Cherry Garden 2012

Cherry Garden von House of Sillage
Ein Parfum von House of Sillage für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kirschgarten”.

BittermandelBittermandel sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte SternanisSternanis
JasminJasmin RoseRose SandelholzSandelholz
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille HeliotropHeliotrop weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.05.2022.

Palonera
Sag mir, wo die Kirschen sind...
Irgendetwas muß ich mißverstanden haben.
Wieder einmal, wie so oft.
Mißverständnisse gehören zu meinem Leben als Täubchen, sind quasi mein täglich' Brot.
Da wird die Mutter leicht zur Butter, das Kind schon mal zum Rind – aus der Kirsche werden zwar nur selten Hirsche, im Falle von "Cherry Garden" aber auch nicht der gedachte Kirschbaumhain, nicht die knallprallrote Frucht und nicht die weißcremerosa Blüte.
Nichts da.
Kein Frühlingsfest in Japan, kein April im Ruhrgebiet.
Stattdessen sonnenwarme Frucht an tausend Blüten, aprikosig-nektarschwer und sanft geholzt – fünfundzwanzig, dreißig Jahre früher gab's das oft, sehr oft.
Düfte wie "Venezia", "Mira-Bai" oder "Laguna" kommen mir in den Sinn – warme, nahezu opulente, kompromißlos feminine Botschafter der Sinnlichkeit, geliebt, getragen auch von Männern, doch gedacht für Frauen mit Haut und Haar und Rundungen, die lebten und liebten, verführten und verführt werden wollten von Männern (und Frauen), die genau diese Art von Frauen liebten.
Keine knabenhaften Boyfriend-Mädchen, die Größe 32 trugen, keine Agyness Deyn und keine Kate Moss.
Frauen, die Jil Sander mochten und Laura Biagiotti, deren Kleider und auch ihren Duft.
"Roma" trugen sie, Jil Sanders Vier und "Casmir", "Laguna" und eben "Mira-Bai", zwei frühe Buxton-Creationen, deren Parallelen ich in "Cherry Garden" nun erkennen kann – zurückgenommen zwar und sehr viel seichter, doch noch immer selbstbewußt und sehr präsent.
Nicht wirklich laut, doch auch nicht leise – ein Sprüher reichte, um dem Mann an meiner Seite die Nase zu krausen, ihn "08/15" murmeln zu lassen und irgendwas mit "Grabbeltisch".
Nein, "Cherry Garden" mag er nicht, ganz und überhaupt nicht.
Doch er mag auch keine warme Blütenopulenz, keine "Ladykracher", keine große Klassik, keine Achtziger und keine frühen Nineties.
Und Kirschen kann er auch nicht leiden.
Wo sind die eigentlich in "Cherry Garden", Mister Mark?

PS: Franfan - danke!

ChatonNoir
Geht das? "Cherry" ohne Kirsche?
Jaaaaa......

Denn wie der Name schon sagt, hat der Parfumeur hier einen Duft mit dem Namen "Kirsch-Garten" kreiert.
Also geht es zum Beispiel um ein Feld/eine Plantage voller Kirschbäume. Auch möglich ein privater Garten mit mehreren Kirschbäumen.
Ich gehe von aus, dass das Szenario sich im Frühling abspielt, wenn noch diese bezaubernden, hübschen Kirschblüten quasi alles überstrahlen, die Schmetterlinge und Bienen drüber herfallen und der Himmel hellblau ist und die Sonne sanft die Haut wärmt.
Er wollte quasi dieses Feeling in mitten solcher Bäume zu stehen und die Umgebung mit all seinen Eindrücken und süßen, interressanten Düften wahrzunehmen, darstellen und NICHT den Duft von Kirschen direkt.

Dies bestätigt auch die Duftbeschreibung des Herstellers.
Zitat: "Dieser Duft transportiert die Sinne zu einem himmlisch leuchtenden Feld aromatischer Kirschblüten, in dem schwebende Schmetterlinge und sanfte Sonnenstrahlen den verlockenden und süßlichen Duft der warmen Brise umhüllen."

