Killer Queen 2013

Killer Queen von Katy Perry
Flakondesign Lutz Herrmann, Katy Perry
Killer Queen ist ein Parfum von Katy Perry für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

WaldbeerenWaldbeeren BergamotteBergamotte PflaumePflaume
FrangipaniFrangipani Jasmin-SambacJasmin-Sambac Brandschopf
PralinePraline CashmeranCashmeran PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Die Werbekampagne wurde von Tim Walker fotografiert.

Das Leben ist schön.
Stardüfte stellen mich mitunter vor besondere Probleme.
Während Chanel, Dior und Guerlain mir von alters her als Parfumhäuser sehr vertraut sind und auch die Nische kaum noch Fragezeichen in meine Augen malt, lösen Namen wie Justin Bieber, Britney Spears oder eben Katy Perry nur ein vages Flackern in meinem Kenn-ich-Areal aus.
Das ist weniger Snobismus als mehr des Täubchens Natur, das noch dazu die Altersgruppe, für die Herr Bieber und Frau Perry ihre Arbeit tun, schon seit einer Weile hinter sich gelassen hat.
So blieb mir auch nach dem "Gestatten, Katy Perry!" keine andere Wahl, als Google diskret anzustoßen: "Wer, bitte, ist denn das?"

Für all jene, die der Dame ebenso entwachsen sind wie ich: Die Amerikanerin Katy Perry singt und schreibt Songs, vielleicht sogar die eigenen, sammelt seit 2008 Preise über Preise und ist mit nunmehr 31 Jahren nicht mehr ganz so jung, wie ich zunächst dachte.
Und sie wirkt sympathisch, zumindest auf den Fotos, die im Netz zu finden sind.
Nicht gefunden habe ich die Antwort auf die Frage, weshalb ihr Duft den – mit Verlaub – kreuzblöden Namen "Killer Queen" trägt.
Denn: Möchte jemand ernsthaft "Königin der Mörder" sein oder habe ich da wieder etwas mißverstanden?

Wie dem auch sei: Der Duft hinter dem Namen ist weder mörderisch noch eine Queen, kein Vamp und keine Diva, keine Zicke und auch kein Nasehoch.
"La vie est belle" – das Leben ist schön, doch, ja.
Freundlich, süß und unbeschwert, kugelrunde Beeren, rot und dunkelviolett.
Ein wenig Candy-Shop, doch ohne Zahnweh.
Die Ähnlichkeit zur großen Schwester ist auf meiner Haut frappierend, doch wo Lancômes Schöne mir zuviel des Süßen ist, wo sie knirscht und kracht und mir auf engem Raum die Luft verknappt, hält "Killer Queen" sich gleichsam vornehm fast zurück, ist luftiger und leichter, dezenter und viel leiser, als das Outfit suggeriert.
Wo "La vie est belle" ganze Einkaufsstraßen flutet, bleibt "Killer Queen" diskret und dicht bei mir, entfernt sich – frisch gesprüht – auf Armeslänge und schmiegt sich dann recht bald an meine Haut.
Sie stört mich nicht, sie schlägt nicht auf den Magen, sie treibt weder Kollegen noch den Liebsten in die Flucht.
Ein Hauch Metall ätherisiert die Früchte, dimmt weiter noch die Süße und verleiht – ich nenn' es Reife, gelassen und erwachsen, die "Killer Queen" mir mehr als tragbar macht.
Das hätte ich, ganz ehrlich, nicht gedacht – und das hat Miss Perry richtig gut gemacht!

PS: Franfan - danke!

Franfan20
The killer queen inside me is coming to say "Hello!"
Einzug der Königin:
Der Hofdiener bringt einen großen Karton mit royalem Inhalt.
Eine schwere, mit rotem samtähnlichen Material überzogene, Kiste mit der Aufschrift Killer Queen - Katy Perry. Darin der Flakon: Ein roter Kristall mit dem Elixir einer mörderischen Königin. Dazu Katys Hofwappen, welches sich auf der Krone des als Zepterspitze gedachten Kristalls wiederfindet. Die "Killer Queen" legt sogleich einen Auftritt hin, dem der Duft als solcher nicht wirklich gerecht werden kann.

