Extravagante 2012

Extravagante von Le Parfumeur
Extravagante ist ein Parfum von Le Parfumeur für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist chypreartig-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre
Erdig

EisenkrautEisenkraut RosengeranieRosengeranie
JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose
MoosMoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Seife pur
Um den folgenden Kommentar einwenig zu relativieren, möchte ich vorausschicken, dass ich mit stark seifigen Düften nicht zurechtkomme. Markantestes Kennzeichen von Extravagante ist seine ausgeprägte Seifigkeit, die dem Duft eine altmodische Anmutung verleiht und ihn für meine Nase sogar ein wenig altbacken wirken lässt. Trotz des Fehlens der Bergamotte in der Kopfnote, empfinde ich Extravagante als Chypre. Wüsste ich nicht, dass der Duft erst 2012 lanciert wurde, hätte ich ihn als typischen Chypre der 70er Jahre eingeordnet – und zwar als Vertreter der für diese Zeit typischen Fraktion der holzig-grünen und sehr seifigen Chypres. Von Beginn an dominiert die Seife, die sowohl die Blüten als auch die bittere, grün-holzige Basis stark dämpft, und für mich viel zu dominant ist. LiebhaberInnen von Sauberdüften, die an Seifenstücke à la Rexona oder Lux erinnern, hingegen werden Extravagante zu schätzen wissen.

GourmandnisiGourmandnisi vor 4 Monaten
Riecht wie die Düfte die seit Jahrzehnten unbenutzt auf dem Schminktisch meiner Oma einstauben. Vintage Chypre Bombe..
Chypre mit einem sehr klassischen, fast nostalgischen Touch, der mir recht gut gefällt. In dieser eher grünen Variante gut auch für Männer!
Ein solider herb-grüner Chypre mit einer klar seifigen Aussage und klassischem Blütenakkord ohne jegliche Süße. Geht eigentlich immer.

Beliebt von Le Parfumeur

Mystique von Le Parfumeur Romantique von Le Parfumeur Sensuelle von Le Parfumeur Noir (Eau de Parfum) von Le Parfumeur Jubilée von Le Parfumeur Par Jour von Le Parfumeur Été von Le Parfumeur Pour Monsieur von Le Parfumeur Mademoiselle von Le Parfumeur Chateau d'Or von Le Parfumeur Pour Madame Lumière von Le Parfumeur Wies'n Flair von Le Parfumeur Pour Madame von Le Parfumeur Noir (Parfumbalsam) von Le Parfumeur Noir Nostalgie Edition von Le Parfumeur Voyage von Le Parfumeur Ma Chérie von Le Parfumeur Chateau d'Argent von Le Parfumeur Pour Monsieur Bleu von Le Parfumeur Magnolia von Le Parfumeur