Ouanalao 2007

Ouanalao von Ligne St Barth
Ein Parfum von Ligne St Barth für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

StachelannoneStachelannone MandarineMandarine Coccoloba
RoseRose karibischer Buchsbaumkaribischer Buchsbaum
GuajakholzGuajakholz PimentPiment
Eingetragen von Blanche, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Obstsalat mit Potenzial zum Karibik-Cocktail
"St. Barth" ist eine der vielen Abkürzungen für die Karibikinsel Saint-Barthélemy (heiliger Bartholomäus). "Ouanalao" nennen sie die Ureinwohner.

Die "Ligne St Barth" produziert dort mit natürlichen Ingredienzen u.a. Parfüms, welche den Karibikflair einfangen. Die einzelnen Chargen unterliegen deutlichen Schwankungen. Ihre Haltbarkeit (beim Aufbewahren) ist gering, vermutlich aufgrund abwesender chemischer Zusätze.

"Ouanalao" riecht zu Beginn wie ein weihnachtlicher Obstsalat, d.h. mit Orangen, Äpfeln, Trauben und Walnüssen. Ein solches Bild hat "Ouanalao" beim ersten Mal in meinem Kopf erzeugt, seitdem taucht es jedes Mal blitzartig wieder auf. Der tropischen Annona-Frucht sei's gedankt, die mit Mandarine den Duftverlauf fruchtig-kühl eröffnet.

Nach dem Abflauen der Kopfnote kommen ungewöhnliche, süßliche Holzaspekte zum Vorschein. Den Ton dürfte hier wohl der Buchsbaum angeben. Nach einiger Zeit kann das nerven, und ich habe dazu auch schon negative Rückmeldungen aus meinem Umfeld erhalten. Für sich genommen ist der Obstsalat also nur zu Beginn erfrischend. Zum Alleine-Tragen (d.h. ohne Layering) ist er kaum geeignet. Hieraus resultiert wohl das derzeit miserable Urteil mit 63 % bei 8 Bewertungen.

Seine wahre Bestimmung erfüllt "Ouanalao" erst durch die Verbindung mit Vanille. Fast unabdingbar ist es, ihn mit "Vanille West Indies" (vom selben Hersteller) zu layern:
Ein Sprühstoß katapultiert mich von der weihnachtlichen Tafel in die Karibik. Dort liege ich unter Palmen in einer Hängematte am Strand neben einer Strohdach-Pinte. Musik einer Steelband klingt vom nahegelegenen Dorf herüber, eine sanfte Brise weht. Ob ich den fruchtigen Schirmchen-Cocktail in meiner Hängematte schlürfen oder die 15 Meter zu einem Stuhl unter dem Strohdach gehen soll?

Fazit:
Die selten verwendeten Ingredienzen führen zu einem natürlich anmutenden Obstsalat-Duft, der mit Vanille zu einem karibischen Cocktail befördert werden kann. Gemeinsam sind "Ouanalao" und "Vanille West Indies" Karibikurlaub in Flaschen.

JackoJacko vor 4 Jahren
Im Prinzip nicht schlecht, aaber.. Stachelannone und Coccoloba würde ich jetzt lieber als Eissorte in mich reintun denn auf die Haut sprühen
KleineHexeKleineHexe vor 8 Jahren
Wer nach Gummibärchen duften möchte, wird hier bestens bedient.
DuftelinchenDuftelinchen vor 6 Jahren
Tropisches Fruchtduschgel. Frisch, sauber und an sich gar nicht so schlecht. Passt nur nicht in mein Beuteschema.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Ui, der ist bunt. Beginnt sehr fruchtig und süß. Später kommen grüne Noten und auch irgendwas aquatisches dazu. Aber Karibik-Spirit? Nö.
HolzhausHolzhaus vor 4 Jahren
Tropisch süß, fruchtig frisch, blumig und leicht aquatisch. Geeignet für den Hochsommer. Aber mMn auch nichts besonderes.

Beliebt von Ligne St Barth

Vanille West Indies von Ligne St Barth Fleur de Canne à Sucre von Ligne St Barth Tijuca von Ligne St Barth Patchouli Arawak von Ligne St Barth Homme (Eau de Toilette) von Ligne St Barth Eau de St Barth von Ligne St Barth Islander von Ligne St Barth Les Alizés von Ligne St Barth Fleur de Gingembre von Ligne St Barth Vétiver von Ligne St Barth L'Original (Eau de Parfum) von Ligne St Barth Lys von Ligne St Barth Tiaré von Ligne St Barth Santal von Ligne St Barth Rendez-Vous von Ligne St Barth Ulysse von Ligne St Barth Just Now von Ligne St Barth Mille Sources von Ligne St Barth