Die Königin sagt Hallo:
Um gleich zu Beginn die Illusionen zu rauben, die Königin hält nicht wirklich einen Reißerduft bereit und sie wird sicherlich auch nicht jedem gefallen, aber sie zeigt sich zumindest angenehm. Der Duft startet fruchtig und dunkel. Gereifte Beeren in meiner Nase. Der Geruch kam mir allerdings sofort irgendwie bekannt vor. Kurze Zeit später erinnerte er mich sehr an Wonderstruck Enchanted von Taylor Swift, jedoch keine gute Erinnerung. Doch glücklicherweise wiederholt sich die schlechte Erfahrung mit Taylor Swifts Duft nicht, denn Killer Queen hält durch. Wenn auch letztlich recht unspektakulär blumig und fruchtig. Der Jasmin passt hier aber gut dazu. In der Basis entdecke ich ganze 6 Stunden später doch tatsächlich noch etwas Süße von der Pralinennote. Insgesamt zeigt sich dann doch mehr Entwicklung und Durchhaltevermögen als anfangs befürchtet.
Ein Wort zum Brandschopf (Celosia): Das durchaus ansprechende und gut durchdachte Promo-Kit beinhaltete auch einen Blütenstand von Celosia. Geruchlich ist die Pflanze nicht von anderen Wald- und Wiesenpflanzen zu unterscheiden und auch eher grasig-grün als blumig. Doch ein anderer Aspekt kommt durch: Die Samtigkeit. Der Duft hat auch etwas Samtenes. Demnach ist hier der Charakter der Celosia gut eingefangen worden, sie heißt also nicht umsonst Red Velvet Flower.

Own the Throne - Erobere den Thron:
Killer Queen reiht sich ein in eine lange Adelslinie von fruchtig-floralen Celebrity-Düften. Ihre anstehende Regentschaft ist fraglich. Für mich thront sie gesamt gesehen nicht über allen, aber sie gehört auch nicht zum Fußvolk. Eine Amtszeit von ein paar Monaten nach Veröffentlichung ist durchaus denkbar. Killer Queen ist ein netter roter Beerenduft mit einer mehr als akzeptablen Haltbarkeit. Große Begeisterung hat der Duft bei mir allerdings keine ausgelöst, aber er lässt mich zufrieden zurück. Es ist gut, Wonderstruck Enchanted nun ganz erlebt zu haben und zufriedener mit dem Duft sein zu können. Die starke Werbekampagne sollte ihr übriges tun. Doch wenn wir von Lady Gagas Fame eins gelernt haben, dann das man sich nicht von Hype und Maskerade täuschen oder mitreißen lassen soll, sondern - sofern möglich - unvoreingenommen an die Sache gehen sollte. Dennoch ist Katy Perrys Wechsel zu Coty für mich eine gute Entscheidung, denn Killer Queen gefällt mir definitiv besser als Purr. Mit Meow! hält sich die Königin die Waage.

Majestätsbeleidigung
Killer Queen = Queen-Killer: Der Name ist Programm. Der killt Königinnen. Auch ägyptische. Und weil ich gerne noch ein bisschen leben (und herrschen!) möchte, habe ich mich mit einem einzigen Test begnügt. Das muss bei diesem Duft reichen. Gut, ich übertreibe ein bisschen. Sooo schlecht ist er nun auch wieder nicht. Der Flakon ist relativ auffällig, deshalb bin ich wohl überhaupt darauf angesprungen. So ein bisschen gewollt königlich, aber beileibe nicht edel. Den könnte ohne weiteres auch der Herr Glööckler entworfen haben.

Der Inhalt ist dann so, wie ich es schon erwartet habe. Mal wieder ein süßer, fruchtiger, blumiger Allerweltsduft, von denen ich dachte, es gäbe inzwischen mehr als genug davon. Aber hänge dem ewig Gleichen ein neues, prächtiges Mäntelchen um, gebe ihm einen aufmerksamkeitsheischenden Namen, und die Leute sind geblendet. Das scheinen zumindest die Marketingstrategen zu glauben. Traut sich denn keiner mehr, auch im Mainstream mal etwas ganz Neues zu wagen? Offensichtlich nicht. Und so warte ich darauf, dass diese Fruchtig-Süß-Blümchen-Plastikpampe-Welle endlich mal abebbt.

