Homme Eau de Toilette

Homme (Eau de Toilette) von Ligne St Barth
Homme (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Ligne St Barth für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel RosmarinRosmarin LimetteLimette
AnisAnis OrangenblüteOrangenblüte
HeuHeu MoosMoos FarnFarn
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 27.01.2023.

Sommerlicher Erfrischer
Es gibt viele Sommerdüfte und ich muss zugeben, DEN EINEN hab ich bis heute nicht gefunden. Zwar haben diverse AdPs, Armanis, PRs und Hermes Einzug gehalten bei mir, auch Rojá´s Elysium (ein mega Duft, aber für jeden Tag einfach zu teuer), meine Suche ist dennoch nicht beendet - und vielleicht wird sie es nie sein, denn Abwechslung ist ja auch ganz interessant.

Insofern schön, dass manche Hotels in ihren Wellness-Bereichen nicht nur Pflegeprodukte, sondern praktischerweise auch gleich Düfte im Angebot bereit halten. So geschehen letzte Woche, als ich während einer kurzen Auszeit über das Homme von Ligne St Barth gestolpert und nach einem Kürztest direkt in den Kaufprozess eingestiegen bin. Klassischer Spontankauf.

Ein super frischer Start des Duftes, eine bunten Mischung diverser Zutaten. Zitrische Anklänge, das war so zu erwarten, vermischt mit Orangen, darunter gemixt irgendetwas Minziges, das ganze garniert mit einer minimal salzigen Prise. Grüne Noten sind ebenfalls von Anfang an präsent und werden im Verlauf dominanter.
Ganz am Anfang hat mich diese Mixtur etwas verwirrt, weil viele Hersteller diese einzelnen Komponenten in ihren Kreationen als Herznote verwenden und darum herum etwas zu arrangieren versuchen. Hier kommt gefühlt/gerochen vieles auf einmal. Was bei mir zunächst Assoziationen mit diversen Billig-Disko-Aufreißer-Düften hervorrief. Aber schon kurz nach dem Start, wenn sich der wilde Auftakt etwas gelegt hat, ist da einfach schöne, würzige Frische, die wie oben beschrieben im Verlauf etwas grüner wird.

Ein synthetisches Produkt? Zweifellos, und damit rein von der fachlichen Schiene her beleuchtet, durch die eher simple Machart den Preis (96 EUR/100ml) nicht wert. Aber Preise sind per se natürlich immer diskussionswürdig (und nicht nur im Parfümbereich). Letztlich ist es der Duft selbst, der eine Kaufentscheidung auslöst oder eben nicht. Und im Vergleich zu einem Acqua di Säle oder Ichnusa immer noch relativ betrachtet „günstig“, wenngleich die beiden anderen natürlich auch von den Ingredienzen her auf einem komplett anderen Niveau unterwegs sind.
Haltbarkeit und Sillage sind Durchschnitt, Homme befindet sich da in bester Gesellschaft mit vielen zitrischen Aquaten, bei mir waren es immerhin 5 Stunden.
Der Flakon ist super einfach gehalten, um nicht zu sagen lieblos, für den aufgerufenen Preis habe ich schon etwas mehr erwartet. Dagegen sind die AdP blu mediterraneos geradezu eine Augenweide.

Mein Fazit: Ein schnörkelloser Alltags-Sommerduft, perfekt für warme Urlaubstage am Meer, anzusiedeln irgendwo zwischen frisch, spritzig und würzig. Und sicherlich zumindest einen Test wert.

Mehr Salz auf Deck 7
Was hat man auf einer Kreuzfahrt genug? Genau - Salz! Auf dem Teller, in der Luft, im Wasser, in der Buchse, früher oder später in jeder Pore. Reinigt die Haut, den Körper & verleiht Charakter, Pfiff & Geschmack. Daher passt natürlich auch ein würzig-aquatisches Parfum. Oder nervt das vielleicht dann sogar schon?

Geschulte Augen sehen in einer Parfümerie, egal ob auf einer abgeschiedenen Insel, der Kölner Innenstadt oder eben der AIDA, schnell, ob es hier etwas Selteneres zu holen gibt. Und auf dem Schiff gab es eigentlich nur Stangenware - bis auf das fast komplette Sortiment von St. Barth, welches ich so nicht allzu häufig antreffe. Also flux den Herren-Bestseller der Marke aufgesprüht & einziehen lassen.

St. Barth Homme ist ein klassischer Italiener, ein würziger Aquate. Viel Salz auf der Haut, rassig, emotional, simpel, ehrlich, Meer zum Aufsprühen und daher durchaus passend zum Ambiente. Heutzutage auch länger nicht mehr so gerochen (außer in so manchen Schnellschuss-Sommerflankern), waren solche salzig-männlichen Machos eher in den 90ern beliebt. Sergio Tacchino oder Versace hat/hatte da den ein oder anderen Verführer mit dichtem Brusthaar am Start - allerdings weitaus geradliniger, authentischer & mutiger als der Barth Homme. Noch hinzu kommt ein ernüchterndes Verblassen ohne Duftentwicklung & ein unverschämt hoher Preis. Über die einfache Präsentation kann ich da schon eher hinwegsehen...

Flakon: hier hat man es sich etwas zu einfach gemacht.
Sillage: ein italienischer Macho recht kleinlaut
Haltbarkeit: auf dem Schiff bei strammen Wind waren es nur 3-4 Stunden.

