Tijuca von Ligne St Barth
Ein beliebtes Parfum von Ligne St Barth für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AcerolakirscheAcerolakirsche MandarineMandarine ZitroneZitrone
CashewnussCashewnuss karibische Rosekaribische Rose LitschiLitschi JasminJasmin
AmberAmber SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Shimi, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Royale karibische Gefühle
Gestern verfolgte ich die 70 Jahre Krönungsfeier der Queen - leider nur im TV, denn ich war immer gern auf der Insel.
Ich mag die britische Mentalität - und auch die Queen ist mir sympathisch.
Sie ist stets grande Dame - stilsicher, souverän und dabei von einer dezenten Freundlichkeit.
Das " um den Hals fallen " ist sicher nicht ihre Sache - ebenso wenig wie das ihrer Landsleute - aber auch die zurückhaltenden Briten können zeigen, dass sie einen mögen.
Herzenswärme ist dann doch deutlich spürbar.
Zu der royalen TV Übertragung trug ich den passenden Duft : Tijuca.
Trotz seines karibischen Ursprungs, agiert er very british - exclusiv und mit feiner Noblesse.
Ich kann ihn mir unter Palmen in einem Luxuriösen Spa vorstellen - aber auch auf einer Bank im altehrwürdigen Hyde Park.
Zu der Zeremonie im TV passt er auch ausgezeichnet, denn er hat trotz seiner frischen Komponente noch etwas Besonderes - Festliches.
Derart beduftet möchte man mit der Queen bei der Tea Time im Garten des Buckingham Palace sitzen.
Ich träume noch ein Weilchen von englischen Zeiten und wünsche der Queen noch viele schöne Jahre.

a little part of me...
Wohin ich auch in diesem Jahr gegangen bin - Tijuca begleitete mich stets:

Ob während meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder Treffen mit Freunden und Familie; er strahlte stets eine freundliche Geborgenheit aus. Auch wenn ich nie auf ihn angesprochen worden bin, ich hatte stets das Gefühl, dass sich meine Mitmenschen mir gegenüber anders verhielten - irgendwie viel freundlicher und hilfsbereiter als sonst.
Wie kann ich diesen Duft, den ich so sehr lieben gelernt habe nur beschreiben? Vielleicht indem ich Tijuca als Person vorstelle.

Tijuca ist ein junges, stets fröhliches Mädchen, das es liebt seine Zeit im weitläufigen Garten zu verbringen. Auch wenn Tijuca bei allen beliebt ist und man es genießt, sie um sich zu haben, genügt sie sich häufig selbst. Am liebsten sitzt sie in der Reifenschaukel, die ihr ihr Vater vor vielen an einem der Obstbäume aufgehängt hat. Langsam vor sich hinschaukelnd, schmökert sie in einem der vielen klassischen Liebesromane, jedoch ohne das Konzept der Liebe ganz erfassen zu können. Dafür ist sie zu rein, zu wenig Verführung, zu sehr Unschuld.

---

In diesem Jahr wurde Tijuca zu einem kleinen Teil von mir. Er beruhigte mich in schwierigen Situationen und schenkte mir Zuversicht, Ruhe und Geborgenheit. Er strahlt stets eine so wunderbare fröhliche und klare Aura aus, dass es wirklich schwer ist, in Schwermut zu verfallen, wenn man in trägt. Er ist fruchtig ohne schwer oder überladen zu sein, süß ohne zuckrig oder klebend zu wirken und irgendwie absolut rein. Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich ihn mag.

Schöner Sommerduft
To start- a vibrant note of lemon and tangerine, followed by a fruity floral body of Caribbean rose and cashew apple on a background of white sandalwood.

Das lese ich hier auf der Umverpackung von Tijuca, und vor diesem Hintergrund versuche ich mich den einzelnen Duftnoten zu nähern.

Zitrusnoten nehme ich nur ganz leicht am Anfang war, denn ganz schnell entfaltet sich hier eine überraschend fruchtige Rose. Vor meinem inneren Auge habe ich dabei das Bild einer gelben Teerose. Rosig, fruchtig..., wo um alles in der Welt kommt die Frucht her?

Nochmal langsam die Beschreibung lesen... ahh da:
Cashew-Apple keine Nüsse. Das Gleiche muss nicht immer dasselbe sein.

Und eben diese Cashew-äpfel, aus denen unter anderem Saft und Marmelade hergestellt werden, sind hier für diese Fruchtnoten verantwortlich.

Wer Rose mag und einen schönen Sommerduft, abseits der allgegenwärtigen Obstkörbchen sucht, sollte Tijuca auf jeden Fall testen.
Völlig unkompliziert macht es gute Laune. Die Haltbarkeit ist mit ca.6h für ein Eau de toilette ganz annehmbar, eine grossartige Entwicklung macht Tijuca in dieser Zeit nicht durch.
Insgesamt für mich also ein schöner Sommerduft, der mich in den kommenden Monaten vermutlich sehr häufig begleiten darf.

Spühlmittel mit Zitrusduft
Tijuca, ein Duft benannt nach dem Nationalpark Tijuca in Brasilien.
Er starte sehr frisch, ich nehme eindeutig einige sehr zitrische Noten wahr.
Sehr viel Zitrone, etwas Mandarinen im Hintergrund. Leider kommt bei mir die Zitronennote sehr stechend künstlich daher, erinnert mich leicht an Putzmittel. Später wird der Duft etwas anderes und ich kann wärmere Duftnoten erkennen. Ein wenig hölzernen Noten und irgendwie eine leichte Süße im Hintergrund, genau erriechen was es ist kann ich nicht.
Leider bleibt hier die Zitrusnote sehr dominierend im Vordergrund, und ich fühle mich mit dem Duft als hätte ich gerade meinen Arm in Palmolive mit Zitronenfische gelegt.
Sehr schade ich hatte mich auf einen tropischen, fruchtigen Sommerduft gefreut.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Inmitten der Südsee,blühn Litschi+Rose
Dezent+saftig,ganz ohne Pose
Sehr lieb+nett+auch ganz zahm
die Haltbarkeit trügt,die is bissl lahm
LariiLarii vor 1 Jahr
Spritziger Sommerduft. Fruchtig-frisch und süß mit Zitrone und Litschi in der Hauptrolle
SiriSiri vor 3 Jahren
Kommt auf meine Sommer-Wunschliste. Leichter, dezenter, frischer und saftiger Sommerduft. Nachsprühen ist angesagt. H&S leider schlecht.
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Fröhlicher, süßlicher Zitrus- Sommerduft. Erinnert mich etwas an Trussardi Donna (2016) Eau de Toilette. Sehr hübsch!
AnaWinterAnaWinter vor 3 Jahren
Spritzig-fruchtiger Gute-Laune-Sommerduft. Verfliegt leider sehr schnell.

Beliebt von Ligne St Barth

Vanille West Indies von Ligne St Barth Fleur de Canne à Sucre von Ligne St Barth Patchouli Arawak von Ligne St Barth Homme (Eau de Toilette) von Ligne St Barth Eau de St Barth von Ligne St Barth Ouanalao von Ligne St Barth Islander von Ligne St Barth Les Alizés von Ligne St Barth Fleur de Gingembre von Ligne St Barth Vétiver von Ligne St Barth L'Original (Eau de Parfum) von Ligne St Barth Lys von Ligne St Barth Tiaré von Ligne St Barth Santal von Ligne St Barth Rendez-Vous von Ligne St Barth Ulysse von Ligne St Barth Just Now von Ligne St Barth Mille Sources von Ligne St Barth