen, muß überall mit bezahlt werden. Ob die Rohstoffe wirklich so hochwertig sind wie behauptet, können Nichtinsider ohnehin nicht prüfen und für den Flakon wird auch noch zur Kasse gebeten.

Die limitierte Ausgabe des Flakons setzt dann noch mal optisch und finanziell ganz andere Maßstäbe.

Leimbacher
Endlich mal 'ne coole Ballkönigin!
Nachdem bei den andere, äußerst heftigen und kalorienreichen House of Sillage-Düften für mich kein Favorit dabei war, erst recht nicht für diese Preise, gabe es heute das große Finale mit der 1. Erscheinung der Marke - Tiara, das Krönchen der Ballkönig aus dem Jahre 2011. Ganz anders als der aufdringliche Rest der Mannschaft/Kollektion. Eine coole, entspannte und noch etwas auf dem Boden gebliebene Schönheitskönigin, die durch ihre natürliche Schönheit überzeugt. Natürlich nicht herausragend, aber endlich mal mehr als Schockeffekt oder Duftexperiment!

Es beginnt richtig zitrisch, aber flach und simpel. Aber das ist nach den restlichen Duftbomben aus dem Haus eine Genugtuung. Kommt halt immer drauf an, in welcher Kombination und Zusammenhang/Situation man welchen Duft testet. Eine Prise Zimt neben dem Zitrus passt gut rein, auch wenn es unpassend klingt. Der Zimt wird hierdurch cool und glatt, fast kühlend wie Minze. Danach wird der Duft zur rosigen Verführerin und bleibt geschmeidig und äußerst dezent, fast schüchtern. Gar nicht typisch wie ihre Kolleginen ala Benevolence oder Emerald Reign. Aber trotzem ist dies hier die wahre Königin des Abends. Neben der Rose riecht man auch noch etwas holzig-grünes und der Duft endet in einer pudrigen Moschusbasis, die durch Vanille und Amber versüßt wird und fast herber und stärker daherkommt als die ersten 2/3 des Duftes.

Sillage ist vornehm zurückhaltend, Haltbarkeit bei 6 Stunden und der Flakon schaut unbezahlbar kitschig aus.

Das Juwel der HoS-Düfte, welches fast schon zu verschlafen und dornröschen-like daherkommt! Trotzdem: glamuröser Auftritt!

Feenstaub7Feenstaub7 vor 2 Jahren
Sehr zimtlastig! Ich habe mich wieder getrennt von ihm. Leider ein Fehlkauf, trotz Test.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 4 Jahren
Sehr feminin, strahlend hell und elegant. Ganz leichte pudrige Basis mit ganz subtiler spritziger Fruchtigkeit. Sehr Ladylike
Rose mit Puder und Moschus ergibt einen Duft, der wenig Wiedererkennungswert hat, wenngleich er bei mir nicht ganz durchfällt. Sauber-hell.
Blumig, süßfruchtig, mit pudriger Basis. Das Gefühl den Duft schon einmal gerochen zu haben lässt sich nicht abschütteln. Eugenie von HdP.

Beliebt von House of Sillage

HoS N.001 von House of Sillage Benevolence von House of Sillage Passion de L'Amour von House of Sillage Hufflepuff von House of Sillage Cherry Garden von House of Sillage Emerald Reign von House of Sillage Holiday von House of Sillage Hauts Bijoux von House of Sillage Love is in the Air von House of Sillage Dignified von House of Sillage Minnie Mouse von House of Sillage Chevaux d'Or von House of Sillage Nouez Moi von House of Sillage Ravenclaw von House of Sillage Cream Chiffon von House of Sillage Passion de L'Amour Nouvelle Liaison von House of Sillage Gentlemen's Collection - The Contemporary von House of Sillage Whispers of Truth von House of Sillage HoS N.003 von House of Sillage Whispers of Admiration von House of Sillage