Fazit: für 30€ wäre es ein starker, würziges Mittelmeer-Bewohner. Für das Dreifache allerdings keine Empfehlung mehr wert!

Fischlandmen
Einmal Karibik für Alle;-)
Ich habe lange überlegt ob ich einen Kommi schreibe, oder diesen Duft so lange es geht für mich behalte und mich in dem Gefühl Sonne, DIESEN DUFT HABE NUR ICH ;-) Aber da ich einen guten Charakter habe ;-) und mich auch freuen kann wenn andere sich freuen und es Ihnen gut geht, möchte ich diesen Kurztrip in die Karibk der Parfumowelt dann doch nicht vorenthalten.
Nun, ich habe mich gedanklich schon lange von jahreszeitabhängigen Düften getrennt. Es ist doch irgendwie alles nur eine Frage der Dosierung. Warum also nicht an nasskalte, stürmischen dunkelgrauen verregneten Wintertagen zu einem Duft greifen, der krasser im Kontrast zu den äußeren Einflüssen nicht sein kann? Die Vorteile liegen klar auf der Hand, denn eine schönere olfaktorische Auszeit und Flucht in warmen Gefilden kenne ich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Da passte die Erinnerung an diese Duftvariante eines Kurzurlaubes wie die Faust aufs Auge, denn vor Jahren bin ich mit den Produkten der Ligne St. Barth schon mal beruflich in Berührung gekommen.
Das Image der Insel St. Bartholemy ist ja zwangsläufig das, das es die Insel der Reichen und Schönen ist. Davon sollte man sich aber nicht leiten lassen, denn auch ich bin definitiv nicht reich …..;-);-) Dieser Duft verkörpert, wenn überhaupt, den Luxus von Sauberkeit und würziger Frische die man erlebt, wenn man sich im Hochsommer unter einem kühlen Wasserfall stellt. Also dies sollte kein Priveleg von Außerwählten bleiben.
Es ist also kein komplizierter Duft mit verworrenen dekadenten Duftentwicklungen.

Der Auftakt dieses Duftes zaubert ein Dauergrinsen ins Gesicht. Er wird vom karibischen Lavendel, Limonen und Orangenblüten geprägt… Der Gedanke daran, am Strand mit einem Cocktail sitzend, die Füße im seichten kristallbklauen Wasser zu haben, ist sofort da;-) Aus dem am Strand auslaufenden Regenwald erklingen die entfernten Schreie der Vögel und der Tiere. Vom Wasserfall der sich von den Klippen in das Meer ergießt, weht eine kühle, leicht würzige Duftmischung aus Anis und Rosmarin gepaart von grünen Noten von Bananenblättern herüber…..
Ich mag ja die frischen Düfte, auch charaktervolle zitrische Düfte. Aber Homme St. Barth ist einfach was anderes…. Ein frischer, nicht süßer, leicht anislastiger Karibik Unisex Duft der aus einem kühlem Cocktail Glas aus Limonen, Orangen, Ananas auf Lavendel und Anis in die Nase steigt.
Der Duft an sich besitzt trotz seiner Leichtigkeit eine enorme Silage.
Die Haltbarkeit liegt bei 6-8 Std. ich denke hier spielt die Hautchemie ein große Rolle.
Dieser Duft ist nicht nur für Männer geeignet … an Frauen mag dieser Duft noch mal ganz andere Facetten der Karibik preisgeben.

Nachtrag: die Pflegeprodukte der gleichnamigen Linie sind auch sehr zu Empfehlen. Zur Einstimmung in dieses Karibikfeeling ist übrigens die HP auch sehr zu empfehlen... Viel Spaß !

DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Anfangs noch recht gefällig u ansprechend durch die kühle Minze, danach kommt aber fast nix mehr, nie im Leben hierfür 98€..so belanglos..
Rebirth2014Rebirth2014 vor 4 Jahren
Bringt Urlaubsstimmung. Sehr sanft weht Kokosöl und Salzwasser in cremig, grünen Duftakkorden durch die Lüfte. Paßt gut zum Image der Marke.
SonarIDSonarID vor 4 Jahren
Super Sommer Duft mit frischen, warmen, weichen Noten. Einzigartige Komposition die ich immer wieder gerne trage. Hält bei mir top.
LocitaLocita vor 6 Jahren
Sooo lecker!!! Leicht herbe, salzig würzige und auch irgendwie sanfte Frische. Sinnlich männlich ohne softy oder zu viel Macho Gehabe. Toll!
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 4 Jahren
Eine schöne frisch-würzige Meeresbrise, leider auch genauso schnell wieder weg!!! Nach 3 Stunden war kaum mehr was zu schnuppern!!! :-/

Beliebt von Ligne St Barth

Vanille West Indies von Ligne St Barth Fleur de Canne à Sucre von Ligne St Barth Tijuca von Ligne St Barth Patchouli Arawak von Ligne St Barth Eau de St Barth von Ligne St Barth Ouanalao von Ligne St Barth Islander von Ligne St Barth Les Alizés von Ligne St Barth Fleur de Gingembre von Ligne St Barth Vétiver von Ligne St Barth L'Original (Eau de Parfum) von Ligne St Barth Lys von Ligne St Barth Tiaré von Ligne St Barth Santal von Ligne St Barth Rendez-Vous von Ligne St Barth Ulysse von Ligne St Barth Just Now von Ligne St Barth Mille Sources von Ligne St Barth