WO/01 Somewoody 2023

3lbows
24.11.2023 - 08:05 Uhr

Wer ist eigentlich Alex oder: Fruchtig? - Nee, cremig!

Die bei ZARA veröffentlichen ja wie die Wilden – Vornehmlich Dupes und/aber großteils gut gemacht, die Namen auch schön hip gewählt, um ja die Suchfunktion bei Parfumo nicht zu unterfordern.

Bestimmte Grundthemen wiederholen sich, so dass man oft das Gefühl hat, den einen oder anderen Duft schon vorher bei Zara gerochen zu haben. So geht´s mir z.B. bei "#Tobacco Collection - Rich/Warm/Addictive | Zara" , Warm Black , TOB/03 Tabac-Treasure – nicht identisch aber dasselbe tabakwarm-fruchtige Gerüst nutzend.

Dafür bekommt man bei ZARA Gelegenheit, in die großen Marken reinzuschnuppern, ohne einen Heidenobulus investieren zu müssen – 100ml Abfüllungen, wenn man so will.

Oftmals muss man schon flott zugreifen, da die Spanier ihre Produktionen schneller rotieren als die Bundesregierung ihre Pläne zum Heizungstausch. Mir zuletzt passiert mit Coastal Salty Forest – gestern noch in der Merkliste, heute schon nirgends mehr zu finden.
Nicht weniger flüchtig ist übrigends auch die Performance der meisten Zara-Düfte, irgendwo muss ja der Haken sein.

Sind die nun wirklich so voller Kreativität, oder ist das einfach nur Zara´s Geschäftsmodell, um beim Kunden Torschlusspanik zu generieren?

Die Statements oder Rezensionen zu Zara Düften sind voll zu Verweisen zu den kopierten Originalen. Da fndet man von Aventus in zig Iterationen über Tobacco Vanille und Imagination bis hin zu Alexandria II allerlei Nobelzeugs im gar nicht mal so üblen Discountflakon. Ein Zeichen von Ideenreichtum ist das nicht, oder doch?
Muss man die ZARAs als Parfumnarr überhaupt noch testen, oder kennen wir einen und damit alle?

Bei der Masse an Releases gibt´s tatsächlich immer wieder Ausnahmen, die einem ein »Oha! – der ist von Zara?« aus der Kauleiste fallen lassen. Testet z.B. mal TOB/02 Tobacco Tango ! Und dann gibt es da natürlich auch noch Eigenkompositionen bekannter Parfumeure wie Jo Malone´s Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum , so dass es auch an Klasse bei Zara nicht zwingend mangelt - an Preis/Leistung sowiso nicht.

Mein neuestes Zara-Aha-Erlebnis war dann Somewoody, besonders, da ich Alex II nicht kannte.
Dass Somewoody wie Alex riecht, wissen alle, die sich die Statements dazu durchgelesen haben. Aber wie riecht er denn nun für jemanden, der ersteren nicht kennt?
Wie viele Zaras startet Somewoody zunächst synthetisch-alkoholisch, fast kratzig. Das legt sich aber schnell und es bleibt ein milchig-cremiger Amberduft, holzig, etwas süß, mit frischen Nuancen. Diese holzige Frische bleibt den gesamten, sehr gelungenen Drydown über erhalten, umspielt von Weißblühern, bevor er dann in einer körpernahen Moschusaura ausklingt. Der in den Noten angegebene Lavendel hat sich übrigens bestens in der Duftpyramide versteckt. Ich zumindest konnte ihn nicht finden.
Die Performance bewegt sich im oberen Bereich des Zara-Portfolios: 6 Stunden hält er sicher, auch wenn er nie so richtig potent abstrahlt, was für mich aber eher Kaufgrund als Hindernis ist, da er sich so wesentlich vielseitiger einsetzen lässt.
Zu Alex kann ich, wie gesagt, keine Vergleiche ziehen, wohl aber sehe ich Parallelen zu № 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense , wenngleich die würzigen Elementebei Somewoody wesentlich zarter ausgelegt sind, und zur holzigen Frische aus Imagination , allerdings hier gänzlich unfruchtig.

Somewoody ist ein warmer, heller und sympathischer Tagesduft, ein klassischer Immergeher, unaufgeregt – fast harmlos, aber dennoch speziell, da diese DNA (noch) relativ unverbraucht ist. Somewoody ist nicht »Schau, was ich in der Hose habe«, sondern »Komm, lass uns bei einem gemütlichen Kaffee quatschen«.
Einzig diese Synthetik, die ich bei fast allen Zaras finde, verleidet mir mein Gesamterlebnis etwas. Ich habe teilweise sogar das Gefühl, einen sauren Geschmack auf der Zunge zu spüren – subjektiv, zugegebenermaßen, aber dennoch präsent. Dieser Effekt lässt im Drydown jedoch nach und so kann ich nur jedem empfehlen, 16 Euronen zu investieren um diese DNA kennen zu lernen und rauszufinden, ob er damit leben kann. Wert ist er es allemal.