Hedera von L'Erbolario

Hedera 2012

Shamis
17.02.2018 - 17:26 Uhr
16
Sehr hilfreiche Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 5Flakon

Die Schlange im Efeu

In der Grundschule wurden uns eines Tages lebendige Schlangen vorgeführt - harmlose Geschöpfe, die wir mit kindlicher Unvoreingenommenheit bestaunten. Ich fand sie ungeheuer spannend. Ihre Reglosigkeit und das totale Fehlen einer Mimik ließen sie kaum als atmende Wesen erscheinen, und doch war da diese subtile Lebendigkeit. Fortan wünschte ich mir, so eine Schlange auch einmal in freier Natur zu entdecken. Ohne jegliches naturwissenschaftliches Wissen, doch ausgestattet mit einer blühenden Phantasie zog mich auf meiner Suche eine ganz bestimmte Stelle besonders an: eine alte Gartenmauer, in deren Schatten reichlich Efeu wuchs. Im Frühling hielt ich dort auf dem Weg zur Schule ebenso häufig wie erfolglos nach einer Schlange Ausschau. Mit Sonne, mit Sommer, mit Hitze konnte ich Schlangen nicht in Verbindung bringen. Für mich gehörten sie ganz selbstverständlich in den feuchten Schatten, in das erdige Grün. Vor meinem inneren Auge konnte ich sie sehen, die dunkle Natter, die sich plötzlich durch das Gestrüpp aus Efeu beinahe unmerklich bewegte.

Dieses Bild einer dunklen Schlange, die durch das Efeu im Schatten einer alten Mauer schlängelt, hatte ich jahrelang völlig vergessen. Der Duft mit dem absolut treffenden Namen "Hedera" hat es wieder hervorgeholt. Er beginnt mit einer fast schon stechend zitrischen Note und entwickelt sich schnell zu einem ausgesprochen pflanzlichen Duft. Ein Duft, wie man ihn in der freien Natur finden könnte. Herbgrün, saftig, aber auch mit süßen Beiklängen (die hier von Ananas und Kokosnuss stammen). Ein Gemisch, das mich sehr an schattige, dichtbewachsene Grünflächen im Frühling erinnert. Ein paar frisch geknickte Blätter und Zweige, Gras, irgendwo blüht auch schon ein Baum oder Strauch... Und es riecht feucht, wie nach einem Regenschauer. Hier gibt es dunkelgrünes altes Efeu, es gibt Vögel und Insekten.

Hedera ist ein Duft, den ich als sehr intensiv empfinde. Er hält bei mir mehrere Stunden, hat aber keine allzu starke Sillage. Doch wenn ich an meiner Haut schnuppere, dann ist er sofort da - und hat etwas Eindringliches. Wirkt auf subtile Weise lebendig. Wie man mir im Geschäft sagte, wurde er leider eingestellt. Umso glücklicher schätze ich mich, noch einen kleinen Restflakon bekommen zu haben.
11 Antworten
PinkdawnPinkdawn vor 6 Jahren
Pokal für diese anschauliche Duftbeschreibung. Die L'Erbolario Düfte scheinen alle dieses Diffuse, Unschlüssige, Orientierungslose zu haben - unstrukturiert, etwas chaotisch; man könnte sie aber auch irgendwie wild und sehr naturbelassen empfinden. So etwas wie ein verwilderter Garten ...
KovexKovex vor 7 Jahren
Sehr nachvollziehbar beschrieben. Ich kann ihn förmlich riechen.
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
Da ich zurzeit Grünzeug sehr mag, packe ich den mal auf die Merkliste.
PlutoPluto vor 7 Jahren
P. S. ich war nicht so verliebt :o)
PlutoPluto vor 7 Jahren
Uih, eine 10, Frau Shamis ist verliebt....
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Schön!Haltbarkeit finde ich ziemlich mau,aber ein schöner Duft.
ZoraZora vor 7 Jahren
Sehr schön beschrieben. Ich suche lieber nach dem Duft zum testen als nach der Schlange:).
YataganYatagan vor 7 Jahren
Ui, der gefiel dir aber wirklich gut. Ich war damals offenbar nicht so ganz begeistert, weil die Bewertung nicht so gut ausfiel, aber ich müsste ihn wohl aktuell noch mal testen.
LovisLovis vor 7 Jahren
Schöner Kommi zu einem schönen Duft :-)
LadygLadyg vor 7 Jahren
merci, ja er ist ganz toll:-))
TerraTerra vor 7 Jahren
Ich fand den auf deiner Haut damals glaube ich sehr schön sanft, fast cremig grün. Schmeichelnd, weich und eher feminin, nicht krautig-knarzig grün