Ja, was soll ich groß zum Duft sagen: Er startet mit Plastikbeeren und ist in der Herznote ziemlich dominant, ohne dass ich einzelne Komponenten herausriechen könnte. Um ihn nicht völlig zu verreißen, muss ich zugeben, dass er in der Basis dann „ganz nett“ ist: Warm, weich und ja, auch ein bisschen schmeichelnd. Und alle, die diesen Duft mögen werden, dürfen sich darüber freuen, dass er sehr lange hält. Was ich an diesem Duft allerdings wirklich tödlich finde, ist die gähnende Langeweile! Auch dieses Wässerchen reiht sich ein in all diejenigen, die ich so und ähnlich schon Tausend Mal gerochen habe. Nun, es ist ein „Starduft“, der sich sicherlich an weitaus jüngere Konsumentinnen wendet als ich es bin. Ich bin nunmehr 2.082 Jahre alt, habe mich dafür aber noch erstaunlich gut gehalten!

Tja, wenn man schon Königinnen killen will, dann doch bitte mit Stil. Mit dem Gift einer Königskobra zum Beispiel… Dabei fällt mir ein, ich lese gerade eine Biografie über mich selbst. Dabei schwanke ich ständig zwischen köstlichem Amüsement und befremdlichem Kopfschütteln. Unglaublich, was die Leute alles über mich erfunden haben! Wer auch nur die leiseste Ahnung davon hat, wie grauenvoll ein Tod durch Schlangengift ist, würde sich denken können, dass ich das niemals so gemacht hätte. Und außerdem würde ich dann ja wohl auch nicht mehr leben! Aber die Liz Taylor ist schon sehr dekorativ gestorben, das muss ich zugeben. Aber das ist eine andere Geschichte und wird vielleicht ein andermal erzählt. Mein Eselsmilch-Bad wartet...

Junger Klassiker
Die Tage stolperte ich im Parfumregal über diesen eigenartig orientalisch aussehenden Flakon. Er wirkt ein wenig opulent und leider auch durch den goldigen Plastikverschluss etwas billig. Aber neugierig, wie ich nun mal bin, testete ich den Duft. Ich hatte mich schon auf eine schwer süße Wolke eingestellt und war sehr angenehm überrascht. Der Start frisch, fruchtig und ein wenig herb. Hinzu kam eine angenehme blumige Mischung aus Frangipani und Jasmin. Den Rest konnte ich nicht definieren, aber was ich roch, es gefiel mir. Der Abgang dann mit Patchouli ein wenig orientalisch. Ein sehr gelungener Duft der sich erst nach rund 7 Stunden dünne machte und einen Geruch nach Vanille auf der Haut hinterlässt. Für den Herbst/ Winter können wir Freunde werden. Ein Starduft soll es sein ? Hatte ehrlich gesagt noch nichts von der Dame gehört. Aber der Duft hier ist ihr gelungen. Nicht schrill, nicht laut, sondern elegant mit leicht klassischem, reifen Tiefgang. Zum Namen sage ich lieber nichts. Scheint eine gezähmte Killerqueen zu sein.

Mit der Killer Queen im Supermarkt
Katy Perry ist eine hübsche junge Frau, die modische Trends setzen möchte und sich ab und an auch mal einen Eimer voller bunter Farbe über den Kopf kippt. Wenn solch eine Frau ein Parfüm namens „Killer Queen“ auf den Markt bringt, dann provoziert das in mir eine gewisse Erwartungshaltung.

Solch ein Duft möchte natürlich auch angemessen getestet werden. Wo ginge das besser als Samstagvormittag im Supermarkt zu einer Zeit, wenn auch der letzte Einkaufswütige aufgestanden ist?

Also sprühte ich mir das Parfüm ausreichend großzügig auf und stürzte mich in den überfüllten Laden. Gleich in der Kopfnote sprangen wilde Bären, ähm … Beeren, zusammen mit Pflaume und Bergamotte-Noten um mich herum. Zu dem Fruchtcocktail gesellten sich noch ein paar Blumen und eine süße Basis dazu. Die Haltbarkeit war ausreichend und ganz ordentlich.

Und meine Wirkung mit diesem Duft auf Andere?

Niemand fiel in meiner Nähe in Ohnmacht oder begann hysterisch zu kreischen. Wo bitte waren all die jungen Männer, die mir hätten zu Füßen liegen sollen? Waren die etwa noch nicht von der Mutti zum Frühstück geweckt worden? Nicht einen einzigen Heiratsantrag habe ich erhalten. An der Kasse musste ich mich auch wie gewohnt anstellen. Meine Familie begrüßte mich mit den Worten: „Hat das mal wieder lange gedauert!“

Meine Einschätzung:
Wer Fan von Katy Perry ist M U S S dieses Parfüm natürlich testen. Alle Anderen dürfen das Parfüm von ihrem Lieblinsstar ohne Gewissensbisse weiter benutzen.