Purr 2010 Eau de Parfum

Purr (Eau de Parfum) von Katy Perry
Ein Parfum von Katy Perry für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

ApfelApfel BambusBambus PfirsichnektarPfirsichnektar
JasminJasmin bulgarische Rosebulgarische Rose pinke Freesiepinke Freesie
VanilleorchideeVanilleorchidee SandelholzSandelholz weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.08.2022.
Die Werbekampagne wurde von Miles Aldridge fotografiert.

gärender Eistee?
Anfang letzter Woche schlenderte ich teils gelangweilt, teils frustriert im Einkaufszentrum herum - Zeit, sich neue Parfums anzugucken.

Die Männerabteilung wird von mir partout gemieden - ich mag diese scharfen, holzigen, herben Düfte nicht. Außerdem find ich, dass jeder duften soll, wonach er möchte und dass Parfums nicht zwangsweise "gendergebunden" sind... :)

Also gleich zur Lifestyle-Abteilung, sieht auch ganz nett hier aus. Irgendwie spricht mich aber nichts direkt an, also dreh ich mich wieder um als ich plötzlich so eine lustige Flasche entdecke.
Ist das eine Katze? Eine lila Katze? Echt?

JAAAAH! Tatsächlich! Das ist eine lila Katze mit lustigen Augen!
Ich stapfe sofort hin, möchte die Katze testen, aber leider ist die Katze schon leer. Die Verkäuferin hat leider keinen zweiten Tester - was machen?

Glpcklicherweise habe ich einen 5 Euro Gutschein, also kauf ich die Katze. Schon alleine die Flasche ist supertoll und Katy Perry...muss was süßes, fruchtiges sein und ich liebe süße, fruchtige Düfte sehr.

Also schnell nach Hause geeilt, nicht mehr so frustriert. Zu Hause dann auspacken. Mann, die Flasche sieht doch wirklich echt sehr toll aus!

Kommen wir also zum negativen Aspekt des ganzen: Den Duft.
Ich sprüh mir aufs Handgelenk, schüttel ein- zweimal und schnuppere... Riecht als hätte ich einen Pfirsich-Eistee 2 Wochen offen stehen gelassen. Uuuuh...
Rieche ein zweites Mal - der Geruch von gärendem Obst (Pfirsich?) lässt sich nicht abschütteln...

Was soll das, Katze?

Aber alles nicht so schlimm - nach ein paar Minuten verflüchtigt sich dieser unangenehme Geruch und verwandelt sich in etwas recht angenehmes. Apfel, Bambus - davon erkenne ich ehrlich gesagt nichts.
Der Pfirsich hält sich relativ lange und wird mit der Zeit auch angenehmer, später bilde ich mir ein, die Vanilleorchidee zu riechen, was ein sehr schöner, angenehmer Duft ist.
Nichts bahnbrechendes und nichts mit Wiedererkennungswert.

Wäre der Katzentester voll gewesen, hätte ich jetzt keine lila Katze zu Hause...
Aber deshalb kommt die Frustration trotzdem nicht zurück - die Katze ist da und das ist auch ganz okay so.

Fazit des ganzen Katzenjammers: Definitiv nicht schrecklich (außer in den ersten Sekunden), aber auch sicherlich nichts unikates, wunderbares.
Aber ganz nett :)

