Imagination 2021

3lbows
24.03.2023 - 05:42 Uhr

Louis packt den Wal in die Flasche.

Wie man Ambra anno dazumal gewann und vor allem, wer herausfand, dass man das stinkende Zeugs als Fixativ für Parfum verwenden kann ist mir schleierhaft. Der Kerl muss schon eine lebhafte Fantasie (französisch "imagination“) gehabt haben.
Wir sprechen hier von bis zu 10kg schweren – unseren Tonsillensteinen in Konsistenz und Geruch nicht unähnlichen Brocken aus dem Verdauungstrakt des Pottwals, die durch Tod, Erbrechen oder Defäkation ihren Weg an die Meeresoberfläche finden.
Erst durch das – nennen wir es mal Nachreifen in Sonne und Salzwasser verwandelt sich das wohl durch schwer verdauliche Bestandteile von Kraken und Tintenfischen verursachte Dyspepsieprodukt des großen Meeressäugers in etwas Wohlriechendes. Sachen gibt´s.
Geruchsgebend ist unter anderem der Inhaltsstoff “Ambrinol” oder “Ambrox”, der heute natürlich künstlich hergestellt wird und seine Verwendung in vielen Zugpferden der Parfumindustrie findet, allen voran Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , Aventus , Sauvage Eau de Toilette , L'Immensité und letzlich auch Imagination .
Holzig, cremig, seidig, süßlich-blumig, salzig, auch etwas herb, moschusartig, mineralisch-erdig, nach Haut riechend - an der langen Adjektivliste erkennt ihr schon, dass der Dufteindruck stark subjektiv ist. Ein gemeinsamer Nenner wäre aber eine warme, sinnliche, verführerische Grundtextur, die jede Duft-DNA – salopp – aphrodisierend zu pimpen vermag.
In Imagination wird Ambroxan gekonnt in Verbindung mit zitrischen Noten und einem Hauch Zimt zu einem Sommer-Immergeher verwoben, der Seinesgleichen sucht. Im Auftakt noch durch grüne Noten begleitet, die sich mir eher grasig als teeartig erschließen, projiziert Imagination nach 30 Minuten eine in sich ruhende, warme, zitrisch-cremige, leicht angesüßte Aura, die mir bei jedem »whiff« ein Lächeln auf´s büroverdrossene Gesicht zaubert. Imagination ist wahnsinnig anziehend, »likeable«, hier kratzt nichts, hier passt alles. Der Duft strahlt angenehm austariert ab, geht niemandem auf die Nerven und ist auch am Abend noch hautnah wahrnehmbar. Und am nächsten Morgen. Und am Tag darauf, vom Kopfkissen wieder auf den Nacken übertragen und – sofern kein anderes Parfum aufgelegt – hautnah aber deutlich wahrnehmbar.
Da in der Basis - obwohl vorhanden - nicht Hölzer, sondern Ambroxan den Ton angibt, und dessen anziehende Wirkung nicht eindeutig geschlechtsspezifisch zu verorten ist, kann Imagination gerne unisex getragen werden. Der Duft ist überhaupt universell einsetzbar: Frisch genug für den Sommer, laut genug für den Winter, ausreichend verspielt zu Sweater und Sneakers, hochwertig genug zu Smart- oder Business Casual.
Allein für einen Nischenduft fehlen ihm die Ecken und Kanten, die Überraschungen, das Besondere. Wer einen bärbeißigen Retroduft für Corporate-Alphas sucht, den nicht jeder trägt, oder auf ein vielschichtiges Avantgarde-Experiment, das ihm neue Duftsphären erschließt, der ist hier fehl am Platze.
Wer aber auf unprätentiöse Sommerbeduftung mit Suchtpotenzial abzielt, der wird bei LV bestens bedient, wenn auch der Preis ihm das Potential zum Megaseller verwehrt. Vielleicht ist das aber auch gut so.