So. Riechen tut's nämlich echt nicht nach Kirschen. Die Kirschblüte jedoch ist eindeutig vorhanden!!.
Vielleicht schwierig zu erkennen, da...

Der Duft zunächst seltsam frisch, synthetisch, leicht grünlich und sogar irgendwie anisig startet.
Beim ersten Test daheim musste ich niesen.
Dieses frisch grünliche kommt vom Bergamotteöl und dazu kommt eben die liebe Sternanis.
Zum Glück zieht sich Bergamotte fix zurück und lässt der tollen Bittermandel ihren großen Auftritt, die bis zum Schluss präsent ist.
Ab jetzt wird es immer mandeliger und süßlicher...
Zeitweise kommt der Duft mir sogar sehr "likörig" vor, was von der Mandelnote kommt. Ein bisschen Amaretto Feeling.

Den zweiten großen Part im mittleren Feld beherrschen blumige Noten und ganz sanftes Sandelholz.
Ein bisschen störrische, frische Jasmin ist dort; ein bisschen sehr junge, noch grüne Rose....
Soll heißen, dass beide Duftnoten kaum im klassischen Sinne zu erkennen sind. Also weder Jasmin, noch Rose dominiert hier.
Ich persönlich gehe ehrlich gesagt stark davon aus, dass aus der Kombi von Jasmin, Rose und Sandelholz eine Art Kirschblütenduft inklusive Umgebung geschaffen werden sollte.
Also quasi eine errochene Gedankenreise !

In der Basis wirds nach diesem doch sehr frisch, frechen, kecken, soft blumigen, leicht würzigen, bittermandeligen Start immer süßlicher und vorallem mandeliger. Bestärkt noch durch die Zugabe von Vanille nun!
Jedoch sorgt Moschus dafür, dass es hier nicht gourmandig wird, sondern immernoch so einen jungen, frechen Charakter hat.
Alles in allem würde ich Cherry Garden als einen jungen, leicht süßlich, frisch- blumigen Duft bezeichnen, der nach einem Mix aus Kirschblüten, Bittermandel und Moschus riecht.
Perfekt für den Frühling!

Wenn man ihn sich schwer vorstellen kann, würde ich sagen, dass er in Richtung "La petite Robe noire" von Guerlain geht und etwas Ähnlichkeit mit "Intense Cherry" von Montale hat...
Vergleichen würde ich aber nicht.

Der Hersteller sagt zudem auch ähnliches.
Zitat: "Cherry Garden erweckt durch süße Spuren von Mandeln, Vanille und sizilianischem Bergamotöl ein Gefühl von Verspieltheit und Neugier."
Und genauso riecht er auch !

Ob sich dieses Düftlein nun preislich gesehen lohnt, ist eine andere Sache.
300/ 400 Euro ist dieser Duft definitiv nicht wert und auch wenn er nicht schlecht ist, so ist er auch kein Meisterwerk. Vorallem Haltbarkeit und Sillage sind eher so... la la... Direkt riechen tu ich ihn auf meiner Haut bestimmt mindestens 8 Stunden! Aber dazu muss ich auch Nase auf Haut drücken.
Also Sillage in den ersten 3 h völlig ok und mich die ganze Zeit umnebelnd, aber dann ist auch vorbei und der Duft sehr hautnah, zwar noch sehr präsent, aber leider nur für mich allein...

Ich glaube aber der Flakon.... hmm.. Ja der wäre mir 300 wert xO
Aber ich bin auch ein kleines Flakon- Opfer. :(
ALLE Flakons von House of Sillage sind einfach ein Traum! Allein dieser massive, gefühlt 10kg schwere Deckel mit Brillanten drin! Wunder wunder schön und sehr sehr hochwertig !!!!!!
Nimmt man den Deckel ab, denkt man sich:
Hui, der hat Gewicht, der ist sooo schön und innen auch noch mit Gravur woooow... *glitzeraugen*
Und dann merkt man, dass der Glasbehälter mindestens genauso schwer ist und das Glas echt fett.... Also was nehm ich jetzt als erstes um jemanden zu erschlagen? Definitiv möglich...
Das sag ich bloß, um die Hochwertigkeit zu untermalen ;)