Chanelle
Lila Katze mit Glitzeraugen - wer kann da schon widerstehen?
Wahrscheinlich die meisten von Euch, aber ich leider nicht. Schon als ich die Ankündigungen dieses Duftes gesehen hatte, scharrte ich mit den Hufen, weil ich den Flacon haben wollte. Dabei hoffte ich, dass er nicht ganz so billig aussah wie ich befürchtete. Nur zog es sich ziemlich hin mit der Anschaffung. Erst gestern habe ich dann endlich gekauft. Türkise Kette, Königsallee, dort wo Clive Christian und die Armani Privés stehen.
Meine Purr-Odysee begann schon vor Monaten, bevor der Duft offziell auf dem Markt war. Ich haderte mit mir, ob ich, wohlwissend, dass der Duft hinterher ab 29.95 Euro offiziell zu haben ist, die Anschaffung über das Internet für einen höheren Preis tätigen sollte. Die Vernunft siegte. Dann kam Katy auf Tournee und meine Neugier wurde wieder angestachelt, aber stattdessen ich einen Auftritt besuchte, gab ich meine Karten ab, denn obwohl ich Katy süss und witzig finde, muss ich doch nicht 250 km fahren, um sie auf der Bühne zu sehen. Sie würde das für mich ja auch nicht tun...
Dann kam sie nach Kölle, um in einer Parfümerie für ihr dort zu erstehendes Düftchen zu werben, aber ich erfuhr erst einen Tag danach davon. Schade, denn das hätte ich mir angetan und es wäre ja für mich als Düsseldorfer auch nett gewesen, Katy im Feindesland zu besuchen. Wenige Tage später sollte der Duft auch diesseits des Rheins zu bekommen sein. Ich ging zielstrebig in den türkisen Shop, der das grösste Sortiment hat, und verlangte nach Katy's Kitty.
Man schaute mich entlang der Nase an und liess 1-3 Augenblicke verstreichen, bis man antwortete: "Katy Perry? Haben wir nicht. Gehen Sie mal in die Filiale in der Altstadt, die hat auch "solche Sachen". Mexx, Puma und so." Ich sagte: "Vielen Dank, Du Schnepfe" - nein, im Ernst, letzteres dachte ich natürlich nur.
In der Altstadt-Filiale sagte man mir:"Sorry, den haben wir nicht. Haben Sie denn schon auf der Kö gefragt?" Das erinnerte mich alles an den Sketch, in dem ein Mann in einem riesigen Amt von A nach B nach C und wieder zurück geschickt wird, bis er durchdreht und Amok läuft.
Ich hatte erstmal die Faxen dicke mit Katy und nachdem die ersten Kommentare von Leuten, die offensichtlich keine Probleme beim Erwerb hatten, auftauchten, liess ich mir auch viel Zeit, denn man musste ihn ja scheinbar nicht des Inhalts wegen kaufen.
Gestern, wieder im besagten Kö-Shop: "Ich hätte gerne eine Flasche Katy Perry PURR, bitte. Und Fumerie Turque von Serge Lutens." Ich wusste genau, dass letzterer Duft dort nicht zu haben ist, aber wollte nicht wieder mit hochgezogenen Augenbrauen bedient werden. Katy stand sofort zur Verfügung, aber die arme Verkäuferin suchte erst im Regal, dann in den Unterlagen nach Hinweisen auf die Existenz von Fumerie Turque. Als sie entnervt aufgab, sagte ich: "Dann bleibt es bei Katy Perry." Sie war sichtlich erleichtert, dass ich nicht noch andere komische Dinge haben wollte, nahm mir an der Kasse mein Geld ab und überreichte mir freudestrahlend eine Probe Declaration Sport von Cartier, welches sie mir (?) zum Testen (?) empfahl (?).
Der Duft:
Die Kopfnote ist lecker-fruchtig, nicht so pappsüss wie befürchtet. Ich rieche knackigen Apfel und rote Beeren, keinen Pfirsich.
Die Herznote wird schnell cremig, angenehm, leicht fruchtig.
Ein wenig Holz und Vanille machen den Duft in Basis weich und lecker.
OK, Purr hat nicht das Pulver neu erfunden, aber es gibt deutlich schlechteres.
Wenn es keinen anderen Duft mehr gäbe, würde ich ihn auch benutzen. So darf ihn meine Tochter benutzen, aber wehe, sie spielt mit dem Flacon!
Der ist MEINS!

Der Zuckerguss!
Man nehme ein Kilo Puderzucker, renne in den Keller und hole je ein Glas Pfirsiche und Äpfel, welche Oma vor 25 Jahren eingeweckt und ein bißchen zerkocht hat. Dann eile man auf den Rummel zur Schießbude und schieße ein paar Plasteblumen. Alles zusammen mische man in den aufgelösten Zucker, fülle es in (zugegeben) niedliche Flakons ab und karre es zu Douglas.
Miss Perry haben Sie denn selber mal an diesem zuckersüßen Gebräu gerochen, welcher unter Ihrem Namen erschien? Miss Perry, der paßt doch gar nicht zu Ihnen und Ihrem Briefträgerblick (spezieller Silberblick von Postboten! Ein Auge guckt auf die Adresse, das andere auf die Hausnummer und das gleichzeitig).
Purr im Frühjahr 2011 hoch gejubelt: Endlich kommt er nach Deutschland! Bei Douglas für 65 Euronen in den Regalen präsent und schon ein halbes Jahr später in den untersten Reihen bei Rossmann für 15 € zu haben. Tja, es gibt Sterne, die steigen schnell auf und dann werden sie zu Sternschnuppen.
Aber eigentlich hätte ich ihn mir kaufen sollen. Bin Katzenfan und der Flakon ist niedlich. Na ich warte bis er 9 Euro kostet.

schnurrige Karamellen
Natürlich bin ich sofort auf den Kätzchenflakon mit den glitzerden Augen geflogen - meine stilbewusste Mama übrigens auch.

Die lila Katze ziert sowohl ihr, als auch mein Nachtschränkchen.

Und auch der Duft ist irgendwie schnurrig, und erinnert mich an Karamellbonbons.
Das mag ich gern - denn mein Flakon ist fast leer.
Das will schon etwas heissen.

Der vielzitierten "Plörre" kann ich nicht zustimmen.

Ich vernehme Pfirsich, Jasmin und Rose - und süße Vanilleorchidee.
In meiner Nase vereinigen sich die Zutaten zu einem leckeren Karamell.

Der Duft der Wahl, wenn ich einen "süßen Zahn" habe, aber der Hosenbund kneift.
So kann ich kaloriensparend meinen Heisshunger stillen.
Außerdem versüßt der Duft den grauen Alltag - von dem schmucken Flakon mal ganz abgesehen,

Für mich ein schön verspielter Duft für Naschkatzen.

Serafina
Ich wünsch' mir eine kleine Miezekatze...
...für meine Wochenendhaus!
Der schenk' ich eine Luftmatratze und eine Spielzeugmaus.

So lautete der Text eines Songs auf einer Kassette, die gerne auf Kindergeburtstagen Ende der 70er Jahre gespielt wurde.
Vermutlich muss man sich auch ein wenig seiner kindlichen Ader bewahrt haben, oder ein Katzenfreund sein, um sich dieses Parfum zu kaufen. Und das dann vermutlich in erster Linie wegen des Flakons. Der Flakon ist aus meiner Sicht das besondere an diesem Parfum - sonst hätte es wohl nicht bereits 17 Kommentare. Und jetzt schreibe ich auch noch den 18., obwohl über den Duft selbst schon so ziemlich alles gesagt wurde. Besonders der Beschreibung von DonJuanDeCat kann ich nur zustimmen, auch wenn meine Nase nicht so viele einzelne Noten erkennen kann.
"Purr" ist fruchtig und recht süß. Die Früchte wirken aber leicht künstlich auf mich und erinnern an Fruchtgummis. Blumen kann ich kaum erkennen. Obwohl ich Parfums mit Fruchtnoten prinzipiell mag, erscheint mir dieses hier recht belanglos, zumal es auch nicht besonders intensiv ist. Unangenehm ist er aber auch nicht.
Aber ich sehe an den Einzelbewertungen, dass es hier auch einige ausgesprochene Fans des Dufts selbst gibt. offenbar war es dann doch nicht der Flakon alleine! ja, im Grunde hat eben jedes Parfum seine Anhängerschaft!
Und mir gefällt zumindest der Flakon in meiner Sammlung. Katzenfiguren sammle ich zudem auch.

Nur eine Frage geht mir einfach nicht aus dem Sinn, wenn ich an das eingangs erwähnte Lied denke: wer kümmert sich um das Miezekätzchen unter der Woche? Vielleicht hatte der Songschreiber am Ende eher diesen Parfumflakon vor Augen als eine reale Samtpfote...