Summasumarum:
Der Duftname führte leider zu falschen Erwartungen und somit zu enttäuschten Parfumos. Lässt man sich aber unvoreingenommen auf ihn ein, könnte man ihn sehr mögen. Von schlechter Qualität sollte hier definitiv nicht gesprochen werden !
Eine Art "Wert" abzuschätzen ist schwierig! Es ist Geschmackssache! Wenn man genau diesen Duft liebt, könnt man durchaus einen hohen Preis zahlen wollen und der Flakon würde sich dann auch lohnen und ich würde es gerechtfertigt finden.
Aber haut einem das nicht um, dann Finger weg davon.
Es seidem man kann mal ein mega Schnäppchen von House of Sillage ergattern. So wie ich letztens Flakons für nur 140 Euro sah... Mehr würde ich als "nicht soo Fan vom Parfum" aber umsomehr von den Flakons, auf jedenfall nicht ausgeben. Egal für welchen... Also Augen auf oder erstmal unvoreingenommen durch testen !

Zuckerwatte-Törtchen ohne Folgen
Von den bisher getesteten 3 House of Sillage Düften, ist diese exquisite Torte ganz klar die zahmste Raubkatze. Aber in den ersten 3 Stunden noch immer ein kleiner Tiger oder Hauskatze, danach verwandelt sich der Duft aber eher zum Quietscheentchen dem die Luft aus geht. Aber die ersten 180 Minuten sind nice und auch kräftig wie der Markenname suggeriert. Das reicht aber noch nicht um einen guten Duft abzuliefern.

Der Duft erinnerte mich zuerst extrem an Joop Jump, dann an CH Men von Carolina Herrera. Wer einen der Düfte kennt, weiß also in welche Richtung es geht. Süß, frisch, modern, sexy. Dieser hier könnte wirklich die Frauenversion der oben genannten Herrendüfte sein. Ist halt nur etwas lieblicher und noch süßer.

Es beginnt zitrisch und etwas likörhaft (Anis/Mandel). Es kommen auch kurz Gedanken an Au Masculine von Lolita Lempicka hoch. Diese Süße prägt den ganzen Duft, bleibt aber leicht und bekömmlich, und sobald diese verschwindet und die Herznote aufblühen sollte stirbt auch der Duft auf meiner Haut. Rose nehme ich noch ganz kurz wahr, aber spätestens dann ist Schluß. Meine Haut hat den Duft aufgesogen wie ein nasser Schwamm und Herz- geschweige denn Basisnote sind nur noch zu erahnen. Also ein rosig-fruchtiger, süßlicher Duft, der eher an Pflaumen erinnert als an Kirschen. Zuckrige, watteweiche Pflaumen oder Zuckerwatte mit Fruchtgeschmack!

DEr Flakon ist im barbie-haften, bekannten Törtchen-Stil - mehr BlingBling geht wohl nur noch bei den anderen Düften der Marke. Sillage ist 2 Stunden ok, aber stirbt dann mit dem Duft einen viel zu frühen Tod. Was eine Schande, denn es waren gute Ansätze da.

Ein halber Duft - da greife ich doch lieber zu den anderen, heftigeren Törtchen des Hauses, auch wenn diese mir vielleicht übel aufstoßen. Ganz oder gar nicht!

Kirschgarten – pompös
Mit Kirschendüften ist es bei mir oft schwierig. Viele von diesen fruchtigen, süßen Düften halte ich schlichtweg als untragbar für mich. Umso größer war meine Überraschung bei Cherry Garden.

Cherry Garten startet bei mir frisch, leicht und angenehm. Jasmin, Rose und Sandelholz erschlagen mich nicht. Auch die Basis bleibt bei mir im Wohlfühlbereich mit ihrer House-of-Sillage-Puderigkeit.

Ich fühle mich leicht und beschwingt in einen schönen frühsommerlichen Garten mit Blümchen und ganz entzückenden Schmetterlingen versetzt. Die Bienchen summen, die Vögelein zwitschern. – genau dieses sollte ich mir in meinem oft hektischen Alltag viel häufiger gönnen.

Ein – bei richtiger Dosierung – leichter, beschwingter, heiterer Duft mit angenehmer Haltbarkeit. Die fehlende Dramatik in seinem Duftverlauf erzielt bei mir eher eine positive Bewertung. Mit diesem Parfüm tut Frau weder kleine Kinder erschrecken, noch den Liebhaber von der Bettkante vergraulen. Der Flakon ist wie immer bei dieser Marke für Prinzessinnen gemacht.

Cherries in the air
Noch ganz hingerissen von dem unlängst getesteten Emerald Reign habe ich mich heute erwartungsvoll an das zweite Pröbchen aus diesem hübschen Coffret von House of Sillage herangemacht. Natürlich deuten Farbe und Aufmachung auf ein komplett anderes Dufterlebnis hin, aber Cherry Garden hat mich dennoch überrascht.

Der Anfang ist lieblich frisch und ich bemerke eine leichte Lakritz-Note, die vermutlich aus der Bittermandel-Sternanis-Kombi entsteht. Danach wandelt sich der Duft zu einer fragilen Blumigkeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kirschblüten so wattebausch-rosa duften. Dabei bleibt der Duft in meinem Fall sehr hautnah und ich muss ständig mit der bedufteten Stelle zur Nase um ihn überhaupt wahrzunehmen. Kann natürlich an der Jahreszeit liegen, aber da die Proben demnächst weiterziehen müssen, kann ich mit dem Test leider nicht bis zum Frühling warten.

Nach knapp 3 Stunden ist er dann auch schon wieder weg und ich kann bei konzentriertem Beschnüffeln der zuvor bedufteten Stelle nur noch einen schwachen pudrig-süßen Hauch der Kirschblüten erhaschen. Das wäre mir für einen Duft dieser Preisklasse eindeutig zu wenig und hier ist bei mir weder eine nennenswerte Sillage noch Haltbarkeit gegeben, so dass die ätherischen Cherries leider durchgefallen sind.

Auch nach erneutem Anlauf kann ich diesem eher synthetisch-süßen, leicht klebrigem Duft nichts abgewinnen. Und die Kirschen fehlen sowieso!
Fetter, süßer Mix aus Jasmin, Rose, Vanille und massig cremiger Moschus. Gewürze spielen keine Rolle. Besonders edel finde ich den nicht.
JulieFä91JulieFä91 vor 4 Jahren
Süß, Synthetisch, Klebrig... Und ohne Kirsche... Für die Preisklasse schon ein makaber "billiger" Duft.
KameliaKamelia vor 2 Jahren
Sehr prächtiger, fast zu lauter, aber nicht unangenehmer Duft. Kirsche (nicht Kirschblüte) hört man sehr deutlich. Und auch cremige Mandel
Feenstaub7Feenstaub7 vor 2 Jahren
Ja wirklich seltsam, ich rieche Kirschen, jedoch sind kein drin. Bin etwas ratlos mit diesem Duft.

Beliebt von House of Sillage

HoS N.001 von House of Sillage Benevolence von House of Sillage Passion de L'Amour von House of Sillage Hufflepuff von House of Sillage Tiara von House of Sillage Emerald Reign von House of Sillage Holiday von House of Sillage Hauts Bijoux von House of Sillage Love is in the Air von House of Sillage Dignified von House of Sillage Minnie Mouse von House of Sillage Chevaux d'Or von House of Sillage Nouez Moi von House of Sillage Ravenclaw von House of Sillage Cream Chiffon von House of Sillage Passion de L'Amour Nouvelle Liaison von House of Sillage Gentlemen's Collection - The Contemporary von House of Sillage Whispers of Truth von House of Sillage HoS N.003 von House of Sillage Whispers of Admiration von House of Sillage